Also für Anfänger gibt es einige Programme, aber die kosten entweder etwas, oder sind ansich nicht so gut. Und man muss immer wissen, was man damit machen will/ lernen will und ob man nur so ein Programm lernen will, oder wirklich was in der Richtung ernsthaft machen will
Also Bryce ist recht nett, aber kein richtiges 3D Programm ist so wie Bryce, und von daher ist Bryce zwar nett, aber wennst ein richtiges 3D Programm lerenn willst zum vergessen.
Dann gibt es noch Blender, ist Open Source und kostenlos, aber meiner meinung nach rehct schlecht was animationen und dynamische sachen angeht.
DAnn gibt es nch Wings 3D, ist kostenlos und glaue ich auch Open Source, aber auch nur eingeschränkt zu verwenden, genauso wie diverse Freeware und billige Programme.
Die Programme die wirklich interessant sind, sind Cinema 4D, Maya, 3DS Max und Softimage XSI. Von den meisten programmen gibt es eh eine kostenlose version. Am besten du probierst die mal aus, und schreibst mal was du gerne machen willst.
Vom Lernaufwand her würde ich dir Cinema empfehlen, da man sehr schnell das erlernen kann (also wenn man sich paar Tage hinsetzt, dann kann man schon recht nette sachen machen) während man bei XSI und 3DS Max sehr lange sitzt, und bei Maya sitzt noch länger, bis es wirklich toll wird... also ich würde dir mal so empfehlen mit Cinema zu eginnen, gibt es eh auch auf deutsch und sehr vieele infos im deutschsprachigen Raum dazu....