Jop, man wird oft genug von irgendwelchen Leuten angesudert, man möge ihnen doch helfen, Windows neu aufzusetzen, weil nix mehr geht. Die könnens hier und dort nicht, und mit MacOS würds wohl noch am ehesten hinhauen.
Ragy, weißt, was das Problem ist? Du hast eine ATi Graka und ärgerst dich, weil nix funzt. Du gibst deswegen Linux auf. Das ist ja ok und verständlich. Irgendwann holst du dir mal neue Hardware, und irgendwann probierst du vielleicht wieder mal ein Linux aus, und es geht wieder nicht.
Der Punkt ist: Man sollte sich beim Hardwarekauf informieren, was unter Linux unterstützt wird, und dann eben dieses kaufen. Auch wenn man gar nicht vor hat, gleich mal Linux zu installieren. Das heißt jetzt nicht, dass du dir wegen Linux was neues kaufen sollst, aber wenn du irgendwann was kaufst, informier dich! Erstaunlicherweise geht bei mir inzwischen alles, was ich so an halbwegs aktueller Hardware rumkugeln hab, bis auf meinen Drucker, den ich vielleicht alle 3 Monate mal verwende.
Aber wer sich bis dato nie um Kompatibilität gekümmert hat, und dann halt mal aus heiterem Himmel Linux ausprobiert, fährt ein.
Tja, aber eines zeigst du uns sehr schön: Eben dass man einem eher unbedarften User nicht einfach ein Ubuntu statt Vista hinschmeissen kann. Wenn er nicht umsteigt, reichts meistens auch schon.