Beiträge von quarx

Zitat von Troy

wieviele Lüfter hast du nun im endeffekt die rein- und rausblasen.

Hi, also im Moment hab i wahnsinniger 5 Lüfter drin. Vorn drei reinblasende Papst 1500rpm (2 davon vor den HDs), hinten 2 raussaugende Nioseblocker s3 (ohne Potis). Macht allso effektiv:
    Rein: 3*33m³/h = 100m³/h
    Raus: 2*65 m³/h = 130m³/h
    Dass heisst es sollte auch etwas unterdruck herrschen, obs das bringt frag ich mich eben auch.
    Das ganze ist mir aber irgendwie viel zu laut, doch ich weis nicht wie ichs leiser machen soll. Die Papst haben eh nur jeweils 12db, aber ich find deren Kühlleistung ist kaum merkbar. Und frag mich auch wie wichtig das nun für die Festplatten ist? Mir kommts nämlich schon jetzt so vor, dass die HDs seit dem Kauf lauter gworden sind, und dass war erst vor 2-3Monaten!

mfg

hmm, kenn mich da auch nicht so aus. Ich denke aber man kann CD und HD ruhig am selben Kabel haben, dass dürft keine Probleme machen. Aber, die Kabel müssten doch eigentlich gleich sein. Vom Mobo geht nur eins mit weniger Pins weg, nämlich das fürs Floppy, soweit ich weis? Sind das IDE Festplatten?

Siehe Attachment:
    1: IDE Kabel für Festplatte /CD Rom

2: Floppy Kabel für das Diskettenlaufwerk

3: UltraWide SCSI Kabel für UW Geräte und Controler

4: SCSI Kabel für standart SCSI Geräte und Controler.

Hinweis: Das rote Kabel eines IDE Kabels schaut immer auf Dich, das rote Kabel eines Floppy Kabels immer von Dir weg.

greez

Zu diesem Thema würd ich gern mal eure fachmännische Meinung hören. Falls es hier überhaupt Fachmänner gibt (nach dem grad glesenen Hofer PC Thread bin i mia da nimma so sicher :D ;) ).

Zum Thema:
    Wieviele Gehäuselüfter braucht ein BigTower mit 2 HDs ?
    Stimmts, dass es besser sein soll mehr Luft rauszusaugen als reinzublasen ==> Unterdruck ==> zusätzliche Kühlung ?
    Wie sinnvoll ist aktive Festplattenkühlung ? Ich hab so den Eindruck das HDs immer sehr schnell viel lauter werden (Hitze?) ?
    Wo bringt man Lüfter am besten an, zB über Netzteil sinnvoll ?
    Irgendwelche Meinungen zu Lüfter-Marken ?
    In welchem Bereich sollten Mainboardtemperaturen liegen (Programm, aida32?) ?
    Lüfterfilter ? Meine Lüfter sind schon nach einem Monat Gebrauch so verdammt verdreckt, aber echt arg (5mm Schicht)!

lg

Dieses Problem hatte ich auch schon immer. Meine alte HD war eine 30GB aber effektiv warns immer nur ca 28GB. Bei meinen 2 neuen 2*120GB Raid0 hab ich auch effektiv nur knapp 200 GB zur Verfügung. Bin schon länger zu dem Schluss gekommen, dass dies bei allen HDs zutreffen muss. Ich glaub wir werdn da einfach nur beschissn.....oder irgendwo passiert ein Rechenfehler....