1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Kampi

Beiträge von Kampi

• radeon 9700 installation unter suse 8.1

• Kampi
    • 21. Januar 2003 um 15:28
    Zitat

Original geschrieben von chri
    u wie erfahr ich am besten welche kernels mir fehlen?

dir fehlen keine kernels (was auch immer das heißen soll). dir fehlt der quellcode, den du für das radeon-modul zum übersetzen brauchst

• radeon 9700 installation unter suse 8.1

• Kampi
    • 21. Januar 2003 um 09:43

#!/usr/bin/perl hat recht. mach mal 'ls /usr/src/linux', das verz. gibts nicht. installier vielleicht die kernelsources nach, die sind sicher irgendwo auf der cd. sonst kann ich dir leider nur raten von suse loszukommen.
    mfg. kampi

• tu-vpn

• Kampi
    • 19. Januar 2003 um 20:32

nicht direkt mit tu-vpn, aber in meinem heim muss ich auch per vpn ins internet.
    so funktioniert es:
    http://hades.gothic.at/iforum/showthr…=&threadid=4323

• usb maus

• Kampi
    • 19. Januar 2003 um 20:27

hab auch eine usb maus (logitech) und ich habe der einfachheit halber einfach den ps2 adapter genommen, dann gehts natürlich problemlos. wird wohl das einfachste sein.

• gforce4

• Kampi
    • 5. Januar 2003 um 17:52

... und auch so billig :) knapp 2200ös, bevor so viel in eine graka investiere, arbeite ich nur mehr auf der kommandozeile. ich hab ja nur nach einer karte geschaut, die gut unter linux unterstützt wird (war bei meiner kyro2 nicht ganz der fall), die auch nicht gleich durchbrennt, wenn ich mir mal einen film anschaue oder so.
    mein interesse an spielen == NULL

• gforce4

• Kampi
    • 3. Januar 2003 um 19:20

@gf3 billiger:
    hab mal ein bischen rumgeschaut:

CREATIVE 3D Blaster (GeForce3TI200, 64MB DDR)
    Takt: 175/400
    um 137euro

AOpen GF4MX440-V64, GeForce4 MX440, 64MB DDR, TV-out, AGP
    Takt: 270/400
    um 80euro

bin mir schon im klaren, dass das eine gf3ti ist, und die gf4 nur eine MX, aber trotzdem sollte die gf4mx besser sein als die gf3ti denke ich.

• gforce4

• Kampi
    • 3. Januar 2003 um 18:35
    Zitat

Original geschrieben von beeblebro

nv = XFree86 nvidia Treiber welches im XFree86 Package enthalten ist (kann keine gf4)
    nvidia = XFree86 nvidia Treiber von nvidia (kann gf4)

ja, danke, genau das wollte ich wissen.
    wozu wäre denn deiner meinung nach eine gf3 besser? hab da nämlich keine ahnung, für mich hört sich gf4 einfach besser an, weil eben 4>3.

• gforce4

• Kampi
    • 3. Januar 2003 um 15:43

mich würde interessieren, ob diese karten funktionieren?
    laut xfree86:
    4.2.1:
    Support (accelerated) for the Riva 128, 128ZX, TNT, TNT2 (Ultra, Vanta, M64), GeForce (DDR, 256), Quadro, GeForce2 (GTS, Ultra, MX), GeForce3, and Quadro2 is provided by the "nv" driver.

da sehe ich aber nichts von geforce4. braucht man für gforce4karten den "nvidia"-treiber, damit sie funktionieren?

und noch eine hardware-frage:
    zu welcher karte würdet ihr mir raten?
    geforce3 oder geforce4?

• mplayer gui

• Kampi
    • 11. Dezember 2002 um 15:31

@dma: man hdparm
    kann dir leider nichts genaueres sagen, weil ich grad kein linux habe (2 festplatten haben in 1er woche den geist auf gegeben, sche*ß IBM)
    auf jeden fall weiß ich noch, dass du den dma jedes starten wieder neu mit hdparm setzen musst => schreibs in irgendein startscript

• ein heisser tip (HDD)

• Kampi
    • 5. Dezember 2002 um 17:53

@IBM:
    ich hab im märz 2002 zwei ibm platten (40G,60G) gekauft. die 60er (win-platte) hab ich im monat rund 2mal gestartet. am montag hat sie den geist aufgegeben. ich hab mir nur gedacht: glück gehabt, gott sei dank nicht meine linux-platte!. am donnerstag dreh ich auf und höre ein eigenartiges summen. linux hat noch gebootet. ich hab mir gedacht, ich mach mal lieber SCHNELL ein backup vom uni-ordner. als ich den backupordner taren und gzipen wollte hat sich die platte verabschiedet. natürlich hab ich kein backup meiner daten, aber was solls, was hat man in 3semestern informatikstudium schon gespeichert :)
    => NIE WIEDER SCHE*ß IBM

"Backups are for wimps. Real men upload their data to an FTP site and have everyone else mirror it."
    ja, so wie immer hat auch hier Linus recht, hätt ich machen sollen!

• Notebook

• Kampi
    • 30. November 2002 um 20:45

@ gericom:
    ich hab ein webgine und noch nie probleme damit gehabt, obwoh ich es einige monate als totalen pc ersatz gehabt habe. meiner erfahrung nach ist es auch linuxkompatibel, hab alles zum laufen gebracht (sogar das win-modem). hierfür würd ich übirgens SoL raten:
    http://www.sol-linux.com

• festplatte verstorben

• Kampi
    • 30. November 2002 um 18:00

okay, hab eine lösung gefunden:
    http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=38&catid=10

• festplatte verstorben

• Kampi
    • 30. November 2002 um 14:46

ich hab 2 platten:
    /dev/hda : WIN
    /dev/hdb : LINUX (hdb1: /boot; hdb2: swap; hdb3: /)
    mir ist die hda eingegangen (auf deren mbr auch lilo war). ich hab mit einer notfall-cd mein linux gebootet, was auch funktioniert hat. leider werden keine module geladen, da ja sozusagen der kernel von der notfall-cd und nicht mein system-kernel gebootet wird.
    ich hab mir gedacht ich ändere einfach in der lilo.conf den eintrag boot=/dev/hdb und stell im bios als first boot dev ide1 ein. funktioniert aber nicht. lilo macht nur unendlich oft 01 :)
    => es wäre am besten ich hänge meine LINUX platte auf /dev/hda und installier lilo dann auf diese neue hda, aber da muss ich doch irgendwelche "rdev" und sowas machen, weil sich ja mein root von /dev/hdb3 auf /dev/hda3 ändert. weiß da wer, wie man da genau vorgeht?

• Could not get a valid interface

• Kampi
    • 28. November 2002 um 10:15

vpn:
    http://hades.gothic.at/iforum/showthr…=&threadid=3425

• Kampi
    • 27. November 2002 um 11:24

schaut so aus, als ob nur der loopback device da wäre.
    es sollte aber einen eintrag mit
    eth0 ......
    geben (siehe txt-file)
    ich würd die karte auf einen anderen steckplatz geben. um welche netzwerkkarte handelt es sich?

• Kampi
    • 26. November 2002 um 19:19

wann bekommst du diese meldung? beim booten?
    "siehst" du die karte wenn du "ifconfig" aufrufst?

• Was heißt diese Fehlermeldung??

• Kampi
    • 13. November 2002 um 16:12

da stimmt irgendetwas nicht mit dem framebuffer. hab da leider auch nicht wirklich erfahrung damit, aber vielleicht hilft dir der link:

http://www.mat.univie.ac.at/~gerald/laptop/vesafb.txt

• XFree und Laptop

• Kampi
    • 10. November 2002 um 19:32

immer wenn ich den xserver starte, dann bleibt das display am laptop schwarz. wenn ich dann mit <STRG>-<ALT>-<F1> auf die 1. konsole umschalte (server wird immer auf der 2. kons gestartet) und dann wieder auf <ALT>-<F7> wechsle, dann funktioniert alles (es präsentiert sich gnome).
    vielleicht hat das prob schon einmal jemand von euch gehabt. zur info: ich verwende sol-linux auf dem laptop und das ist auch gut so :)
    mfg. kampi

• Emacs

• Kampi
    • 10. November 2002 um 16:00

ich mag 'emacs' auch nicht gerade. da ist mir echt 'vi' noch lieber. wenn es umbedingt ein win32 editor sein muss, dann verwend ich immer 'proton'. der hat syntax-highlighting, verschiedene modes (c, c++, java, ...),... falls du unter linux 'nedit' magst, dann wird dir proton auch gefallen.

http://www.meybohm.de/proton.html

• über VPN ins Netz min SuSE 8.0

• Kampi
    • 20. Oktober 2002 um 14:47

falls du wirklich im europahaus-heim :) sein solltest, dann funkts mit suse (zumindest bei 7.3) auch mit dem vpn-client auf der europahaus-hp)
    http://193.170.62.106

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung