Beiträge von Stephe

NetzUnity und Informatik-forum wurden zusammengelegt. Eine entsprechende Ankündigung wird demnächst noch folgen. Für 2025 ist hier einiges geplant! Bei Fragen bitte per DM an Maximilian Rupp wenden.

Bin gerade am Wohnung renovieren und möchte ein Gigabit LAN einrichten.

Internet ist noch keines vorhanden, wird aber, da kein Kabel vorhanden, ein DSL werden (Telekom, http://www.telekom.at/site/produkte/…-pur/index.html)

Da ist so ein weißes WLAN-Modem dabei, und ich bezweifle, dass das Gigabit-fähig ist.

Wenn ich jetzt einen Gigabit-Router kaufe, das Netzwerk damit verdrahte und dann einen Uplink zum Telekom-Modem mache, wird dann die Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk auf 100MBit heruntergesetzt oder kann man im LAN mit Gigabit herumflitzen und halt nur beim Surfen herabgesetzt?

Ich überlege schon lange mir eine deutsche Übersetzung des Korans zuzulegen, einfach mal um zu lesen was da so drinsteht.

Jetzt ist aber - zumindest laut Wikipedia - jede Übersetzung des Korans quasi eine Verfälschung oder Interpretation. Nur kann ich halt kein Arabisch ...
    Kann mir da jemand Tipps geben was da die beste Variante ist? Oder sieht das sowieso jeder anders?

War heute bei der WGKK und wollte das Studien(erfolgs)bestätigungszeugs zwecks Mitversicherung dort abgeben. Ich wurde zurückgeschickt, da die selbst ausgedruckte Studienbestätigung nicht akzeptiert wurde. Die wollten unbedingt die "alte" Version (die augeschnittenen Zettel)
    Die hab ich aber nicht (mehr).

1. Gibts das?????
    2. Wer ist für die Versendung dieser Zettel zuständig? Das Service zur Anforderung von Dokumenten gibts ja nicht mehr.

Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

Wie ist das bei der Mitversicherung bez. Toleranzsemester?
    Bei der studentischen Selbstversicherung gelten ja irgendwie 4+1 Toleranzsemester, aber wie ist das bei der Mitversicherung?

Bin mitterweile im 13. Semester (Bachelor erst im Jänner) und werde ab Jänner Teilzeit arbeiten gehen.
    Welcher Versicherungstyp kommt da für mich in Frage? Studentische wohl kaum, da ich die Semester schon (weit) überschritten hab. Aber kann ich mich noch bei den Eltern mitversichern? Wenn ja, welche Einkommensgrenzen gelten da?

Meinen ersten und bisher einzigen Kontakt mit der Wr. Polizei hatte ich vor ein paar Wochen, als meine Party um 1 Uhr nachts vorzeitig beendet wurde ;)

Es blieb bei einer Verwarnung ("des nächste moi gibts a onzeig") und der Aufnahme meiner Daten. War weder besonders freundlich noch unfreundlich.

Da hat jemand eindeutig zu viel Geld ;)

Quadcore + 3 GPUs = Heizgebläse. Bei Spielen macht ein schneller Doppelkern außerdem mehr Sinn als 4 nicht so schnelle. Die wirkliche Leistung wird ja eh den GPUs abverlangt. Und wenn die PhysX-Karte auch noch die Arbeit übernimmt (wobei ich mich da nicht so auskenne ob das so in der Konfiguration rennt), hat die CPU eh vergleichsweise wenig zu tun.

Du solltest die Lüftung des Geräts wirklich planen. Schön, wenn die übertakteten ZOTACs 2 Lüfter haben, aber wenn die auch nur heiße Luft ansaugen, bringts genauso wenig. Prinzipiell gilt: unten kalte Luft rein, oben warme Luft raus. Ich finde die Bauart der ZOTACs merkwürdig. Wenn die Karte schon 2 (oder gar 3??) Slotblech-Höhen verbraucht, dann nutze ich doch das 2. für ein direktes Ansaugen kühler Luft (oder Rausblasen warmer Luft) Bei den Modellen is einfach nur ein mehr oder weniger funktionsloses Gitter.

Beim Netzteil würd ich auf 1000 Watt setzen. 750 reichen vielleicht auch, aber wenn man das länger unter Vollast betreibt, wirds auch nicht besser.

Ich frag mich außerdem, was so ein System in 1-2 Jahren wert ist :D

Ich bin Anfänger in Sachen PHP und musste eine Kartenreservierung für ein Konzert realisieren.
    Man gibt ein paar Daten ein, dann werden 2 Emails mit dem gleichen Inhalt an zwei verschiedene Adressen gesendet:

Code
    mail($rec1, "Kartenreservierung", $message, "From: $rec");
    mail("blabla@server.com", "Kartenreservierung", $message, "From: $rec");

Die Variablen sind natürlich alle definiert.

Jetzt das Problem:
    Die erste Codezeile (die ja eigentlich gleich ist mit der 2., nur mit anderen Adressen) scheint nicht immer zu klappen. blabla@server.com erhält Mails, die "rec1" aber ab und zu nicht bekommt. Ich hab noch kein System herausgefunden, wonach das rennt, und vielleicht wird sogar beiden Postfächern die eine oder andere Mail verweigert, aber das kann ich logischerweise nicht überprüfen.

Woran kann das liegen?

Keine Ahnung wie man den Softwarelizensierungsdienst startet, aber wenn er meldet, dass der KMS nicht gefunden werden kann, wird er ja wohl rennen, sonst könnte er ja nix melden. Hab ihn in der Diensteverwaltung allerdings nicht gefunden.
    Den in der Hilfe genannten Windows Script Host hab ich auch per Registry und Neustart gestartet, der müsste auch rennen.
    Hab auch probiert vom tunet aus zu aktivieren, geht auch nicht.

EDIT: jetzt endlich gehts. Das Datum war im BIOS um einen Tag verstellt.

Und wie sieht es aus, wenn du den Rechner ausschaltest, die Stromzufuhr belässt und nach ein paar Stunden wieder hochfährst?

Ich tippe mal auf das Netzteil. Das Tackern ist vielleicht der Lüfter, der nur kurz anspringt und gleich wieder stehenbleibt. Ist dieses Tackern durchgehend oder nur einmal beim Einschalten der Steckerleiste?