1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• Wo ist im Moment am meisten Performance-verbesserung drinnen?

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 14:31
    Zitat von Wolfibolfi

aber ist das wirklich so? Mit ner brauchbaren, erhältlichen Consumerlösung ist Ageia eh noch allein auf weiter Flur. Ich denk, das könnte ein Quasi-Standard wie "Soundblaster-Kompatibel" oder Glide von 3Dfx werden.

Doch es gibt schon 3 Firmen die Karten anbieten, wobei dir von dir angesprochene Firma glaube ich ab heute in teilen Europas ihre Karten verkäuft, und die anderen 2 Firmen erst in einigen Monaten... und die Grafikkarte (NVIDIA glaube ich) ist ne ganz normale Grafikkarte, wo die Vertex Einheiten zum berechnen der Physik "missbraucht" werden, aber da muss man nur den Treiber ändern, und die Phsyikberechnung ansich (also die Physik Engine wie z.b. es havok jetzt gemacht hat) und soll damit auch super laufen, und vor allem auch auf den "normalen neuen" Karten die es seit ein paar monaten gibt! Nur jetzt sind es dann schon 4 verschiedene "Karten" die das machen, die alle verschiedene SChnittstellen haben und man alle einzeln behandeln müsste :loudly_crying_face: ganz abgesehen davon, dass sich die Schnittstellen ändern können, und man auch immer eine "Softwareversion" machen muss für Leute, die keine von den Karten haben

Aber zum ursprünglichen Thema... was auch sehr interessant wäre ist, dass man mehr auf verteilung setzt, egal um was es geht.... also die Hardware in mehrere Teile geteilt wird ("Cores") aber auch das man z.b. nen "PC" zuhause hat mit 10 Cores, und man dann nur mehr Thin Clients hat um die sachen anzuzeigen die man will sprich der "Server" berechnet einem das Video, lagert es, und überträgt das an einem, und der Thin Client gibt es dann wieder... ich glaube das man in vielen Jahren gar nicht mehr wissen wird auf welchem "Pc" man jetzt eigentlich sit, wo die daten lagern, wo was berchnet wird.. man ladet einfach ein video, und der rest wird im hintergrund gemacht, gesucht, berechnet, angezeigt, geschickt,... und das da auch ein großes Potenzial ist...

Aber kann auch reines gehirngespinnst von mir sein :grinning_squinting_face:

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 14:18
    Zitat von Wolfibolfi

Ich sehs schon kommen, dass es bald in Spielen "Physik-Details" zum einstellen gibt. Für die höheren Stufen wird man halt die Karte brauchen.

Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass jede Firma ihren Brei macht... es gibt einige Kartenhersteller, einige Algorithmen die sie können, aber nicht die selben, nicht die selben Schnittstellen, ganz abgesehen davon, dass jetzt auch noch Grafikkartenhersteller es in den Vertex Einheiten berechnen lassen wollen z.b. für die Havok Engine, und dann das Problem ist, dass jedes Spiel dann die eine PhyiskKarte unterstützt, oder die und die Grafikkarte, aber nicht alles, oder die Programmierer für alle Firmen, Typen, Arten,... es apassen müssen, und das kaum jemand machen wird.. und vondaher muss halt ein Standard her, oder einer wird total groß in dem Segment und hat ein Monopol und macht sich dadurch einen Standard.. im Moment weiß man ja net was sich durchsetzt, und kaufst sich entweder alles, eines (und kann dann das nur sehr eingeschränkt nützen) oder gar keines, und dann verdient keine=> ist kein Geld für Forschung da=> nur große können dann weiter foschen und es gibt wieder ein monopol der reichen firmen...

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 12:32
    Zitat von winequarter

Und ein bissl von Microsoft mit immer neueren, cooleren, besseren, bunteren Features für Windows (wobei Linux da nicht weit hinterherhinkt - aber dort kann man es sich aussuchen :winking_face: ).

Naja Microsoft will jetzt eh auch einen Standard für Physikkarten, was sehr sinnvoll ist, weil jede Firma ihren eigenen Brei macht und da hinten und vorne nichts zusammen passt, und was für ein Wunder, es soll auch mit den DirectX Sachen zusammen kommen, sprich Linux und andere OS können dann kaum was mit dem anfangen...

Aber man könnte auch z.b. Physikkarten unter Windows verwenden, z.b. dass wenn ein schwerer Systemfehler auftritt, er dann immer nen PC anzeigt der dann phyikaisch korrekz explodiert :devil:

Oder wenn ein Virus auf dem PC ist, man dann eine total korerekte Verbreitung des Virus nachrechnen und anzeigen kann :grinning_squinting_face: Das würde ein gefundenes fressen für Programmierere und Multimedia Künstler sein...

• Counter-Strike 1.6 TU-Wien Squad?

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 12:29
    Zitat von Craft4

habts ihr schon miteinander gespielt oder dergleichen?

Wollten uns damals mal online Treffen, dann gingen die Server aber net, und auch so war tote hose, und nachher gab es dann keiner mehr der sich wirklich darum gekümmert hat=> also online gespielt haben wir dann nicht :face_with_rolling_eyes:

• Harte Zeiten für Electronic Arts?

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 12:28
    Zitat von [fl]Quel`Tos

Valve gehört zu EA??? Ist mir garnicht aufgefallen aber in der wikipedia stehts auch. Dachte immer die würden ihr Zeugs schon ausschließlich selbst vertreiben. hmpf.

Also ich habe in erinnerung, dass die ja am anfang mit einer anderen Firma zusammen gearbeitet haben, und dann brachten sie Half Life 2 und CSS raus, und da gab es große Probleme, weil der normale Vertrieb ()also das was man im Laden kaufen kann) über die eine Firma lief (über den "Publisher") und der Vertrieb über STEAM ("Produzent") verschieden war, und der eine dann meinte das er verluste hat wegen den anderen, und den anderen nicht braucht... deswegen gab es dann nen rechtsschreit, der vertrag wurde dann irgendwie gelöst (die klauseln wurden was ich weiß nicht veröffentlicht) und beide meinten wie böse die andere seite ist... und dann haben sie sich eben mit EA zusammen getan, weil sie dann drauf kamen, dass sie doch auch alles in die regale bringen wollen, weil über STEAM doch nur leute mit Kreditkarte und so kaufen können, und deswegen die ganzen kiddies Valve nicht ihr Geld geben können.. und deswegen arbeiten sie mit Valve zusammen bei allen sachen jetzt, aber gehören tuen sie glaube ich ihnen nicht...

• Neuer IE

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 08:53

Also mir gefällt die Beta auch nicht sehr gut... ich bleibe bei Firefox mit allen seinen Erweiterungen und Themen und werde den IE weiterhin nur zum updaten von Windows verwenden bzw auf IE7 umsteigen, wenn er wirklich draußen ist und ihn dann sicher auch nicht zum surfen verwenden

• mtintel
    • 5. Mai 2006 um 08:51

Etwas fehlt auf der liste, was sehr interessant werden könnte: Physik Karten... also Karten mit denen man Pyhsikalische Sachen aller art berechnen kann... es ist deswegen interessant, da man das toll in spielen, 3D Programmen, Animation und so einsetzen kann, es sowas in der Art noch nicht/ kaum gibt, und es da gigantische Sprünge geben wird... aber für Leute die Word verwenden, Surfen, Programmieren, wird das halt sehr uninteressant sein :winking_face:

• Festplatte kaputt oder Controller?

• mtintel
    • 4. Mai 2006 um 10:44

Kann es vielleicht sein, dass du mal die Festplatten abgehängt hast, und dann "falsch" angehängt hast?

Vielleicht weiß er bei den 2 Festplatten nicht, von welcher er starten soll, da sie eben "falsch" angehängt sind und er probiert es immer von der falschen bzw. das er durch den Bootloader einfach ein bestimmtes System (wo welche Festplatte hängt, und die "hierarchie") erwartet und das nicht bekommt, und deswegen Probleem macht?

• Braucht ihr 1 Terabyte?

• mtintel
    • 4. Mai 2006 um 10:29
    Zitat von Swoncen

Ich glaub auch, dass es bald billiger wird. Das mit dem Preis ist irgendwie komisch. 1 GByte von einer 750 GByte Platte sollte eigentlich weniger Kosten als 1 GByte einer kleineren Platte

Es ist immer das billig, was schon eine gewisse zeit auf den markt ist, was auch von de Masse gekauft wird, und auch in der Produktion billig ist..

Ich denke mir das wenn sowas neu raus kommt, der Ausfall (also wieviel % der produzierten Ware einwandfrei ist) um einiges höher ist, als wie wenn man das Produkt schon seit Jahren herstellt, und mit neuen Produkten wil man immer viel Geld machen, da vor allem die Konkurenz oft hinten nach ist und jeder der das haben will, das von einem kaufen "muss" und man somit ein "Monopol" hat und mehr verlangen kann.. außerdem kann man den Preis niedriger ansetzen wenn die Masse es kauft, da man da die Kosten besser abschätzen kann, und wieviel verkauft wird, und somit knapper kalkulieren kann, und dadruch erst recht noch mehr Leute anlockt...

• 1x1024 oder 2x512 einbauen?

• mtintel
    • 4. Mai 2006 um 10:24

Also Swoncen sagte eigentlich eh fast schon alles... was noch "wichtig" sei kann ist CL Settings und die MHz.... wenn man z.b. statt 333 400 MHZ hat und CL statt 3 2 hat, dann kann man das schon ein wenig merken, bei gewissen arbeiten...

WEgen RAM und wieviel man braucht... ich mache es immer so, dass ich in den Taskmanager rein schaue, wieviel ich dort brauche... ich brauche z.b. immer so um die 800 (am Notebook), deswegen wusste ich, dass ich mindestens 1 GB brauche... und am Desktop brauche ich immer so um die 1,1 GB, deswegen habe ich dort 1,5 GB drinnen... Dual Channel merkst du schon ein wenig, vor allem wenn er spiel lädt wo er SEHR viel RAM braucht... da sind die zeiten teilweiße um 20 bis 30% kürzer.... aber unter windows merkst du es (fast) nur, wenn er zuwenig RAM hat und er auslagern muss, und das ist langsam....

Beim rendern ist es das selbe... die CPU ist da um welten wichtiger, und der RAM ist da nur wichtig, solage es genug ist.. und das kann man auch leicht erkenne mit dem Taskmanager, denn wennst renderst und er hat dann 2 GB an daten, und du hast 512 MB RAM, ist das zu wenig, aber wennst eh da nie über 800 MB z.b. kommst, dann reichen 1 GB aus.. ich persönlich würde eher mir 1 GB Modul kaufen, da man dann einen alten Speicher weiter verwenden kann, und auch falls man mal 2 GB braucht, locker aufrüsten kann!

• deppensicheres, einfaches und billiges HP-Programm

• mtintel
    • 4. Mai 2006 um 10:15

Also wenn du schnell deine Homepage ändern willst, dann denke ich mal ist ein CMS System wie Mambo oder Typo3 gut, da kostenlos, und es nicht so schwer ist, und man viel dazu im Internet findet...

Und wenn du ne normale Homepage machen willst, kannst ja z.b. Forntpage verwenden (ist glaueb ich bei der TU Version von Office 3003 dabei, oder ?) bzw. ich verwende sehr gerne Phase 5, ist aber eher programmieren und nicht rum klicken wie du es willst, oder NVU, ist Open Source (was ich weiß), unter http://www.nvu.com/ zu finden, kostenlos und so wie Word/ Dreamwaever und sehr einfach und auch sehr gut, und kann viel... also ich verwende es oft lieber als das Dreamweaver, weil man es eben überall installieren kann da kostenlos, und es auch sehr gut ist, und man sich auch schnell zurecht findet... also in 5 bis 10 minuten ist man sicher in dem Programm drinnen, das man weiß wo was ist und wie es funktioniert! Also ich würde dir sehr empfehlen, dass mal auszuprobieren...

PS: Habe den Thread in das "Software" Forum gegeben, da dort es sicher besser hingehört, und hier auch mehr leute dir helfen können!

• Braucht ihr 1 Terabyte?

• mtintel
    • 4. Mai 2006 um 09:59
    Zitat von mexx

aber so lange dauerts dann doch nie, bis die preise in vernünftige dimensionen fallen...

Ich habe mir vor ner Woche ne neue Platte gekauft und habe mich sehr um den Preis gewundert, denn jetzt bekommt man die 300 Platten schon billiger, als vor einigen Monaten noch die 250... und auch wenn die Preise für "aktuelle" Platten immer gleich werden, steigt der Speicher um die 50 GB, und das auch sehr schnell... alos ich denke das so in nem Jahr sicher die 500 GB Platten die vom Leistung/ Preis am sinnvollsten sind, und die 750 werden auch "bald" sehr billig sein... vor allem wenn die Konkurenz mitzieht und auch was rausbringt :)

• Laserschwert zum Selbermachen in After Effects

• mtintel
    • 3. Mai 2006 um 18:26

Unter http://derstandard.at/?url=/?id=2433814 gibt es einen interessanten "Bericht" mit Link, wo man lernt wie man ein Laserschwert und einen enrgieball in After Effects macht... und ein Video gibt es auch wo man sieht wie genial eche es aussieht.

Denke dass das viele interessieren könnte und das es eher unbekannt ist und wenn sogar der Standard darüber berichtet, dann heißt das was :grinning_squinting_face:

• kennt sich wer mit presentation aus?

• mtintel
    • 3. Mai 2006 um 17:05
    Zitat von blumenwiese

na vielleicht fühlt sich ja wer angesprochen. ... :face_with_rolling_eyes:

Im Oftopic wohl eher nicht... deswegen habe ich deinen Thread ins Programmierforum gegeben, da dort sicher mehr Programmierer rein schauen und dor helfen können als im Offtopic Bereich...

• Bei Ebay angeben ob man Privat/Gewerblicher Verkäufer ist

• mtintel
    • 2. Mai 2006 um 15:43

Habe gestern am Abend dann ein Mail an Ebay geschickt, da nirgendswo steht wie es geht, und so geht es (falls jemand auch das Problem hat):

Du gehst in "mein eBay"
    Links: Persönliche Daten
    Es öffnen sich deine Einstellungen.
    Hier 2. Zeile: Kontotyp - rechts anklicken >ändern<
    Es kommt: Mitgliedstyp ändern
    Oben links im Kreis privates Konto anklicken und senden.
    Schon ist dein Konto in "als privater Verkäufer angemeldet."

• Kopfhörer mit "eingebauter Radioantenne" (für Zen)

• mtintel
    • 2. Mai 2006 um 12:07
    Zitat von Jensi

Ich hätte das einfach ausprobiert... oder hat der Zen einen speziellen Steckertyp?

Als ich damals bei meiner freundin war habe ich es ein mal mit anderen Kopfhörern versucht, aber die funktionierten nicht, und deswegen dachten wir, da auch jemand ihr sagte dass es an der "Antenne" in den kopfhöreren liegt... sind jetzt dannn aber drauf gekommen, dass sie in nem Funkloch war, und deswegen dort das Radio nicht ging, es also nicht an den Kopfhöreren lag, so wie wir es dachten...

• mtintel
    • 2. Mai 2006 um 09:30

Habe mich jetzt in Fachforen für Kopfhörer umgehört und es ist so, dass die Abschirmung des Kabels als Antenne "missbraucht" wird, und man somit wirklich alle Kopfhörer als Antenne verwenden kann (für all diejene die es interessiert oder auch mal so ein Problem haben...)

• Bei Ebay angeben ob man Privat/Gewerblicher Verkäufer ist

• mtintel
    • 1. Mai 2006 um 18:40

Bei Ebay sollte man ja angeben, ob man ein Privater oder ein Gewerblicher verkäufer ist, da man dann ja andere Pflichten und Gesetze zu beachten hat.

Ich kann aber bei Ebay nur ein Formulaer finden, wo man seine Daten angeben kann, dass man ein Gewerblicher Verkäufer ist, aber keine Seit wo man angeben kann, dass das Konto als "Privat" gewertet wird...

Wo kann ich einstellen, dass das Ebay Benutzerkonto als Privatverkäufer angegeben wird?

• mtintel
    • 1. Mai 2006 um 18:32

Meine Freundin hat einen Creative Zen Micro (http://geizhals.at/a160029.html) und bei ihr sind die Kopfhörer kaputt geworden. Sie meinte, dass man da aber keine normalen Kopfhörer anschließen kann, da man ansonsten nicht mehr Radiohören kann. Angeblich ist die Antenne (oder was halt sonst noch so wichtig ist fürs Radio hören) in den Kopfhöreren die dabei sind (wenn man den MP3 Player kauft), integriert und wenn man eben nicht die hat (weil sie kaputt gehen, man sie verliert,...), man folglich nicht radiohören kann (mit normalen Kopfhöreren, die ja keine Antenne integriert haben)...

Deswegen würde ich gerne wissen, ob das wirklich stimmt das man "spezielle" Kopfhörer braucht, und wo man die her bekommen kann bzw. wie die heißen, denn unter http://geizhals.at/?cat=sphd&sort=t habe ich zb. keine finden können wo eine Antenne integriert ist!

• provider für forum

• mtintel
    • 1. Mai 2006 um 18:26

Warum nimmst nicht den Uniwebspace (habe in erinnerung das die HU das alles unterstützt was du brauchst) und als domain nimmst ne billig alias/ Visitenkarte die einfach weiterleitet, und ist sehr billig...?

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung