1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• video2brain titel

• mtintel
    • 14. April 2006 um 08:32
    Zitat von Da Rookee

hab leider die aktion vom mtintel verpasst der ja einige verkauft hat.

Naja habe so in letzten Jahr sicher an die 40 titeln von denen verkauft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Habe noch zuhause Typo 3 und PHP für Fortgeschrittene, aber ansonsten auch keine.

Wenn man sie neu kauft, zahlt man sehr viel dafrü, und ebay hat den vorteil, dass du meistens nicht mal die hälfte zahlst, und meistens ~ 1/3, manchmal gibt es aber auch schnäppchen, wo dann die DVD um paar euro weggeht!

Also ich persönlich kaufe sie immer alle bei Ebay ein, lerne sie dann, und wenn ich sie nicht mehr brauche, verkaufe ich sie dort wieder, und die Verluste halten sich in Grenzen... also wenn man gut verkauft, macht man oft ein wenig gewinn, wenn man pech hat macht man halt ein paar euro verlust... von daher ist es nicht so schlimm und teuer wenn man es gut angeht.

Also ich habe vor nem Jahr auch geschaut wo es DVDs gibt, und mein Freundeskreis hatte ein paar, aber alles über Themen die total uinteressant ist (z.b. Windows XP Videoss :D) und auch sonst konnte ich keine finden (weder auf TU, HU, Bibliothek,hier im Forum,...) und deswegen habe ich mir dann halt immer das gekauft was ich brauchte (bei ebay)....

Welche Titel hättest du den gerne? ALso ich finde halt die ganzen Programmier DVDs schon recht gut und interessant :)

• Der "Wie seht ihr aus?" - Thread

• mtintel
    • 13. April 2006 um 14:12
    Zitat von beefy

Und JohnFoo, kannst es ja besser machen

Genau wir wollen JohnFoos's Kurven sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Programm mit dem man ein "Bilderbuch" machen kann

• mtintel
    • 13. April 2006 um 13:10

Da ich einen 3d Film mache und in nem halben Jahr einen Film drehe, und da an die 15 Schauspieler mit machen, und auch so noch locker 10 Leute, wir also dann wahrscheinlich an die 30 Leute sein werden, ist es immer ein Problem zu wissen, was sich die anderen vorstellen bzw. wie man es selbst gerne hätte, und deswegen wollen wir auch ein Storyboard haben, wo man Skizzen machen kann also sprich wo man sieht, bei welcher Einstellung wie die Kamera sein soll, wo die Leute sind, wie die Location ist und diese Sachen.

Da die Leute die am Drehbuch, Regie und Kamera mitarbeiten alle PCs haben und auch die meisten ein Grafiktablett, und mir diese ganze herumzeichnerei am Papier und die Probleme damit (wenn man es jeandem schickt, muss man es einscannen, Papiere verschwinden und keiner hat ne Kopie, einer schüttet was drüber, dann kann man die Zeichnungen auch vergessen,...) wollen wir also ein "Storyboard" machen mit den ganzen gezeichneten Bildern, wobei es wahrscheinlich nur aus Bildern bestehen wird (wenn man auch Text schreiben könnte wäre es auch gut, ist aber nicht 100% notwendig!).

Das Problem ist das ich am Anfang dachte das man am besten die Grafikken in nem Bilbearbeitungsprogramm zeihnet, und dann in Word oder ähnliches zusammen gibt, nur ist das nicht sehr praktisch, da ein richtige Grafikprogramm viel zu "hoch" ist für das was wir machen, dass einfügen der Grafiken im Dokument auch viel zu aufwendig ist, und dass dann auch nicht so ist wie wir es haben wollen und dann gut am Drehort damit umgehen können....

Deswegen würde ich gerne wissen, ob es ein ganz "primitives" Programm gibt, bei dem man ganz einfach und "billig" zeichnen kann, und dass vom Aufbau wie ein "buch" ist sprich man macht nicht ein bild nach dem anderen, und speichert die Bilder einzeln ab, sonder man macht z.b. ein Bild auf seite 1, dann "blättert" man auf seite 2, wo man bild 2 macht, dann "blättert" man auf seite 3, wo man bild 3 macht und so weiter... also auf Seite 1000 hat man dann Bild 1000 und wenn man bild 500 haben will, geht man einfach auf seite 500 und wenn man dann alles anschauen will, kann man sich wie in einem Buch druchblättern... Also man kann sich dann alle Bilder, Fotos,... wie in einem virtuellen Bilderbuch anschauen, vielleicht zoomen und vor allem durchblättern.

Kennt jemand so ein Programm bzw. weiß wonach man da suchen könnte (bei google)?

Habe schon sehr viel gegoogelt, aber leider nichst gefunden, da ich auch Probleme geeignete Begriffe zu finden nach denen ich suche :distur:

• Programme und Treiber für XP Media Center Edition auch unter Win XP Pro verwendbar?

• mtintel
    • 13. April 2006 um 12:59

Also ich habe jetzt obwohl die ganzen Treiber angeblich nur unter Media Center Edition laufen, sie Problemlos unter Windows XP Pro installieren können, und rennt alles einwandfrei *FREU*

• mtintel
    • 13. April 2006 um 08:34
    Zitat von _Mad_Max_

immer weiter mit den photos :)

Dann geh mal auf http://www.mworx.at/ , da gibt es auch viele schöne Fotos, gute Ideen, schöne Landschaften, scharfe Kurven (meine natürlich die Autos ;-)) und vieles mehr!

• mtintel
    • 12. April 2006 um 12:42
    Zitat von Swoncen

Informatikerinnen schaun eher so aus

Naja aber ich kenne einige die schauen echt sehr gut aus, sind InformatikstudentInnen, und ja, die sind auch fachlich gut :thumb:

• Wer hat Lust auf einen kleinen 3D Wettbewerb?

• mtintel
    • 12. April 2006 um 12:17
    Zitat von fedex

cool danke.

hab mir jetzt die maya ple runtergeladen, danke für den hinweis. werd mich wieder ein wenig reinhängen. ich kann mich erinnern, dass ich damals bei maya nicht composen konnte. ist das beim ple möglich?

Was genau meinst du? Das man die "Kanäle" trennt und getrennt rendert und abspeichert, damit man es z.b. in Photoshop die einzelnen Ebenen zusammen mischen kann? Sollte gehen, auch bei den alten Versionen was ich weiß!

• Cinema einstellen wie man Maya vom handling her gewohnt ist?

• mtintel
    • 12. April 2006 um 09:02

Also weiß jetzt wie man das am besten macht, dass sich Cinema so wie Maya "anfühlt" (weil es mich doch sehr gestört hat).

Tasten einstellen:
    Deutsch:Fenster/ Layout / Befehls-Manager/ Menü-Manager
    English: Window/ Layout/ Command Manager/

Kleiner Tipp: am besten folgendes verändern
    V: ähnlich wie Leertaste bei Maya lange halten
    die Mayatasten QWERT so machen, dass es in Cinema das selbe ist
    die mittlere Maustaste bei cinema so einstellen, dass man stattdessen die Leertaste drücken muss wie in Maya, damit man dann in die Ansicht "zommt", die man alleine haben will

Kamera invertieren (damit die Kamera wie bei maya, 3DS Max,... "verkehrt" ist):
    Deutsch: bearbeiten/ programm-voreinstellungen/ allgemein/ kamera invertieren (reverse orbit).
    Englisch: Edit/ Preferences/ Common/ Reverse Orbit

• Wer hat Lust auf einen kleinen 3D Wettbewerb?

• mtintel
    • 12. April 2006 um 08:58
    Zitat von fedex

aber leider kann ich auf meinem neuen pc kein maya installieren (war nicht ganz original damals ;))

Unter http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/i…3&siteID=123112 kannst ja die PLE runter laden, ist so wie Maya Complete, nur halt mit Wasserzeichen beim rendern bzw. anderes Speicherformat

Zitat von fedex

hat cinema vorteile gegenüber maya?

Naja es gibt schon einige Vorteile....

1) Die Sprache: es gibt die englische Version und dann ein Programm, mit dem kannst du die englische Version "patchen" und kannst dann eien deutsch, italienische, polnische,... Version machen sprich es gibt recht viele Sprachen, und in der eigenen Sprache zu arbeiten ist immer leichter, vor allem da Cinema 4D bei einigen Ausdrücken nicht die richtigen Fachausdrücken verwendet die in anderen 3D Programmen verwendet wird, sondern eigene hat, und man dann oft nicht ganz weiß was dass heißen soll, aber auf Deutsch man es sich dann um einiges leichter vorstellen kann, und da die Übersetzung auch sehr gut ist, ist es wirklich sehr angenehm... also bei Architetkur verwenden sogar die Profs meistens die Deutsche Version, weil die wirklich gut ist.. und wenn man wo anders her kommt z.b. Polen, dann kann man das ganz leicht verändern.

2) Schnell erlernbar: also Cinema ist recht einfach, um vieles einfacher als Maya! Wenn ud Maya lernst und wirklich was halbwegs gutes machen willst, musst dich schon sehr lange hinsetzen, bis es was wird also bis du dich auskennst.... in cinema ist der einstieg viel leichter.... also wenn dir jemand cinema 1 oder 2 Tage lang erklärt, dann kann man schon recht gute sachen machen, für die man in maya wochen wahrscheinlich brauchen würde...

3) Aufbau: Bei einigen Sachen ist der Aufbau in Cinema um einiges einfacher, da es meiner Meinung nach eine bessere Struktur hat... aber das ist halt ne persönliche Sache wie man damit zurecht kommt! Ich finde z.b ja auch das 3DS Max total schlecht strukturiert ist, und andere finden das wieder nicht

4) Programmierung: in Cinema kann man sehr einfach und gut programmieren, da man mit COFFEE programmiert, eine Sprache die C ähnlich ist und nur für das Programm entwickelt wurde, und da dass ganze Cinema mit der Sprache programmiert wurde, ist es eben sehr gut und auch recht einfach... manche sachen sind echt sehr genial in der sprache... und vor allem ist die sprache sehr neu, auf das Programm hin optimiert und vor allem können die entwickler Cinema SEHR schnell anpassen und verändern. wenn man sich anschaut welche Programme es als erste für 64 Bit gab, für Dual Core, für die Intel Macs,... dann sieht man, dass die ersten Programm eigentlich immer Cinema 4D sind, und auch auf den ganzen Präsentationen gezeigt werden, weil sie oft Monate voraus sind der Konkurenz, und auch sehr stabil laufen.

5) Geniale Ideen: in Cinema gibt es echt einige genials sachen, die ich in anderen Programmen vermisse. Ich möchte z.b. ne Parkbank machen... in Cinema geht das total schnell, indem ich sage dass er mir 2 Kurven machen soll, die verbindet, dann nen Kreis drum herum dreht, und eine Strebe ist fertig... dann noch paar Latten drauf geben, Parkbank ist fertig... Oder wenn ich ein Auto machen will... arbeite ich grob mit Polygonen, gebe es in ein HyperNurbs rein, und schon hat es viel mehr datails, und ne runde form die ich mit gewichtungen verbessern kann... oder ein Zahnrad... da sagt man einfach, wieviele Ecken man haben will, extrudiert es, und schon ist es fertig... das sind nur 2 Schritte! Oder wenn ich ein Lightdom machen will, macht man ein licht, sagt dass man ein Array haben will (ist das selbe wie in der Programmierung) und schon hat man soviele lichter wie man will, die man dann zentral steuern will, oder von den Primiten Objekten her hat man auch eine sehr große Auswahl, und auch oft echt geniale einstellungen!

Also kurzum: Cinema ist super toll, wenn man modeliert und texturiert und sich nicht wochenlang herumplagen will mit anderen Programmen, denn in den Bereichen ist Cinema wirklich SEHR gut... wenn man aber animieren will, oder dynamisches machen will, ist Cinema nicht gut, oder wenn man wirklich viele der Features braucht, wird man die auch fast nur in Maya finden und kaum in cinema...

Ich empfehle immer, mehrere 3D Programm auszuprobieren, und über den Tellerrand zu schauen, denn jedes Programm ist anders, sind anders aufgebaut, hat andere Vor und Nachteile und tolle Sachen die es besser kann als andere Programme. Vor allem sollte man die Programm logish vom aufbau finden und sich so recht gut zurecht finden und einem liegen. Da es die ganzen Programme eh schon als "kostenlose" versionen gibt, ist das ja auch kein Probleme die auszuprobieren.... unter http://www.maxon.net/pages/download/download_demo_e.html findet man die Cinema 4d 9.5 Version bzw. auf der TU gibt es auch ein "Cinema VU" (steht unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=39744 alles drinnen)

• tastatur putzen!!

• mtintel
    • 11. April 2006 um 10:03
    Zitat von MarvinTheRobot

schon mal probiert z.b. deinen cpu kühler auszusaugen? bringt imho genau nix

Also ich mache es immer so bei der CPU, Grafikkarte und dem Notebook, dass ich den staubsauger verwende, denn eingeschaltet hin lege, dann eine SEhr dünne Pinzette nehme, damit rein fahre und den schmutz lockere, und es dann durch den Staubsauger gleich weg gesaugt wird... also das funktioniert auch recht gut. Aber werde es mal mit ner Druckluftdose probieren, ob dass nicht wirklich damit noch besser geht :)

• tastatur putzen!!

• mtintel
    • 11. April 2006 um 09:00
    Zitat von MarvinTheRobot

ich hab mir für solche zwecke eine druckluftpumpe gekauft.... sollt eigentlich zum aufblasen diverser dinge gut sein, entpuppt sich aber als geiler computerputzer und tastaturstaub befreier... :)

Ich persönlich hätte angst dass ich dadurch den Schmutz noch mehr rein bekomme und nicht raus.... geht das wirklich mit blasen besser als mit saugen? Wie soll dann der Dreck raus kommen wenn man drauf bläst?

• DVD-Marker fuer dunkle Oberflaechen

• mtintel
    • 11. April 2006 um 08:39
    Zitat von tschurlo

Gibts irgendwelche Tipps, wo ich sowas zu kaufen bekomme?

Bei einigen Spindeln sind auch DVD Marker dabei... hatte schon oft rote oder blaue Marker bei Spindeln von Sony dabei.. glaube habe eh noch sehr vieel Stifte davon... glaubst würde es mit nem blauen oder roten marker gehen denn wenn ja, kannst im notfall auch gerne einen von mir haben, haben eh so an die 30 glaube ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also kaufen kann man es bei Amadeus, und was ich weiß auch bei Cosmos, Saturn und diesen ganzen GEschäften oder online z.b. bei amazon.de , ebay ....

• tastatur putzen!!

• mtintel
    • 11. April 2006 um 08:33

Naja entweder du reinigst es so indem du einen leicht nassen Fetzen nimmst, probierst es mit nem Staubsauger + Aufsatz oder eben mit zerlegen des Notebooks, wobei da immer die Frage ist, ob dann eben die Garantie verfällt, oder nicht... bei mir kann man es z.b. Problemlos aufmachen, bei ner Freundin aber nicht... kommt also immer darauf an!

• Programme und Treiber für XP Media Center Edition auch unter Win XP Pro verwendbar?

• mtintel
    • 10. April 2006 um 10:05
    Zitat von Wolfman

Ich rate dir vom sony ab meine freundin hat sich zu weihnachten einen gekauft wo nach 2 wochen mainboard eingegangen ist und sony hat nur mehr bring in service also da musst das teil selber nach wien bringen zu repartur die dann wieder dauert bis teile aus deutschland kommen :)

Naja das Notebook ist für ne Freundin eigentlich gedacht, und da wir es in Wien kaufen, und das Geschäft nur ne Minute von der Tu entfernt ist, und sie und ich auf der TU studieren, ist das kein Probleme und wenn sie das Notebook für paar tage nicht hat, hat sie auch nen normalen Pc oder kann nen von mir haben oder ein notebook von mir....

Also mir geht es halt nur darum ob eben die Treiber und so rennen, denn habe auf einigen Seiten gelesen dass spezielle Media Center Programme auch unter Windows XP laufen und dass sich das Betriebssystem eh als Windows XP Por ausgibt, und auch von der Programmierung her und dem aufbau ist es ja ein Windows Pro, nur habe ich halt dann wieder gelesen das Sony keine Win Pro Treiber anbietet, und wenn man dann Pro hat, es Probleem macht.. nur weiß man halt nie, welche "DAUs" da herum gewerkelt haben, und ob es nicht am user liegt...

Werde wenn nicht jemand mir "NEIN es wird 100% NICHT gehen" das Notebook kaufen, und dann um eine Erfahrung reicher sein sprich wissen ob es geht oder nicht und wenn nein, was man machen kann... und dann auch hier posten, denn wirkliche Fachaussagen habe ich eben niergendwoe finden können, nur Laien und Leute die alleine vom Ausdruck her man schon leicht als "Noobs" enlarven kann, und deswegen finde ich ansich es mal interessant, ob es eben geht und werde es dann eben wie gesagt auch posten, damit andere aus meinen (hoffentlichen nicht) Fehler lernen könen :grinning_squinting_face:

• Laptop Guter Support

• mtintel
    • 10. April 2006 um 09:57

Also meien Erfahrungen:

Gericom: hat das schlechteste Service... immer nur Probleme!
    Sony: ist recht gut, wenn sie ein Lösung parat haben. Wenn nicht, wie z.b. bei der Serien vor nem Jahr da ist es problematisch. Ansonsten aber eigentlich recht gut wenn man nen Händler vorort hat und der sich um alles kümmert.
    Acer: war 2 oder 3 Male beim service und immer alles bestens und schnell zurück bekommen, und vor allem habe ich auch oft dann noch sachen kostenlos geschenkt bekommen ^^. Also ich bin von Acer sehr positiv überrascht gewesen, vor allem meine Ex hat mal das Notebook (ihres) runter fallen lassen und hat es dann repariert bekommen (kostenlos), die Grafikkarte ging mal hin, auch sofort repariert,... also ich mag acer's Service schon recht gerne!
    IBM: DAS ist wirklich ein Service!! Glaube die sind wirklich das höchst der Gefühle!
    DELL: Ist auch sehr gut, und nehmen auch bei Problemen selbstzusammengestellte Notebooks zurück und modifizieren sie so, wie man es eigentlich will (eine Freundin hat sich ein DELL gekauft und ist dann drauf gekommen, dass das Display doch nicht das ist was sie eigentlich sich erhofft hat (aber sie hat es so bestellt!) und DELL nahm es zurück, anderes Display rein, und sie bekam es schnell und kostenlos wieder!)

• notebook zusammenstellen

• mtintel
    • 10. April 2006 um 09:50

Also was ich weiß kann man bei Dell Notebooks selbst zusammen stellen, und sony hat auch sehr gute und kleine Notebooks im 12er Format! Unter http://geizhals.at/?cat=nb12&sort…ebote+anzeigen+ siehst eh wieviel es da gibt, und ei einigen steht auch dabei, dass man das zusammenstellen kann da dort keine HD, Laufwerke,... dabei sind!

• eXpression | gaming - ein neuer Stern am Himmel des E-Sports

• mtintel
    • 10. April 2006 um 09:48

Wollte mir die Seite (http://www.expression-gaming.com/) mal anschauen, aber irgendwie geht die nicht! Ist der Link nicht in Ordnung, oder ist die Seite down?

• mtintel
    • 9. April 2006 um 13:46
    Zitat von Wolfibolfi

Wenns schon bei nem normalen Onboard-Sound so schwer ist, nen Treiber zu kriegen, wie wirds dann bei dem Media-Center Krempel sein?

Das ist ja das Problem, denn auch so kann man oft wenn man sich auskennt und wirklich googel, oft Treiber finden die es auf der eigentlichen Hompege nicht oder z.b. die modifizieren wie bei den ATI Treibern, und im internet habe ich auch viele gefunden die meinten dass die Media sachen unter XP Pro gut laufen, aber da es eben treiber sind, bin ich da etwas skeptisch, da die doch hardwarenaher sind und auch so kritisch sind, denn wenn ein Programm nicht läuft, naja, aber treiber müssen laufen... denke halt dass wenn man in der Systemsteuerung nachschaut, und nach dem im internet sucht, man oft was finden wird, aber vor allem die Energiesparprogramme und diese "speziellen" Programme, die nur für das notebook gemacht werden bzw. speziell angepasst werden müssen, machen mir sorgen... und das dumme ist, dass man bei sony erst was runter laden kann, wenn man eine seriennumer hat, und davor kann man nicht schauen, was es für treiber gibt :loudly_crying_face:

• mtintel
    • 9. April 2006 um 13:32

Ich möchte gern das Sony Vaio VGN-FE11H (http://www.geizhals.co.uk/eu/a180113.html) kaufen und habe das Problem, dass es mit XP Media Center Edition ausgeliefert wird, und ich aber unbedingt XP Pro installieren will, und ich nicht weiß ob es dafür dann Treiber geben wird.

Deswegen würde ich gerne wissen, ob man Treiber bzw. Programme (z.b. Energieverwaltung und diese "Notebook typischen Programme") die für XP Media Center Edition gemacht worden sind, auch unter XP Pro installieren kann, oder nicht!

• Laptop

• mtintel
    • 9. April 2006 um 13:19
    Zitat von orpheus

Fuer alle Tipps waer ich dankbar, da ich wie gesagt bei der HW nicht up-to-date bin. Der Kauf meines Laptops liegt schon 3 1/2 Jahre zurueck.

Also die eine Freundin von mir wird sich jetzt ein Sony Vaio VGN-FE11H (http://geizhals.at/a180113.html) kaufen.

Beim Kauf ist wichtig, was man machen will sprcih brauht man Dual Core oder nicht, wieviel Ram braucht man, wieviel CPU Takt. Soll der Akku lange halten oder arbeitet man kaum mobil... wenn man dass weiß macht man sich an die Marke ran, wobei mein tipp da immer ist, einfach in ein geschäft zu gehen und sich vergleichbare Notebooks anzusehen...

z.b. bei der Freundin von mir habe ich das gemacht, und das hat sich als sehr gut herausgestellt, da sie meinte das Acer zu sehr spiegelt, die Apple ihr nicht gefallen da die Programme die sie braucht es nicht gibt oder zu langsam (da noch nicht optimiert), die toshiba ihr von den Tasten nicht gefielen,.... und dann blieb nur mehr Sony über ... und dann macht man sich an die Hardware, denn wennst dual Core willst, bleiben nicht sooo viele über und aus denen wählt man dann aus was man halt will....

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung