1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• c/c++ strg-shortcuts

• Kampi
    • 25. November 2003 um 09:45

Arthur Dent:
    danke für die ausführliche antwort, ich kanns zwar nicht gleich ausprobieren/asprogrammieren (grad a bissl im uni-stress), aber das wird schon so funktionieren.
    dann steht ja meinem editor, der auch emacs-shortcuts versteht nix mehr im wege ....

• c/c++ strg-shortcuts

• Kampi
    • 24. November 2003 um 17:58

ich habe eine gui-anwendung für windows mit dev-cpp geschrieben und für die menü-shortcuts verwende ich ein menu.rc in folgender art:

Code
    MAINMENU MENU
      {
       POPUP "&File"
       {
        MENUITEM "&Open...", CM_FILE_OPEN
       }
      }

soweit funktioniert das ganze auch recht gut, wenn ich Alt-F drücke bin ich im File-menü usw.
    ich bräuchte aber shortcuts in der form Strg-X usw. wie macht man sowas?
    ja, wo wir schon dabei sind, wie deaktiviert man die üblichen win-shortcuts, wie alt-f4 usw?
    mfg. kampi

• Linux 9.0

• Kampi
    • 24. November 2003 um 11:05

linux 9.0? oh gott!

Zitat von Trilimanski

Und Java 1.4.1 ist es schon vorinstalliert?

eher nicht, da hätte sun was dagegen, außerdem muss java nicht gleich sun sein:
    http://blackdown.org/

Zitat von Trilimanski

Kann man MS Programme normal ausführen?

sicher nicht (zumindest nicht alle)
    fürs ach so tolle office und sonstigen schas, gibts von suse jetzt eine "sondercd":
    http://www.suse.de/de/company/pre…3/winerack.html

würd dir raten du bleibst bei M$, denn da funktionieren die meisten win-programme :winking_face:

• wine problem

• Kampi
    • 19. November 2003 um 09:26

würde auch zu fake-windows raten.
    so funktioniert bei mir kazaalite: (nicht vom freebsd im link abschrecken lassen...)
    http://www.brad-x.com/unix/kazaa-FreeBSD.phtml

• tastatur-problem

• Kampi
    • 6. November 2003 um 16:06
    Zitat von michi204

hat hier wirklich keiner eine idee?

oder einen anhaltspunkt?

wo kann ich zb diese tastencode-belegungen definieren?

lg michi

Alles anzeigen

probier mal folgendes:
    strg-alt-F1, damit du auf der konsole bist, dann

Code
    loadkeys /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz

dann wirst ja sehen, obs daran liegt...
    wenn ja, dann musst du es halt irgendwie fix bei redhat einstellen, da kann ich dir leider nix sagen, weil ich redhat nicht kenne (und nicht mag).

• Office 2003 erfahrungen

• Kampi
    • 5. November 2003 um 18:32
    Zitat von jeuneS2

...aus diesem und anderen Gründen is mir LaTeX auch so sympathisch :cool:

latex is super, keine frage, aber halt kein office. vom M$ office bin ich ca so begeistert wie von allen anderen ms produkten, pfui, gacks. wenn ich schnell man ein office brauche, dann genügt mir openoffice.

mein "office" besteht aus: emacs, lynx, pine, latex und gcc, das reicht :)

• WLAN : einloggen ins tunet?

• Kampi
    • 29. Oktober 2003 um 17:46
    Zitat von nexus_at

http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mmay/~wlan-linux-install.html

Not Found

The requested URL /~mmay/~wlan-linux-install.html was not found on this server.

• router, hub, switch, netzwerk

• Kampi
    • 22. Oktober 2003 um 18:51

bei vielen routern kann man die mac selber setzten, bei vielen netzwerkkaren auch
    => einfach mac von der NIC und vom router tauschen und du ersparst dir das anrufen bei chello

ich würds so realisieren:
    routing per linuxbox, von dort dann auf einen hub/switch (is halt eine geldfrage) und von da aus alle pcs an den hub/switch.

vorteil: ein alter pc lässt sich leicht finden, der das routing übernehmen kann => kein geld für einen router nötig.
    nachteil: router-pc muss halt laufen...

• bootprobleme

• Kampi
    • 22. Oktober 2003 um 18:41

ok, step by step
    1. irgend eine art retungssystem oder sowas booten, damit du einmal eine konsole hast.
    2. mkdir /meinroot
    3. mount /dev/hdxy /meinroot
    4. chroot /meinroot /bin/bash
    jetzt möglicherweise die boot-partition mounten:
    zb: mount /dev/hda1 /boot
    5. /sbin/lilo
    6. exit
    7. shutdown -r now

@5. hui, redhat verwendet glaub ich grub, also das kommando zum "grub neu schreiben" eingeben

• dist-gentoo: wake up beim screensaver ->msg:pw falsch?!

• Kampi
    • 22. Oktober 2003 um 09:22
    Zitat von pedru

is eigentlich ziemlich strange...
    obwohl ich das richtige passwort eingebe bekomme ich "wrong password"..
    da das problem bei xlock, xscreensaver & dem kde screensaver auftritt gibts da wohl ein problem irgendwo im fundament..

ideas?

xilong, ped

Alles anzeigen

in der tat eine komische sache, ich könnte mir nur vorstellen, dass du im X eine andere keymap hast und dadurch der fehler entsteht.
    viell hast du, als braver informatiker, sonderzeichen oder sowas im pwd, schon ein z||y würda ja zu diesem fehler führen.
    änder das pwd mal auf "asdf" oder sonst was ganz einfaches, wenn dann der fehler weg ist, würd ich mal in die /etc/X11/XF86Config bzw /etc/rc.conf schaun...

• An alle Gentoo Koryphäen

• Kampi
    • 15. Oktober 2003 um 18:38

hab das freeswan noch nicht gebraucht und wähle mich auch per vpn ins inet ein, aber nicht über die uni. aber sagen wir mal, du brauchst es wirklich umbedingt, dann würd ich so vorgehen:
    1. ins gentoo-forum schaun, da hab ich noch alles gefunden, sicher besser für gentoo-probleme, als das tu-forum.
    2. emerge sync machen, manchmal, wenn auch selten, sind halt fehlerhafte ebuilds dabei, hatte das selbst mal bei irgendeinem gnome-packet.
    oder 3. eine andere version versuchen, vielleicht hat die ein korrektes ebuild
    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

• Learning Linux

• Kampi
    • 15. Oktober 2003 um 16:49
    Zitat von BigBlue

sollte man nicht vorher mal die grundlegenden sachen verstehen bevor man sich ans kernel backen wagt? und auch ernn man kernel compilieren _KANN_ heisst es noch nicht das es ötig ist... und selbst da ist mir ein make menuconfig lieber als die config selber zu modifizieren.

ich verwend auch menuconfig, alles andere ist doch masochismus :-). ich glaub, wenn man versteht, wie der kernel funktioniert und was module sind usw, dann hat man schon eine gewisse/wichtige grundlage.

Zitat von BigBlue

gnome ist ja schon genauso überladen wie kde, und die usability (ohen das klickibunti) ist meiner meinung nach höher... auf alle fälle beide libs installieren damit man ohne probleme alle anwendugnen verwenden kann

naja, ich komm sehr gut ohne qt-apps aus!

Zitat von BigBlue

mfg, roland

ebenfalls mfg, roland :)

• An alle Gentoo Koryphäen

• Kampi
    • 15. Oktober 2003 um 16:40
    Zitat von Paladin_FRW

Hi!

habe jetzt endlich gentoo zum laufen gebracht und heute versucht mich über die uni ins internet einzuwählen, und habe bemerkt, dass ich ja ein VPN brauche. is ja an sich kein problem, wird halt (gentoo-spezifisch) emerged. nur bekomm ich da eine fehlermeldung die irgendetwas mit autoconfig.h oder nur config.h zu tun hat. hier kommt der fehler:
    *** IPsec configutration must include AH or ESP!!
    make: *** [confcheck] Error 1

meine frage is jetzt: was muss ich wo ändern, dass das hinhaut???

mfg philipp

Alles anzeigen

1. was genau hast du überhaupt emerged (geht aus deinem posting nicht hervor)
    2. vpn+gentoo hab ich so gemacht:
    siehe mein posting, im gentoo-forum:
    http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=45723&highlight=

• Learning Linux

• Kampi
    • 14. Oktober 2003 um 13:26
    Zitat von Sparda

Uhjii, hab da noch ne Frage:
    Hab mir einen Promise FastTrak100 TX2 Raid Controller zugelegt und für den gibts nen eigenen RedHat Treiber. Wenn ich gentoo ausprobieren will, für welches es keinen Treiber gibt, is es dann extrem schwer das Ding zum laufen zu bringen? Ohne fundierte Kenntnisse? Oder is einem das zuzutrauen?

es gibt im "linuxland" keine, redhat-treiber, suse-treiber, gentoo-treiber oder sonst was, jedenfalls zu 99%. es gibt nur support durch den kernel oder eben nicht. und soweit ich weiß wird dieser controller zumindest von 2.4.x problemlos unterstützt => auch bei gentoo, dem besten linux, das es je gab

