Wie wärs mit Aptana Studio (Eclipse basis) bzw gelich WebStorm (intellij basis)?
Beiträge von maosmurf
-
-
iWork ist nett (aber kein "muss"), LibreOffice sollte man sowieso immer oben haben, und für Studenten gabs mal Office 2008 for Mac (um 10€?)
-> https://iu.zid.tuwien.ac.at/StudentSoftware.studentReport
-
1) mit CMD-SHIFT-G (go to folder) kannst du in jedes Verzeichnis rein.
2) check out TinkerTool

-
schon mal Dia versucht ?
dia und 10.6:MacPorts neu installiert (hatte zwar eh 1.8.1, aber scheinbar waren die sachen für i386 gebuildet und net fur x64. irgendiwie logisch)
danach:
port installed > myports.txt
sudo port clean all (da haben ein paar Portfile's gefehlt, kA warum. musste sie im net suchen und runterziehen. es wird aber immer nur 1 fehler auf einmal erkannt, dazwischen vergehen Minuuuten....)
sudo port -f uninstall installedsudo port install dia.
das hat u.A. libemf als dependency, was gar nicht geht (s. da: http://trac.macports.org/ticket/21234)
also das dia Portfile um die dependency du libemf gekürzt und die conf um --disable-libemf erweitert.jetzt gehts
(nach ca 4h immer wieder zwischendurch)maosmurf:dia maosmurf$ sudo port install dia
Portfile changed since last build; discarding previous state.
---> Computing dependencies for dia
---> Fetching popt
---> Attempting to fetch popt-1.15.tar.gz from http://arn.se.distfiles.macports.org/popt
---> Verifying checksum(s) for popt
---> Extracting popt
---> Configuring popt
---> Building popt
---> Staging popt into destroot
---> Installing popt @1.15_0
---> Activating popt @1.15_0
---> Cleaning popt
---> Fetching dia
---> Attempting to fetch dia-0.97.tar.bz2 from http://arn.se.distfiles.macports.org/dia
---> Verifying checksum(s) for dia
---> Extracting dia
---> Configuring dia
---> Building dia
---> Staging dia into destroot
---> Installing dia @0.97_1
---> Activating dia @0.97_1
---> Cleaning dia
maosmurf:dia maosmurf$hoooooooray!
dia auf SL!!!
-
schon versucht händisch zu mounten?
in der disk utility müsstest du eh sehen, wo die points sind (dev/disk0s1 oder was auch immer)
-
xp sp3.
here lies the dog buried

nimm ne cp it XP SP2, und komm ja nie auf die idee auf SP3 upzudaten!

-
Alles anzeigen
Officepaket: OpenOffice
Die Alternative zu Microsoft Office for X. Läuft unter X11.
Freeware
ab Mac OS X (X11)
http://www.openoffice.org/http://www.gimp.org/macintosh/OO am 3.0 (aqua) auch nativ (also ohne X11)
-
Hallo!
Der 1. trojaner für OSX 10.5 is heraussen - bundled mit einem torrent download für iWork 09.
ZitatAlles anzeigenA security alert posted this morning by antivirus vendor Intego reveals that the company has discovered a new Trojan horse that is being carried by pirated copies of iWork '09 circulating on a number of torrent sites.
The Trojan, which Intego has classified as a "serious" risk and named OSX.Trojan.iServices.A, allows a malicious user to connect to an infected machine and perform various functions, as well as download additional software to the machine.
This software is installed as a startup item (in /System/Library/StartupItems/iWorkServices, a location reserved normally for Apple startup items), where it has read-write-execute permissions for root. The malicious software connects to a remote server over the Internet; this means that a malicious user will be alerted that this Trojan horse is installed on different Macs, and will have the ability to connect to them and perform various actions remotely. The Trojan horse may also download additional components to an infected Mac.
Intego reports that over 20,000 users had downloaded the package as of 6:00 AM Eastern time this morning, and an update to an entry posted on Intego's Mac Security Blog notes that the Trojan now appears to be actively downloading new code to infected machines and using them to carry out denial-of-service attacks on certain websites.Update: Despite significant publicity surrounding this incident today, the infected iWork package remains active in the torrent community. In light of this continued activity, we have moved this report from Page 2 to our front page and are providing instructions for deactivating and removing the Trojan from infected systems.
1) (open Terminal.app)
2) sudo su (enter password)
3) rm -r /System/Library/StartupItems/iWorkServices
4) rm /private/tmp/.iWorkServices
5) rm /usr/bin/iWorkServices
6) rm -r /Library/Receipts/iWorkServices.pkg
7) killall -9 iWorkServices -
absatzweise springen: alt+rauf/runter
achtung!
in eclipse is alt + rauf/runter dasselbe wie in win cmd+rauf/runter (afaik)
und zwar: zeilen vertauschen :toll:
-
februar: abends
märz: gerne!
PS: erica sadun hat jetzt n neues buch rausgebracht: The iPhone Developer's Cookbook: Building Mobile Applications with the iPhone SDK (Developer's Library) *schonbestellt* -> amazon
-
grad aufgefallen: cron nimmt ja leider nyx von der umgebung mit, weiss also auch nicht, welche ssh identity er verwenden soll usw.
das ganze schaut bei mir also so aus (und funktioniert jetzt ECHT
)0 0 * * * SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-9NljgG/Listeners rsync -avzb --copy-links --delete -e ssh root@maosmurf.com:sync/ /Volumes/MAORAID/maosmurf.com/ >> ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).log 2>> ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).err.log
das grüne is neu. um den wert von SSH_AUTH_SOCK zu ermitteln, einfach mal echo $SSH_AUTH_SOCK im terminal eingeben. bei mir isses halt "/tmp/launch-9NljgG/Listeners", weiss nicht wies auf anderen rechnern ist
-
...geht eh supa!
kurz angerissen:
ich habe einen (web)server.
das ziel: regelmägig automatische backups auf meinen mac, OSX 10.5.lösung: rsync + crontab, is beides bereits in 10.5 enthalten
schritt 1 (am server):
"apt-get install rsync" (falls noch nicht vorhanden)schritt 2:
public key des clients (mac) am server ablegen (damit man später daten verschlüsselt über ssh übermitteln kann, ohne ständig mach dem passwort gefragt zu werden)
da ich diesen schritt bereits vor laaanger zeit abgehandelt habe, hier nur kurz der link zur anleitung. is aber ne sache von 1 minuteschritt 3 (am mac):
rsync ausprobieren und feinschliff geben. bei mir tuts der befehl
rsync -aqzb --copy-links --delete -e ssh userAmServer@maosmurf.com:/var/www/ /Volumes/MAORAID/zielOrdner/-a archivieren, also permissions, timestamps etc unverändert übernehmen
-q quiet, das gegenteil zu verbose. kein output, soll ja "im hintergrund laufen"
falls jemand wünscht, das ganze zu loggen, -v statt -q verwenden und den STDOUT auf ein logfile umleiten: rsync .... > /Users/meiNuserAmMac/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).log - oer so aber das führt jetzt zu weit.
-z komprimiert übertragen (mittels gzip)
-b backup erstellen--copy-links - symbolische links werden aufgelöst (ohne dem wäre am zielrechner wieder nur ein symlink - je nach geschmack und bedarf)
-- delete - alte files am zielrechner, die nicht mehr am quellrechner vorhanden sind, werden gelöscht
-e ssh - über ssh kommunizieren. sonst bräucht ma an deamon und port 800 irgendwas... viel komplizierter UND unsicherer! außerdem, wozu hamma vorhin ssh keys ausgetauscht?sobald man sich das rsync kommando fertig angepasst und getestet hat:
schritt 4 (am mac):
crontabs werden in regelmäßigen abständen ausgeführt, wie von zauberhandam besten folgende zeile in eine neue textdatei meinNeuerCronTab.txt tippen (respektive den richtigen rsync befehl):
@daily rsync -aqzb --copy-links --delete -e ssh user@server.com:sync/ /Volumes/MAORAID/zielOrdner/
speichern nicht vergessen
abschließend im terminal "crontab meinNeuerCronTab.txt" - fertig!Schritt 5 (für die feigen):
um auf Nummer sicher zu gehen, mittels "crontab -l" die tabs auflisten lassen - unser crontab sollte dabeisein
...falls man was verändern will, "crobtab -e" zum editieren oder "crontab -r" zum removen.====
Zum spielen mit crontab könnte man auch folgendes anlegen:
* * * * * echo "Ich bin so dumm und weiss nicht warum" > /Users/maosmurf/Desktop/crontest$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).txt
Das erzeugt mir jede Minute eine neue Textdatei am Desktop
So. Mein server wird jetzt täglich auf zwei RAID0 platten und TimeMachine gebackupped ... jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :p
EDIT: damit man weiss, was so im hintergrund abgeht, kann man den STDOUT/STDERR umleiten in logfiles:
@daily rsync -aqzb --copy-links --delete -e ssh root@maosmurf.com:sync/ /Volumes/MAORAID/maosmurf.com/ > ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).log 2> ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).err.log
-
ich wiederhole mich mal (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=529210&postcount=14)
manche XP CDs haben eine Datei (WINNT.SIF), welche das neuformatieren während der installation nicht erlaubt.
daher: image der XP CD erstellen, WINNT.SIF löschen, CD brennen, einlegen, installieren (C: bei der installation auf NTFS formatieren)

hat 1wandfrei funktioniert!
-
welchze kodierung verwendest du?
könnte sein, dass das "ß" im elementnamen probs macht..
-
jup, ist echt toll

hab mir heute georg cantors ~biographie gekauft...
-