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Beiträge von JAP

  • Systemadministrator (m/w/d) IT-Support | HLB Hessische Landesbahn GmbH

    • JAP
    • 27. Januar 2023 um 18:17

    Bewerben Sie sich bis zum 02.03.2023

    Jetzt bewerben!

    Zur Stellenanzeige auf Mein-IT-Job.de

    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    Wir sind ein modernes, regionales Verkehrsunternehmen, das Leistungen im Schienenpersonennahverkehr sowie Omnibusverkehre in Hessen und angrenzenden Bundesländern betreibt. Für die Instandhaltung unserer Fahrzeuge und Infrastruktur nutzen wir eigene Werkstätten. Mit mehr als 1.500 Mitarbeitenden an acht Standorten sind wir ganz klar auf Expansionskurs. Als Arbeitgeber bieten wir ein modernes Umfeld mit regionalem Bezug. Dabei setzen wir auf Stabilität und Vertrauen – für unsere Kunden ebenso wie für Dich.

    Systemadministrator (m/w/d) IT-Support

    • Berufseinsteiger, Berufserfahrene

    • Frankfurt am Main

    • 40 Stunden

    • ab sofort

    • unbefristet

    Werde jetzt Teil eines der größten Verkehrsunternehmen in Hessen!

    Deine Aufgaben

    • Operative Mitarbeit im konzern­weiten Helpdesk (1st and 3rd Level)

    • Analyse und Behebung von Störungen

    • Administration der Server­umgebung: Windows Server 2012 R2 – 2022, Linux und Virtualisierung

    • Pflege und Verwaltung des Netzwerkes (VPNs, Firewall etc.)

    • Erstellung und Pflege von Dokumentation

    • Selbstständige Planung, Realisierung und Mitarbeit an Projekten

    Deine Qualifikationen

    • Du verfügst über eine abgeschlos­sene Berufsausbildung als Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation

    • Erste Berufserfahrung in der Administration sowie idealerweise Supporterfahrung wären wünschenswert

    • Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus

    • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamgeist gehören zu Deinen Stärken

    • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab

    Wir bieten

    • Mobiles Arbeiten

    • Betriebliche Alters­vorsorge

    • Jobticket

    • Job-Rad

    • Weiter­bildungs­maß­nahmen

    • Sicherer Arbeits­platz

    • Familien­freundlich

    • Jahres­sonder­zahlung

    • Vermögens­wirksame Leistungen

    • Moderne ergo­nomische Arbeits­plätze

    • Gleitzeit

    • Kostenfreie Getränke oder Obst

    • Technische Erstausstattung

    • 30 Tage Urlaub

    • Flache Hierarchien

    • Abwechs­lungs­reiche Aufgaben

    • Fundierte Ein­arbeitung

    Jetzt bist Du am Zug: Einsteigen und loslegen!

    Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Dir einen sicheren Arbeitsplatz in einer familiären Teamkultur, in der der Spaß an der Arbeit niemals auf der Strecke bleibt.

    Deine bisherige Erfahrung im Umgang mit Schienenfahrzeugen ist dabei für uns zweitrangig – denn wir arbeiten Dich intensiv in Dein neues Aufgabengebiet ein und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du brauchst, um bei uns einen richtig guten Job zu machen.

    Klingt nach einer perfekten neuen Chance für Dich? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungs­unter­lagen. Wir sind gespannt darauf, Dich kennenzulernen!

    Dein Kontakt

    Elli Klassin

    HR Management & Recruiting

    Telefon +49 69 242524-0

    HIER BEWERBEN

    Sende uns bitte Deine voll­ständigen Bewer­bungs­unter­lagen vorzugs­weise online.

    Hessische Landesbahn GmbH

    Erlenstraße 2 • 60325 Frankfurt am Main

    http://www.hlb-online.de

  • Hardwareentwickler (m/w/d) | Pan Dacom Direkt GmbH

    • JAP
    • 27. Januar 2023 um 18:15

    Bewerben Sie sich bis zum 08.03.2023

    Jetzt bewerben!

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    Hardwareentwickler (m/w/d)

    Als international agierendes IT-Systemhaus und technologisch führender Hersteller mit eigener Hard- und Softwareentwicklung in Deutschland verfügt die Pan Dacom Gruppe über ein lang­jähriges IT-Know-how, um komplexe Netzwerke zu planen und zu realisieren. Hervorragender Service, techno­logische Innovationen, langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden und Mitarbeitern sind für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung.

    Wir suchen Dich! Werde ein Teil unseres Erfolgsteams!

    Deine Aufgaben:

    • Konzeptionierung und Entwicklung von High-Speed Hardware Designs für die optische Übertragungs­technik

    • Auswahl und Evaluierung von Bauteilen und Systemkomponenten

    • Entwicklung von Hardware- und System­baugruppen gemäß Lasten­heften

    • Berechnung und Verifikation von digitalen und analogen Schaltungen (Netzwerk­prozessoren, Highspeed-Designs, Stromversorgungs­konzepte)

    • Schaltplanerstellung

    • Inbetriebnahme und Freigabe von Prototypen bis zur Serienreife (EMV-Zulassung, Geräte­sicherheit, Prüfspezifikation)

    Dein Profil:

    • TU-Studium der Fachrichtung Elektro­technik, Informatik, Physik

    • Promotion in einem relevanten Fachbereich mit anschließender Postdoc-Tätigkeit von Vorteil

    • Mehrjährige Berufserfahrung erforder­lich

    • Kenntnisse und Erfahrung im analogen und digitalen Schaltungs­entwurf und Schaltplan­eingabe­systeme (Altium-Designer) von Vorteil

    • Kenntnisse von High-Speed-Signalhandling von Vorteil (Differential-Design)

    • Kenntnisse in der Erprobung und Inbetrieb­nahme von elektrischen Baugruppen mit Messtechniken (Oszilloskop, Multimeter, Daten­logger) sowie Erfahrungen mit Bussystemen (I2C, SPI) und Ethernet

    • Kenntnisse von EMV-Zulassungs­verfahren (CE-Zulassung, Geräte­sicherheits­prüfung)

    • Gute Englischkenntnisse

    Deine Vorteile:

    • Mobiles Arbeiten

    • Strukturiertes und umfangreiches Onboarding mit Mentoren

    • Vielfältige Weiterbildungs­möglich­keiten

    • Freiraum, um eigene Ideen aktiv in das Unternehmen einzubringen

    • Ein tolles Arbeitsumfeld mit regel­mäßigen Mitarbeiterevents

    • Kostenfreie Mitarbeiter­parkplätze

    • Moderne Büro- und Arbeitsplatz­ausstattung

    • Altersvorsorge­angebote und kosten­lose Unfallversicherung

    • Corporate-Benefits-Programme

    • Kaffee- und Teespezialitäten gehen bei uns aufs Haus

    • Flache Hierarchie, hohe Wert­schätzung sowie kurze Kommuni­kations- und Entscheidungs­wege

    Der Job ist das Richtige für Dich und Du fühlst Dich angesprochen?

    Bei Fragen ruf uns an: Telefon Slavka Geulig 06103 / 83 4 83-171 oder Sebastian Poschwatta 06103 / 932-245.

    Deine aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungs­formular zusenden.

    Pan Dacom Gruppe ‧ Dreieich Plaza 1B ‧ 63303 Dreieich

    http://www.pandacom.de

    http://www.pandacomdirekt.de

    HIER BEWERBEN

  • IT Projektmanager (m/w/d) | M+F Technologies GmbH

    • JAP
    • 27. Januar 2023 um 18:14

    Bewerben Sie sich bis zum 02.03.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    M+F Technologies löst als erfahrener Spezialist alle Aufgaben bei der Automatisierung und Digitalisierung in der Energielogistik. Die Begeis­terung für technologische Inno­vationen, unsere mittel­ständische Prägung und die starke Kunden­orientierung haben uns zur ersten Adresse gemacht. In Hamburg arbeiten wir in flachen Hierarchien und mit viel Raum für neue Ideen an der Realisierung nationaler und internationaler Projekte. Die M+F Technologies GmbH ist seit 2014 Mitglied der J.H.K. Gruppe.

    Zur Verstärkung unseres Bereichs „COTAS“, unserem Terminal Automation System für alle entscheidenden Geschäftsabläufe und Umschlagprozesse in der Prozessindustrie, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

    IT Projektmanager (m/w/d)

    Standort: HAMBURG-WANDSBEK / HOMEOFFICE

    IHRE AUFGABEN

    • Erfolgreiche Planung, Koordination und Abwicklung internationaler Projekte für unsere Industrie­software-Komplettlösung COTAS

    • Dazu gehört die Bedarfsaufnahme beim Kunden, über gewünschte Erweiterungen, bis zur erfolg­reichen Inbetriebnahme und Übergabe der Software an den Kunden

    • Organisation des Projekts unter Anwendung gängiger Projekt­managementtools (Erstellen von Projektplänen, Projektmeetings etc.)

    • Enge Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungsteam, um zwischen Kundenwünschen und technischer Machbarkeit routiniert zu vermitteln

    • Projektcontrolling mit den internen Tools

    DAS BRINGEN SIE MIT

    • Mindestens drei Jahre Berufs­erfahrung im IT Projekt­manage­ment mit agilen und klassischen Methoden

    • Ausbildung / Studium im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik oder kaufmännische Ausbildung

    • Gutes technisches Verständnis, insbesondere im Bereich relatio­nale Datenbanken und SQL

    • Ausgeprägte Kundenorientierung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

    • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse

    • Hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise

    • Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen

    DAS KÖNNEN SIE ERWARTEN

    • Eine anspruchsvolle Tätigkeit mit Freiraum für Ihre Ideen

    • Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen und eine familiäre Atmosphäre

    • Urlaubsgeld

    • Flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeit­konto)

    • Betriebliche Weiterbildung; Betriebliche Altersvorsorge

    • Firmenfitness: Zugang zu über 1.500 Fitnessstudios und Schwimmbädern

    • Mitarbeiterrabatte bei vielen namhaften Anbietern (Corporate Benefits)

    • Fahrradleasing

    WIR HABEN IHR INTERESSE GEWECKT?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an karriere@m-f.tech unter Angabe Ihres Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

    Nicht das Richtige für Sie? Gerne können Sie uns auch Ihre Initiativbewerbung senden.

    Für Ihren Erstkontakt steht Ihnen gerne Herr Eggers für alle Vakanzen der J.H.K. Gruppe unter +49 471 9721-340 zur Verfügung.

    Mehr über M+F Technologies und die Technologien erfahren Sie unter http://www.m-f.tech

    HIER BEWERBEN

    M+F Technologies GmbH

    Helbingtwiete 5

    22047 Hamburg | Germany

  • Datenbankadministrator / -entwickler (m/w/d) | INIT Group

    • JAP
    • 25. Januar 2023 um 15:20

    Bewerben Sie sich bis zum 24.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    Datenbank­administrator / -entwickler (m/w/d)

    Karlsruhe, INIT GmbH

    Über INIT:

    Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personennahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage – http://www.initse.com

    Das erwartet Dich:

    Innerhalb unserer Statistik­abteilung entwickeln wir aktuell an einer plattform­unabhängigen Datenbank­lösung für den weltweiten ÖPNV. Wir bereiten die Daten auf, damit unsere Kunden, Fragen wie bspw. „Wie pünktlich war Linie X im Monat Y?“ beantworten und ent­sprechen­de Maßnahmen einleiten können. Das klingt spannend? Dann komm und steig ein!

    Folgende Aufgaben über­nimmst Du, damit wir gemeinsam das Ziel erreichen:

    • Du administrierst Oracle-Systeme bei unseren Bestandskunden

    • Stufenweise migrierst Du die bestehende Oracle-Lösung auf eine daten­bankunabhängige Lösung (z. B. auf PostgreSQL über die Zwischenstufe EnterpriseDB)

    • Du wirst sowohl als Daten­bankarchitekt als auch als Software Engineer mit dem Schwer­punkt Datenbank­entwicklung (z. B. Bereitstellung von In-Memory-Lösungen für Micro­services) arbeiten

    • Die Vorbereitung und Durchführung von Oracle-Updates und -Patches gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet

    Das bringst Du mit:

    • Eine abgeschlossene technische Ausbildung, ein abgeschlossenes tech­nisches Studium (z. B. in der Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation

    • Du hast bereits Erfahrung mit Oracle (einschließlich guter PL- / SQL-Kenntnisse) und einem weiteren RDBMS (vorzugsweise PostgreSQL) sowie Kenntnisse im Umgang mit dem Oracle-Lizenzmodell gesammelt

    • Verständnis der objekt­orientierten Programmierung (OOP) in Java

    • Du hast keine Scheu vor neuen Themen und Spaß an der Analyse und Verarbeitung von Daten

    Fragen?

    Bei Fragen helfen wir gerne weiter und sind über jobs@initse.com oder +49 721 6100-0 erreichbar!

    HR Recruiter

    Anabel Hoffmann

    Jetzt bewerben!

    http://www.initse.com

  • (Senior) IT System Engineer / Network Engineer (m/w/d) | INIT Group

    • JAP
    • 25. Januar 2023 um 15:19

    Bewerben Sie sich bis zum 17.02.2023

    Jetzt bewerben!

    Zur Stellenanzeige auf Mein-IT-Job.de

    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    (Senior) IT System Engineer / Network Engineer (m/w/d)

    Karlsruhe INIT GmbH

    Dein erster Einblick:

    Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personennahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage – http://www.initse.com .

    Als (Senior) IT System Engineer / Network Engineer (m/w/d) sorgst Du für die Bereit­stellung individueller IT-Infra­strukturen in unseren nationalen und inter­nationalen Kunden­projekten. Hierbei arbeitest Du in unserem 11-köpfigen Team und eng verzahnt mit anderen Fachabteilungen innerhalb INIT. Gemeinsam ebnen wir den Boden für erfolgreiche Projekte und gestalten den ÖPNV von morgen!

    Überzeug Dich selbst und werde ein Teil der INIT – W ir freuen uns auf Dich !

    Deine Benefits sind u. a.:

    • Flexible Arbeitszeiten

    • Mobiles Arbeiten

    • Aktuelles Smartphone (iOS / Android) zur beruflichen & privaten Nutzung

    • 30 Urlaubstage

    Das erwartet Dich bei uns:

    Einarbeitung & Teamwork sind uns wichtig! Während Deiner Einarbeitung steht Dir ein exklusiver „Pate“ mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls und darüber hinaus kannst Du Dich immer auf Dein Team verlassen. Auf diese Weise lernst Du schrittweise unser Unternehmen, unsere Technologien und unsere Arbeit kennen. Gemeinsam Lösungen erarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen – das bedeutet für uns Teamwork!

    Hier bringst Du Deine Erfahrung ein:

    • Neben Hardware­installationen kümmerst Du Dich eigenverantwort­lich und in Abstimmung mit unseren technischen Projekt­teams und Kunden um die Einrichtung der Infrastruktur und Konfi­guration von Betriebs­systemen und Diensten sowie der Netzwerk- und Sicher­heitsinfrastruktur

    • Du überwachst und führst, bei Bedarf in Zusammen­arbeit mit unserer Ent­wicklung, 2nd- und 3rd-Level-Fehleranalysen und Störungsbeseitigungen durch

    • Du bist ein wichtiger Part in der Erstellung unserer technischen Konzeptionen inkl. dem Sizing unserer Lösungsvorschläge sowie der Erstellung von Auf­wands­abschätzungen im Rahmen der Aus­schreibungen / Kunden­projekte

    • Kontinuierlich sorgst Du für die Beseitigung von Schwach­stellen und betreust über Jahre hinweg die Weiterentwicklung der Infrastruktur unserer Kunden und deren Dienste als Grundlage für ein sicheres INIT-System

    Das bringst Du mit:

    • Abgeschlossene Aus­bildung / Weiterbildung / technischer Studien­abschluss (Fokus IT-Bereich)

    • Mehrjährige Netzwerk- und IT-Sicherheitserfahrung

    • Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Betriebs­­systemen (Microsoft und Linux) und virtualisierten Um­gebungen (VMware, HyperV) und deren Datensicherheit (z. B. Veeam und Symantec)

    • Gute Fähigkeiten im Umgang mit Hardware sowie Netzwerk- und Storagetechnologien (z. B. Cisco, Dell, SAN-Storage), Erfahrung mit Citrix ist wünschenswert

    • Erfahrung mit Cloud-Technologien (IaC mit Azure, Terraform, Kubernetes) wäre ideal – aber kein Muss

    • Gelegentliche Kunden­besuche – erlebe die Ergebnisse Deiner Arbeit live vor Ort!

    • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Du hast noch Fragen?

    Wir helfen Dir gerne weiter und sind über jobs@initse.com oder 0721/6100-0 erreichbar!

    HR Recruiter

    Marco Emanuele

    Jetzt bewerben!

    http://www.initse.com

  • IT Systemadministrator*in Linux & Nextcloud (w/m/d) | Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

    • JAP
    • 25. Januar 2023 um 15:17

    Bewerben Sie sich bis zum 16.02.2023

    Jetzt bewerben!

    Zur Stellenanzeige auf Mein-IT-Job.de

    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    IT Systemadministrator*in Linux & Nextcloud (w/m/d)

    Kennziffer: IT 2022/27

    • Hast Du Lust, an einem internationalen Forschungs­zentrum zu arbeiten, das es zur Aufgabe hat, Antworten auf drängende Energie- und Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu finden, dafür Lösungen bereitzu­stellen und bestehende Branchenansätze durch Grundlagen­forschung zu optimieren?

    • Möchtest Du mit Deinem Job dazu beitragen, die digitale Transformation in der außer­universitären Forschung voranzutreiben und an zentralen und dezentralen Wegekreuzen immer mehr und bessere Vernetzung und IT-gestützte Zusammen­arbeit bereitzustellen?

    • Stellst Du IT-Dienste am liebsten Expert*innen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zur Verfügung?

    Dann bist Du bei uns richtig! Am HZB unterstützen zahlreiche Fachabteilungen die Forschung an innovativen Materialien, zum Beispiel für Quanten­computing oder für eine nachhaltige Energieversorgung.

    Dafür ist eine gut funktionierende IT-Infrastruktur in Verbindung mit Kooperationen im gesamten Wissenschafts­umfeld in Deutschland und der Welt unumgänglich. Als Arbeits­gruppe Serversysteme der Abteilung Serversysteme und Basisdienste sind wir zuständig für den gesamten Lifecycle der Betriebs­systeme aller dezentral und zentral bereitgestellten IT-Services. Die Arbeitsgruppe Zentrale Dienste der Abteilung Basisdienste und Serversysteme ist zuständig für den Aufbau, Ausbau und Betrieb der zentral bereitgestellten IT-Dienste. Hauptaufgaben sind die Koordinierung von IT-Aufgaben und IT-Projekten sowie die System­administration von Diensten und Software.

    Als Systemadministrator*;in für Linux und Nextcloud wirst Du maßgeblich dazu beitragen, dass die IT-Infrastruktur für ihre Nutzer*innen am HZB und darüber hinaus reibungsfrei funktioniert. Es erwartet Dich also eine verant­wortungsvolle und sinnhafte Tätigkeit. Unterstützt wirst Du dabei von einem Team, das Kollegialität und Toleranz lebt.

    Deine Aufgaben

    • Du stellst den Betrieb und die sehr hohe und dauerhafte Verfügbarkeit von unter­schiedlichen zentralen Betriebs­systemen und Anwendungen in einer heterogenen Umwelt sicher

    • Du unterstützt und berätst unsere Mitarbeitenden bei der Verwendung, Fehlerbehebung und Überwachung des Betriebssystems, übernimmst den 2nd-Level-Support der Enrollment­verfahren sowie ggf. weiterer Dienste und Anwendungen

    • Du unterstützt und berätst unsere Mitarbeiter*innen bei der Verwendung zentraler Dienste, übernimmst den 2nd-Level-Support bestimmter zentraler Dienste sowie nötigenfalls weiterer, der Fachabteilung zugewiesener Dienste und Anwendungen

    • Du analysierst die Serverbereit­stellungen im Vorfeld und ermittelst ihren Ressourcen­bedarf und du übermittelst Bedarfe an die zuständigen Fachabteilungen

    • Du lokalisierst, analysierst und beseitigst Fehler

    Dein Profil

    • abgeschlossene Hochschul­ausbildung, vorzugs­weise Informatik, bzw. aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen ausgeübte entsprechende Tätigkeiten

    • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der System­administration von Diensten und deren Betrieb – insbesondere linuxbasiert

    • erweiterte Kenntnisse folgender Dienste: Verteilte Nextcloud Infrastruktur

    • praktische Erfahrungen im Umgang mit Kund*innen

    • Erfahrungen in der Durchführung und Mitarbeit von Projekten

    Unser Angebot

    • die Arbeit in einem der 18 Helmholtz-Zentren

    • die Arbeit im Forschungs­umfeld der Wissenschafts­metropole Berlin

    • die Chance, gemeinsam mit Forscher*innen aus aller Welt einen Beitrag zur Entwicklung erneuerbarer Energien, Energiespeicher und neuester Technologien für eine klima­freundliche Zukunft zu leisten

    • einen sicheren, krisen­unabhängigen Arbeitsplatz

    • die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

    • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit

    • 39 Stunden/Woche

    • 30 Tage Urlaub

    • mobiles Arbeiten an bis zu drei Tagen/Woche

    • umfangreiche Beratungs­angebote zu Familie und Beruf

    • Gesundheits­management- und Betriebssport­angebote

    • Zuschuss zum Jobticket

    • Fortbildungsangebote

    • eine betriebliche Altersvorsorge

    • und ein Team, das sich auf Dich freut!

