In guten Computergeschäften lassen sie dich eventuell genau den Bildschirm, den du kaufen wirst, vorher durchchecken. Zumindest, wenn du da nicht das halbe Lager auf der Suche nach einem guten zerlegst. ![]()
Beiträge von Wolfibolfi
-
-
Najo, wer sich Email-Viren einfängt, ghört eh ghaut.:D
-
Also ich hab mit SuSE angefangen, und bin auch sehr gut damit zurechtgekommen. Grade der Yast is echt ein feines Tool. Bei Redhat hab ich dann das Problem gehabt, nicht zu wissen, mit welchem Tool man die Netzwerkkarte usw. konfiguriert. Ist ja leider unter Knoppix auch so. Wenn das Tool nicht im Startmenü wär, hätt ich nicht gewusst, wies heißt.
Auch sonst hab ich Redhat einfach irgendwie umständlich gefunden (ohne das jetzt begründen zu können).
Debian war dagegen locker flockig, einfache Installation (einfach immer den nächsten Schritt machen, was is da schwer dran?) und wenn man was überspringen will (z.B. die Bootdisk), dann nimmt man halt "Alternative 1".
Die Wartung mit apt ist ein Traum, Download Mirrors für irgendwelche Software suchen is Schnee von gestern, und meistens kommt man mit Testing wunderbar aus. Wenn man dann halt unstable-Pakete installiert, kanns leider sein, dass durch die abhängigkeiten gleich noch mehr unstable-Zeug reinkommt, also wenns geht, auf Testing bleiben.
Ich hab Debian um ein Eckhaus einfacher und verständlicher (wenn auch weniger bunt), als Redhat gefunden - bin aber wohl der einzige, der so denkt.
Hardware-Installationen beschränken sich eh meistens aufs Laden vom Kernel-Modul, geht mit modconf eh pipifein. -
Am besten einmal den ganzen Bildschirm weiß machen, dann schwarz, und dann siehst dus eh meistens schon - genau schauen halt.
Angeblich machens manche Hersteller, dass sie einen fehlerhaften Pixel mit einem Nachbarpixel gleichschalten, dann fällts nicht so auf. Kann sein, dass mal bei einer dünnen Linie ein Pixel daneben herumgeistert, aber bei größeren Flächen is wenigstens nix. -
Würd mich stark wundern, wenn Photoshop die Grafikkarte dermaßen belastet, die machen doch eh alles mit der CPU, oder?
Zum Spielen is die 9000er nicht so der Hammer, aber für CS wirds locker reichen, fürs Half-Life 2 - CS seh ich da aber eher schwarz.
Diese bescheuerten Nummern, die die Intel CPUs jetzt haben, sind nur, damit Leute, die sich auskennen, ihren DAU-Schützlingen leichter eine CPU empfehlen können. Anstatt zu sagen "P4 mit 2,4 GHz, aber mit 800er FSB und soundsoviel Cache" kann man jetzt einfach eine dreistellige Nummer sagen, und fertig.
Die CPUs sind genau die gleichen. -
Ich hab ihn ja nicht.
Außerdem: Wer kauft sich einen Rechner, um ihn im Standby laufen zu lassen? Wenn er läuft, und was tut, braucht er ein Eckhaus weniger Strom als die alten Celerons.
Und von wegen Auflösung: Auf so einem Putziwutzi-Display mit 1400 x 1050 fahrn, kann ja schon ein bissl anstrengend sein. Hab auf meinem 19er CRT nur 1152x864 eingestellt.
Das Wort Bildqualität kommt bis zu deinem Post in diesem Thread nicht vor, und mein Post war auch der erste hier.:confused:
Aber ich find Notebooks generell noch total überteuert.. -
Mal etwas OT:
Sind die Thinkpads inzwischen nicht TCPA verseucht? Is zwar sicher noch abschaltbar, aber ich würd mir sowas trotzdem nicht kaufen. Außerdem sind die Dinger immer noch sauteuer, ich würd mirn Acer holen, gute Celeron-M gibts da schon deutlich unter 1000 Euro. -
Auf der Seite vom Hersteller gibts meistens eh eine interne Suchmaschine, oder schöne Listen zum auswählen, ansonsten halt googeln. In der Zeit, in der du auf enie Antwort wartest, hättest du es aber schon lang gefunden.:engel:
-
Tja, eventuell bietet SiS ja echt keinen SP2 kompatiblen Treiber an. Könntest ja eventuell auf Win2k umsteigen.
