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Beiträge von Stephe

  • Thinkpad R Kaufberatung

    • Stephe
    • 16. August 2008 um 00:47

    So. Hab jetzt eine Kaufentscheidung getroffen.
    Es wird ein Macbook :grinning_squinting_face:

  • Digicam für Alltagsgebrauch

    • Stephe
    • 14. August 2008 um 12:20

    Also ich hab ne Ixus 82 IS und bin damit höchst zufrieden

  • ein paar Fragen zu Mopeds

    • Stephe
    • 13. August 2008 um 21:15

    Nun, ich denke jetzt ist mir schon vieles klarer, danke für die Antworten!

  • Java+openGL - wo liegt der Fehler?

    • Stephe
    • 11. August 2008 um 23:59

    Schön langsam geb ichs auf in der Programmier-Ecke Fragen zu stellen. Die beantwort ich mir dann eh immer selber :winking_face:

    Wayne's interessiert: Das Problem lag im gl-Objekt, das war teilweise "fehlerhaft" und lieferte bei gl.glGetString(gl.GL_VERSION_GL) null zurück, und das passt garnicht :winking_face:

  • Java+openGL - wo liegt der Fehler?

    • Stephe
    • 11. August 2008 um 21:29

    Folgender Code aus einem JOGL-Tutorial soll einen texturierten rotierenden Würfel zeigen. Das Tutorial 1:1 übernommen funktioniert super, aber sobald ich den Code in meine eigene Anwendung einfüge bekomme ich einen Fehler, der mir rein garnichts sagt:

    Zitat


    Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: Illegally formatted version identifier: "null"
    at com.sun.opengl.impl.FunctionAvailabilityCache$Version.<init>(FunctionAvailabilityCache.java:354)
    at com.sun.opengl.impl.FunctionAvailabilityCache.initAvailableExtensions(FunctionAvailabilityCache.java:133)
    at com.sun.opengl.impl.FunctionAvailabilityCache.isExtensionAvailable(FunctionAvailabilityCache.java:104)
    at com.sun.opengl.impl.GLContextImpl.isExtensionAvailable(GLContextImpl.java:351)
    at com.sun.opengl.impl.GLImpl.isExtensionAvailable(GLImpl.java:30493)
    at com.sun.opengl.impl.GLImpl.initBufferObjectExtensionChecks(GLImpl.java:30638)
    at com.sun.opengl.impl.GLImpl.checkUnpackPBODisabled(GLImpl.java:30673)
    at com.sun.opengl.impl.GLImpl.glTexImage2D(GLImpl.java:21145)
    at renderplugins.tunnel.RenderPlugin_Tunnel.makeRGBTexture(RenderPlugin_Tunnel.java:169)
    at renderplugins.tunnel.RenderPlugin_Tunnel.setupScene(RenderPlugin_Tunnel.java:46)
    at midilive.Renderer.loadRenderPlugin(Renderer.java:83)
    at midilive.Main.loadRenderPreset(Main.java:169)
    at midilive.MainFrameOptions.jTable1MouseClicked(MainFrameOptions.java:248)
    at midilive.MainFrameOptions.access$200(MainFrameOptions.java:18)
    at midilive.MainFrameOptions$5.mouseClicked(MainFrameOptions.java:160)
    at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseClicked(AWTEventMulticaster.java:253)
    at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6044)
    at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3265)
    at java.awt.Component.processEvent(Component.java:5806)
    at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2058)
    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4413)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2116)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4243)
    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4322)
    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3995)
    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3916)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2102)
    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2440)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4243)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
    Caused by: java.lang.NullPointerException
    at com.sun.opengl.impl.FunctionAvailabilityCache$Version.<init>(FunctionAvailabilityCache.java:309)
    ... 35 more

    Alles anzeigen

    Der Code: (der Fehler passiert in der letzten Befehlszeile, also bei gl.glTexImage2D(...))

