• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• Alimente

• mtintel
    • 23. Juli 2007 um 11:17
    Zitat von Ass-Programmer

ich zeig meine eltern leiber an die leben eh schon ihr ganzes leben auf meine kosten..

LOL:wtf:

• stud3 Server ausgefallen?

• mtintel
    • 22. Juli 2007 um 07:34

Man hat vor einigen Wochen eine Mail bekommen, dass für ~ 3 Tage die Server nicht gehen werden wegen der Umstellung (und was sie bringt)... habt ihr die Mail nicht bekommen?

• OpenGL - Maya

• mtintel
    • 16. Juli 2007 um 14:19
    Zitat von hal

Naja, für Visual Studio gibts ja eine spezielle Lizenz für die LVA, das darf man ja von der LVA-Leitung dafür kopieren, ganz offiziell.

Nein nein ich meine was anderes, sorry... z.b. visual assist x, oder Programme mit denen man UML Diagramme aus dem Code raus generieren kann,...

@Blender: glaube muss mir das wieder mal anschauen wenn ich mit RealFlow und Mudbox lernen fertig bin...

@eigentliches Thema: unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=52101 gibt es einen super Thread dafür!

• OpenGL - Maya

• mtintel
    • 16. Juli 2007 um 14:10
    Zitat von hal

Also ich bin bei Maya im Maya-Kurs halbert ausgezuckt mit dem sch*** UI. Allein dass man immer durchselektiert, hat meine Zeit bis zum ersten Herzinfarkt sicher um ein paar Jahre verkürzt.

Hab schon vor der "LVA" mit Maya gearbeitet, aber nach der LVA konnte ich Maya auch net mehr sehen. Vor allem das mit dem Menüs, Fenstern,.. finde ich einen graus. Man hat einfach nicht alles am Blick was man so braucht finde ich. Bin dann auf Cinema umgestiegen, finde das um vieles besser. Zwischendurch habe ich mich auch an Blender versucht, aber fand das auch bei einigen Sachen zu unaufgeräumt. Wenn man aber kein Geld ausgeben will, oder Standard Sachen macht z.b. Modeling, ist es sicher sehr gut! Kann man ja auch bei diversen Filmen, Renderings,... sehen dass das Programm echt was drauf hat wenn man es bedienen kann...

@CG2: Kann mir auch net vorstellen das auch nur 10% der Leute sich die 3D Programme, und sonstigen Programme die man da so braucht (z.b. für VS2005) gekauft haben. Aber das ist halt deren Sache :shinner:

• OpenGL - Maya

• mtintel
    • 16. Juli 2007 um 13:46
    Zitat von beat

wie siehts mit fbx und animationen aus? funktioiert das problemlos mit opengl?

Das ist kein Problem. Beim FBX SDK gibt es viele Beispiele und Codes dabei, auch eines mit dem du eine fbx Datei laden kannst und dann animiert sehen kannst. Kannst ja das mal ausprobieren! Einfach Model in Maya machen, als FBX raus rechnen (kleiner Tipp von mir: auf der Autodesk Seite gibt es immer aktuelle Exporter fürs FBX Format für Maya) und dir dann mit dem Testbeispiel im FBX SDK anschauen.

PS: Collada hat halt den Vorteil das es offen ist, und was ich weiß gibt es auch "2 Versionen" davon... eine die "einfach und gut" sein soll, und eine die sehr komplex ist. Am besten du schaust mal ins CG2LU Forum, da gab es schon viele Diskussionen wegen Collada, und auch anderen Sachen..

• OpenGL - Maya

• mtintel
    • 16. Juli 2007 um 13:43
    Zitat von hal

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Collada-Exporter gibt es eigentlich für alle nennenswerten Programme.

Naja ich verwende Cinema und Vue als 3D Programme und für beides gibt es keine Plugins...

Zitat von hal

Ach ja, ich würd übrigens eher blender empfehlen für Eigenproduktionen. Schaut besser aus, wenn man nicht der Öffentlichkeit verkündet, dass man ein tausende Dollar teures Produkt via bittorrent oder ähnliches bekommen hat.

Naja ich kaufe mir immer die Programme. z.b. Maya kostet so 250, Cinema 350 (die teuerste Version),..

Zitat von hal

blender steht Maya von den Features um fast nichts nach.

Es geht nicht nur um Features alleine, sondern auch wie gut die sind, Workflow,...

Ich denke ob man Collada oder FBX verwedet ist auch eine Ideologisch Frage, weil beide "alles" können. Wenn du von der Ideologie her OS bevorzugt, ist Collada sicher die "bessere" Wahl, genauso wie Blender. Wenn dir sowas egal ist, nimmst halt das was dir mehr taugt, weil die Standard Sachen kannst überall machen... nur bei spezielleren Sachen wie Haare, Dynamisch Animationen, Gewand, da wird es dann schwieriger :winking_face:

• OpenGL - Maya

• mtintel
    • 16. Juli 2007 um 08:15

Ich habe dieses Jahr CG2LU gemacht. Da haben echt sehr viele FBX mit Open GL zusammen verwendet.

Wir haben auch FBX verwendet, aber nicht Maya sondern Cinema als 3D Programm (wobei im Nachhinein ich sicher Maya nehmen würde, da dort der Datenaustausch ins FBX Format sicher um vieles besser ist).

Bei FBX hast den Vorteil, dass viele 3D Programme es können, man auch Animationen und echt verdammt viele andere Sachen laden/ machen kann. Es gibt auch viele Tutorials und beim FBX SDK auch viele Codes und Beispiele. Das dann auch selbst zu coden bzw umcoden das es in der eigenen Engine geht, ist wieder ne GANZ andere Sache :winking_face:

Die Frage ist auch immer, welche Alternativen es gibt. Es gibt schon SEHR viele andere Formate, nur haben die meistens Probleme. 3DS kann z.b. keien Animationen (da musst dann z.b. 30 atein für 30 Frames haben), collada gibt es nicht für alle Programme zum raus exportieren, andere Formate haen niedrige Beschränkungen bei der Polygonanzahl. Andere haben wieder das Problem das da "Model Loader" leicht zum coden sind, aber das Format nicht viel kann bzw nur Programm können die man sonst kaum verwendet bzw mit denen man nicht gut arbeiten kann wie mit "richtigen" 3D Programmen.

Im CG2 Subforum gibt es eh einige Threads zu diversen Formaten, Vor und Nachteile,...

• prob mit wlan router dwl-922 ....

• mtintel
    • 15. Juli 2007 um 08:34

Normalerweise braucht man die Software nicht zu installieren, da die einem nur beim Einrichten hilft. In der Regel ist es besser/ einfacher/ schneller, wenn man einfach im Webbrowser seiner Wahl die IP Adresse des Routers eingibt. Dann kommt man auf die "Webseite" vom Router und kann dort alles einstellen und konfigurieren. Hast du es schon mal mit dieser IP Adresse probiert im Browser auf den Router zuzugreifen?

@Warum Internet nicht geht: Ich denke das liegt ein Mal daran, dass du eine MAC Adresse vorgeben musst! Normalerweise kannst du nur mit der MAC Adresse von der Netzwerkkarte ins Internet gehen, die beim Provider registriert/ angegeben ist. Da du das vermutlich noch nicht gemacht hast und dem Router gesagt hast, dass er die MAC Adresse "vortäuschen" soll, kannst du auch noch nicht ins Internet von den anderen PCs aus...

• High-End Notebook - Preis egal ;-)

• mtintel
    • 15. Juli 2007 um 08:29

Hat nicht Dell auch schon Santa Rosa? Und bei Dell kann man sich ja alles selbst zam stellen, da sollten dann 17 Zoll Monitor auch kein Problem sein.

Kleiner Tipp falls es wirklich ein Desktop Ersatz werden soll: kauf dir einfach noch einen TFT Monitor (und pass auf das du eine Grafikkarte mit DVI hast und NICHT mit VGA!!!!) und häng den an! Mein Vater macht auch Musikschnitt, Videobearbeitung,... mit einem kleinen Notebook. Weil man damit sehr Mobil ist, vor Ort sehr leicht aufnehmen kann und keine Platzprobleme hat. Zuhause hängt er dann den großen Monitor an, und arbeitet nur darüber... da spart man sich dann ein großes Display

• 3D Animation als Bilder raus gerechnet=> wie jetzt daraus Film machen?

• mtintel
    • 14. Juli 2007 um 18:03

Ich habe eine Animation erstellt, die als einzelne Bilder raus gerendert. Jetzt habe ich 200 Bilder (im tif Format) und würde gerne daraus ein Video machen. Sprich ich würde gerne es in ein Videoschnitt oder Compositing Programm (am besten wäre Premiere Pro CS2 oder After Effects 7) rein laden, dann sagen mach mir einen Film daraus, und ein Bild ist ein Frame lang und eine Sekunde hat 25 Frames, und dann rechnet er mir den Film raus.

Ich habe in Erinnerung dass das mit After Effects recht leicht geht, weiß aber leider nicht mehr wie das dort geht und habe jetzt auch so keine Tutorials gefunden bzw brauchbares in der Hilfedatei (hauptsächlich weil ich nicht weiß wonach genau ich suchen muss bzw das heißt).

Deswegen würde ich gerne wissen, wie man am besten/ schnellsten aus einzelnen Bildern einen Film, möglichst automatisch machen lässt. Die Bilder sind auch korrekt benannt, sodass sie in der richtigen Reihenfolge geladen werden. Oder kennt jemand ein Tutorial oder ein "Wort" mit dem man schnell fündig wird bei einer Suche?

• absturz von adobe premiere pro2

• mtintel
    • 13. Juli 2007 um 09:21

Scheint eher ein Windows Problem zu sein.

Normalerweise erscheint die blaue Seite wenn z.b. der RAM Probleme macht, Grafikkarte oder sonst eine Hardware.

Hast du sonst irgendwo Probleme? Hast du schon mal den RAM überprüfen lassen auf Fehler (z.b. mit Memtest)?

Normalerweise wird eine Log Datei angelegt bei solchen Problemen, weiß aber nicht mehr wo :frowning_face:

Was für eine Hardware hast du im Notebook drinnen?

• Uhrzeit stellt sich dauernd automatisch um

• mtintel
    • 11. Juli 2007 um 12:59
    Zitat von davide

möglicherweise auch ein virus

Naja aber dann würde es sich im BIOS nicht auch verstellen würde ich mal sagen. Denke das ein Virus keinen Zugriff aufs BIOS hat...

• Kennt jemand das Programm

• mtintel
    • 11. Juli 2007 um 09:05

Hast nen Link zum Video?

Ich habe AE schon sehr lange net mehr verwendet, kann sein dass das neue, oder das was bald raus kommt so aussieht. Werde mal schauen wie das AE7 ausschaut. Habe mir das (mit Production Studio) gekauft, aber noch nie Zeit gehabt damit was zu machen oder zu öffnen *schäm*.

EDIT: Wenn ich mir so die Screenshots von AE7 (After Effects 7) anschaue, schaut das schon SEHR ähnlich aus http://edge.macworld.com/2006/04/images…tereffects7.jpg .. Hast recht, scheint wirklich AE7 zu sein, und mit nem Windows Skin!

• Uhrzeit stellt sich dauernd automatisch um

• mtintel
    • 11. Juli 2007 um 08:50
    Zitat von stonemaster

batterie am motherboard? obwohl bei einem neuen rechner wärs ne frechheit.

Ja tippe auch darauf!

Am Motherboard ist eine Batterie drauf. Nimm die mal raus und schau ob sie voll oder leer ist. Wenn sie leer ist, liegt es daran und du musst eine neue kaufen (bzw wenn er neu ist könntest dort anrufen/ hingehen und denen das sagen).

• Kennt jemand das Programm

• mtintel
    • 11. Juli 2007 um 08:43
    Zitat von beat

das is aber ein windows programm sofern ich das erkennen kann, gibts also auch für win. coole sache, thx

Woher hast das Bild? Hast vielleicht auch ein größeres wo man mehr sieht/ genauer?

Klar ist das es ein Compositing Programm ist... und AE, Combustion, DF,.. sind es nicht,... und ich hätte auch auf den ersten Blick auf Shake getippt... das gibt es aber nur für Mac und nicht für Win.

Woher bist du sicher das es für Windows ist?

• hilfe bei programmwahl

• mtintel
    • 10. Juli 2007 um 10:04
    Zitat von michaelh

ist sowas auch möglich??

danke, mfg

Das was du meinst nennt sich Keying (http://de.wikipedia.org/wiki/Keying). Das können normalerweise alle Compositing Programme wie z.b. Afte Effects, Combustion, Digital Fusion,...

• hilfe bei programmwahl

• mtintel
    • 10. Juli 2007 um 09:31
    Zitat von michaelh

gibts im lmz adobe cs2 oder jetz auch cs3? oder nur die einzelnen programme?

Weder noch...

• hilfe bei programmwahl

• mtintel
    • 10. Juli 2007 um 08:28

Naja bist du Mac oder Windows User? Wenn du z.b. Windows hast, werde Mac only Programme schon mal wegfallen.

Ich persönlich nutze für solche Sachen Premiere und Adobe, da es für Studenten da auch die Video Production Suite recht "billig" gibt und da auch andere super Programme (Illustrator, Photoshop,....) dabei sind und es auch viele Tutorials gibt.... z.b. http://www.slashcam.de/artikel/Tips/A…bkorrektur.html ist sowas was du denk ich mal machen willst

• treiber lässt sich nicht installieren

• mtintel
    • 7. Juli 2007 um 08:24
    Zitat von may

Wolfibolfi: sei net deppat, ich hab um hilfe gebeten und nicht um blöde kommentare!!

Naja hast das schon ausprobiert????

• Ubuntu 7.04: Bildschirm ist schwarz

• mtintel
    • 6. Juli 2007 um 14:21

Juhu ich habe eine Lösung für das Problem nach 3 Monaten gefunden...

Also ich habe mir einfach Envy installiert (http://www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html ). Mit dem war das dann kein Problem, und unter "Anwendungen->Systemwerkzeuge" kann man dann die ganzen Treiber runterladen, kompilieren, installieren,.. lassen.. und dort kann man dann auch Auflösung und anderes Einstellen.

Ist echt DAU sicher und für einen Linux Noob für mich perfekt (vor allem weil der X-Server Fehler nicht kommt und alles einwandfrei funktioniert)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Website-Design: Fury - © NetzLiving GmbH