    Der Arbeits­vertrag ist unbe­fristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund).

    Wir bemühen uns, den Anteil an Mitar­beite­rinnen zu erhöhen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwer­behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungs­management­system bis zum 16.02.2023 . Aus daten­schutz­recht­lichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns per E-Mail oder auf posta­lischem Weg erreichen, leider nicht im Bewer­bungs­ver­fahren berück­sichtigen.

    Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

    Hahn-Meitner-Platz 1, 14109 Berlin

    http://www.helmholtz-berlin.de

    JETZT BEWERBEN!

    Das HZB erforscht und entwickelt Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Dafür betreiben wir den Elektro­nen­speicherring BESSY II sowie mehrere Labore für die Material­forschung. BESSY II lockt mit einzigartigen Experimentier­möglichkeiten Nutzer*innen aus der ganzen Welt an. Das HZB gehört mit zirka 1.200 Mitarbei­tenden zu den größten außer­universitären Forschungs­zentren Berlins. Mehr auf der Homepage des HZB (https://api.relaxx.center/r/5af80438fac7…=1021081&tid=30) .

    KONTAKT

    Heiko Kreth

    heiko.kreth@helmholtz-berlin.de

    INTERNATIONAL APPLICANTS WELCOME!

  • IT Systemadministrator*in (Windows, VoIP, Prozessautomatisierung) (w/m/d) | Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

    • JAP
    • 25. Januar 2023 um 15:12

    Bewerben Sie sich bis zum 16.02.2023

    Jetzt bewerben!

    Zur Stellenanzeige auf Mein-IT-Job.de

    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    IT Systemadministrator*in (Windows, VoIP, Prozess­automatisierung) (w/m/d)

    Kennziffer: IT 2022/28

    • Hast Du Lust, an einem internationalen Forschungs­zentrum zu arbeiten, das es zur Aufgabe hat, Antworten auf drängende Energie- und Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu finden, dafür Lösungen bereit­zustellen und bestehende Branchenansätze durch Grundlagen­forschung zu optimieren?

    • Möchtest Du mit Deinem Job dazu beitragen, die digitale Transformation in der außer­universitären Forschung voran­zutreiben und an zentralen und dezentralen Wegekreuzen immer mehr und bessere Vernetzung und IT-gestützte Zusammen­arbeit bereitzustellen?

    • Stellst Du IT-Dienste am liebsten Expert*innen aus unterschied­lichsten Fachrichtungen zur Verfügung?

    Dann bist Du bei uns richtig! Am HZB forschen wir zu Materialien und Energie, die eine nach­haltige Energie­versorgung in der Zukunft möglich machen. Dafür ist eine gut funktionierende IT-Infrastruktur unumgänglich. Als Arbeitsgruppe Zentrale Dienste in der IT sind wir zuständig für den Aufbau, Ausbau und Betrieb der zentral bereit­gestellten IT-Dienste für unsere For­schenden, aber auch für alle anderen Mitarbeitenden, z. B. in der Administration oder der Technik.

    Unser Kerngeschäft ist die Koordinierung von vielseitigen IT-Aufgaben und IT-Projekten sowie die System­administration von Diensten und Software. Als System­administrator*in für Windows, VoIP und Prozess­automatisierung wirst Du maßgeblich dazu beitragen, dass die IT-Infrastruktur für ihre Nutzer*innen am HZB reibungsfrei funktioniert. Es erwartet Dich also eine verant­wortungsvolle und sinnhafte Tätigkeit. Unterstützt wirst Du dabei von einem Team, das Kollegialität und Toleranz lebt.

    Deine Aufgaben

    • Du stellst den Betrieb und die sehr hohe und dauerhafte Verfügbarkeit von unter­schied­lichsten zentralen Diensten und Anwendungen sicher. Dazu zählen z. B. Microsoft SharePoint, Windows Fileserviceangebote, Voice-over-IP-Infrastrukturen und das Active Directory

    • Du entwickelst und optimierst Prozess­auto­matisierungen. Etablierte Kommunikations- und Prozess­übergänge werden kritisch von Dir hinterfragt, neue etabliert. Du visualisierst und modellierst die etablierten Prozess­übergänge und überwachst den entwickelten Optimierungsgrad

    • Du unterstützt und berätst unsere Kolleg*innen in anderen Abteilungen bei der Verwendung zentraler Dienste und bietest 2nd-Level-Support bei zentralen Diensten sowie weiteren, der Fach­abteilung zugewiesenen Diensten und Anwendungen

    • Du installierst und stellst Software­ressourcen bereit und hast Spaß daran, diese zu warten und zu optimieren

    • Du lokalisierst, analysierst und beseitigst Fehler im System eigenständig

    • Außerdem erstellst Du auch übersichtliche Dokumentationen, Spezifikationen und Pflichtenhefte

    Dein Profil

    • abgeschlossene Hochschul­ausbildung, vorzugs­weise Informatik bzw. aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen ausgeübte entsprechende Tätigkeiten

    • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der System­administration von Diensten und deren Betrieb – insbesondere windowsbasiert

    • erweiterte Kenntnisse in der Modellierung, Bereit­stellung und dem Betrieb von Voice-over-IP-Infrastrukturen und den marktgängigen Produkten aus diesem Umfeld

    • erweiterte Kenntnisse folgender Dienste: Microsoft SharePoint, Windows Fileservices im Failover­-Betrieb, Active Directory

    • erste Erfahrungen im Bereich der Prozess­auto­matisierung und die Bereitschaft, diese in Fortbildungen weiter auszubauen und einzubringen

    • praktische Erfahrungen im Umgang mit Kund*innen

    • Erfahrungen in der Durchführung von und Mitarbeit in Projekten

    Wir bieten Dir

    • einen unbefristeten, krisen­unabhängigen Arbeitsplatz

    • eine 39-Stunden-Woche

    • mobiles Arbeiten an bis zu drei Tagen/Woche

    • 30 Tage Urlaub

    • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit

    • eine Vielzahl an Weiterbildungs­möglichkeiten

    • Office for Work and Life (https://api.relaxx.center/r/362238d3bdbd…=1021081&tid=30)

    • betriebliche Altersvorsorge

    • Betriebssport

    • Zuschuss zum Jobticket

    • und ein Team, das sich schon auf Dich freut!

    Der Arbeits­vertrag ist unbe­fristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund).

    Wir bemühen uns, den Anteil an Mitar­beite­rinnen zu erhöhen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwer­behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungs­management­system bis zum 16.02.2023 . Aus daten­schutz­recht­lichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns per E-Mail oder auf posta­lischem Weg erreichen, leider nicht im Bewer­bungs­ver­fahren berück­sichtigen.

    Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

    Hahn-Meitner-Platz 1, 14109 Berlin

    http://www.helmholtz-berlin.de

    JETZT BEWERBEN!

    Das HZB erforscht und entwickelt Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Dafür betreiben wir den Elektro­nen­speicherring BESSY II sowie mehrere Labore für die Material­forschung. BESSY II lockt mit einzigartigen Experimentier­möglichkeiten Nutzer*innen aus der ganzen Welt an. Das HZB gehört mit zirka 1.200 Mitarbei­tenden zu den größten außer­universitären Forschungs­zentren Berlins. Mehr auf der Homepage des HZB (https://api.relaxx.center/r/5af80438fac7…=1021081&tid=30).

    KONTAKT

    Heiko Kreth

    heiko.kreth@helmholtz-berlin.de

    INTERNATIONAL APPLICANTS WELCOME!

  • IT-Engineer für IT-Automatisierung & IT-Security (m/w/d) | pro-beam GmbH & Co. KGaA

    • JAP
    • 25. Januar 2023 um 15:11

    Bewerben Sie sich bis zum 15.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    Wir wachsen.

    Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Gilching (bei München) suchen wir ab sofort einen

    IT-Engineer für IT-Automatisierung & IT-Security (m/w/d)

    Aufgaben:

    • Konzeption und Weiterentwicklung unseres IT-Automatisierungsgrads

    • Erstellung von IT-Konzepten und Prozessdokumenten

    • Weiterentwicklung unseres Security-Monitorings

    • Unterstützung oder Leitung von IT-Projekten

    • Patch-, Sicherheits- und Backup-Management

    • Administration und Betrieb zentraler IT-Systeme

    • Analyse und Support auf Third-Level-Ebene

    Anforderungen:

    • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld

    • Erfahrung im Umgang mit Betriebs­systemen, Zertifikaten und M365

    • Vertiefte Kenntnisse im Projekt­management und im Umgang mit externen Dienstleistern wünschenswert

    • Erweiterte PowerShell-Kenntnisse und Erfahrung im ESXI-Umfeld von Vorteil

    • Analytische und strukturierte Arbeitsweise

    • Sehr gute Deutschkenntnisse

    Creating the future together: Das ist der Leitgedanke der pro-beam Gruppe. Wir sind eines der weltweit führenden Unter­nehmen im Bereich der Elektro­nen­strahl­technologie und bewegen uns – vom Schweißen bis zur Additiven Fertigung – in einem komplexen tech­no­logi­schen Umfeld. Mit unseren Pro­dukten und Dienstleistungen gestalten wir aktiv die Zukunft, ermöglichen sichere Flüge in den Weltraum, statten Millionen von Autos aus und sind Teil von spekta­ku­lären Großforschungs­projekten.

    Werden auch Sie ein Teil von uns: Wir bieten Ihnen große Gestal­tungs­spiel­räume und die Möglich­keit, eigen­ver­antwortlich zu arbeiten. Bei uns dürfen Sie Ihre individuellen Stärken ein­bringen und sich beruflich weiter­ent­wickeln. Darüber hinaus profitieren Sie von einer leistungs­gerechten Vergü­tung, flexiblen Arbeits­zeit­modellen und der Option zum mobilen Arbeiten.

    Bewerben Sie sich über unser Bewerbungs­­portal und besuchen Sie unsere Website: pro-beam.com/karriere

    Hier online bewerben

    pro-beam GmbH & CO. KGaA -

    Gilching bei München

    Zeppelinstr. 26

    82205 Gilching

    Deutschland

    Frau Lea Bruckner

    +49 (0) 89 899 233-0

    http://www.pro-beam.com

  • Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) 2023 | Railpool GmbH

    • JAP
    • 23. Januar 2023 um 18:46

    Bewerben Sie sich bis zum 14.02.2023

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    FLEXIBILITY FOR RENT – FLEXIBILITY FOR IMPROVEMENT

    RAILPOOL ist einer der führenden Schienenfahrzeug-Vermieter mit echter Kompetenz für Full-Service aus einer Hand. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 in München; es ist zwischenzeitlich in 17 europäischen Ländern aktiv.

    Mit rund 400 Elektrolokomotiven und 148 Personenfahrzeugen (mit einer Investitionssumme von 1,6 Milliarden Euro) zählt RAILPOOL zu den größten Anbietern in Europa. Die RAILPOOL Flotte legt jedes Jahr 85.000.000 Kilometer zurück und liefert einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsverlagerung auf die Schiene. RAILPOOL verfügt über ein eigenes Lager mit mehr als 3.100 verschiedenen Ersatzteilen und Komponenten im Investitionswert von rund 20 Millionen Euro.

    Als krisensicheres, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen wachsen wir weiter!

    Zum 1. September 2023 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum

    FACHINFORMATIKER ANWENDUNGSENTWICK­LUNG (M/W/D)

    in München. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in München.

    DAS ERWARTET DICH BEI UNS:

    • Du durchläufst neben der IT-Abteilung alle Abteilungen bei RAILPOOL, wie z. B. die Material­wirt­schaft, Finanzen, Personal, das Fleet Management und den Vertrieb

    • Dabei lernst Du die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge unseres Unternehmens kennen und arbeitest aktiv im operativen Tagesgeschäft mit

    • Du wirst mit unserer Low-Code-Entwicklungsplattform und auch eigenen Webanwendungen mit gängigen Programmiersprachen arbeiten

    • Du unterstützt die Abteilungen mit eigenen Projekten, bspw. durch die Erstellung von Anwen­dungen für Smartphones, Tablets und PC

    • Auch in unserem ERP-System wirst Du mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit Weiterentwicklungen vorantreiben

    DAS BRINGST DU MIT:

    • Du hast die Mittlere Reife oder Dein (Fach-) Abitur erfolgreich abgeschlossen

    • Erste Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook konntest Du bereits sammeln

    • Du begeisterst Dich für die Programmierung von Softwareanwendungen

    • Vorkenntnisse in Programmiersprachen wie z. B. C#, Java, JavaSript, Python sind vorhanden

    • Mit Datenaustauschformaten wie JSON oder XML bist Du schon mal in Berührung gekommen

    • Im Optimalfall hast Du schon erste Anwendungen selbst entwickelt

    • Eine sorgfältige, analytische und verantwortungsbewusste Arbeitsweise zeichnet Dich aus

    • Eine gute sprachliche Ausdrucksweise sowie Rechtschreibung runden Dein Profil ab

    DAS BIETEN WIR DIR:

    • Einen Arbeitsplatz in der Münchner Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Stiglmaierplatz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

    • Wir übernehmen die Kosten für Dein 365-Euro-Ticket der MVV

    • Du erhältst einen eigenen Firmenlaptop und Smartphone. Ob Du lieber Android oder iOS nutzen möchtest, entscheidest Du!

    • 30 Tage Urlaub und zusätzlich Weihnachten und Silvester frei

    • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

    • Regelmäßige Unternehmensevents, wie die RAILPOOL Wiesn, Firmenlauf oder Teamtage

    • Corporate Benefits, mit denen Du bei unseren Kooperationspartnern bares Geld sparen kannst

    • Sodexo Restaurant Pass (Essensschecks), die Du für Dein Mittagessen oder den Wocheneinkauf bei allen Akzeptanzpartnern einlösen kannst

    • Eine intensive Betreuung vom ersten Ausbildungstag bis zur Abschlussprüfung

    • Eine lockere und teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit Duz-Kultur

    • Die Möglichkeit, an internen und externen Seminaren teilzunehmen

    • Deine Gesundheit ist uns wichtig! Wir stellen daher einen wöchentlichen Obstkorb, Aeris Swopper und wechselnde Gesundheitsför­derungsprogramme und kostenlose Getränke zur Verfügung

    • Last but not least: Die Möglichkeit zur Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung

    WIR SITZEN ALLE IN EINEM ZUG – STEIGST DU EIN?

    Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen direkt über unser Onlineportal.

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    Bei Rückfragen wende Dich gerne an:

    RAILPOOL GmbH, Rebecca Haupt

    Seidlstraße 23, 80335 München

    Telefon: +49 89 510 85 77 -105

    Homepage: http://www.railpool.eu/

    Xing: https://www.xing.com/companies/railpoolgmbh

    LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/railpool-gmbh

    Wir freuen uns auf Dich!

  • Digitalisierungs- und IoT Spezialist (m/w/d) in der IT-Unternehmensarchitektur | Stadtwerke Potsdam GmbH

    • JAP
    • 23. Januar 2023 um 18:44

    Bewerben Sie sich bis zum 14.02.2023

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    Arbeiten Sie für die Stadt, die Sie lieben

    Potsdam ist Wirtschafts­standort, Innovations­zentrum, Kultur­land­schaft, Lebens­raum – und die Heimat der Stadt­werke Potsdam und ihrer Unter­nehmen. Wir setzen Impulse für die wachsende Stadt, treiben sie an und bringen sie weiter.

    Als lokaler Partner garan­tieren wir jeden Tag aufs Neue eine zuverläs­sige Ver- und Ent­sorgung, Mobilität sowie Bäder-, Sport- und Freizeit­aktivitäten. So schaffen wir die Grund­lage für alles, für das ganz normale Leben. Wir möchten die Lebens­qualität in Potsdam lang­fristig erhalten. Deshalb übernehmen wir Verant­wortung für unser Tun mit dem Blick auf morgen.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich einen IT-Allrounder (m/w/d) als unseren

    Digitalisierungs- und IoT Spezialist (m/w/d) in der IT-Unternehmens­architektur

    Stellen-ID 1144941

    Die Abteilung IT-Unternehmens­architektur besteht aus einem Team von IT-Spezialisten, Architekten, Projekt- und Trainings­managern. Unsere Aufgabe ist die Einführung von neuen IT-Technologien. Von der Beratung der Fach­abteilungen über Anforderungs­definition, Lösungs­findung und -erstellung bis zum Rollout der Lösungen sind wir der Treiber der Digitalisierung des Stadtwerke­verbundes. Mit unserem Smart-City-Projekt leisten wir einen maßgeblichen Anteil daran, die Digitalisierung auch in das Stadt­gebiet zu tragen.

    Dein Aufgabenbereich:

    • Du analysierst und entwickelst Fach­konzepte zur Prozess­digitali­sierung sowie Smart-City-Konzepte im Stadtwerke­verbund.

    • Du nimmst Digitalisierungs­anforde­rungen auf, erarbeitest und bewertest Anforderungen sowie Prozesse im engen Austausch mit den Verbund­unternehmen und Fachabteilungen und stimmst diese ab.

    • Du bist zuständig für die Aufnahme, Analyse und Optimierung von Prozessen als Enabler für die Digitalisierung.

    • Du findest Lösungen für Produkt- und Anwendungs­fragen.

    • Du wirkst bei der Gestaltung moderner, Cloud-basierender Lösungen mit.

    • Zusätzlich koordinierst du interne und externe Mitarbeitende .

    Deine Stärken:

    • Ausbildung: Abgeschlossenes Fach- oder Hochschul­studium im Bereich Wirtschafts­informatik / Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung.

    • Fachliche Expertise: Hohe IT-Affinität und Erfahrungen in der Umsetzung von Cloud- und IoT-Projekten.

    • Technische Expertise (mindestens drei der folgenden Bereiche): Open Source Software / Daten­banken und Daten­netze / Microsoft Azure Cloud / Microsoft Power Plattform / Python oder Rust Programmierung / Machine Learning, LoRaWAN.

    • Kompetenzen: Teamplayer-Gedanken, Kommunikations­stärke mit verhand­lungs­sicheren Deutsch- sowie Englisch­kenntnissen in Wort und Schrift, gute analytische Fähigkeiten und eine strategische Arbeits­weise.

    Unser Angebot:

    • Arbeitsplatz­sicherheit: Eine unbefris­tete Festanstellung in einem krisen­sicheren Unternehmen.

    • Work-Life-Balance: 38-Stunden-Woche, familien­freundliche sowie flexible Arbeits­zeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.

    • Vergütung: Tarifliche Vergütung nach AVEU mit 13. Monats­gehalt und einer erfolgs­abhängigen Sonder­zahlung.

    • Urlaub: 30 Tage Urlaub und eine zusätzlich bezahlte Frei­stellung für den 24.12. und 31.12.

    • Mobilität: Zuschuss zum VBB-Ticket.

    • Gesundheit: Bis zu 2 Std. täglich kostenlose Nutzung der Sport- und Freizeit­bäder in Potsdam, betriebs­ärztliche Vorsorge­unter­suchungen, höhen­verstellbare und moderne Arbeits­plätze, Sport- und Mitarbeiter­events, frisches Obst sowie vergünstigte Konditionen bei unserem Partner Fitness First.

    • Personal­entwicklung: Hohe Eigen­verantwortung, individuelle Freiräume, vielfältige persönliche sowie berufliche Entwicklungs­möglichkeiten und Förderung Ihrer Kompetenzen.

    Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behin­derung. Gerne nehmen wir auch Bewerbungen in anonymi­sierter Form entgegen.

    Sie haben noch Fragen?

    Frau Sophia Steininger aus unserer Hauptabteilung Konzernpersonal ist gerne für Sie da:

    Tel. 0331 661-9719

    Datenschutz ist uns sehr wichtig. Unsere näheren Informa­tionen dazu stehen Ihnen unter

    http://www.swp-potsdam.de/bewerbung-datenschutzhinweise/ zur Verfügung.

    Stadtwerke Potsdam GmbH | Hauptabteilung Konzernpersonal

    Steinstraße 104 – 106 Haus 14 | 14480 Potsdam

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  • IT-Systemadministration für die Feuerwehr (m/w/d) | Stadt Goslar

    • JAP
    • 23. Januar 2023 um 09:26

    Bewerben Sie sich bis zum 25.01.2023

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    Bei der Stadt Goslar ist im Fachbereich Bürger­service, Fachdienst Sicherheit und Ordnung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Voll­zeitstelle als

    IT-Systemadministration für die Feuerwehr (m/w/d)

    zu besetzen. Die auf den Stellen wahrzunehmenden Tätigkeiten entsprechen der Entgeltgruppe E 10 TVöD / VKA.

    Ihre zukünftigen Aufgaben sind unter anderem:

    Systemadministration:

    • Durchführung von Service- und Wartungs­arbeiten an IT-Systemen (inkl. Anpassungs­arbeiten)

    • Technische Betreuung von aktiver Netzwerk­technik (z. B. Firewall, Router, Switche)

    • Administration und Konfiguration von Netzwerk- und Basisdiensten sowie virtualisierter Server­landschaften

    • Wartung und Pflege von Clientsystemen inkl. der IT-Technik in Einsatzfahrzeugen

    • Administration, Benutzerpflege und Stamm­datenpflege für feuerwehrspezifische Anwendungen, sowie Office 365

    • Einweisung, Aus- und Fortbildung der Anwender*innen

    Datensicherung und -sicherheit:

    • Überwachung und Aufrechterhaltung der Datensicherung für nachrichten- und informations­technische Systeme

    • Monitoring der IT-Systeme gegenüber Cyber-Angriffen

    Sonstiges:

    • Analyse von Prozessen zur digitalen Trans­formation zur Projektdurchführung bei Neu-, Um- und/oder Ausbau der IT-Technik in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Service

    • Mitwirkung an der Entwicklung von zukunfts­orientierten, wirtschaftlichen und betriebs­sicheren Digitalisierungskonzepten für Feuer­wehr und Bevölkerungsschutz

    • Technische Einführung komplexer neuer Systeme und Entwicklung von IT-Standards in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Service

    • Erstellen technischer Dokumentationen

    • Mitwirkung in internen und externen Arbeits­kreisen

    • Bearbeitung der notwendigen Verwaltungs­tätigkeiten (z. B. Leistungsverzeichniserstellung, Mitwirkung bei der Rechnungsbearbeitung)

    Mit diesen notwendigen fachlichen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschafts­informatik bzw. eine vergleichbare einschlägige Hochschulausbildung oder

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mit entsprechender Berufserfahrung

    • Fachwissen zu den Betriebssystemen Windows und Linux und deren Funktionsweise, zu Soft­ware­strukturen und Installationsmechanismen, Troubleshooting in Virtualisierungsumgebungen, Active Directory und der Administration der Netz­werktopologie

    Zudem verfügen Sie über:

    • Einschlägige Berufserfahrungen in der Netzwerk­administration und Virtualisierung

    • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B

    • Bereitschaft, Dienst auch zu ungünstigen Zeiten abzuleisten (z. B. bei größeren Schadenslagen)

    • Hohe Auffassungsgabe und Flexibilität

    • Motivation und eine selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise

    • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

    Wichtig sind:

    • Kommunikationsfähigkeit und Dienst­leistungsorientierung

    Wünschenswert ist:

    • Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

    Wir bieten Ihnen:

    • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit Vergütung nach Entgeltgruppe E 10 TVöD / VKA

    • Eine innovative, abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungs- und Entwicklungs­möglich­keiten

    • Einen Arbeitsplatz mit Eigenverantwortung und Selbstorganisation

    • Gutes Arbeitsklima in einem dynamischen Arbeitsumfeld

    • Adäquate Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten

    Für fachliche Auskünfte steht Ihnen gern die Fach­dienstleitung, Herr Tim Meißner (05321 704 371 / tim.meissner@goslar.de) zur Verfügung.

    Allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Selina Müller (05321 704 239 / selina.mueller@goslar.de).

    Die Stadt Goslar strebt in allen Bereichen und Positionen den Abbau von Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungs­gesetzes (NGG) an. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Die Stadt Goslar strebt die Abbildung der Vielfalt der Bevölke­rung in der Verwaltung an und erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Verwaltungskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

    Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht. Bitte teilen Sie eine Schwerbehinderung / Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mit. Bei Abschlüssen, die im Ausland erworben wurden, ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentral­stelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab.

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 22.01.2023 über unser Bewerbungsportal.

  • Spezialist*in für Testmanagement in der Gruppe "IT-Beratung" | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

    • JAP
    • 23. Januar 2023 um 09:13

    Bewerben Sie sich bis zum 06.02.2023

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    Ein besseres Leben für alle und sinn­stiftende Aufgaben für unsere Mit­arbei­ter*innen – das ist unser Erfolgs­modell. Seit mehr als 50 Jahren unter­stützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammen­arbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundes­regierung bei der weltweiten Umsetzung ent­wicklungs­politi­scher Ziele. Gemeinsam mit Partner­orga­ni­sationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unter­schied­lichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei ent­wickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

    Für unseren Standort Eschborn suchen wir einen

    Spezialist*in für Testmanagement in der Gruppe "IT-Beratung"

    JOB-ID: V000052163

    Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit

    Tätigkeitsbereich:

    Der Bereich Digitale Transformation und IT Solutions gestaltet die digitale Arbeitswelt der GIZ, sorgt für neue digitale Tools, schafft sicheres mobiles Arbeiten und ermöglicht eine digitale Kolla­bo­ra­tion der Kolleg*innen in über 120 Ländern weltweit. Kurzum: Wir treiben reibungs­lose Infor­mations­technologie voran und beschleunigen den GIZ-internen digitalen Wandel. Hierfür bauen wir starke, weltweite Netzwerke in der GIZ auf, die unsere Kolleg*innen bei der digitalen Trans­for­mation begleiten. Wir kooperieren mit allen Einheiten der GIZ, denn die digitale Trans­formation kann uns nur gemein­sam gelingen. Der Erfolg hängt davon ab, wie wir Technologie mit der Kraft unserer Vielfalt verbinden. Sichere Infor­ma­tionen und Daten, virtuelle Kommunikations- und Kollabo­ra­tions­formen, agiles Projekt­management sowie digitalisierte Geschäfts­prozesse sind nur einige von unseren vielen spannenden Themen. Die Gruppe IT-Beratung verantwortet die einheit­lichen IT-Projekt­management­prozess und damit auch die Vorgaben, Methoden und Tools für den Test­management­prozess.

    Ihre Aufgaben:

    • Etablierung und Ausbau des einheitlichen Testprozesses nach ISO 27001

    • Beratung von Digita­li­sie­rungs­projekten

    • Einführung neuer Testmethoden und -tools

    • Systemverantwortung für das Test­manage­ment­system Jira

    • Abstimmung mit Digitalisierungs­projekten, die einen direkten Bezug zum Test­management haben z. B. revisions­sichere Archivierung

    • Erarbeitung von Schulungs­konzepten und Durch­führung der Schulungen für die Fachbereiche und IT-intern

    • Aufnahme von Bedarfen aus dem Haus zur Weiter­entwicklung der Beratungs­leistungen

    • Reporting an Leitungsebene gemäß entsprechender Governance-Struktur

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- / Informatik oder eine abgeschlossene relevante Ausbildung und mehr­jährige Berufs­erfahrung im IT-Umfeld

    • Mehrjährige Erfahrung im Testmanagement

    • Zertifizierung zum ISTQB-Test-Manager*in oder vergleichbar

    • Kenntnisse zu Methoden und Tools für das klassische und agile Test­management (z. B. Jira, SAP Solution Manager*in, Azure DevOps)

    • Erfahrungen im Security Testing wünschswert

    • Fähigkeit Konzepte und Präsentationen für unter­schied­liche Zielgruppen zu erstellen

    • Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops und Schulungen

    • Fähigkeit auch in schwierigen Situationen zwischen IT-Sicht und Kunden­sicht zu vermitteln und tragfähige Lösungen zu entwickeln

    • Verhandlungssichere Deutsch- und englische Grund­kenntnisse

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.01.2023. Weitere Informationen finden Sie hier: https://jobs.giz.de/

  • System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) | Poppe + Potthoff GmbH

    • JAP
    • 20. Januar 2023 um 14:22

    Bewerben Sie sich bis zum 14.02.2023

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    Werden Sie Teil unseres Teams!

    System- und Netzwerk­administrator (m/w/d)

    GESTALTEN SIE UNSERE ZUKUNFT

    • Sie administrieren unsere Netz­werk­umgebung (Routing, Switch­ing, WLAN, VPN, Firewall)

    • Sie administrieren die Windows-Server und MS-365-Infrastruktur

    • Sie beschaffen, installieren und warten die Client-Systeme

    • Sie unterstützen unsere Anwender:innen

    • Sie arbeiten zusammen mit unseren Tochter­gesell­schaften an spannenden IT-Projekten (ab und zu auch vor Ort)

    • Technologie Stack: HPE/Aruba, Fortinet, Office 365/Azure, Windows Server/AD, VMware, Veeam, Matrix42, Windows 10/11, SAP

    DAS ÜBERZEUGT UNS

    • Sie haben eine abge­schlossene Ausbildung als Fach­informatiker für System­integration oder ein abge­schlossenes Studium im Bereich der Informatik

    • Sie besitzen mindestens 2 Jahre Berufs­erfahrung im Bereich der System- und/oder Netzwerk­adminis­tration (mind. zwei Produkte aus unserem Technologie Stack)

    • Sie haben gute Deutsch und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

    • Sie können selbst­ständig und eigen­verant­wortlich arbeiten

    UNSERE BENEFITS

    • Ein innovatives mittel­ständisches Unter­nehmen mit inter­nationaler Ausrichtung und flachen Hierarchien

    • Entlohnung gemäß IG-Metall-Tarif inklusive Urlaubs- und Weihnachts­geld

    • Möglichkeit des mobilen Arbeitens

    • Ein motivierendes Arbeits­umfeld mit gelebter Fehler­kultur, in welchem gegen­seitige Unter­stützung, Teilnahme und eigene Verant­wortung im Mittel­punkt stehen

    • Viel Gestaltungs­spielraum mit der Möglich­keit, eigene Ideen einzu­bringen und sich stetig weiterzu­entwickeln

    • Mitarbeiter­rabatte bei führenden Marken, Kantine, Business Bike und betrieb­liche Alters­vorsorge

    ÜBER DIE POPPE+POTTHOFF GRUPPE

    Die Poppe + Potthoff Gruppe mit Hauptsitz und Technologie­­zentrum in Werther (Westfalen) ist mit über 1.600 Mitarbeitern und lang­jährigen Partnern in über 50 Ländern kunden­nah aktiv. 1928 gegründet, verfügen wir heute über 18 Werke und Vertriebs­­nieder­­lassungen in 9 Ländern. Jeder Stand­ort hat seinen eigenen Schwer­­punkt, doch gemeinsam stehen wir für den Fokus auf die Anforde­rungen jedes einzelnen Kunden – einen Beitrag zu nach­­haltigen und umwelt­­freund­lichen Technologien – die Digitalisierung von Prozessen.

    Poppe + Potthoff ist Partner von welt­weit tätigen Unter­nehmen in verschie­denen tech­nisch anspruchs­­vollen Branchen wie der Auto­mobil­industrie, dem Maschinen­­bau sowie Marine oder Luft- und Raum­fahrt. Unser Produkt­portfolio umfasst unter anderem Common Rails, Präzisions­­stahl­rohre, Hoch­druck­leitungen, Präzi­sions­kompo­nenten, Präzisions- und Industrie­­kupp­lungen oder speziell ent­wickelte Prüf­systeme. Mit inno­vativen Wasser­stoff­­versor­gungs­­systemen sowie Komponenten für Elektro­­fahr­zeuge leisten wir einen Beitrag zu einer emissions­­freien Zukunft für Mobilität und Industrie.

    JETZT BEWERBEN!

    Wir freuen uns auf Ihre aussage­fähigen Bewer­bungs­unter­lagen in einer ein­zelnen PDF-Datei bevorzugt online an: hr@poppe-potthoff.com.

    HIER BEWERBEN

    http://www.poppe-potthoff.de

    Poppe + Potthoff GmbH

    Human Resources

    Dammstraße 17

    33824 Werther

    hr@poppe-potthoff.com

  • Digital Business Manager (m/w/d) AEM Entwicklung | CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG

    • JAP
    • 20. Januar 2023 um 14:21

    Bewerben Sie sich bis zum 09.02.2023

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    Für unsere bundesweiten Standorte suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als

    Digital Business Manager (m/w/d) AEM Entwicklung

    Ihre Aufgabe

    • Entwicklung des technischen Konzepts mit deinem Projektteam und Präsentation an den Kunden

    • Ausarbeitung von Unit- und Integrationstests innerhalb deines Projektteams

    • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und dem Kundenteam an Backlog-Themen, Akzeptanzkriterien und User Stories sowie die Erstellung von sauberen, wartbaren, testbaren und verständlichen Codes

    • Ansprechpartner für das Entwicklungsteam sowie Betreuung bei kritischen technischen Fragen und Unterstützung bei Bedarf

    • Verantwortung für nicht-funktionale Systemanforderungen wie Sicherheit, Wartbarkeit, Verfügbarkeit etc.

    • Monitoring und Optimierung der Sichtbarkeit der Website in Bezug auf Hochperformanz, Robustheit, Sicherheit – sodass es auf diversen Endgeräten komfortabel funktioniert

    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Informatikstudium oder ein vergleichbarer Studiengang

    • Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Rolle als Fachexperte

    • Relevante Erfahrung in der Java-Webentwicklung

    • Gutes Verständnis mit Adobe Experience Manager (AEM) CMS-Implementierungen sowie eine Adobe-Zertifizierung als AEM-Entwickler, Dev/Ops oder Architekt wünschenswert

    • Idealerweise erste Berührungspunkte mit anderen Tools (Campaign, Analytics, Target) aus der Adobe Experience Cloud

    • Interesse an offenem Feedback und Lernmöglichkeiten durch den Peer-Review-Prozess auf GitLaB oder GitHub

    • Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten

    • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Wir bieten

    • Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend – mit den Werten eines Familienunternehmens

    • Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)

    • Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

    • Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze etc.

    Cideon optimiert Produktentstehungsprozesse – von Konzeption über Engineering bis Fertigung und Service - und kennt die Herausforderungen rund um die digitale Transformation. Das Unternehmen gehört zur international erfolgreichen Friedhelm Loh Group mit über 12 Produktionsstätten, mehr als 90 Tochtergesellschaften und über 11.600 Mitarbeitern. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cideon.de.

    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung, gerne unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen. Weitere Informationen unter http://www.friedhelm-loh-group.de/karriere oder persönlich durch Elif Özdemir, Tel.: +49(0)711 6991957.

  • Fachinformatiker / System- und Anwendungsbetreuer Druck- und Scandienste (w/m/d) | HYDAC INTERNATIONAL GmbH

    • JAP
    • 20. Januar 2023 um 14:20

    Bewerben Sie sich bis zum 09.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    http://www.hydac-jobs.com

    HYDAC – 1963 als Zwei-Mann-Unter­nehmen ge­grün­det, zählen wir weltweit mit über 50 Nie­der­las­sungen und 9.500 Mitar­beitern heute zu den größeren mit­tel­stän­dischen Fami­lien­unter­neh­men Deutsch­lands. Durch un­sere Inno­va­tions­kraft und das Know-how unserer Mitar­beite­rinnen und Mitar­beiter haben wir uns zu einem stetig wach­sen­den Global Player im Bereich Hydrau­lik­sys­teme, Elek­tro­nik und Fluid­engi­neering ent­wickelt.

    Werden Sie Teil der HYDAC-Familie und starten Sie in der HYDAC VERWALTUNG GMBH am Standort Sulzbach/Saar als

    Fachinformatiker / System- und Anwendungs­betreuer Druck- und Scandienste (w/m/d)

    MJ6801/50076863

    unbefristet

    • Gestaltungsspielraum: Durch kurze Entscheidungswege eigene Ideen verwirklichen und Verant­wortung übernehmen.

    • Miteinander: Gemeinsam etwas bewegen und erleben: auch privat in Sportgruppen, Motorradclubs oder Musikbands.

    • Weiterentwicklung: Mit unseren firmeneigenen und externen Fortbildungsangeboten begleiten wir Sie bei Ihren Herausforderungen.

    • Work-Life-Balance: Sie liegen uns am Herzen, deshalb bieten wir neben einem Zuschuss zu altersvorsorgewirksamen Leistungen auch Grippeschutzimpfungen, Kinder-Ferienprogramme und auch Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    • Internationalität: Aus dem Saarland in die Welt – spannende Projekte mit unseren Kunden weltweit.

    Ihre Aufgaben:

    • Betreuung der Druck- und Scandienste im Produktions- und Office-Umfeld

    • Fachbereichsübergreifende Optimierung von Druck- und Scandiensten (reduzieren & standardisieren)

    • Überwachung der Druck- und Scandienste auf korrekte Funktion

    • Konzeption und Definition neuer Standards im Bereich der Druck- und Scandienste z. B. Druck auf Metall, gekrümmte Flächen, Ausgabeformate etc.

    • Vorbereiten und Durchführen von Fremd­vergaben im Bereich der Druck- und Scandienste

    • Support für Mitarbeiter und Lieferanten

    Ihr Profil:

    • Mind. 3-jährige fachspezifische Berufs­ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) o. ä. und eine mind. 2-jährige Fachausbildung z. B. als Techniker, Meister, Betriebswirt (m/w/d)

    • Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Administration von IT-Systemen und IT-Anwendungen

    • Erfahrungen im Bereich der Druck- und Scanlösungen wünschenswert, idealerweise im produktionsnahen Umfeld

    • Sehr gut Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse

    Sie möchten sich bewerben?

    Senden Sie uns Ihre Bewerbung zusammen mit Ihren Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Online-Bewerberportal. Für Fragen vorab steht Ihnen Sina Schuster-Leiner unter 06897 509-9056 zur Verfügung.

    Jetzt bewerben!

  • IT-Koordinator Anwendungssupport Mobile Device Management (m/w/d) | HYDAC INTERNATIONAL GmbH

    • JAP
    • 20. Januar 2023 um 14:19

    Bewerben Sie sich bis zum 08.02.2023

    Jetzt bewerben!

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    http://www.hydac-jobs.com

    HYDAC – 1963 als Zwei-Mann-Unter­nehmen ge­grün­det, zählen wir weltweit mit über 50 Nie­der­las­sungen und 9.500 Mitar­beitern heute zu den größeren mit­tel­stän­dischen Fami­lien­unter­neh­men Deutsch­lands. Durch un­sere Inno­va­tions­kraft und das Know-how unserer Mitar­beite­rinnen und Mitar­beiter haben wir uns zu einem stetig wach­sen­den Global Player im Bereich Hydrau­lik­sys­teme, Elek­tro­nik und Fluid­engi­neering ent­wickelt.

    Werden Sie Teil der HYDAC-Familie und starten Sie in der HYDAC VERWALTUNG GMBH am Standort Sulzbach / Saar als

    IT-Koordinator Anwendungssupport Mobile Device Management (m/w/d)

    MJ7155/50078137

    unbefristet

    • Gestaltungsspielraum: Durch kurze Entscheidungswege eigene Ideen verwirklichen und Verantwortung übernehmen.

    • Miteinander: Gemeinsam etwas bewegen und erleben: Auch privat in Sportgruppen, Motorradclubs oder Musikbands.

    • Weiterentwicklung: Mit unseren firmeneigenen und externen Fortbildungsangeboten begleiten wir Sie bei Ihren Herausforderungen.

    • Work-Life-Balance: Sie liegen uns am Herzen, deshalb bieten wir neben einem Zuschuss zu altersvorsorgewirksamen Leistungen auch Grippeschutzimpfungen, Kinder-Ferienprogramme und auch Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    • Internationalität: Aus dem Saarland in die Welt – spannende Projekte mit unseren Kunden weltweit.

    Ihre Aufgaben:

    • Weltweite Inbetrieb­nahme und Entstörung von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Handscanner)

    • Unterstützung der HYDAC-Produkt­bereiche bei der Konzeption, Installation und Entstörung von mobilen Anwendungen

    • Gestalten, Koordinieren und Optimieren von Abläufen im Anwender­support für In- und Ausland

    • 2nd-Level-Support im Bereich der mobilen Anwendungen und Kommunikation bzw. Zusammen­arbeit mit unseren Dienst­leistern

    • Konfiguration und Customizing von spezifischen IT-Systemen

    • IT-Unterstützung in den Bereichen Remote Access, Netzwerk und Infra­struktur

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossene mind. 3-jährige fach­spezifische Berufs­ausbildung (z. B. als Fachinformatiker (m/w/d)) und eine mind. 2-jährige Fach­ausbildung (Techniker / Meister (m/w/d))

    • Alternativ zur 2-jährigen Fach­ausbildung ist ebenfalls lang­jährige Berufs­erfahrung im Bereich Mobile Device Management möglich

    • Erste Erfahrungen im Bereich Mobile Device Management oder Support

    • Fundierte Kenntnisse der gängigen Betriebs­systeme (Android und IOS) für mobile End­geräte

    • Idealer­weise Erfahrungen mit den Device-Management-Systemen "Mobile Iron" und "Intune" und im Bereich Security

    • Fließende Deutsch- und sehr gute Englisch­kenntnisse

    Sie möchten sich bewerben?

    Senden Sie uns Ihre Bewer­bung mit Ihrer Gehalts­vor­stellung und dem frühest­möglichen Eintritts­termin über unser Online-Bewerber­portal. Für Fragen vorab steht Ihnen Sina Schuster-Leiner unter +49 6897 509 9056 zur Verfügung.

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  • Business Analyst (m/w/d) | intersoft AG

    • JAP
    • 20. Januar 2023 um 14:17

    Bewerben Sie sich bis zum 08.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    Wir haben da was, das dir gehört: deinen nächsten Job!

    intersoft ist ein auf Versicherungs­software spezialisiertes IT-Unter­nehmen und eine 100%ige Tochterfirma der WWK Lebens­versicherung a. G.

    Wir sind exklusiv zuständig für die Instand­haltung und Optimierung des digitalen Rückgrats der WWK. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach inno­vati­ven IT-Lösungen, die die WWK voranbringen. Und nach innovativen Köpfen, die sie gemeinsam mit uns entwickeln. Also zum Beispiel nach dir.

    Business Analyst (m/w/d)

    Das bringst du mit:

    • Du hast mehrjährige Erfahrung in der Erhebung und Ausar­beitung fachlicher Anforderungen, idealer­weise im Umfeld der Software­ent­wicklung

    • Fachlich komplexe IT-Systeme sowie ihre Zusammen­hänge begeistern dich

    • Microsoft Office, Jira und Confluence wendest du routiniert an

    • Du verfügst über ausge­prägte analy­tische Fähig­keiten sowie lösungs­orien­tiertes und agiles Denken und Handeln

    • Durch deine sehr guten kommuni­kativen Fähig­keiten sowie deine Argu­mentations­stärke kannst du komplexe Zusammen­hänge ziel­gruppen­gerecht ver­ständlich machen

    • Als Bindeglied zwischen deinem Team und dem Fach­bereich nutzt du dein Finger­spitzen­gefühl, diplo­matisches Geschick und Durch­setzungs­vermögen

    • Du hast einen selbst­ständigen Arbeits­stil, eine „Hands-on“-Mentalität und handelst stets qualitäts-, ziel- und kunden­orien­tiert

    • Du hast große Lust, deine eigene Rolle, deine Aufgaben und deine Ent­wicklung aktiv mitzu­gestalten

    • Du hast ein abgeschlosse­nes Studium der Wirtschaft oder Mathematik oder eine abge­schlossene Aus­bildung mit dem Schwer­punkt der Ver­sicherungs­wirtschaft

    Das gibt es zu tun:

    • Zusammen mit deinen Kolleginnen und Kollegen verant­wortest du die Weiter­entwick­lung der Produkte im Bereich der Lebens­ver­sicherung

    • Du erhebst, konzipierst und analy­sierst Anforde­rungen für die Neu- und Weiter­ent­wicklung der Produkte und Software­entwicklungs­prozesse und begleitest die Umsetzung bis zur Produktiv­setzung

    • Du unterstützt deine Kolle­ginnen und Kollegen und den Fach­bereich bei der Präzi­sierung von Anforderungen, leitest mit dem Ent­wicklungs­team Lösungen ab und koordi­nierst die gestellten Anforde­rungen inner­halb der Umsetzung

    • Gemeinsam mit dem Entwicklungs­team und dem Fach­bereich definierst du die Benutzer­schnitt­stelle und stellst in diesem Rahmen die optimale Benutzer­freund­lichkeit und Umsetz­bar­keit sicher

    • Qualitätssicherung, ent­wicklungs­begleitende Tests unter Anwendung von Werkzeugen zur Test­automati­sierung sowie die Erzeugung not­wendiger Dokumen­tationen gehören mit dazu

    • Du bist nicht nur Kommunikations­schnitt­stelle inner­halb deines Teams, sondern auch zu Product Owners und Business Analysts anderer Produkte und Fach­abteilungen und pflegst eine eigen­ständige kontinuier­liche Kommuni­kation

    Das erwartet dich bei Intersoft:

    Du hast gerne vom Start bis zum Ziel alles im Blick und bist daher, u. a. in deiner Funktion als Kommunikations­schnitt­stelle in deinem Team, genau der richtige Ansprech­partner. Aus diesem Grunde scheust du auch nicht zurück, wenn spannende, abteilungs­über­greifende Projekte anstehen, bei denen dein Know-how gefragt ist.

    Wir unterstützen dich dabei, in deiner Rolle zu wachsen, sie gemeinsam mit dir zu gestalten, deine neuen Ideen einzu­bringen und in die Tat umzu­setzen – das entsprechende Spielfeld dazu bieten wir dir.

    Überzeugt? Dann bewirb dich bei uns!

    Noch nicht überzeugt? Hier noch ein paar Dinge, die uns von anderen unterscheiden:

    • Maximale Flexibilität und Anpassungs­fähigkeit für Mitarbeiter­zufriedenheit in Corona-Zeiten

    • Symbolisch offene Türen, flache Hierarchien, familiäres Klima

    • Echte Teams, die sich täglich geplant und spontan austauschen

    • Zentrale Lage und ideale Verkehrs­anbindung

    • Modernste Hard- und Software-Ausstattung – egal ob im Büro oder zu Hause

    • Extras wie Übernahme HVV-ProfiTicket, Betriebs­sport, betriebliche Sozial­leistungen, individuelle Weiter­bildungs­programme

    • Verlässlicher Arbeitsplatz mit Perspektive

    • Im Büro Eis-Flatrate, Getränke, Obst usw. – zu Hause Liefer­gutscheine

    • Ausgewogene Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeits­atmosphäre

    So, jetzt aber! Hört sich gut an? Dann sollten wir uns kennenlernen.

    Sende deine Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Einstellungstermin bitte über unser Bewerberformular oder per PDF an: jobs@intersoft.de

    HIER BEWERBEN

    Deine Ansprechpartnerin in der HR Unit ist Miriam.

    intersoft AG, Frankenstraße 18 a, 20097 Hamburg, http://www.intersoft.de

    Weitere Informationen über den WWK-Konzern findest du unter http://www.wwk.de

    * Sofern du dich per E-Mail bei uns bewirbst, beachte bitte die folgenden Hinweise: Der Versand per Mail an unsere Adresse jobs@intersoft.de erfolgt üblicherweise unver­schlüsselt. Damit kann eine unbe­rechtigte Kenntnis­nahme deiner Daten nicht ausge­schlossen werden. Aus Sicherheits­gründen empfehlen wir dir, E-Mails ausschließlich verschlüsselt zu übertragen. Sende uns bitte keine sensiblen Daten per unverschlüs­selter E-Mail. Unseren öffentlichen PGP-Schlüssel für die Übersendung einer verschlüs­selten E-Mail findest du auf unserer Website unter https://www.intersoft.de/assets/pgp_jobs.asc.txt. Der Fingerprint dazu lautet: 345D F208 C278 94AF C05C 64A6 20AB 5058 0BF3 3FB5. Alternativ sende uns deine Bewerbung gern per Post. Solltest du uns per unver­schlüs­selter E-Mail kontaktieren, erfolgt dies ausdrücklich auf frei­williger Basis und mit deiner Einwilligung, Art. 6 Abs.1 a DSGVO. Wir gehen in diesem Fall zudem von deiner Einwilligung aus, dich ebenfalls über den von dir gewählten Kommuni­kations­kanal (unver­schlüs­selte E-Mail) zu kontaktieren, um dein Anliegen zu beantworten. Wenn du dies nicht wünschst, teile uns dies bitte mit. Eine Einwilligung kannst du selbst­ver­ständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

  • Enterprise Architecture Manager (m/w/d) | Soluvia IT-Services GmbH

    • JAP
    • 16. Januar 2023 um 14:17

    Bewerben Sie sich bis zum 07.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    Als zentraler IT-Business Partner der MVV-Gruppe packen wir mit unseren 190 Mit­arbeitenden die Heraus­forderungen der Digitalisierung konsequent an und leisten einen wesentlichen Beitrag für eine stabile wie nach­haltige Energie­versorgung.

    Gestalten auch Sie unsere digitale Transformation aktiv mit! Wir suchen Sie am Standort Mannheim, Kiel oder Offenbach als

    Enterprise Architecture Manager (m/w/d)

    Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort | Homeoffice möglich

    Das erwartet Sie bei uns:

    Als Enterprise Architecture Manager (m/w/d) sind sie verantwortlich für die gezielte und kontinuierliche Weiter­entwicklung, Optimierung und Anpassung der IT-Landschaft im Sinne der Business Anforde­rungen des Unternehmens

    • Sie setzen die Leitplanken für die strategie­konforme Aus­gestaltung der Anwendungs- und Infra­struk­tur­landschaft der Soluvia IT

    • Sie sind bei Fragen zur Aus­gestal­tung der Enterprise Architecture erster Ansprech­partner

    • Sie bewerten und spezifizieren Anforde­rungen an die IT- und Service-Architektur

    • Sie entwickeln Vorgaben (z. B. Cloud Governance) zu Design und Weiter­entwicklung der Cloud-Architekturen & Digita­li­sierung

    • Sie bewerten Infrastruktur, Platt­formen und Technologie, ein­schließlich der Techno­logie von externen Dienst­leistern

    • Sie leiten Projekte, koordi­nieren die Projekt­mitglieder und arbei­ten fachlich in Projekten mit

    • Sie sind Impulsgeber für Ver­besse­rungen und Weiter­ent­wick­lungen und führen neue Metho­den und EAM-Werkzeuge ein

    Das bringen Sie mit:

    • Studium mit Masterabschluss (Informatik, Wirtschafts­informatik) oder eine ver­gleichbare Qualifikation

    • Langjährige Berufs­erfahrung

    • Erfahrung im Architekturdesign, Prozess­design sowie im Infra­structure- und Platform-Management

    • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Freude daran, andere von Ihren Ideen zu begeistern

    • Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse

    Darauf können Sie sich freuen:

    An Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung kommt heute kein Energie­versorgungs­unter­nehmen vorbei. Energie soll grüner, nach­haltiger und näher bei den End­verbrauchern erzeugt werden. Der Schlüssel dazu sind intelligente IT-Lösungen. Bei uns haben Sie die Chance, an wirklich relevanten Zukunfts­themen zu arbeiten und etwas zu bewegen! Bei uns erwarten Sie abwechs­lungs­reiche und verant­wor­tungs­volle Aufgaben und große Gestaltungs­möglichkeiten.

    Unsere IT-Dienstleistungen reichen von standar­disierten Cloud-Services über eigen­entwickelte Anwendungen bis hin zu individuellen Beratungs­leistungen. Dabei sind unsere Mit­arbeitenden der wichtigste Erfolgs­faktor. Nur gemeinsam leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Wettbewerbs­fähigkeit unserer Kunden! Kollegialität und Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Verein­barkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeits­zeiten, Mobiles Arbeiten, eine leistungs­orientierte Vergütung und viel­fältige Entwick­lungs­möglichkeiten sind für uns selbst­verständlich.

    HIER BEWERBEN

    Interessiert?

    Dann bewerben Sie sich jetzt online unter http://www.mvv-jobs.de, Kennziffer 2022-0258.

    Für Fragen steht Ihnen Melanie Eichler, Telefon +49 621 290 2336, gerne zur Verfügung.

    http://www.soluvia-it-services.de

  • Digital Solution Architect (m/w/d) | AUSY Technologies Germany AG

    • JAP
    • 16. Januar 2023 um 14:15

    Bewerben Sie sich bis zum 03.02.2023

    Jetzt bewerben!

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    Digital Solution Architect (m/w/d)

    Standort: Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart

    Start: Startdatum nach Vereinbarung

    AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenübergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.

    IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegen­seitigen Vertrauens.

    Werde Teil des #TeamAUSY!

    Deine zukünftigen Aufgaben

    • Digitale Transformation: Du bist aktiv in der Gestaltung der digitalen Transformation namhafter Unter­nehmen involviert und stellst durch die Bewertung digitaler Produkte und Services den Erfolg unserer Kunden deutschland­weit sicher.

    • Presales: Gemeinsam mit unserem Sales-Team bist du für die Erstellung von Ausschreibungen und Call-for-Tender-Aktivitäten verantwortlich und bringst dein technisches Know-how in Kunden-Pitches ein.

    • IT-Architektur: Durch dein tief­greifendes Wissen zu Enterprise Solutions und Legacy IT analysierst, entwickelst und optimierst du maßgeschneiderte IT-Architekturen.

    • Projektsteuerung: Du steuerst agile Entwick­lungs­teams in strategischen IT-Implementierungs­programmen, etablierst moderne Ansätze wie DevOps und CI/CD und verantwortest die technische Umsetzung digitaler Anforderungen, z. B. Cyber Resilience.

    Das bringst du mit

    • Du überzeugst durch mehrjährige Erfahrung in der Beratung zur Positionierung von IT-Architek­turen und Digitalisierungs­strategien auf Management-Ebene.

    • Praktische Erfahrungen in gängigen Digitali­sierungs­plattformen , Infrastruktur- und Integrations­architektur , wie z. B. Micro­services/API, Cloud, Mobile Apps, IoT, VR, AI etc. zeichnen dich aus.

    • Du kennst dich in der Aufstellung von Business Cases zur finan­ziellen Tragfähigkeit digitaler Transfor­mations­programme aus.

    • Du hast Spaß daran, ganzheitliche Lösungs­ansätze zu konzipieren und präsen­tieren sowie Workshops auf Management-Ebene zu leiten.

    • Du bringst verhandlungssichere Deutsch­kenntnisse und gute Englischkenntnisse mit.

    Das bieten wir dir

    • Spannende Projekt­einsätze: Namhafte, innovative Kunden aus verschie­denen Branchen

    • Attraktives Vergütungs­modell: Honoriert persönlichen Einsatz, bietet VWL & Alters­vorsorge­angebote

    • AUSY Budget: 25 €/Monat zur freien Verwendung z. B. für IT-Equipment, Fahrtkosten, Mittagessen etc.

    • Work-Life-Balance: Flexible Arbeits­zeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeits­modell, Arbeits­zeit­reduzierung, Sabbatical

    • Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­entwicklung auf der Basis von 3 Säulen: Inhouse, Extern, E-Learning

    • IT Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs usw.

    • Gesundheit: AUSY Bike, Firmenläufe

    • Firmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitäten

    • Reisebonus: Zusätzliche Reise­prämie, Firmen­kreditkarte, Projekt­appartements

    • Und noch vieles mehr…

    Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei mir:

    Lea Wallenfels

    HR Recruiting & Development

    Lea.Wallenfels@ausy-technologies.de

    AUSY Technologies Germany AG

    career@ausy-technologies.de

    Bewirb dich jetzt unter

    http://www.ausy-technologies.de/karriere

    HIER BEWERBEN

  • Head of Internal IT (m/w/d) | AUSY Technologies Germany AG

    • JAP
    • 16. Januar 2023 um 14:13

    Bewerben Sie sich bis zum 03.02.2023

    Jetzt bewerben!

    Zur Stellenanzeige auf Mein-IT-Job.de

    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

    ________

    Head of Internal IT (m/w/d)

    Standort: München

    Start: Startdatum nach Vereinbarung

    AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwick­lung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technolo­gischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchen­übergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.

    IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens.

    Werde Teil des #TeamAUSY!

    Deine zukünftigen Aufgaben

    • Leitung: Du bist fachlich und diszi­plinarisch für das Team der internen IT verantwortlich und dafür zuständig, unsere Mitar­bei­tenden fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, langfristig zu halten und neue Teammitglieder zu gewinnen.

    • Sparringspartner: Die Geschäfts­führung und die Fachbereiche unterstützt du in strategischen und operativen Fragestellungen zur IT und bist für die Support Qualität der IT aller Standorte verantwortlich.

    • Systemarchitektur: Die Konzeption einer internen System­architektur und die Einbindung neuer Technologien (z. B. Cloud) gehören in deinen Aufgaben­bereich sowie die Weiterentwicklung und zielgerichtete Umsetzung einer nachhaltigen IT-Strategie.

    • Systemmanagement: Du übernimmst die kontinuierliche technische und organisatorische Gestaltung sowie die Betreuung der IT-Systeme, -Prozesse und -Services und stellst dadurch Servicequalität, Budget- und Lizenz-Management sicher.

    • Projekte: Die Steuerung und Um­setzung von IT-Projekten sowie die Optimierung der internen Geschäfts­prozesse gehören ebenfalls in dein Aufgabengebiet. Dabei hast du moderne Technologien stets im Blick und entwickelst die internen IT-Systeme weiter.

    • Security: Um die IT-Security sicher­zustellen, hast du stets einen Überblick über aktuelle IT-Security-Themen und übernimmst dessen kontinuierliche Weiterentwicklung.

    Das bringst du mit

    • Du hast ein erfolgreich abgeschlosse­nes Studium mit dem Schwerpunkt Informatik / Informationstechno­logie oder eine vergleichbare Qualifikation.

    • Du verfügst über mehrjährige Führungs­erfahrung als IT-Leitung , idealerweise in IT-Systemhäusern.

    • Du bringst Erfahrung in der Konzep­tion, Entwicklung und Verwaltung von IT-Systemen und Architek­turen sowie in der Planung von IT-Implementierungen mit.

    • Mit Kenntnissen in Windows / Linux / MacOS und im Client Management (Google Suite / Intune / Autopi­lot) sowie mit Erfahrungen in Atlassian Tool Suite kannst du punkten und kennst dich darüber hinaus mit pfSense-Firewalls , gängigen Cloud Architektu­ren und Visualisierungstechnologien (Hyper-V) aus.

    • Du hast ein Verständnis von IT-Infrastrukturen und Services sowie Kenntnisse von Cloudarchitekturen .

    • Eine hohe Kunden- und Service­orientierung sowie Kommu­ni­kationsstärke auf allen Ebenen zeichnen dich aus.

    • Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift mit.

    Das bieten wir dir

    • Attraktives Vergütungssmodell: Honoriert persön­lichen Einsatz, VWL & Alters­vorsorge­angebote

    • AUSY Budget: 25 €/Monat zur freien Verwendung z. B. für IT-Equipment, Fahrtkosten, Mittagessen etc.

    • Work-Life-Balance: Flexible Arbeits­zeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeitsmodell, Arbeitszeitreduzierung, Sabbatical

    • Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­ent­wicklung auf der Basis von 3 Säulen: Inhouse, extern, E-Learning

    • Gesundheit: AUSY Bike, Firmenläufe

    • Firmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitäten

    • Und noch vieles mehr…

    Du hast noch Fragen?

    Dann melde dich gerne bei mir:

    Sophie Hanisch

    HR Recruiting & Development

    Sophie.hanisch@ausy-technologies.de

    AUSY Technologies Germany AG

    career@ausy-technologies.de

    Bewirb dich jetzt unter

    http://www.ausy-technologies.de/karriere.

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