Beiträge von mtintel
-
-
-
-
Zitat von kaeptn
muss aber immer die Projekte zwischen Festplatte (80GB) und externer Platte (250GB) hin- und herkopieren. Das ist ziemlich mühsam. Auch wenn Firewire / USB2 sehr schnell sind, dauerts trotzdem a halbe Stunde für 40 GB Projekte...
Also ich schneide immer direkt von der externen Festplatte? Ist das so langsam bei dir, wenn du das Material direkt von der Externen Festplatte schneidest?
-
Zitat von Swoncen
Seit wann hast du das Problem? Schon seit Anfang an, oder nachdem du etwas neues eingebaut hast, oder einfach plötzlich so?
Es kam einfach plötzlich, und das ist das komische.... habe weder was eingebaut, noch neue Treiber installiert, noch neue Programme/ Spiele, habe auch nichst verändert oder mein Bruder.... Es war einfach so dass er dann plötzlich eben mit ner falschen Aufslösung startete, und wenn man sie ändert, er das auch problemlos macht, nur wenn man dann eben neu startet, er wieder eine zu geringe auflösung eingestellt hat... -
Also er ist Plug and Play (unter Windows XP SP 2, mit den neusten Treibern und Grafikkarte ist eine 9800er ATI) und der monitor ist immer vor dem Start angeschlossen und startet auch, und deswegen ist das schon recht komisch!
Was könnte ich außer den inf Generator noch probieren? DEi Taktfreuqenz und diese sachen im treiber manuell einstellen?
-
Zitat von Swoncen
Warum gehaut? Was ist verkehrt daran? Ich kauf mir zwar keinen im Moment, aber wäre so schlimm daran?
Naja alleine wieviel Strom der verbraucht, wie laut die schnellen sind, wie warm alles rund um den Pc wird,... ist einfach ne frechheit.. da greift man lieber zu nen Dual Core oder einem Mobilen.
-
Bei meinem kleinen Bruder (10 Jahre) startet der Pc immer mit einer falschen Auflösung... normalerweiße ist immer eine Auflösung von 1024 eingestellt, nur seit kurzem startet der PC immer mit einer Auflösung von 800, was schon recht nervt, da er (im Gegensatz zu manchen Informatikstudent und Uni- Prof (als kleine Anspielung an Datenmodelierung bei der ersten VO, wo ganze 3 Leute es nicht schafften es einzustellen :D) schon weiß, wie man Grafikkartenauflösung verstellt) immer dann die Auflösung manuell ändern muss.
Wie kann das sein, dass er sich dann beim nächsten Start die Auflösung nicht merkt bzw. wieder die falsche Auflösung eingestellt hat?Was kann ich versuchen, damit er immer mit der richtigen Auflösung startet?
-
Zitat von Swoncen
Ich glaub die Hauptidee dieser Forscher vom obigen Artikel wars aber nur den Luftkühler zu ersetzen, weil er so laut ist. Ich find das wär schon eine feine Sache.
Naja nur wie gesagt, finde ich ist das Problem an dem Artikel, dass das Problem nicht gelöst ist, weil du anders Kühlst, nämlich noch kleiner und näher, nur musst du die Wärme ja weg bekommen von der CPU, um das geht es ja, und das Problem ist dass dann in den kleinen röhren die Wärme transportiert wird, aber wohin? Die muss ja auch wo gegen kalte ausgetauscht werden, damit du eben dann wieder kalte "Flüssigkeit" die du da durch leitest und dann wieder die CPU kühlen kannst,.... und das steht im Artikel nicht drinnen, und bei heise auch nicht, biem standard auch nicht, und bei google habe ich auch keinen Artikel gefunden, der klärt wie das gehen soll.... man muss ja irgendwie die Wärme dann gegen Kälte tauschen, entweder über Heatpipe, Wasser (kühlung), Luft (ventilatoren) oder sonst was, nur das steht eben niergenswo
Aber trotzdem ist es sicher toll, dass man damit noch näher (wortwörtlich) an das Problem ran kommt
-
Zitat von Swoncen
tatsache war aber, wenn ich einen anderen rein gegeben habe, hat alles wieder funktioniert.. deswegen ist es meiner Meinung nicht zuverlässig..
Das Problem hatte ich auch, und das ganze 6 Mal hintereinander! Ich habe Corsair RAMs gekauft (beim Birg :shinner:) und die haben auch alle nict auf meinen PC funktioniert, und mit memtest habe ich auch nichts finden können, was mich wunderte... dann habe ich mir das Programm genauer angeschaut und bin drauf gekommen, dass er nur so nen schnelltest macht, und dann habe ich alles eingeschaltet, was ich so finden konnte, und nach nicht mal ner minute hatte ich paar tausen fehler... kann es vielleicht auch daran liegen, dass du "nur" den normalen test machst und nicht nen spezialltest, wo wirklcih jeder der Chips die auf dem RAM drauf sind einzeln geprüft werden und wirklich alles 100%, sodass er nur in dem Test dann die Fehler finden würde?
-
Zitat von Swoncen
Ich hab hauptsächlich gefragt, weil der Bruder meiner Freundin 300 GByte hat und sagt er kommt damit nicht aus. Ich hab mal geschaut was er so oben hat: ca 30 Spiele, die im Schnitt 3 GByte belegen. Irgendwelche unnötigen Programme, !!! 5 !!! GByte Temporäre Internet Dateien, 10 GByte Temporäre Dateien usw... Das ist verschwendung und Dummheit =)
Naja jedem das seine halt, mein Bruder hat auch so 100 GB mit Spielen voll, weil er meint das er halt mal Lsut auf das Spiel hat, dann wieder auf ein anderes... udn nicht immer alles neu installieren will....
Nur wennst z.b. Musik schneidest, Videos,... dann kannst halt schnell große Daten haben.. z.b. schneidest du mit 20 Spuren, natürlich WAV weil MP3 dazu zu schlecht ist, und schon hast du einiges an Plattenspeiher belegt,... dann hast noch paar Stunden Video zu schneiden, was auch pro Stunde einige GB hat, und Premiere optimiert einiges, und muss dazu auch wieder auslagern (videodatein und musik), was auch wieder einige GB sind...
also die meisten leute die ich kenne kommen locker mit 40 bis 60 GB aus, und 90% der Leute die mehr brauchen, die sind entweder "sammler" oder machen einfach dumme sachen (Internetcache vie lzu groß, Systemwiederherstullung auf jeder Partition mehrere GB,..) aber so 10% gibts, die wirklich nie genug Speicher haben können
Wann kommt noch mal die Platte mit 1000 GB raus
*will vorresservieren*?
-
Zitat von Swoncen
Ich bin bei Wasserkühlung immer sehr skeptisch.. ich hätte zu viel Angst, dass es ein Leck geben würde. Bei Passivkühlern bin ich auch Vorsichtig, obwohls mich schon sehr reizt..
Hast du damals mitverfolgt was Intel machen wollte?Intel hatte ja das Problem mit Prozessorarchitektur und den gigantischen Leckströmen, sodass die Prozessoren zu heiß wurden, und da das doch lange zeit so ging, und statt besser fast nur schlechter wurden, gaben sie den auftrag, einen wasserkühlung zu bauen, die man wie nen normalen Lüfter auf die CPU drauf baut...
Das "tolle" war, dass diese Lösung als "boxed" version gedacht war sprich kaufst ne CPU, bekommst das gleich mit, dass das ganze System total abgeschlossen und absolut sicher war, und total leise, wartungsarm und auch sehr klein war...
Es war so aufgabut, dass du eben das Wasser durch die leitungen auf den Prozessor "drückst" und so die wärme mitnimmst, die dort ist, weiter leitest, dann nen kleinen radiator hast mit lüfter dran, der dann die wärme "wegpusten" soll und so das wasser wieder runterkühlen soll.. und da das ding recht klein war, in einem, und wirklich funktionierte, und das auch erstaunlich gut (also das ding hat um vieles besser gearbeitet als ein normaler CPU Kühler+ Kühlsockel) und war mit dem "Vorschlag" von 40 bis 50 Euro eigentlich auch recht interessant.
Das Problem war dann aber, dass wenn man alleine für den "Lüfter" dann 40 Euro zahlt, um man nen Pc kauft oder den Prozessor, man alleien dafür schon sehr viel zahlt, und da intel ALLE CPUs damit ausliefer wollte (da eben sie dachten das normale Kühler in einigen Monaten nicht mehr die normalen CPU runter kühlen können, damit die stabil laufen), wären dann die CPUS zu teuer gewesen um am "billigen" Markt gegen AMD, die das Problem ja nicht so hatten, bestehen zu können, und vor allem sind sie dann drauf gekommen die Net Burst architektur nicht mehr zu verwenden, sondern auf die von den M Prozessoren zu setzen, die das Problem nicht hatte, und somit dann die Wasserkühlung nicht mehr brauchten.. nur da die Firma für Intel das entwickelte, dürfen sie was ich weiß eben die ganzen Sachen jetzt nicht einfach so verkaufen, weil sie eben von Intel beauftragt wurden das zu entwickeln, und die eben die ganzen rechte daran haben
-
Zitat von Swoncen
Das hab ich mir auch gedacht. Aber würds merkbar etwas für Spiele bringen? Was würdest du sagen?
Ich weiß nicht welche Spiele du spielst, aber es ist so dass die 1,3 GHZ eigentlich recht gut sind, nur damals hat eben die Grafikkarte nicht soo viel gebracht, sondern eben vor allem der RAM, und da du nur die Hälfte hast von dem das ich damals drinnen habe, denke ich mal das man zuerst mit dem RAM aufrüsten beginnen sollte, da einfach das noch ein größere Falschenhals ist als die Grafikkarte
Aja und verwende die Geforce 2 Pro, die ist denk ich mal um einiges schneller als die 4000XT!
Zitat von SwoncenIch glaub ich hab sogar noch ein paar alte RAMs herumliegen.. mal schaun ob die gehn.. weiß wer btw. ein gutes RAM-Testprogramm?
also ich test immer mit memtest. Da gibt es verschiedene kostenlose Programme und Versionen, und auf den meisten Linux Live CDs ist auch immer ne Version drauf, was sehr praktisch ist da man da nichst mehr brennen, und was weiß ich machen muss, weil das normalerweiße schon ne Zeti lang dauert das zu machen dass man dann gut davon starten kann, und bei den Linux Live CDs startest einfach von der CD, sagst das du memtest ausführen willst, und das war es schon! und da kannst auch immer einstellen was du wie genau testen willst, und findest so recht schnell auch die kleinsten fehler...
-
Zitat von Paulchen
weil diese Funktion nur das System lähmt, Plattenspeicher frisst und zumindest nach meiner spärlichen Erfahrung ohnehin nicht funktioniert.
Ok dann bin ich nicht alleine
Dachte immer nur bei mir funktioniert warum auch immer (vielleicht meine bösen schwingungen) die Systemwiederherstullung nicht! Habe die schon sicher an die 20 Male gebraucht oder mehr, und NIE hat sie funktioniert, im Gegenteilt, sie hat ganz abgesehen das es den PC langsamer machen kann, und viel Plattenspeicher kostet, auch ganze Systeme zerschossen, weil Windows nene Fehler erkannte, und von selbst dann meinte er lädt den alten stand, und dadurch erst das Problem verursachte, und dann gar nichst mehr ging!
Ha schon jemals bei euch die Systemwiederherstullung funktioniert :confused:
-
Also ich habe auch so an die 1000 GB locker zuhause, und brauche im Moment mehr, aber hebe auch SEHR viel auf, man weiß ja nie wann man was braucht, und ob es dass dann noch geben wird... und werde sicher noch mal 1000 GB in nem Jahr brauchen, weil ich dann SEHR viel HDTV Material schneiden muss, composen und so und das halt sehr viel Platz braucht...
Denke das viel Festplatten speicher eben gut für (privat) leute gedacht ist, die viel Videoschnitt machen, alles sammeln, oder viele Bilder, Musik und solche Sachen haben
-
Also was ich mich frage ist zb. was dann mit der wärme passieren soll, ist ja quasi so wie eine wasserkühlung, nur das es in den chip eingebaut ist und kleiner ist... aber die wärme muss ja trotzdem wo abgeleitet werden sprich die wärme wird durch die "flüssigkeit" vom chip weg gebracht, aber sie muss ja auch wieder aus der "flüssigkeit" raus genommen werden, da es ja sonst heiß bleibt. Man müsste als nen wärmetauscher haben, oder radiatoren wie eine wasserkühlung... naja bin schon gespannt.. ich persönlich fände den "Intel" Ansatz den sie so vor nem Jahr verfolgten wegen der kleinen Wasserkühlung, die in sich abgeschlossen ist, und so um die 40 Euro kostet um einiges interessanter und auch von der logik her um einiges realistischer und realitätsnahe, da man das sicher auch shcon heute problemlos und billig herstellen hätte können!
-
Also der älteste Pc den ich zuhause habe, ist auch ein Athlon 1,3 (Thunderbird glaube ich heißt der Prozessor) und deswegen weiß ich das recht gut.
Also bei mir habe ich damals auch die alte Karte ausgebaut (TNT) gegen eien GeForce2, und das hat schon was gebracht, nur in deinem Fall wird es nichts/ kaum was bringen, da du einfach sooo wenig RAM drinnen hast, dass das nichst bringen wird, weil einfach das mal DER Falschenhals schechthin ist. Habe damals auch 256 MB RAM gehabt, und das war schon recht schlecht, und habe ihn dann auf 512 aufgerüstet und das hat sicher auch mehr an geschwindigkeit gebracht, als die Grafikkarte!
-
SketchUp, ein Programm mit dem man sehr schnell 3D Skizzen machen kann bzw. sehr einfach 3D Modelle so machen kann, dass sie wir gezeichnet aussehen, Comicmäßig,.. und dadurch einen eigenen "Charm" bekommen, gibt es jetzt dank Google, die die Firma vor 6 Wochen aufgekauft hat, auch als kostenlose Version...
Es gibt bei der kostelosen Version ein paar Einschränkungen beim export und beim speichern von "gerenderten" Bildern (glaube die können nur so groß sein wie die Bildschirmauflösung) aber trotzdem ist das Programm sehr gut, kostenlos und empfehle es, mal auszuprobieren, wenn man sich ein wenig für 3D, CAD und solche Sachen interessiert...
Infos und Download gibt es unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19028747.html und unter http://www.golem.de/0604/44969.html kann man die Hintergrundinfos, Diskussionen und die Einschränkungen gegenüber der 500 Euro Version (die es bis jetzt gab, da es davor keine kostelose Variante gab) nachlesen
-
Zitat von Slash1903
Ich persönlich würd amal abwarten was AMDs Sockel AM2 so bringen wird.
Also die ganzen "Vorabtest" die ich gelesen haben haben mich nicht sehr zuversichtlich gestimmt... wie es aussieht wird nur ein neuer Sockel kommen, und DDR2, was auch nicht sooo viel bringt, und ansonsten kommt da kaum was... wenn man aber sich die Test von Intels CPUs anschaut, die einige Monate danach raus kommen, dann schaut es so aus wie wenn Intel auch bei den AMD "Bereichen" (Spiele, 3d,...) das was sie verloren haben locker aufholen, und führen werden... auch was die Cores aussieht, ist AMD ein wenig hinten nach (sage da nur Mobile CPUS) und vor allem wenn man sich die Quadro Cores anschaut, schaut es auch danach aus wie wenn AMD hinten nach ist, und monate später die Prozessoren erst rausbringen wird...
Mir kommt die ganzen Prozessoren Situation so wie vor paar Jahren bei NVIDIA und ATI vor... da war es auch so das NVIDIA total groß war und auch Technologisch überlegen, und dass dann ATI nicht nur aufholen, sondern massstäbe setzen konnte, besser war, früher auch noch dran war, aber dann nach einiger Zeit plötzlich sehr an platz verlor... und so finde ich ist es im Moment auch bei Intel und AMD, wo AMD eigentlich lange Zeit hinter Intel war, dann aufholen konnte, dan mit weniger Strom, weniger GHZ, viel mehr erreichen konnte, auch gute Technologien brachte, immer mehr Platz gut machen konnte, aber langsam wieder am absteigen ist...
Oder bilde ich mir was ein
?
-
Zitat von Slash1903
Irgendwie finde ich, dass wir uns zur Zeit wieder in so einer typischen Übergangsphase zwischen zwei Genereationen befinden.
so wie damals vom P3 zum P4, als es steil bergaufgegangen is mit den MHZ.
Ich würde mir jetzt auf jeden Fall kein neues System zulegen, das wäre der ungünstigste moment. oder was sagts ihr dazu?Ja finde ich auch, nur das halt nicht die GHZ steigen, sondern eher die Coreanzahl... am Anfang kommen 2 Cores, dann steigt ein wenig die GHZ, dann kommen 4 Cores, die GHZ fallen ein wenig, dann steigen sie wieder, dann kommen mehr Core, die GHZ fallen wieder, dann steigen sie, bis wieder mehr cores kommen und alles von vorne beginnt... also mein Bauchgefühl sagt das es immer so zwischen 2-3 GHZ geben wird, nur da die Architekturen immer besser werden, die Leckströme sich durch die kleinere Strukturbreite in Grenzen halten, und immer mehr cores kommen, wird es trotzdem gewaltige Sprünge geben, vor allem natürlich für Leute die viele Sachen gleichzeitig laufen haben und eine hohe CPU Auslastung haben, oder für Aufgaben die man gut auf mehrere CPUs verteilen kann (rendern) oder wenn AMD die neue "Anti Hyper Threading" Technologie in den Griff bekommt, könnte es dann auch für Spieler und andere Leute die sehr hohe CPU Frequenzen brauchen, aber nur auf einen Core, sehr interessant werden.
Also ich werde mir nen neuen PC in einem Jahr kaufen, wenn die Quadro Core raus kommen werden...