Bin jetzt zu faul, nach dieser Herstellerbezeichnung zu suchen, aber wenn das kein Notebook ist, würd ich einfach den Sound deaktiviern und mit um 20 Euro eine SBLive holen.
-
Ich tu immer gleich die Partition löschen und neu anlegen, dann is sie wenigstens sicher leer. Daten sind eh sonstwo.
-
sogar die GF4 4200er sollte schneller sein? Die is aber ein fettes Eckhaus schneller. Die is ca. so schnell wie eine GFFX 5600, solang man kein AF oder AA verwendet.
Die 9200 is afaik eine minimale Weiterentwicklung von der 9100, welche wiederum exakt den gleichen Chip wie die 8500er verwendet, das war mal ein GF3 Konkurrent.Die 9200 SE is noch mickriger weil die Speicheranbindung nur halb so breit ist. In den meisten Fällen kostet das auch fast die Hälfte der Performance, da hast du beim Kauf ganz schön danebengegriffen. Im Geizhals steht eh bei jeder Karte dabei, ob sie dermaßen beschnitten ist.
3 Frames sind allerdings schon komisch, kommt aber aufs Demo an.
-
Hab mal ein defektes Board gehabt, bei dem warn die Elkos nur ca. 1 mm gewölbt, man hats fast nicht gesehn. Nach dem Austausch is das Board sofort wieder gegangen. D.h. mein Board wars nicht, war so eine Ausgeburt der Hölle von Elitegroup.:shinner:
-
Michi: Die Switches kann man eh nicht verpolen, und wenn man beim Power-Switch eine LED hat, dann würd der Rechner ja garnimmer gehn.

Wenn man alles andere rausnimmt, bzw. durch Teile ersetzt, die sonstwo super funktionieren, kann man ziemlich sicher sagen, ob das MB hin ist. (einige Ausnahmen gibts wie immer, z.B. AGP 1,5v Karten, aber was solls).
Ich würd auf Mainboard oder Netzteil tippen. Netzteiltausch is wohl weniger aufwendig, also könntest das noch probiern.
PS: War nicht böse gemeint, wegen der Rechtschreibung. Hab nur gemeint, rauszulesen zu können, wie genervt du bist..
-
Du musst ja ganz schön fertig sein, wenn ich mir Rechtschreibung und Satzbau da so anseh.
Speicher Testen mit memtest86, sobald das auch nur einen Fehler spuckt, is der Speicher umtauschreif. Ansonsten vielleicht die Temperatur, überwach die mal mit einem Börner, vielleicht is es bei dir in der Wohnung einfach heißer, als im Geschäft.
-
Du könntest die Gänsefüßchen, nachdem du ein Wort rausgelesen hast, überschreiben, mit Leerzeichen oder so. Eventuell den String vorher kopiern, weil er danach ja vergurkt ist.

-
Mir rollts da auch die Zehennägel ein, wenn ich dieses ck les. Schrecklich.:mad: :coolgrim:
-
Schaltest du den Bildschirm schon ein, bevor das graphische Zeusch kommt? Schalt mal den Bildschirm überhaupt vorher ein.
Wenn mein Rechner hochfährt, ohne Bildschirm (und das is jeden Tag, wenn er Simpsons aufnimmt), dann hab ich plötzlich 85 Hz, normal sind 100.
Ich muss da die Inf-Datei nochmal schreiben..:shinner: -
Können die 2.6er Kernels nicht eh problemlos auf NTFS schreiben? Ich hab zwar bis jetzt nur gelesen, aber ich glaub, das schreiben geht eh auch.
-
NoName-Ram kann man schon kaufen, nur sollte man halt gleich nachm Kauf einen Memtest86 laufen lassen, und wenn da auch nur ein einziger Fehler drin ist, sofort umtauschen, auch wenn noch alles stabil is.
Und von wegen "aufeinander abgestimmte Module":
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=4980&start=0
Die Geschwindigkeit richtet sich einzig und allein nach dem langsameren Speichermodul, die können ansonsten vollkommen verschieden sein. Wenns instabil wird, liegts entweder an einem defekten Modul, oder an einem schändlichen Unterbau aus der Chipschmiede des Leibhaftigen, VIA.:devil: -
Ich glaub, es hat mal in Australien einen derartigen (erfolgreichen) Fall gegeben. Eventuell verrechnet der Dealer dir dann den Preis für das Notebook ohne OS, und das is z.B. bei Acer noch teurer. MS sponsort da anscheinend kräftig. :mad: