1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. gelbasack

Beiträge von gelbasack

• Turbo Pascal Problem

• gelbasack
    • 16. Oktober 2005 um 00:29
    Zitat von Snowman6969

Also bei der 1. Aufgabe krieg ich das mit dem Array nicht hin.
    Hab bisher nur Arrays mit einem Index Type kennen gelernt
    wieso sind da jetzt 2 ? Schon da haperts deshalb kann ich den Rest
    auch nicht so recht einordnen.:(

Bei Aufgabe 2 sind mir die Deklerationen am Anfang zwar suspekt
    aber das krieg ich hin.
    Doch wie soll ich solch eine Aussage interpretieren ????
    w :=max (Feld, Feld[1], Feld[GRENZE1]);

Snowman

Alles anzeigen

Also zum ersten... das ist ein 2-dimensionales Array. Hast du in einem Array mit dem Namen arr zB {1, 2, 3} stehen, so hast du in einem 2-dimensionalen {{1,2,3},{4,5,6},{7,8,9}} stehen. Du hast also ein Array von Arrays. In jedem Element deines Arrays ist ein Array, das wieder mit etwas gefüllt sein kann. Ca. klar?

Beim 2. Bsp hast du im Kommentar stehen, dass die Funktion max(...) das Maximum findet. w wird also der max. Wert des Feldes Feld zugewiesen, als Werte werden von Feld allerdings nur jene genommen, die im Bereich (Indeces des Arrays) Feld[1] bis Feld[GRENZE1] liegen.

• Turbo Pascal Problem

• gelbasack
    • 15. Oktober 2005 um 23:53
    Zitat von Snowman6969

Entschuldigt wollte niemanden verärgern, aber ich krieg diese 2 Aufgaben
    einfach nicht hin. Vieleicht findet sich ja doch jemand der mir dabei helfen möchte. Ansonsten bitte Thread löschen, möchte das Forum nicht zumüllen.

Snowman

Naja, wenn du schreibst, was eigentlich das Problem ist, wird dir sicher eher geholfen. Aber jetzt einfach zwei Buchstaben posten...

• Turbo Pascal Problem

• gelbasack
    • 15. Oktober 2005 um 23:42
    Zitat von Snowman6969

Ich bin mal so frech und poste beide Aufgaben.

Gut erkannt, frech bist du.

• Pointer erzeugen bzw.ändern

• gelbasack
    • 13. Oktober 2005 um 21:31

Deine Distribution konfiguriert Java wohl. Wenn du nun händisch einen Link setzt, bekämpft ihr euch wohl gegenseitig :winking_face: Ich weiß allerdings nicht, welche Distribution hast, deswegen kann ich auch nicht mehr dazu sagen, nur so als Hinweis, was schuld sein könnte...

• Welchen Editor/IDE für komplexen C-Code?

• gelbasack
    • 12. Oktober 2005 um 21:18

Ich verwende Kate bzw. KDevelop für größere Sachen. Sonst vi :coolsmile

• iptables Frontend

• gelbasack
    • 10. Oktober 2005 um 17:34

Hm. Ich hab' Version 2.4 und da geht deine Syntax nicht (steht auch in meiner Dokumentation drin, dass es nicht geht, sehr seltsam).
    Ja, die Doku kenne ich, nur klappte mit der das Masquerading nicht mehr. (sobald ich ein Interface in der /etc/hosts erst näher definierte).
    Hab's nun so gelöst: einfach ne Rule erstellt für den Rechner mit entsprechender IP. Gefällt mir nicht so, sind viele Rules, da noch ein Rechner in dieses Subnet kommt, aber was soll's, es geht alles :winking_face:

• iptables Frontend

• gelbasack
    • 10. Oktober 2005 um 10:24

Ist das neu? Ich hab' Version 2.4.1, wo das nicht geht und auch in der Dokumentation steht, dass es nicht geht. (also die Interfaces so in die /etc/interfaces zu schreiben)
    Es gibt zwar nen Guide für Shorewall und IP Aliasing aber damit bin ich auch noch nicht recht glücklich geworden...

• iptables Frontend

• gelbasack
    • 7. Oktober 2005 um 21:34

Hatte bis jetzt Shorewall, aber suche jetzt was Bestimmtes:
    Ich habe mehrere Netzwerk Interfaces, teilweise auch mit mehreren Adressen bzw. Subnets dran. Also eth0, eth1, eth1:1, usw. Die Subnets und Interfaces sollen alle wirre Regeln haben :winking_face:
    Shorewall unterstützt leider nur "normale" Interfaces, ich brauche also was anderes. Und ich will wirklich ein Frontend, bitte keine Diskussion drüber, ich könnte zwar ein ewiglanges Script schreiben, möchte aber nicht die Übersicht verlieren, wenn ich dann nach paar Wochen was ändere und ein ewiglanges iptables-Script vor mir habe. Günstig wäre irgendwas textbasiertes, Firewall mit Klicken erstellen wäre zu viel Frontend des guten :winking_face:

• wlan auf der tu...

• gelbasack
    • 6. Oktober 2005 um 15:09

Selbes Problem unter Linux... (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=34811)
    Hatte den Thread mangels Mac zuerst nicht gesehen... scheint also am Netz zu liegen.

• Tu Wlan

• gelbasack
    • 6. Oktober 2005 um 10:52

Habe seit diesem Semester Probleme mit dem WLAN. Und zwar: ich hol' mir über DHCP 'ne Adresse, will im Browser auf diese Einlogseite gehen, aber Verbindung bricht ab. Als default route ist der richtige Server eingetragen (d[irgendwas].tuwien....). Ich hol' mir 2-5 mal mit ner anderen Mac-Adresse eine andere IP über DHCP und irgendwann klappt's dann mit der Verbindung. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab' das Gefühl, als würde es besser klappen, wenn ich davor noch den Einlogserver anping. Fehlermeldung in Firefox ist was mit Verbindung abgebrochen, aber paar Daten könnten übertragen worden sein.
    Außerdem komm ich mit manchen IPs auf die Einlogseite und steh' dort schon als eingeloggt, ganz unterschiedlich, wie lang schon und wie lange noch.
    Verteilung sieht ca. so aus: 60% Verbindungsabbruch, 20% ich stehl' wohl irgendjemand die Session... (sorry), 20% alles ok.
    Kreative Ideen?
    Edit: Firefox 1.0.7, Linux 2.6.10, ipw2200

• Problem mit p2p Programme

• gelbasack
    • 4. Oktober 2005 um 20:32

Was soll daran illegal sein, eine Verbindung zu tunneln? Ist doch nicht illegal, Port 80 statt irgendeinen anderen zu verwenden.
    "Warez P2P" darf man mit und ohne Tunnel ned verwenden/machen (was auch immer das ist...)

• Gratis USB Sticks...

• gelbasack
    • 3. Oktober 2005 um 18:44

Meiner auch! (Gruppenzwang)

• Nach RIAA-Drohung wird Tauschbörse eDonkey eingestellt!

• gelbasack
    • 30. September 2005 um 09:40

Edonkey? Den Originalclient gab's noch? Naja, der Schritt bringt die Deppen sicher weiter! :winking_face:

Edonkey und Emule ist selbes Netz, gibt noch Overnet, dass die Weiterentwicklung ist, wird aber kaum genutzt (ich hänge mit mldonkey parallel in beiden, Overnet bringt paar % mehr Geschwindigkeit :winking_face: )

• Freien Newsserver

• gelbasack
    • 29. September 2005 um 15:08

Bei yottanews (http://www.yottanews.com) bekommst du 1GB/Monat gratis, weiß aber nicht, ob der alle Gruppen hat.

• cisco-vpnclient und TU-only-Profil -- DNS spinnt

• gelbasack
    • 28. September 2005 um 17:42

Ja, warum die /etc/resolv.conf überschrieben wird, ist klar. Ich hatte eigentlich eher gemeint, ob sich das mal vermeiden ließe?
    Wenn alle DNS-Abfragen über deinen DNS-Server laufen, könntest du den entsprechend konfigurieren (geht bei mir mit tinydns zumindest problemlos).

• cisco-vpnclient und TU-only-Profil -- DNS spinnt

• gelbasack
    • 28. September 2005 um 16:50

Wieso lässt du überhaupt deine /etc/resolv.conf überschreiben? Brauchst du bestimmte Einträge direkt von den DNS-Server der TU?
    Ansonsten: du könntest deinem DNS-Server sagen, dass er Hostabfragen, die auf tuwien.ac.at enden zu den DNS-Servern der TU weiterleiten soll.

• Glib

• gelbasack
    • 28. September 2005 um 08:41

Es ist zwar nicht direkt die Lösung, aber: XMMS ist sicher auch bei deiner Distribution dabei. Der Paketmanager sollte dann alle Abhängigkeiten installieren, die du für XMMS brauchst. Er wird sie auch dorthin installieren, wo er sie findet.
    Du könntest natürlich auch überprüfen, wohin die Glib installiert wurde und nachsehen, wo das configure-Script danach sucht. Aber finde erstere Methode bequemer, wenn man viel Software installiert, die teilweise sehr, sehr lange Abhängigkeiten hat.

• Fortran Guru

• gelbasack
    • 27. September 2005 um 11:47

Stell einfach deine Frage!

• Windows Treiber für Linux Partition

• gelbasack
    • 25. September 2005 um 11:44

Edit: Wah, voll vertan, peinlich, löschen!http://www.jankratochvil.net/project/captive/

• Windows Treiber für Linux Partition

• gelbasack
    • 25. September 2005 um 11:39

Puh, "Forumssuche" ist zwar keine beliebte Antwort, aber ich kann mich genau erinnern, dass dieser Treiber erst vor kurzem hier diskutiert wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wie er hieß, aber solltest schnell finden, ist noch nicht lange her.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung