1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. insomniac

Beiträge von insomniac

  • Tele 2 UTA Complete

    • insomniac
    • 4. Februar 2006 um 17:18

    Hallo,

    1) T2U realisiert VoIP über ein Modem/splitter/ab-wandler Wunderkisterl, daran schließt du dein (herkömmliches) Telefon und deinrn PC/Router an.

    2) Modem/splitter gehen zurück an die TA sobald der Vertrag endet (=UTA die "letzte Meile" anmietet) Wartezeit ist ca 4-8 Wochen.

    Wenn beim umschalten am Wählamt alles glattgeht, auf den DSLAMs noch ein Port frei ist und auch sonst nix verpfuscht wird geht alles perfekt...
    lg

  • double zu char*

    • insomniac
    • 27. Januar 2006 um 16:50

    oh.. entschuldigung.. ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.. ( und ein dummes bsp gebracht :-))
    ich brauche etwas um den string zu erzeugen, nicht ihn auszugeben.

    outputsreams schaffen die umwandlung übrigens ebensogut ;-).

    edit:
    Oh.. danke für den Link.. perfekte antwort:verycool:

    Trotzdem danke für die schnelle antwort.

  • double zu char*

    • insomniac
    • 27. Januar 2006 um 16:44

    Hallo,

    Ich suche nach einer möglichkeit Werte vom typ double in Zeichenketten char* zu "konvertieren", d.H ohne Nachkommastellen wegzulassen wie bei einem cast zu int.

    Code
    #include <iostream>
    
    
    using namespace std;
    
    
    int main(){
      double d= 3.14;
      char* strg=toString(d);
      cout<<strg<<endl;
      return 0;
    }
    Alles anzeigen


    ergibt folgende Ausgabe:

    Code
    3.14

    bitte um Hilfe
    mfg

  • ATI Radeon 9800 Pro

    • insomniac
    • 14. Oktober 2005 um 18:34

    Hi,
    ich weis das das ein Prob ist das in x foren schon mal durchgenommen wurde, aber leider bin ich anscheinend zu blöd...

    Die Hardwarebeschleunigung kann ich immer noch nicht verwenden, der weder der ATI-Installer noch die Variante über rpm des aktuellen (und von ältere) Treibers von ati tragen etwas in die xorg.conf ein...

    Bin leider etwas ratlos, wie kann ich das ati modul laden bzw den standard-triber raussschmeissen?

    PS: Ich versuch es schon seit ein paar monaten, weder unter ubunto 5.04(xorg.conf war richtig, aber beschleunigung hat auch net gefunzt) noch deb 3.1 und jetzt suse 10 x86_64 war es mir möglch...:hewa:

    PPS: bin leider gleichzeitig DAU & n()()b;)

    danke im voraus,
    lg
    ein Schlafloser

  • compiler Error "mutiple definition of.."

    • insomniac
    • 9. August 2005 um 17:22
    Zitat von michi204

    schreib doch die myini-zeile in ein cpp-file :)
    sonst definierst du das selbe symbol ja mehrfach "global", und das geht nicht..
    i

    danke, das hat mich auf die richtige Idee gebracht:)
    habs in *.h mit extern deklariert und in einer *.cpp dann erst definiert.

  • compiler Error "mutiple definition of.."

    • insomniac
    • 9. August 2005 um 14:37

    Hallo,
    Ich schreib grad (in DevC++) ein Programm aus mehreren Dateien die eine gemeinsame *.h includen. In dieser wird eine lib (*.a) eingebunden -> leider kommt beim kompilieren der Fehler "multiple definition of ..." des einzelnen Objekts das die lib bereitstellt und in der *.h erzeugt wird.
    Woran kann das liegen? es ist sowohl die *.h der lib als auch die *.h des Projekts mit #defines abgesichert...

    Komischerweise zeigt er bei den Dateien in denen das vorkommt auch "..\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\bits\stl_tree.h" an ( lib verwendet stl-maps)

    main.cpp

    Code
    #include "h1.h"
    
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    	system("PAUSE");
    	return EXIT_SUCCESS;
    }

    c1.cpp

    Code
    #include "h1.h"
    
    
    int dummy(){		// irgendwas
    	cout<<"ich bin ein dummy"<<endl;	
    	return 0;
    }

    h1.h

    C
    #ifndef _h1H_
    	#define _h1H_
    #include <libown.h>			 // header für lib
    #include <iostream>
    
    
    myini iniWert("config.cfg");	 // kommt aus der lib
    
    
    #endif

    bring folgende Fehlermeldung:

    Code
    ..\Neuer Ordner\c1.o In function `Z5dummyv':
    3 ..\Neuer Ordner\c1.cpp multiple definition of `iniWert' 
    5 ..\Neuer Ordner\main.o: ..Neuer Ordner\main.cpp first defined here 
    5 ..\Neuer Ordner\main.o: ..Neuer Ordner\main.cpp ld returned 1 exit status 
       ..\Neuer Ordner\Makefile.win [Build Error]  [Projekt2.exe] Error 1


    danke im voraus

  • habt ihr eigentlich mal

    • insomniac
    • 2. August 2005 um 00:22

    Ja CoD:UO ->

    http://www.best-clan.com

    (falls das wen interessiert :winking_face: )

  • STL map elementweise durchlaufen

    • insomniac
    • 28. Juli 2005 um 22:22

    habs mit

    Code
    cout<<iter->first<<iter->second;


    direkt nach dem löschen probiert da zeigt er ins nirvana.(absturz)
    Um mit der map weiterzumachen müsstest du also den vorherigen schlüssel speichern.:confused:
    Und dann mit mymap.find(schlüssel) dir wieder einen neuen iterator holen.
    Bei <map> liefert erase() im gegensatz zu <list> keinen iterator zurück.
    edit: du möchtest also die stellen die du gelöscht hast ausgeben (als zahl?)
    da fällt mir allerdings auch nichts besseres ein als die schleifendurchgänge in denen gelöscht wird abzuspeichern..

  • STL map elementweise durchlaufen

    • insomniac
    • 28. Juli 2005 um 19:18

    Ok, danke mit Beispiel habs dann überrissen (mir fehlt das verständnis für "formale" Ausdrucksweise..), aber auf die idee das das so zu verwenden ist, egal bei welchem Datentyp bin ich nicht gekommen...:shinner:

    Zu deiner frage carbon:
    Du brauchst den iterator gar nicht verschieben erase liefert auch keinen zurück, kanns dir nur als Codefragment erklären, hoffe das hilft

    Code
    map <string, string> vars;
    map <string, string>::iterator pos;
    
    
    int main(){
      vars['try1'] = "value1";   // Map mit werten füllen
      vars['try2'] = "value2";
      vars['try3'] = "value3";
    
    
      cin<
      if (input == "erase"){
    	 cin>>input;			   // welchen schlüssel?
    	 pos=vars.find(input);
    	 if(pos!= vars.end()){
    	 vars.erase(pos);		// löschen
       }
    }  // danach kann man neue werte einfügen, etc
    Alles anzeigen
  • STL map elementweise durchlaufen

    • insomniac
    • 28. Juli 2005 um 00:47

    oh danke,:)

    leider kann ich mit deiner erklärung aber nicht viel anfangen,
    bin leider *sehr* neu auf dem gebiet...
    mein problem ist das ich weis wie ich einen Iterator erhöhen kann (um z.b. eine deque <int> zu durchlauffen (iterator++) aber diese Lösung funktioniert IMHO mit strings nicht...
    d.H. Ich bräuchte eine möglichkeit um etwas in dieser art auf meine map(s) anzuwenden:

    Code
    // läuft sicher nicht :-)
    
    
    deque<int> schlange;
    
    
    for (deque<int>::iterator  itor =  schlang.begin(); itor != schlange.end();	 
    	  ++itor ){
    	   schreibeInDatei(*itor);
    }

    Mein Programm ist eine lib (danke für die Hilfe beim erstellen :thumb: )und soll eine Textdatei auslesen und die enthaltenen werte [z.B ' schlüssel = wert ' ] in die map(s) einlesen -> da es möglich istl diese werte auch während der Laufzeit zu ändern möchte ich diese auch wieder abspeichern können.

    danke,
    cheers

  • STL map elementweise durchlaufen

    • insomniac
    • 27. Juli 2005 um 18:33

    Hallo,

    weis jemand eine Möglichkeit eine STL-map von anfang bis ende durchzugehen?

    Ich stehe nämlich vor folgendem problem:
    Mein Programm liest werte aus einer datei aus & speichert sie in 2 maps -> <string,string> & <string,int>diese maps würde ich gerne auch wieder in einer Datei abspeichern.

    Einfach die Iteratoren durchzulaufen geht ja nicht da der zugriff auf die Elemente über Schlüssel geregelt ist..

    Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist zusätzlich eine list zu verwenden, die die strings (die meine Schlüssel sind) speichert um damit die map für jedes element aufzurufen und abzuspeichern.:shinner:
    [oder die zeichengröße des schlüssels begrenzen und per brute-force alle zeichenkombinationen ausprobieren:p]

    danke im voraus

  • Tool zum Lesen vont ext2/3 Partitionen für Windows

    • insomniac
    • 26. Juli 2005 um 15:34

    ext2ifs funktioniert perfekt, setzt nur leider die User-Verwaltung ausser Kraft.

    cheers

  • Linker error

    • insomniac
    • 26. Juli 2005 um 15:06

    ok es funktioniert,
    habe einfach die lib umbenannt (libxxxx.a). und an die Zeile LIBS="xxxxx/mylib" noch ' -lxxx ' angehängt.

    danke

  • Linker error

    • insomniac
    • 26. Juli 2005 um 13:41

    danke,
    aber leider so einfach hat sich das nicht lösen lassen, hier mal das makefile:

    Code
    CPP  = g++.exe
    CC   = gcc.exe
    WINDRES = windres.exe
    RES  = 
    OBJ  = main.o $(RES)
    LINKOBJ  = main.o $(RES)
    LIBS =  -L"C:/Programme/Dev-Cpp/lib" 
       -L"C:/Programme/Dev-Cpp/lib/mylibs"  
    INCS =  -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include"  
       -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/mylibs" 
    CXXINCS =  -I"C:/Programme/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include"  
    	-I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward"  
    	-I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32"  
    	-I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2"  
    	-I"C:/Programme/Dev-Cpp/include"  
    	-I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/mylibs" 
    BIN  = Test.exe
    CXXFLAGS = $(CXXINCS)  
    CFLAGS = $(INCS)  
    RM = rm -f
    
    
    .PHONY: all all-before all-after clean clean-custom
    
    
    all: all-before Test.exe all-after
    
    
    clean: clean-custom
    	${RM} $(OBJ) $(BIN)
    
    
    $(BIN): $(OBJ)
    	$(CPP) $(LINKOBJ) -o "Test.exe" $(LIBS)
    
    
    main.o: main.cpp
    	$(CPP) -c main.cpp -o main.o $(CXXFLAGS)
    Alles anzeigen

    mylib ist das verzeichnis meiner Header, sowie der lib.

    Interessant ist auch das mir für einen einmal verwendeten Destruktor gleich dreimal der Linker error angezeigt wird.

    Kann das problem dadurch entstehen das ich 2 headerdateien für 1 lib verwende?

    edit: Hab das ausprobiert, auch wenn ich nur eine *.h verwende, und diese genauso heist wie meine *.a kommt der gleiche fehler -> eigentlich eh klar.:coolsmile

  • Linker error

    • insomniac
    • 26. Juli 2005 um 01:47

    Hallo,
    ich habe mit DevCpp eine lib erstellt (mylib.a) & diese in das richtige verzeichnis gestellt.
    die benötigten *.h habe ich nach /mylib/include kopiert.
    wenn ich nun die lib verwenden möchte kommt bei jeder funktion aus der lib die Meldung:

    Code
    In function 'xyz-kryptische alphanumerische folge'
      [Linker error] undefined reference to `name-meiner-funktion'

    komischerweise hat das ganze beim Testen (lib-quelltext in einem projekt mit main() ) ohne probleme funktioniert.

    wenn jemand eine Idee hat was ich falsch gemacht habe wäre das super!

  • addMouseListener - problem

    • insomniac
    • 15. Mai 2005 um 23:57

    tsts, was man manchmal einfach nicht überreisst....

    danke

  • addMouseListener - problem

    • insomniac
    • 14. Mai 2005 um 16:24

    Hi,
    unverständlicherweise wird meine MouseEvent() methode nicht aufgerufen wenn ich auf den Bereich klicke für den sie definiert ist...

    der fenster-code des Proggies ist aufgeteilt in 2 *.java datein,

    eine enthält main & FensterAnzeigen Klasse,
    die andere die FensterVerwaltung & die Panel-Klasse(in der addMouseListener() implementiert ist)
    der code schauat in etwa so aus:

    Code
    [color=Red]//		  Datei 1[/color]
    
    
    public class JGammon {		//Hauptfensterklasse
    
    
        static UnBugger Report = new UnBugger("report.txt");    // Report.txt als Ausgabe für "normale" Messages via UnBugger
    	static UnBugger ErrorLog = new UnBugger("Errorlog.txt");// errorlog.txt für fehlermeldungen via Unbugger
    
    	public JGammon(){
    
    		// Hauptfenster erzeugen
    
    
    		  hauptfenster.setLocation();
    
    
    		hauptfenster.show();
    
    	}
    
    
    
    	public static void main(String[] args) {
    		new JGammon();
    	}
    
    }
    
    
    [color=Red] // Datei 2[/color]
    
    
    
    
    public class Hauptfenster extends JFrame {	// fenster initialisieren
    
      JGammonPanel leinwand = new JGammonPanel(this);
    
    
      public Hauptfenster() {
    	 super();
    
    
    	 try {
    		fensterEinrichten();
    	 }
    	 catch(Exception e) {
    		e.printStackTrace();
    	 }
      }
     
    
    
      private void fensterEinrichten() throws Exception  {  //Initialisierung der Komponenten
    
    
    	 // Anwendungssymbol einrichten
    	 java.net.URL tmp = Hauptfenster.class.getResource("img/black.gif");
    	 if (tmp != null){
    		setIconImage(Toolkit.getDefaultToolkit().createImage(tmp));
    		  JGammon.Report.msg("Icon gefunden...IconImage erzeugt");
    	 }
    	 leinwand.setSize(640, 480);
    	 getContentPane().add(leinwand);
    	 this.setSize(new Dimension(640, 480));
    	 this.setTitle("Das Java-Millionenquiz");
    	 this.setResizable(false);
    
    	 setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      }
    
    
     
    }
    
    
    
    
    class JGammonPanel extends JPanel {		// Zeichenfläche (gesamter Inhalt des Fensters)
    
       static Image black;
       Hauptfenster hf;
       Point MausPos;
    
    
    
      JGammonPanel(Hauptfenster fenster) {
    	 hf = fenster;
    
    
    
    		
    	this.setLayout(null);
    
    	[color=Orange]addMouseListener(new MouseAdapter(){
     		 public void MousePressed(MouseEvent e){
     			 MausKlick(e);
     		 };
     	 });[/color]
    
      }
    
    
      public void paintComponent(Graphics g) {
    	 super.paintComponent(g);
    
    	 g.drawImage(board, 0, 0, getWidth(), getHeight(), this);   
    	 if(MausPos !=null)	
    	 {
    		 g.drawImage(black,MausPos.x,MausPos.y,getWidth(), getHeight(), this);
    	 }
    
      }
    
    
     void MausKlick(MouseEvent e) {	 			// Mausevent als Point abspeichern
    	  MausPos =new Point(e.getX(),e.getY());
      };
    
    }
    Alles anzeigen


    danke im Voraus
    cheers
    ein schlafloser

  • Routing?

    • insomniac
    • 26. November 2004 um 23:19

    Über ein x-over ist (von zeit zu zeit) ein xp Notebook dran, ICS ist nebensächlich, es geht haupsaächlich darum gegeneinander zu zocken/daten auszutauschen ohne die internetverbindung meines rechners zu kappen (sprich die 2te Lankarte zu deaktivieren)

    Die Firewall ist nur für die Internetanbindung konfiguriert, es sollten daher alle ports geöffnet sein auf der Lan-karte -> 2ter rechner kann auf meinen zugreifen, aber von meinem aus geht nichts, habs mit ping/tracert gecheckt ich komm immer nur auf die Karte für inet.. -> ins Lan geht nichts..

  • Routing?

    • insomniac
    • 24. November 2004 um 07:51

    Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    habe PC(XP SP2) mit 2 Netzwerkkarten (für Internet bzw LAN)
    müsste nun irgendwie einstellen welche Programme wann welche Netzwerkkarte
    verwenden um einen anderen Rechner zu finden.
    Wie richtet man das ein?

    bin netzwerkmäßig halt ein ziemliches Nudlaug..:face_with_rolling_eyes:

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung