1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• wohnbeihilfe

• mtintel
    • 8. April 2009 um 09:39

Wegen dem Abzug habe ich jetzt folgendes unter http://root.riskommunal.net/gemeinde/stvei…ohnbeihilfe.htm gefunden:

Zitat

Bei der Berechnung des zumutbaren Wohnungsaufwandes wird bei Ansuchen durch unterhaltsberechtigte Kinder (Schüler, Studenten, Lehrlinge usw.), die nicht im elterlichen Haushalt wohnen, jedenfalls ein pauschaler Selbstbehalt zugrunde gelegt, der den durchschnittlichen Kosten eines Heimplatzes entspricht. Der Selbstbehalt gilt auch bei Antragstellern, die die Bestreitung des Lebensunterhaltes weder durch ein eigenes Einkommen, Unterhalt, Beihilfen oder sonstige über öffentliche Einrichtungen gewährte Unterstützungen nachweisen können und/oder die Wohnungsaufwandsbelastung über einen längeren Zeitraum hinweg das nachgewiesene Einkommen übersteigt.

Dieser Selbstbehalt beträgt bei:

• 1 Person80,00 Euro
    • 2 Personen120,00 Euro
    • 3 Personen160,00 Euro
    • 4 Personen210,00 Euro
    • 5 oder mehr Personen270,00 Euro

Als Wohnungsaufwand gilt nur jener Teil der monatlichen Wohnungsaufwandskosten, der der Rückzahlung des Wohnbauförderungsdarlehens und der sonstigen zur Finanzierung aufgenommenen Darlehen dient, zuzüglich der Kosten der ordnungsgemäßen Erhaltung (Heiz-, Betriebs-, Verwaltungskosten, erhöhte Erhaltungskosten und Ust. zählen nicht zum Wohnungsaufwand). Der anrechenbare Wohnungsaufwand ist der um sonstige Zuschüsse verminderte Wohnungsaufwand gemäß den Bestimmungen für die Berechnung einer geförderten Wohnbeihilfe.

Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn man Student ist, automatisch 80 Euro in dem Fall weniger bekommt (ich bekomme 77 Euro weniger, eine Freundin von mir auch, wohnen beide in Wien und nicht in St. Veit wie im Link angegeben. Konnte aber leider nichts für Wien finden.) warum auch immer?

• wohnbeihilfe

• mtintel
    • 8. April 2009 um 09:29
    Zitat von Aeroflare

Wegen dem Abzug könnte sein, dass sie dir nachweisen konnten, dass du doch mehr Geld irgendwoher kriegst, aber es offiziell nicht angegeben hast (gerade wenn du bei 0 bist, glaubt dir das doch kein Mensch :D)

Naja dann müsste ja aber beim Haushaltseinkommen nicht stehen 733,91 Euro, sondern ein viel höherer Betrag! Habe nur ein Einkommen in der Mindesthöhe, da ich wie viele andere die ich kenne, von den Eltern die Summe jedes Monat überwiesen bekomme, damit man Wohnbeihilfe bekommt, da man sonst ja überhaupt keine Chance darauf hat :frowning_face:

• Game von TU Studenten bei Steam

• mtintel
    • 8. April 2009 um 08:58

Laut http://www.chip.de/bildergalerie/…e_34080441.html gibt es im Moment aber auch noch ein anderes Spiel von TU Studenten, das noch weiter vorne war beim Independent Games Festival 2009, und sicher interessant anzuschauen ist (Platz 8, und And Yet It Moves ist Platz 24).

PS: Beim Praktikum scheint ja echt alle paar Jahre ein super Spiel raus zu kommen :winking_face:

• wohnbeihilfe

• mtintel
    • 7. April 2009 um 18:37

Vielen Dank Aeroflare! Bekam heute den Wohnbeihilfe Bescheid, und verstand nicht ganz, warum die bei der Miete knapp 15 Euro zu wenig angegeben haben, dafür aber eben mir 77 Euro abziehen bei "abzüglich der zumutbaren Wohnungsaufwandsbelastung", obwohl ich genau so wenig Geld bekomme, dass in der Tabelle 0 steht. Sprich ich die erforderlichen 733,91 Euro nachweisen kann. Weiß jetzt nicht ganz warum eben der Mietzinssatz etwas zu niedrig ist, und ich dann auch noch Abzüge habe, obwohl ich die nicht haben sollte... und wollte sicher gehen, dass ich alles so eh richtig verstanden habe bevor ich mich beschwere *g* ...

• wohnbeihilfe

• mtintel
    • 7. April 2009 um 17:11

Kennt sich jemand etwas mit der Wohnbeihilfe aus? Weiß jemand was genau "abzüglich der zumutbaren Wohnungsaufwandsbelastung" ist? Ist das der Wert in der rechten Spalte der Tabelle (im Anhang)?

Unter "Anerkennung einer Wohnungsaufwandbelastung" versteht man die reine Miete ohne den Betriebskosten, sprich der Hauptmietzins, oder?

• Genderdiskussion zur Jobausschreibung für admina.at

• mtintel
    • 29. März 2009 um 12:58
    Zitat von [fl]Quel`Tos;576340

Hier schlägt einem die Pranoia ins Gesicht, dass es echt schon weh tut.

Ich persönlich finde, dass dies nichts mit Paranoia zu tun hat, sondern mit Gleichberechtigung, in beide Richtungen!

• Genderdiskussion zur Jobausschreibung für admina.at

• mtintel
    • 29. März 2009 um 12:31

Kann nur so viel zu solchen Kursen sagen: Auf der Univie gab es damals (vor so 3 Jahren) einen Linuxkurs. Da ich noch nicht sooo viel mit Linux machte, ich es gut und interessant von der Themenauswahl fand, schrieb ich die Organisation an, ob ich mitmachen kann. Überlas aber leider beim Kurs, dass ausnahmsweise nicht StudentInnen sondern Studentinnen dort stand, also nur für Frauen galt.

Bekam dann als Antwort, dass der Kurs nur von Frauen für Frauen gedacht ist, damit Frauen eben in die Informatik leichteren Einstieg haben, unter sich sind,... Ich schrieb daraufhin zurück, dass mich das Thema Linux auch interessiert, es schade finde das es solche Kurse (damals) nur für Frauen gibt, ich es überlas das es nur für Frauen gedacht ist, und warum es nicht so etwas auch für Männer gibt bzw. man als Mann mitmachen kann. Darauf bekam ich als Antwort, dass es damit zu tun hat, dass es eben ein Frauenförderungskurs ist. Der Grund warum Männer nicht zu "besuch" kommen können, wenn sie sich fürs Thema interessieren ist, dass sie (Organisatoren) Angst haben das sich dann die Studentinnen weniger trauen Fragen zu stellen (da sie angeblich Angst haben wenn Männer dabei sind "dumme Fragen" zu stellen) und sich zu blamieren. Sind die Frauen aber unter sich, folglich sie sich mehr trauen, offener sind und so weiter...

Fand es halt trotzdem schade damals :frowning_face: .... und mit Linux kenne ich mich auch noch net wirklich sooo gut aus wie ich es damals hätte lernen können bei dem Kurs. Für Männer fand ich nie einen Kurs und das wars :frowning_face:

• Trainerinnen für Admina-Workshops

• mtintel
    • 28. März 2009 um 21:49
    Zitat von Baby

also irgendwie kann ich die .pdf s gar nicht öffnen, da tut sich geanu gar nichts

Also bei mir hat es geklappt (und hat es mir auf den Desktop abgespeichert)!

• Microsoft Office Lizenz

• mtintel
    • 26. März 2009 um 10:47
    Zitat von Christoph R.

Hat er doch geschrieben: es geht um irgendwelche Mail- und Kalender-Erweiterungen.

Bist du sicher, dass diese Zusatztools von Office kommen?

Deswegen fragte ich auch nach. Den entweder sie sind von Haus aus in Office dabei und er irrt sich, oder es sind Zusatzprogramme die kostenlos sind und somit nicht problematisch sind nachzuinstallieren, oder auch Trial Versionen, die dann so eh nichts bringen, oder echt Vollversionen was ich mir kaum vorstellen kann.

• mtintel
    • 26. März 2009 um 09:06
    Zitat von Raziel1

das die speziellen programme

Welche speziellen Programme? Meinst von Office? Die sind ja eh alle bei Office 2007 TU Version dabei :confused:.

• mtintel
    • 26. März 2009 um 08:05

Office 2007 DVD kaufen, altes Office deinstallieren, Office 2007 DVD rein geben und installieren, dann Office 2007 Programme starten und das wars... würde ich zumindest so machen :)

• Auftrag: Programmieren (gut bezahlt)

• mtintel
    • 13. März 2009 um 09:05
    Zitat von WorstCase

nähere informationen auf anfrage.

Wo kann man sich Bewerben :grinning_squinting_face: ?

• Achtung Open Source Programmierer!

• mtintel
    • 13. März 2009 um 08:56
    Zitat von Kampi

das ist doch wohl sonnenklar! piraten nehmen anderen etwas weg, und diese opensource hippies stehlen hart arbeitenden leuten wie dem fabs und dem hier ihre jobs.:wein:

Naja und nicht zu vergessen ist das durch Open Source auch der Terrorismus gefördert wird (mit manchen Open Source Programmen kann man illegales herunter laden => Open Source ist illegal=> Open Source ist BÖÖÖSSSEEE!), ganz zu schweigen von Open Source Killerspielen die Amokläufer ausbilden :ausheck: !!!

• Achtung Open Source Programmierer!

• mtintel
    • 12. März 2009 um 18:18
    Zitat von Bobsch

dein Beitrag ist etwas missverständlich. Verstehe ich das richtig: Du stellst Piraterie/Markenfälschung und Open Source Software in Bezug? Wie?

Habe auch beim durchlesen mich gefragt wie man vom einen aufs andere kommt. wenn man über "Urheberrecht" redet kann ich mir noch irgendwie vorstellen das manche Menschen dann Fragen "ja warum verkaufst nicht dein Programm sondern verteilst es als OS", aber soooo,... :confused:

• [Hilfe] Problem mit Wlan

• mtintel
    • 9. März 2009 um 09:08

Hast du eine Ethernet/ LAN Karte im PC? Wenn ja, schließ ein Mal den PC an den Router via LAN/ Ethernet Kabel an. Geht es dann?

• Interaktives 3D Panorama

• mtintel
    • 7. März 2009 um 08:53

Was genau magst du jetzt? Ein Programm mit dem man Panoramas machen kann, oder eines das ein Objekt in ein 3D Objekt umwandeln/ einlesen kann, oder magst du was Programmieren?

Falls Programmieren z.B. wie es bei Spielen ist, dann verwendest du C++ und für die 3D Sachen OpenGl oder DirectX.

• Adobe Student oder Education - Eure Meinung ist gefragt!

• mtintel
    • 6. März 2009 um 17:36
    Zitat von Aresetyr

Allerdings wollt ich bei unimall.at einkaufen und die Kundenrezessionen dazu teilen sich ja gewaltig... jetzt möcht ich dich fragen wo du die Educationversion gekauft hast!

Ich kaufe immer bei https://www.journeyed.de/ ein oder http://www.softwarediskont.com

• Adobe Student oder Education - Eure Meinung ist gefragt!

• mtintel
    • 3. März 2009 um 08:30
    Zitat von Aresetyr

Also bleibt die Frage im Raum stehen und deshalb möchte ich euch gerne zu Rate ziehen und eure Meinungen erfragen.

Das ich nicht nur Flash und Photoshop kaufen werde, habe ich schon entschieden, dass es vom Preis/Leistungsverhältnis gegen ein Bundle EINDEUTIG abstinkt.

Und welche Frage gibt es dann noch? Ob du es kommerziell nutzen wirst oder nicht, kann dir vermutlich keiner mit seiner Glaskugel sagen, sondern nur du am besten abschätzen!

Ich persönlich kaufte mir damals (vor 2 Jahren) die Student und im Nachhinein bin ich sehr froh. Hatte somit eine "günstige" Version von vielen Programmen, und brauchte es kommerziell nie, und verwende das Paket bis heute. Und wenn ich kurz vor Studiumsende bin, oder echt weiß "ich habe jetzt Projekt XY und brauche kommerzielle Version" dann kaufe ich mir das kommerzielle Paket.

Aber wie gesagt, ob du jetzt bzw. in absehbarer Zeit kommerzielle Projekte machen wirst, kann dir niemand sagen, am ehesten du dir selbst :winking_face:

• mac office 2008 Rechtschreibprüfung

• mtintel
    • 27. Februar 2009 um 17:00

.coma. : Wo änderst du das immer um? Eh unter "Rechtschreibung und Grammatik", dann bei Benutzerwörterbuch auf "Wörterbuch" klicken und dort einstellen, oder?

Schaute heute nach, und kam drauf das bei mir von Haus aus eigentlich deutsch eingestellt ist, aber warum auch immer intern er englisch eingestellt hat. Sprich bei "Rechtschreibung und Grammatik" habe ich beim Benutzerwörterbuch immer Deutsch stehen, aber wenn ich deutsche Sätze verfasse meint er immer sie sind falsch, und schlägt englische Wörter vor. Schreibe ich auf englisch, korrigiert er korrekt auf englisch, obwohl wie gesagt die Sprach auf deutsch gestellt ist, auch immer wenn ich Office 2008 starte.

Woran könnte das liegen, dass er obwohl er Deutsch eingestellt hat, auf englisch scheinbar arbeitet/ nach Fehler sucht?

• Apple Campus - TU

• mtintel
    • 27. Februar 2009 um 14:53

Also der Mac sollte kein Problem sein, da der ja nicht an eine nicht kommerzielle Bindung geknüpft ist.

Fraglich sind die Programme, wobei man da immer konkret jedes einzeln schauen muss, mit welchen Bedingungen man es kaufte. Bei einigen gibt es nur die Bedingung das man zum Kaufzeitpunkt Student war, bei anderen muss man während der Benutzung noch Student sein, und bei anderen gibt es die Regelung das es kommerziell nicht genutzt werden muss. Pauschal kann man also nicht sagen "darfst alle Programme weiter verwenden" da man eben konkret schauen muss, ob es Bedingungen gibt und welche.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung