Dir müsste klar sein, dass es für einen mathematischen Beweis nicht ausreicht, ein einzelnes Beispiel zu bringen. Genau das machst du aber. Du bringst ein Beispiel für einen Algorithmus, der dein NP-vollständiges Problem in nicht-polynomieller Laufzeit löst, und behauptest, es kann daher keinen Algorithmus mit polynomieller Laufzeit für dieses Problem geben.
Ich gehe davon aus, dass es keinen Algorithmus geben kann, der das Problem in polynomieller Laufzeit löst, weil der Suchraum (Anzahl der zu untersuchenden Lösungsmöglichkeiten) exponentiell mit der Größe der Eingabedaten (Anzahl der Knoten des Graphen) wächst. Ich beweise, dass der Suchraum tatsächlich exponentiell wächst - dieser Beweis dürfte hieb- und stichfest sein. Was ich nicht beweise, ist, dass es keinen polynomiellen Algorithmus geben kann, wenn der Suchraum exponentiell wächst. Das nehme ich nur an. Wie gesagt, könnte es sein, dass jemand anderer diesen Zusammenhang bewiesen hat. Es könnte auch sein, dass jemand anderer bewiesen hat, dass dieser Zusammenhang nicht besteht - in diesem Fall wäre die Schlussfolgerung P != NP unzulässig. Sollte aber der Zusammenhang beweisbar sein, wäre P != NP die gültige Schlussfolgerung.
Darf ich also zusammenfassen: Du schreibst in der Einleitung deines Textes, dass aus P != NP folgt, dass für NP-vollständige Probleme keine Lösungsalgorithmen mit polynomieller Laufzeit existieren. Um zu zeigen, dass P != NP gilt, nimmst du an, dass es für NP-vollständige Probleme keine Lösungsalgorithmen mit polynomieller Laufzeit gibt. Damit hast du zwei Dinge gezeigt:
- Für NP-vollständige Probleme gibt es genau dann keine Lösungsalgorithmen mit polynomieller Laufzeit, wenn es für NP-vollständige Probleme keine Lösungsalgorithmen mit polynomieller Laufzeit gibt.
- P != NP genau dann, wenn P != NP.
Ich kenne jemanden, der noch Leute sucht, um einen Tautologieclub gründen zu können. Soll ich euch bekannt machen?
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Es gilt P != NP genau dann, wenn, wie du schreibst, "für NP-vollständige Probleme keine Lösungsalgorithmen mit polynomieller Laufzeit existieren". Wenn ich die rechte Seite dieser Gleichung beweisen kann (wobei es in diesem Fall genügt, für ein einziges Problem in NP zu beweisen, dass kein Algorithmus mit polynomieller Laufzeit existieren kann), dann folgt daraus die linke Seite. Das ist keine Tautologie. Derzeit ist weder die linke Seite noch die rechte Seite bewiesen. Es ist aber auch weder die linke Seite noch die rechte Seite widerlegt. Wenn es gelingt, eine der beiden Seiten zu beweisen, dann folgt daraus, dass auch die andere Seite bewiesen ist. Wenn es gelingt, eine der beiden Seiten zu widerlegen, dann folgt daraus, dass auch die andere Seite widerlegt ist. Genau darum geht es im P-NP-Problem.