    Code
    public class RenderPlugin_Tunnel implements IRenderPlugin
    {         
        private int texture;
        private GL gl;
        private GLU glu = new GLU();
        private boolean ready = false;
    
        private float xrot;                // X Rotation ( NEW )
        private float yrot;                // Y Rotation ( NEW )
        private float zrot;                // Z Rotation ( NEW )
    
        public void setupScene()
        { 
            gl.glShadeModel(GL.GL_SMOOTH);              // Enable Smooth Shading
            gl.glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.5f);    // Black Background
            gl.glClearDepth(1.0f);                      // Depth Buffer Setup
            gl.glEnable(GL.GL_DEPTH_TEST);                            // Enables Depth Testing
            gl.glDepthFunc(GL.GL_LEQUAL);                                // The Type Of Depth Testing To Do
            gl.glHint(GL.GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL.GL_NICEST);    // Really Nice Perspective Calculations
            gl.glEnable(GL.GL_TEXTURE_2D);
            texture = genTexture();
            //gl.glBindTexture(GL.GL_TEXTURE_2D, texture);
            Texture tex = null;
            try 
            {
                tex = TextureReader.readTexture("nehe.png");
            }
            catch (Exception e)
            {
                e.printStackTrace();
                throw new RuntimeException(e);
            }
            makeRGBTexture(glu, tex, GL.GL_TEXTURE_2D, false);
            gl.glTexParameteri(GL.GL_TEXTURE_2D, GL.GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL.GL_LINEAR);
            gl.glTexParameteri(GL.GL_TEXTURE_2D, GL.GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL.GL_LINEAR);
    
            ready = true;
        }
    
    
        public void update(XtendedMidiMessage midiMessage) {   
    
            if(midiMessage instanceof NoteMsg && midiMessage.getMidiChannel() == 3)
            {
                NoteMsg note = (NoteMsg)midiMessage;
    
                if(note.getVelocity()==0 && note.getNoteNumber()<88)
                {
    
                }
                else if(note.getVelocity()>0 && note.getNoteNumber()<88)
                {
    
                }  
            }
        }
    
    
        public void running()
        {
            if(ready)
            {
    
                gl.glClear(GL.GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL.GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
                gl.glLoadIdentity();                                    // Reset The View
                gl.glTranslatef(0.0f, 0.0f, -5.0f);
    
    
                gl.glRotatef(xrot, 1.0f, 0.0f, 0.0f);
                gl.glRotatef(yrot, 0.0f, 1.0f, 0.0f);
                gl.glRotatef(zrot, 0.0f, 0.0f, 1.0f);
    
    
                gl.glBindTexture(GL.GL_TEXTURE_2D, texture);
    
    
                gl.glBegin(GL.GL_QUADS);
                // Front Face
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, 1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f);
                // Back Face
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, 1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, 1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, -1.0f);
                // Top Face
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, 1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, 1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, 1.0f, -1.0f);
                // Bottom Face
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f);
                // Right face
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, 1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, 1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(1.0f, -1.0f, 1.0f);
                // Left Face
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 0.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(1.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f);
                gl.glTexCoord2f(0.0f, 1.0f);
                gl.glVertex3f(-1.0f, 1.0f, -1.0f);
                gl.glEnd();
    
    
                xrot += 0.3f;
                yrot += 0.2f;
                zrot += 0.4f;
            }      
        }
    
        public void kill()
        {         
            System.out.println(this.getClass().getName() + " killed.");
        }
    
    
        public void init(GL _gl)
        {
            gl = _gl;
        }
    
        private int genTexture()
        {
            final int[] tmp = new int[1];
            gl.glGenTextures(1, tmp, 0);
            return tmp[0];
        }
    
         private void makeRGBTexture(GLU glu, Texture img, int target, boolean mipmapped) {
            if (mipmapped) {
                glu.gluBuild2DMipmaps(target, GL.GL_RGB8, img.getWidth(), img.getHeight(), GL.GL_RGB, GL.GL_UNSIGNED_BYTE, img.getPixels());
            } else {
                gl.glTexImage2D(target, 0, GL.GL_RGB, img.getWidth(), img.getHeight(), 0, GL.GL_RGB, GL.GL_UNSIGNED_BYTE, img.getPixels());
            }
        }
    }
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  • ein paar Fragen zu Mopeds

    • Stephe
    • 11. August 2008 um 00:11

    Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein Moped zuzulegen. Dazu ein paar Fragen:

    1. Mit 15 Jahren darf man ja nur 50ccm und maximal 45km/h fahren, aber ich bin ja doch schon 23 :) und hab nen B-Führerschein. Welche Kistn darf man da fahren?

    2. Gibts da auch welche die legalerweise zB. nen 70er schaffen?

    3. Was sind so die Verbräuche von solchen Teilen?

    4. Wie siehts aus mit Steuern/Versicherung/laufenden Abgaben?

  • Java-App und C++-App Kommunikation

    • Stephe
    • 8. August 2008 um 23:14

    Ja es wäre am selben Rechner. Irgendwer flüsterte mir heute eh was von wegen JNI und irgendeiner "unsafe call"-Methode.
    Werds einfach mal probieren.

  • Java-App und C++-App Kommunikation

    • Stephe
    • 8. August 2008 um 10:11

    Eine Java-Anwendung soll Daten an eine C++-Anwendung schicken. Wir suchen die schnellste Möglichkeit Daten zu übertragen, da das ganze in Echtzeit laufen soll. Konkret gehts darum MIDI-Steuerdaten über Java zu empfangen, die in Echtzeit (möglichst ohne Latenz!) in der C++-Anwendung visualisiert werden.

    Sind da Sockets schnell genug?

  • Thinkpad R Kaufberatung

    • Stephe
    • 5. August 2008 um 16:11

    Naja, die X-Serie ist mir doch zu teuer. Sollte max. 1100€ kosten.
    Ich will auf dem Notebook zwar nicht spielen, benutze es dann aber auch für 3D-Grafikprogrammierung (für diverse CG-LUs). Ob da eine Quadro viel schneller ist als eine Intel X3100 weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur marginal.

  • Thinkpad R Kaufberatung

    • Stephe
    • 5. August 2008 um 14:45

    Ich brauche dringend ein neues Notebook und liebäugle mit einem Thinkpad R.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Es gibt zB. auf notebooksbilliger.de Angebote bis knapp unter 1.000€ für Thinkpads mit T8XXX CPU und Nvidia Quadro NVS 140M.

    Konkret hätte ich dieses genommen.

    THINKPAD R61 NF5DFGE
    Daten:
    Penryn T8100 mit 2.1 GHz
    3 GB RAM
    160GB HDD
    NVIDIA Quadro NVS 140M
    15,4" 1680 x 1050

    Was sagt ihr dazu? Die Quadro-Grafik ist vielleicht nicht das neueste, aber mir ist ein stabiles, qualitatives und hoffentlich langlebiges Notebook lieber als das neueste von neuem, das dann nicht solang hält.

  • Scanner

    • Stephe
    • 28. Juli 2008 um 14:18

    Immer wieder scanne ich alte Dias oder Fotos ein und benutze dabei einen ca. 5 Jahre alten Canon Scanner (D660U). Der is zwar ganz nett von der Auflösung her, aber ziemlich langsam. Eine A4-Seite mit 400dpi dauert über 1 Minute.
    Hat sich da mittlerweile in punkto Geschwindigkeit was getan oder ist das da ähnlich wie bei den Festplatten: einfach nur größer und größer aber nicht schneller?

  • Luftbett

    • Stephe
    • 10. Juli 2008 um 16:57
    Zitat von Fireangel

    Wo kann man so ein Intex Luftbett kaufen, ...

    Meeeediaaaashooop! *sing*
    Hier ist IHR Mediashop mit den BESTEN Produkten!

  • Fehlerpixelquote bei TFTs

    • Stephe
    • 10. Juli 2008 um 16:52

    Ich hatte vor ca. 5 Jahren mein erstes TFT (15''), das hatte einen schwarzen Pixel. Seitdem habe ich ein Notebook und 2 19'' TFTs gekauft, die waren beide fehlerfrei.

    Deine Rücksendung(en) bei Amazon läuft/laufen aber unterm Nicht-Gefallen-Recht, oder? Denn die meisten Geräte werden unter der Klasse II verkauft, wo eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern tolerierbar ist.

    Ich würde auch schauen von welcher Marke das TFT ist. Kann sein dass ich jetzt Sch****e rede, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Billigmarken wie Hanns.G oder andere "Conrad"-Marken fehlproduzierte, sprich pixelfehlerbehaftete, Panels aufkaufen und damit ihre Monitore ausstatten. Wie gesagt, is nur eine Vermutung.

  • mobiler Internetbrowser (Hardware, Alternative zu iPod Touch)

    • Stephe
    • 10. Juli 2008 um 16:24

    Ich hab den iPod touch mittlerweile auch. (seit März) Bin wirklich sehr zufrieden, morgen kommt das Software-Update 2.0.
    Allerdings vermisse ich noch richtiges Flash, und vorallem Java :frowning_face:

  • Zahnarzt

    • Stephe
    • 8. Juli 2008 um 15:25

    HC Strache

  • Java Plugin-System mit jar-Dateien

    • Stephe
    • 7. Juli 2008 um 10:30

    @Paulchen: schön wenn es für dich kein Problem is, aber nicht alle machen diese Technologie-Vorlesung :winking_face:
    aber danke für alle Antworten, werd das mal so versuchen

  • Java Plugin-System mit jar-Dateien

    • Stephe
    • 5. Juli 2008 um 01:27

    Gute Nacht :)

    Ich hab da eine Java-Anwendung die man per Plugins (JAR-Files, wo alles drin is was vom Plugin gebraucht wird) erweitern kann. Dh. die Applikation soll beim Starten den Ordner "plugins" scannen und man kann dann Plugins auswählen, deren Hauptklassen ein gemeinsames Interface implementieren. Hab im Internet nur prinzipielle Ansätze für Plugins gefunden, aber nix mit JAR-Dateien.

  • Hofer Laptop für Musik

    • Stephe
    • 4. Juli 2008 um 17:10

    aber 5 Keyboards schauen schon fetter aus als 2 und ein Laptop :grinning_squinting_face:

  • Hofer Laptop für Musik

    • Stephe
    • 4. Juli 2008 um 10:28

    Naja vielleicht kannst du es irgendwo testen. Ich habe eben schlechte Erfahrungen mit Cubase+VST und Single-Core CPU < 2 GHz gemacht. Und gerade im Live-Einsatz sollte man doch noch gewisse Reserven haben, bzw. kanns ja sein dass du später einmal noch mehr gleichzeitig betreiben willst. Man kann schließlich nie genug Synthies haben :)

    Ich hab jetzt eigentlich wenig Zeit mir die Kore-Beschreibung durchzulesen, aber ist das Hardware-Teil nur ein Controller oder hat der auch einen eingebauten Synthy-Prozessor? Das würde den PC natürlich extrem entlasten.

  • Hofer Laptop für Musik

    • Stephe
    • 4. Juli 2008 um 10:06

    Das wird man jetzt nicht direkt vergleichen können, aber ich hab NI Traktor 3 auf meinem Centrino 1.7GHz, 768MB RAM getestet, war nicht zu verwenden.

    Cubase SX lief zwar, aber wenn du VST- oder andere Plugins verwendest würd ich doch auf Dual Core zurückgreifen. Da kommts nämlich eher auf die CPU-Leistung an und nicht auf den Speicher, der würde mit 1 Gig nämlich sicher ausreichen. (wenn du jetzt nicht grad 20 Plugins gleichzeitig auffährst)

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