Nunja, die Cinergy is nicht schlecht, aber in mancher Hinsicht hat sie mich schon enttäuscht.
Die mitgelieferte Software ist einfach ein Kack. Ich hab die Karte hauptsächlich zum Simpsons-aufnehmen gekauft, was sie inzwischen auch tut, allerdings nicht mit der Schrott-Software, sondern mit VirtualVCR. Beim Aufnehmen passierts manchmal (und mit den neuen Versionen der Software fast immer), dass die Aufnahme nach ca. 1 Sekunde abgebrochen wird, und man gleich nochmal auf Record drücken muss. Außerdem is es mir immer passiert, dass die Aufnahme ohne Fehlermeldung frühzeitig beendet wurde. Hab dann mal den DirectShow-Filtergraph selbst nachgebaut, und bin draufgekommen, was das Problem ist. Wenn man den Audio-Strom aus dem Filter von der Cinergy nimmt, wird zwar der Ton besser synchronisiert, dafür kanns bei Framedrops zu dem Abbruchproblem kommen. Nimmt man den Ton von der Sountkarte (Line-In) gibts das Problem nicht.
Die neue Version der Software kann zwar viel mehr, allerdings hat man manchmal so ein komisches Raster im Bild, als ob man ein feines schachbrettmuster drüberlegt. Bei der alten (mitgelieferten) Software hats das auch nicht gegeben.
Inzwischen tu ich mit ChrisTV fernsehn, und mit VirtualVCR aufnehmen, das geht super, und die Qualität ist auch in Ordnung. Mit Intervideo WinDVR (ist auch dabei) klappt die Aufnahme auch einwandfrei, nur kann das Ding halt nur MPEG2, und da gibts keine gscheiten Schnitttools, bzw. will ichs sowieso als DivX haben.
Ich lad nachher noch ein Bildchen als Bildqualitätstest rauf.
Schau dich um, vielleicht gibts von andern Herstellern bessere Karten mit gleichem Chip - die Hardware dürfte nämlich recht gut sein.