Ab und zu Arbeite ich für einen Typen der so einen Pixma Drucker hat. Die Qualität ist gut, aber ich persönlich finde die richtigen Fotos aus nem Geschäft schon eine Spur besser.
@Selbstkosten: er rechnet sich das nie aus, kann also nichts objektives dazu sagen. Aber da alleine das Fotopapier einiges kostet, die Farbe auch, Anschaffung des Druckers, denk ich mal das meistens in nem Geschäft die Ausdrucke zu machen sinnvoller ist.
Das einzige was ich "besser" finde ist, dass wenn man eine gute "Production Pipline" hat, und alle Geräte (Monitor, OS, Drucker, Scanner,..) auf einander abgestimmt, man auch wirklich Kontrolle über die Farbe hat! Das Problem ist, was wir schon oft feststellen mussten, dass wenn man sich wo die Fotos ausdrucken lässt, die das automatisch verbessern. Dadurch schaut dann oft das Foto nicht mehr sooo aus wie wie wollten. Vor allem ärgerlich, wenn man in Photoshop alles so macht wie man will, und die dann automatisch z.b. den Himmel verändern, oder sonst was beim ausdrucken.
Wennst Zuhause nen Drucker hast, dann druckst es eben 1:1 aus, ohne Veränderungen wie z.b. in einem Geschäft.