@linux-lernen usw:
    ich verwende linux seit 7.ter klasse gym und kann dir nur folgende ratschläge geben:
    1. kein suse, kein redhat, kein mandrake:
    diese distis bringen alle ihre selbstgebauten "helfer" mit, die die wirklichkeit vor dem user/admin verbergen. wenn man wirklich wissen will, wie linux funktioniert, dann muss man eben in conf-files herumschreiben und kernel compilieren können...
    2. kein kde, eher konsole:
    kde bringt mir auch zu viele dieser "helfer" mit. auf der guten alten konsole ist man am effizientesten. nicht falsch verstehen, ich mags auch gerne bunt, aber dafür gibts ja eh gnome :)
    3. kein buch:
    alles was man braucht findet man eh im internet, ein "linux-buch" bringt meiner meinung nach eher nix. "just for fun" & "the[size=-1] cathedral and the Bazaar" sind natürlich scho pflicht :-)[/size]

ist natürlich nur meine meinung...

• Linux und chello

• Kampi
    • 8. Oktober 2003 um 22:56

ach so, alles klar, leider weiß ich nicht, welches modul du für diese NIC laden musst, ABER: wenn du mit gentoo ins net gekommen bist, dann boote die gentoo-cd mach ein "lsmod" schau welches modul du brauchst, und mach dann bei debian ein "modprobe XXX" bzw "insmod XXX"

• Linux und chello

• Kampi
    • 8. Oktober 2003 um 22:25

sorry, aber ich verstehe deine frage nicht ganz. du brauchst ja kein package für die netzwerkkarte. es is ja nicht windows, wo man einen treiber runterlädt. das was du brauchst ist ganz einfach support im kernel bzw. als modul. also was steht einem einfachen

Code
    cd /usr/src/linux
      make menuconfig
      "passende sachen dazufügen"
      make dep clean bzImage
     make modules modules_install

im wege? natürlich den kernel dann nach /boot kopieren und lilo aufrufen. das ganz normale vorgehen halt...

• RedHat 9 und Hardware RAID controller

• Kampi
    • 8. Oktober 2003 um 14:00

[font=Verdana, Arial, Helvetica][font=Verdana, Arial, Helvetica]zu deiner eigentlichen frage:
     [/font][/font][font=Verdana, Arial, Helvetica][font=Verdana, Arial, Helvetica]We should mention cards of vendors such as AMI MegaRAid and its Hewlett-Packard and Compaq-clones, IBM ServerRAID, and controllers by Mylex and DPT. These devices are highly recommended.

was aber noch viel wichtiger ist:
     [/font][/font][font=Verdana, Arial, Helvetica][font=Verdana, Arial, Helvetica]Beyond that, software RAID works with the paritions of a hard drive, not with whole disks, and provides more flexibility. In some cases, well-constructed and organized software RAID works much faster than hardware RAID, and with less cost.

also spar dir das geld für den controller und mach ein software-raid.
    die hp, von der diese infos stammen:
    http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/4349/2/

[/font][/font]

• wieder problemchen: VPN, Routing, vfat, shell

• Kampi
    • 8. Oktober 2003 um 13:50

irgendwie muss sich das doch machen lassen. wenn du das ganze als "root" machst, dann gehts?

Code
    mount -t ext3 /dev/mdX /meinordner
     touch /meinordner/test.txt

wenn ja, dann probier mal alle rechte für das verz zu setzen.

Code
    chmod 777 /meinordner

und probiers dann als normaler user.

ps: der form halber, wäre ein /mnt/meinordner "schöner"

• Kampi
    • 7. Oktober 2003 um 12:25
    Zitat von MarvinTheRobot

habs jetz mit rw,user,exec probiert..... geht auch net.
    mfg, Phil.

hatte ich auch mal, dass es so nicht gefunkt hat.
    WICHTIG: user!=users
    nimm statt "user" "users"

• Kampi
    • 7. Oktober 2003 um 09:38
    Zitat von MarvinTheRobot

sodala, mein näxtes problem is dass ich mir zwar zwei raid partitionen (RAID 0) angelegt hab, aber vergessen hab einen Mountpunkt dafür zu definieren.... noch kein wirklich großes prob, einfach in /etc/fstab hineingekritzelt

"/dev/md0 /meinordner ext3 defaults 0 1"

suppifein, meine raid partition wird gemountet.... aber voll zugreifen darf ich darauf nicht. sprich wenn ich von einem windoofs rechner daten drauf spielen will (oder auch vom linux kistl selber, ganz egal) heissts einfach dass ich keine berechtigung hab.... ich habs beim mounten mit umask=0000 probiert, da schlägt dann das mounten fehl..... hat da wer ne idee?

lg, Phil.

Alles anzeigen

probier mal das "defaults" durch "noauto,user" zu ersetzen. natürlich wenn du wirklich "noauto" willst, ein "man mount" sollte dich zu den richtigen optionen bringen. ps: ein umask hab ich dafür noch nie gebraucht.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung