hab auch den runden tisch im ORF gestern abend gesehen. muss feststellen dass sich alle in einem punkt einig waren: an den unis läuft was schief und 1000 Anfänger in architektur sind zuviele.
So einig waren sie sich da auch wieder nicht. Was die Kapazitäten angeht: Die räumlichen wären kein Thema, wenns Streams von Vorlesungen gäb, und mehr Leute anstellen, damit mehr Betreuung stattfindet, ist ne Finanzierungsfrage. Da wird sich der Skalicky wohl net wehren, wenn er mehr Geld kriegt.
und meiner MEinung nach sollten auch hauptschulabrrecher oder welche leute auch immer die Möglichkeit bekommen an einer Uni zu studieren wenn sie Zulassungsprüfungen schaffen.
Eigentlich ja. Wenn meine Matura nicht reicht, dann ists eh wurscht, ob ich die hab. Wenn die Uni selbst testen will, dann soll sich auch jeder testen lassen können.
Der Rektorat hat in dem Zusammenhang auch berichtet dass sich vieles bezüglich der Hörsaaleinteilung ändert. also zwischenräume im Zeitplan mehr ausgenütuzt werden und damit Leerzeiten verschwinden sollen.
Is die Frage, was die als Auslastung ansehn, z.B. ob die c.t. Zeiten dazugerechnet werden, oder nicht. Wenn Vorlesungen pünktlich beginnen und enden, dann kannst die ersten 10 Minuten eh eh schmeißen, weil da die von der Vorlesung davor zusammenpacken. Ne halbe Stunde Leerzeit zwischen Vorlesungen ist sicher nicht nötig, aber eine Viertelstunde ist bei großen Hörsälen wahrscheinlich notwendig.
Barierefreiheit ist so eine Sache...Ich denke das muss und kann immer verbessert werden wird aber NIE zum 100% an jedem Platz der Uni garantiert werden können...
Es ist halt definitiv ein Missstand, so wies jetzt ist, und somit ein guter Ausgangspunkt für Verbesserungen. Wenn Professoren ordentliche Skripten als pdf haben, kann man sich das z.B. auch automatisiert vorlesen lassen. Wenn andere einfach ihre Powerpointfolien ins Netz stellen, wirds schwer.
Im ORF zu sagen dass die PRoteste und Besetzungen möglicehrweise 3 Jhare dauern macht die PRotestet eher unbeliebt und hat meiner Meinung nach geschadet..
Was glaub ich auch der Moderator nicht so ganz kapiert hat: Da sitzen nicht rund um die Uhr die gleichen Leute drin. Es gibt zwar welche, die sehr viel dort sind, aber nur weil man da am Tag ein paar Stunden besetzt, heißt das nicht, dass man das studieren bleiben lässt.