welche schlechten erfahrungen?
ich wohn jetz seit fast 5 jahren hier und hatte noch so gut wie keine schlechte erfahrung
Ich schon. Hunderte. Eigentlich kamma nur bei Gewitter zum Tichy gehn, sonst wartet man ja ewig.
Aber ich werd mal dem Threadersteller meine persönliche Einschätzung geben:
Es gibt da drei wichtige Kriterien: verkehrsgünstig, preislich günstig und schöne Gegend. Der 10. Bezirk erfüllt meiner Meinung nach die ersten beiden Punkte, wenn man nicht zu weit von der U1 oder der Straßenbahnlinie 1 weg ist. Nobelbezirk is es keiner, aber ich seh den großen Unterschied zwischen 10,11 oder gar 15 nicht.
In Transdanubien gibts auch viel günstiges, aber wennst nicht grad an der U1 was findest, kanns schon recht weit zur Uni werden. Außerdem gibts dort gefühlsmäßig mehr neue, große Wohnungen, also weniger was für Studenten.
6-9 sind von Studenten ziemlich überlaufene Bezirke, die durch ihre Nähe zu gleich mehreren Unis total überteuert sind. Sind schön, liegen gut, aber wenn man nicht grad Glück hat, wirds gschmalzen. 3-5 sind etwas billiger, außer man will sehr nah an der TU wohnen.
2 & 20 haben von früher keinen guten Ruf, aber ich glaub, durch ihre Nähe zur Stadt gehn da jetzt auch nicht wenig Studenten hin, sind sicher billiger als 6-9.
Bei den äußeren Westbezirken würd ich auf jeden Fall einigen Abstand zum Gürtel halten, und 14 & 23 haben halt ein starkes Ost/West Gefälle. Wobei gilt: Westen: idyllisch, aber verkehrstechnisch nicht so toll.
Was die Preise angeht, so hast bei Genossenschaftswohnungen meistens so um die 6 Euro/m², außer welche mit extrem niedrigen Eigenmitteln, die sind dann pro Monat teurer. Die kosten überall ähnlich viel, aber in Innenbezirken gibts halt einfach nur wenige davon. Bei privat vermieteten Wohnungen in Uninähe kannst mit 10 Euro/m² und mehr rechnen.