Also in c't 2005 Heft 13 ab Seite 178 sind 8 aktuelle Grafikkarten getestet worden. Wennst das Heft nicht hast oder es nicht im Internet findest, kann ich es dir auch einscannen...
Beiträge von mtintel
-
-
Ich habe ein Acer Aspire 1693, nur da das Notebook jetzt ja "schon" ein PAar monate alt ist, werden dafür die Treiber nicht mehr weiter entwickelt (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1690_ddr2.html) Auf dem FTP Server von Acer (ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/) habe ich gesehen, dass für andere Serien die Treiber aber teilweise weiter entwickelt werden bzw. für neue Serien es eben neuere Versionen für Launch Manager, emanager,Grafikkarte,Netzwerkkarte, WLAN-Karte,Soundkarte, Touchpad,.... gibt....
kann man die für alle Serien verwenden oder nicht, also kann ich eine neue Version (wie bei Desktop PCs) runter laden und installieren oder sind das "an die Hardware angepasste TReiber" so wie es z.b. oft bei Notebook Grafikkarten ist, sodass man die nicht installieren kann bzw. nicht sollte, da man dadurch die Hardware kaputt macht?
-
Zitat von moaxl
kennt sich zufällig jemand mit grafikkarten aus oder kennt eine gute vergleichspage?
gibt's leistungsmäßig viel unterschied zwischen einer
NVidia GeForce 6800 Go 256MB, einer
ATI FireGL v5000 und den x700 karten?
...ich geh mal vergleich suchen...Also vor einigen Monaten gab es in einer Zeitschrift, glaube es war c't einen Test, wo sie alle Notebookkarten getestet haben, wieviele Piplines die haben, welchen Takt, wieviel Strom sie brauchen, wielange sie ohne lüfter laufen und wieviel sie dann wirklich in Spielen bringen.... weiß leider nicht in welcher Ausgabe das war...wenn ich es finde kann ich es dir ja sagen oder es fotografieren und dir schicken...der test war echt gut und interessant!
-
Also ich habe eine Acer Aspire 1693 mit einer X700 Karte, 1 GB Ram und ~1,8 GHZ RAM und verwende auch Maya, Photoshop und spiele (Far Cry, CS Source, Mafia,GTA SAn Andreas,...) und bin total happy..meinen "alten" PC (hat 2500 bis 3400 MHZ, kommt drauf an wieviel ich überatakte), 1,5 GB RAm und eine 9800 Karte und finde das der um einiges langsamer ist, vor allem beim spielen, aber auch bei Maya und ähnlichem, und verwende deswegen immer mein notebook zum arbeiten (und im notfall einen TFT Monitor als Zusatzbildschirm).
-
Lest ihr eigentlich Fachzeitschriften, Newsletter, regelmäßig die News auf 3D Seiten,... oder nicht? Welche guten Sachen gibt es da? Ich kenne nur Creative Live und Digital Production, sind beide sehr gut, aber leider auch recht teuer
-
Was ist z.b. mit den Fernsehsendern (ORF, Puls Tv, ATV+, und die deutschen Sender die in Österreich ein "spezieles Programm" wie Pro 7 haben)? Oder machen die alles mit After Effects und ähnlichem?
Mir fallen sost nur Firmen wie "Das Amt" ein die Leute ausbilden, also leute trainieren, aber meines wissens nach nichts 'produzieren"...
-
Habe auch einige schnelle Brenner, aber für einige Brenner gibt es keine Firmware, und für andere nur veraltete=> kann auch bei manchen neuen brennern, die locker 8 fach schreiben nur viel langsamer schreiben, weil sie die rohlinge nicht "erkennen" bzw. will ich eininge Backups erstellen, die SEHR wichtig sind und auch noch in vielen Jahren gehen, und will dannn nicht da stehen und alle Backups sind dann hin! Man sagt ja, dass nach 25 Jahren die hälfte der gebrannten DVDs noch gehen müssen, nur ist das ja von "Rohlingsherstellerseite", die es perfekt brennen und total angepasst, und wennst dann nen Brenner hast, der nicht sooo drauf spezialisiert ist, hält das schon um einiges kürzer, dann das Licht, das Klima, und schon kannst alles nach einigen Jahren vergessen! Habe einige Backups die nach nicht mal 3 Jahren zum vergessen sind, obwohl nie verwendet und gut geschützt!
-
Zitat von KiteRider
ich glaub ich kann mich erinnern, dass man alle lieder von san andreas via torrent etc. finden kann
Das weiß ich schon, habe ich auch schon vor langem gefunden, aber ich dachte das es auch einen legalen Weg gibt, indem man eben die Musik mit einem Converter umwandelt so wie es bei Mafia z.b. war.. -
Ich habe GTA San Anreas und wollte mir die Lieder in Winamp anhören, was leider nicht geht. Ich habe mir die Ordner angeschaut, wo die Musik abgespeichert ist, aber die scheint "verschlüsselt" oder in einem speziellen Format für Spiele vor zu liegen.
Bei Mafia hatte ich auch das selbe Problem, aber der Hersteller bat auf seiner Homepage ein Program an, mit dem man total legal dann die Datein in mp3 umwandeln konnte, sodass man sie mit jedem Programm anhören konnte. Gibt es sowas auch für GTA oder ähnliches, sodass man sich die Lieder auch ohne das Spiel zu spielen anhören kann?
-
Zitat von Compiler
du kannst auch auf die herstellerhomepage schauen, die bieten auch eine liste an, zb bei nec ist das so. finger weg von swisstech die daten sind nach 2 monaten weg, sogar nach dunkler lagerung
Das Problem ist, dass z.b. ein Brenner von Matshita (UJ-845D) ist und es keine Herstellerseite mit Infos gibt, geschweige Firmwares (habe ein Acer Aspire 1693 Notebook) -
Schau mal wenn du mit Maya arbeitest die Prozessorleistung und vor allem die vom RAM an.... kann vielelicht sein, dass er zu wenig RAM hat und dann teile auslagert, war bei mir früher auch so wenn ich sachen mit fell gemacht habe, und andere sachen die viel "ärger" waren haben nicht so viel ram gebraucht, warum auch immer...
-
Zitat von moaxl
da muss ich mich gleich mit einem problem anhängen:
wenn ich image planes einfüg schmeißt's bei mir die ganze performance in den viewports mit planes zusammen (also front und side), der perspective viewport indem bei angezeigt werden macht da keine probleme. Vor allem beim verändern des viewports (pan, zoom) scheint er die image-plane ständig nachzuladen.
meine konfig: P4, 2.8Ghz, 1024mb Ram, Radeon 9600 pro 256mb, neuester catalyst treiberedit: problem tritt sowohl bei maya 6.0 als auch 7.0 auf
vielleicht hat ja zufällig schon jemand das gleiche problem gehabt
danke
lg manni
Wie groß sind deine Planes und welches Format? Poste mal die Datei, vielleicht haben andere mit der Datei auch das selbe Problem... Also im Viewport hast keine Probleme und bei front und side schon? Ist komisch, dachte immer, dass Viewport das am schwierigsten zu berechnende ist.... -
Habe es jetzt so gelöst, dass ich in der Channel Box unter Inputs die Centers und die Größen verstellt habe und jetzt geht alles einwandfrei. Im Anhang ist die Maya Datei falls jemand es interessiert. Das fertige Auto werde ich dann sicher auch uppen und die Renderings
-
Zitat von inspector doofy
man kann ja bei create poliplane auf das kasterl klicken
dann kann man genau sagen welche dimensionen uswauch kannst es im channel editor (auf der rechten seite) unter inputs im nachhinein aendern (construction history)
Also ich lade mir immer die Bilder über "View/Image Plane/import Image" in die jeweilige ansicht -
Zitat von inspector doofy
puh
is ja voll der aufwandwenn i ma glei merk wie gross das bild is und a plane in der gleichen groesse mach is das am wenigsten stress
und wird immer sofort passen
Also wie genau machst du das? Du hast ein Bild wo alle 4 Ansichten drinnen sind. Und was machst du dann, es zerschneiden (grob/ genau),oder es so gleich verwenden und dann passend verschieben.... -
Habe jetzt in einem 3D Forum gefragt und dort meinten alle, dass man sowas mit Real Flow macht, und das das auch in vielen Filmen verwendet wird (Charlie und die Schokoladenfabrik z.b.) und das man mit dem Plugin das gut machen kann und es auch eine Trial gibt. Nur leider gibt es die noch nicht für Maya 7
Also kann ich es im moment nicht ausprobieren.
Falls es jemanden interessiert: unter http://www.nextlimit.com/realflow/ ist die Homepage der Firma wo es auch die Trial gibt + den ganzen Infos und Videos
-
Ich habe viel PCs zuhause und deswegen auch viele Brenner und würde gerne wissen, ob es im internet seiten gibt, wo zu den gängigen brennern es eine liste mit CD/ DVD Rohlinge gibt, die sich gut für die Brenner eigenen? Oder wie finde ich am besten raus, welche CDs/ DVDs gut zu meinen Brennern passen?Gibt es da Webseiten im Internet die sich daruf spezialisiert haben oder Stichwörter mit denen man schnell fündig wird?
-
Ich habe ein Bild von einer Viper (http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…ng/Original.jpg) die ich modellieren will mit maya. In Photoshop habe ich alles auf den Seiten weg geschnitten, und komme dann zu den Bildern für die 3 Ansichten:
Oben:http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…deling/Oben.tif
Vorne:http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…eling/Vorne.tif
Seite:http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…eling/Seite.tifIch habe dann in Maya in den 3 Ansichten die Bilder importiert und komme zu dem Ergebnis http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…deling/Viper.mb
Das Problem ist, dass, obwohl alles stimmen sollte, die Front ansicht viel zu groß ist. Siher, ich könte es in maya runter skalieren, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum das Bild viel zu groß ist. Weiters würde ich gerne wissen, wie man am besten die Bilder zu schneidet, damit sie nicht, wie bei mir, alle leicht unterschiedlich groß sind, und somit nicht ganz genau sind. Wie macht ihr das, wenn ihr ein "Blueprint" zerschneidet, damit ihr dann danach modelieren könnt?
-
Ich habe in so gut wie jedem 3D Programm das Problem, dass wenn man "Wassereffekte" machen will, entweder mit normalen Formen (Kugeln die deformiert werde) arbeitet, mit Partikeln, Metabällen oder "Ozeane", aber wenn man wirkliches Wasser und Wassereigentschaften braucht, komme ich nicht voran.
Ein Beispiel: ich will (in Maya, geht auch anderes Programm, aber verwende hauptsächlich das) aus einer Weinflasche Wein in ein Weinglas schenken, nur wie macht man das, dass es wirklich raus rinnt und es dann auch beim einfüllen im Glas "sich bewegt" und sieht das es wirklich "flüssig" ist und auch "Strudeln" hat? Oder wenn man das Glas dann z.b. vom tisch fallen lässt, soll dank der Gravity, wenn das glas verkehrt runter fällt die flüssigkeit raus gehen bzw drinnen bleiben, wenn es "richtig" runter fällt, und am boden wenn es aukommt und es umkipt, soll dann alles raus fließen und sich am boden verbreiten und "davon" rinnen.
Wie würdet ihr das machen bzw. gibt es Plugins oder sonst was dafür? Habe nur von einem von Rockstar Studios bei nem Vortrag gehört, dass er auch immer damit Probleme hat wie fast alle auch, weil man so was sehr schwer machen kann, aber wie man das lösen kann, konnte er mir so auch nicht sagen
-
Unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/3D/ sind jetzt auch die vielen E-Books drinnen und die einzelnen Videos die ich habe (neue Liste ist ungefähr doppelt so lange wie die alte ^^)