Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens: der Wahl meines Studiengangs.
Ich interessiere mich für Informatik und andere technische Studiengänge wie KI, Data Science, Computer Engineering, Ingenieurinformatik, Elektrotechnik und ähnliche Bereiche. Ich habe bereits sehr viel recherchiert – Studienpläne gelesen, Arbeitsmarktberichte angesehen und zahlreiche Diskussionen verfolgt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Erfahrungen von Menschen aus der Praxis oft wertvoller sind als allgemeine Statistiken.
Deshalb würde ich mich sehr über eure ehrlichen Einschätzungen freuen.
- Wie stark wird KI technische Berufe in den nächsten 10–20 Jahren tatsächlich verändern? Welche Bereiche werden wachsen, welche sich hauptsächlich verändern und welche könnten tatsächlich Arbeitsplätze verlieren?
- Wie gefährdet sind Programmierung und Softwareentwicklung wirklich? Werden künftig deutlich weniger Entwickler benötigt oder verschiebt sich ihre Arbeit eher in Richtung Softwarearchitektur, Systemintegration, IT-Sicherheit, Testing und Verantwortung für komplexe Gesamtsysteme?
- Ist ein Informatikstudium mit viel Programmierung heute noch eine langfristig gute Investition? Welche Fähigkeiten sollte ein Informatikstudent unbedingt entwickeln, um auch in einer KI-geprägten Zukunft gefragt zu bleiben?
- Welche technischen Bereiche sind eurer Meinung nach am widerstandsfähigsten gegenüber KI? Beispielsweise Informatik, KI/Data Science, Cyber Security, Computer Engineering, Embedded Systems, Robotik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder andere.
- Bedeutet der oft genannte Fachkräftemangel tatsächlich gute Chancen für Bachelorabsolventen? Oder betrifft der Mangel hauptsächlich erfahrene Fachkräfte, während Berufseinsteiger trotzdem mit starker Konkurrenz rechnen müssen?
- Könnte die Technologiebranche insgesamt weiter wachsen, während gleichzeitig Einstiegsstellen seltener werden, weil KI typische Junior-Aufgaben übernimmt? Falls ja: Wie sollen zukünftige Absolventen dann überhaupt Berufserfahrung sammeln?
- Ist es langfristig sinnvoller, zuerst einen breiten Studiengang wie Informatik zu studieren und sich später zu spezialisieren? Oder ist ein früher Einstieg in KI, Data Science, Computer Engineering oder Ingenieurinformatik die bessere Wahl?
- Welche Studiengänge bieten eurer Erfahrung nach die größte Flexibilität hinsichtlich Karrierewechsel, internationaler Möglichkeiten, Remote-Arbeit, Freelancing, Unternehmensgründung und langfristiger Jobsicherheit?
- Welche grundlegenden Fähigkeiten werden auch dann noch wertvoll sein, wenn sich KI, Programmiersprachen und Technologien in den nächsten Jahrzehnten stark verändern? Worauf sollten Studierende heute ihren Schwerpunkt legen?
- Wenn ihr heute noch einmal vor der Studienwahl stehen würdet: Welchen technischen Studiengang würdet ihr wählen – und warum? Gibt es etwas, das ihr vor Studienbeginn unbedingt gerne gewusst hättet?
Ich würde mich besonders über Antworten von Studierenden, Absolventen, Entwicklern, Ingenieuren, Recruitern und allen freuen, die praktische Erfahrungen in diesen Bereichen gesammelt haben.
Vielen Dank für eure Zeit!