Beiträge von Stephe

Cool wäre es, einfach die Mobilfunk-Hardware vom iPhone (oder 3G-iPhone) zu nehmen und in die Laptops (äh, Books) zu verbauen. Wird früher oder später sicher kommen... lieber früher.

bekommt man das notebook dann auch nur mit 2jahres-vertrag von t-mobile?

Ich versuch mich grad wieder in openGL-Programmierung ...

mein Problem:
    Ich hab ein Fenster mit Größe 800x600 und darin wird openGL-mäßig gezeichnet, wobei glu.gluPerspective(50.0f, h, 1.0, 1000.0) h is die aspect ratio, also verhältnis breite:höhe

Ich will jetzt ein Rechteck auf der Ebene z = 0 zeichnen, das das untere rechte Ecke im Mittelpunkt des Fensters hat und das linke obere Eck in der linken oberen Ecke des Fensters.
    Das Eck rechts unten hat daher (0,0,0), aber das linke obere? (-400,-300,0) stimmt natürlich nicht, da das ja ganz andere Koordinaten sind.

Aber wie kann ich die berechnen?

Soweit ich das verstanden habe wäre in meinem Fall 50.0f der Öffnungswinkel, 1.0 das near plane und 1000.0 das far plane. Das ergibt dann diese liegende Pyramide wenn man das graphisch darstellt. Aber wo is der Nullpunkt des Koordinatensystems?

"Windows User nehme ich an?"

nicht nur. ein apferl steht da auch am tisch ;)

das ganze is natürlich auf einem privatgrundstück im freien und sollte als kulisse für einen film dienen, mensch maier! für lu mmp ist der nicht, nur ein privatprojekt. mit bluebox is das schwer zu realisieren da man ja nicht nur das feuer hinten sehen soll sondern auch die gegenstände dahinter/daneben.

Und bitte jetzt keine dummen Kommentare posten *lol* :)

Ich würde gern als netten ... Effekt eine Feuerwand bauen, also keine Feuerschutzmauer sondern einen Rinne mit irgendwas brennbarem drin wo dann eine hübsche Feuerwand entsteht. Aber welchen Brennstoff nimmt man da am besten der auch ein hohes Feuer erzeugt? Es soll ja nicht einmal "puff" machen und innerhalb 2 sec verbrennen sondern schön lang. Und möglichst wenig Rußwolken sollts auch machen, muss net umbedingt die Feuerwehr herlocken, hehe.

Kennt sich da ein Zündler aus? ;)

naja wirklich genau gleiche specs wird man nicht finden, aber man muss das relativ sehen. und da is das macbook kein schnäppchen.

um den preis des billigsten macbook bekommt man nämlich auch schon
    Intel® Core 2 Duo T7700 2x2.4GHz/ 4MB, 15.4" CrystalBrite WXGA, 2048MB DDR2, 250GB S-ATA, ATI Mobility Radeon™ HD 2600 512MB (bis zu 1024MB Hypermem.), DVD±RW (DL) SuperMulti, WLAN, Gigabit LAN, Bluetooth, Vista Home Premium
    (irgendein acer nb)

Interessant find ich ja dass Apple noch immer behauptet das MacBook sei so wahnsinnig günstig und es gäbe kein Produkt vergleichbarer Qualität (!!!!) dass so günstig ist.
    Im endenen Jahr 2007 eine 80GB Platte und ein Combo-Laufwerk einzusetzen ist mehr als nur eine Frechheit. Externe Bildschirme kann man auch erst verwenden wenn man sich für knapp 20€ einen Adapter dazunimmt.
    Und dann bekommt man auch noch so ne scheiss Qualität.

Bin gespannt auf die nächste Generation.

Und auf den "Mac" (ohne pro, i, book, mini oder nano) wart ich auch schon vergebens :sudern:;)

wobei man aber jedem menschen zumuten kann sich folgende dinge zu merken:

keine dubiosen emails öffnen
    beim download von programmen aufpassen.
    firewall einschalten (ist eh per default on)

was ein virus is kann man ja jedem menschen, der halbwegs bei verstand ist, erklären.

damit wären mal die gröbsten dinge erledigt, 100%ig ist man natürlich noch lange nicht geschützt.

meine virenprobleme haben mit dem wechsel von win98 auf xp aufgehört. der einzige virenschutz der bei mir läuft/lief (mac seit september) war die windows firewall. was führts ihr eigentlich mit euren rechnern auf? man soll halt nicht alle emails öffnen ;)

Dass sich eine HTML-Site prinzipiell alle 60sec refresht geht natürlich mit
    <meta http-equiv="refresh" content="60">

aaaber ich möchte das Webcam-Bild jetzt in einen Joomla-Content einbinden
    und dort refreshen. nur leider kann ich kein meta-tag setzen weil ich nur den
    html-teil des contents ändern kann und auf <head> keinen zugriff hab.

Apropos Qualität. Nintendos von 1983 laufen immer noch, aber die XBox360 kämpft mit dem Ring of Death...:D

nintendo rulez.

allerdings hat die xbox360 auf 1 cm2 platine 100mal mehr bauteile als im nes. eine taschenlampe wird auch länger halten als eine festplatte. das ist eben das problem mit der technik.

vielleicht sollte man ein neues geschäftsmodell entwickeln und beispielsweise computerprodukte nur mehr für einen gewissen (niedrigeren) preis 2-3 jahre herborgen und dann fachgerecht für neue produkte recyclen. ;)