Also ich hab mir Gothic3 auch erst gekauft als massig Patches heraussen waren und dann gefiels mir eigentlich auch ziemlich gut. Bissl war etwas das Balancing chaotisch (naja wie immer) und doch noch ein paar nervige Bugs (zb. dass poisoning nicht lernbar war und der Roben-Skill nicht funkte). Aber sonst fand ichs sehr stimmig und amüsant wie Gothic halt :).
So eine dumme Frage kann auch nur ein Morra stellen
Beiträge von mtoman
-
-
Wie schafft ihr das eigentlich an einem Dienstag um 3 Uhr morgens zu posten und dann den Uni Altag zu meistern!?!
Ich mein ich bin heute auch schon seit 4 Uhr auf den Beinen aber schön langsam wirds zeit fürs bett...nicht in vorlesungen gehen :shiner:
-
Du gehst von zwei falschen Voraussetzungen aus:
- mit einem Bachelor bekommt man einen qualifizierten Job
- ein Job behindert das Studium nichtDenke. grad in der Informatik kriegt man schnell mal einen Job. Die Frage ist wohl, ab wann mans als qualifiziert bezeichnen kann ;).
Meine Ex-Nachbarin hat z.B. einen Art Admin-Job gekriegt, weil ihr Freund in die EDVO-HTL ging ;).
Dann kenn ich noch einige, die besonders in irgendwelche Web-Buden hocken, die auch keine formale Ausbildung in die Richtung haben.
Auch arbeiten während dem Studium ja schon sehr viele als Code-Monkeys, das ist glaub ich in anderen Bereichen bei weitem nicht so.Dem zweiten Punkt stimme ich dagegen komplett zu. Ich dachte früher auch, ich werd den Master mal schnell nebenbei machen, die 3 Semester LVAs da... jetzt hab ich aber das arbeiten komplett eingestellt, sonst geht sich das nie aus.
Sind in meinem Fall einfach viel zu viele Übungen (je nach Master halt).EDIT: Wegen dem letzten Post: Später fertigwerden wegen arbeiten hat in der Theorie keine Nachteile, praktisch ists meiner Erfahrung nach aber nicht sooo empfehlenswert.
Studium als auch Beruf kommen irgendwie immer zu kurz, auf beiden Seiten bekommt man dann dauernd auf den Deckel :). Man hat vielleicht genug Geld um sich durchzubeissen, aber nicht genug für erweiterte Lebensplanung (Hausbau, Kinder..) etc.
Dann fallen bei mir jetzt auch billiges Semesterticket, billige ÖBB Vorteilscard und viele weitere < 26 Erleichterungen weg.
Also ich schau jetzt, dass ich mit minimalem Geld möglichst schnell fertigwerde, dieses halb-halb ist einfach kein Dauerzustand mehr. -
Verwirtschaftlichung - Zustimmung!
Weniger Verschulung auf der TU -> Nein, also ich kenne außer Medizin kein Studium, das so dermaßen verschult ist wie das Informatik-Studium.
Also meines Wissens gibts an der TU im Informatikstudium praktisch keine Abhängigkeiten zwischen den LVAs und ausser jetzt der STEP auch sonst keine Einschränkungen, wie man seine LVAs absolviert.
Ich hab mein Studium komplett gegen die Empfehlung absolviert und war nie mehr als 2 Tage die Woche an der Uni. Also wenn das nicht "nicht verschult" ist?Sieh dir dagegen den Studienplan Informatik an der Univie an, oder diverse andere Studien mit ihren diversen Modulen und Abhängigkeiten.
Mir ist auch noch kein anderer Student mit sovielen Wahl- und Freifächern untergekommen (bestes Beispiel ist wohl der Medizinische Informatik Master, da gibts ja eigentlich übehraupt nichts, was man verpflichtend machen muss bis auf Informatikpraktikum 1 und Diplomandenseminar)EDIT: Wenn ich mir z.B. meine Freundin ansehe.. kriegt ihren fixen Stundenplan, gibt nur fixe Prüfungszeiten, praktisch auch in allen VOs Unterschriftenliste etc.
Teilweise kontrolliernes sogar ob mitgeschrieben wird... -
interessant dazu: ...
Irgendwie seltsam, von der einen Seite hört man, wie toll, sozial, produktiv und intelligent es dort abgeht, von der anderen Seite klingts eher nach Sodom und Gomorrha.
Aber wie WoG oben schon geschrieben hat - Intelligenz bedeutet nicht allzuviel wenns um andere Qualitäten geht..
Wenn das stimmt, was da so passiert, ist das natürlich eine Schande und man muss sich richtiggehend fremdschämen. Aber diese 50%-Quoten sind aber auch wieder eine Maßnahme, die verallgemeinernd sanktionierend und nicht unbedingt gleichstellend ist.
Damit wird potentiell vernünftigen Sprechen der Mund verboten.Und wenn, dann sollten es nicht MINDESTENS 50% Frauen sondern GENAU 50% sein, wenn wir schon fair sein wollen.
-
Ja, aber die meisten Leute haben Eltern (oder andere Unterstützende), die die Gebühren zahlen können. €360 pro Semester ist überhaupt nicht viel. Man muss noch für Bücher zahlen, oder? Miete für eine Wohnung? Ich glaube nicht, dass die €360 pro Semester für die meisten Leute bzw. Studenten je eine große Ausgabe war.
Also für mich und meine Freundin ists schon immer ein großer Brocken. Wir haben kaum mehr als 200-300€ am Konto.
Früher hab ich viel nebenbei gearbeitet und mir dafür auch das eine oder andere gönnen können, dafür litt die Uni (als auch die Arbeit..) enorm.
Vor der Uni hab ich ein paar Jahre gearbeitet und jetzt ist dieses dahinvegetieren besonders bitter. Ich kann mir meine Hobbies nimmer leisten, ich lebe ungesund von billigem Fraß, während ich mich damals sehr gesund ernährt habe (dementsprechend nehme ich langsam zu).
Wenn ich dagegen mehr nebenbei arbeite, verzögert sich die Uni und ich hab überhaupt keine Zeit für Sport o.ä. mehr und bin meistens gegen Ende des Semesters total ausgebrannt, kurzatmig und eigentlich komplett am Sand.Manchmal wundere ich mich selbst, dass ich das überhaupt mitmache. Wie schon mal erwähnt, ich hab einen ehemaligen Schulkollege der inzwischen seit Jahren arbeitslos ist, und besser lebt als ich :).
Ich arbeite jetzt praktisch überhaupt nicht mehr nebenbei, damit an der Uni endlich was weitergeht (und ja, jetzt geht viel viel mehr weiter). Dementsprechend lebe ich aber jetzt von ca. 300€ im Monat, meine Freundin bekommt 700€. Die Wohnung sind mal ca. 300€ Miete, die bezahlt sie, ich bezahle Strom, Gas und sonstige Gebühren die so anfallen. Dann gibts noch den Genossenschaftsanteil da, der auch an die 200 im Monat ausmachen.
Einkäufe teilen wir uns, kommen aber derzeit fast ausschließlich vom Hofer und stets das billigste Produkt (ausser Eier kommen prinzipiell aus Freilandhaltung).Klar kann man sagen: Ja und? Muss man halt bissl auf Luxus verzichten.
Aber ganz ehrlich.. das ist kein Zustand, den ich mit 26 als ideal betrachte, es wär ja nichtmal notwendig - die meisten meiner HTL-Kollegen haben inzwischen ein sehr gutes Leben ohne Uni, sind teilweise am Haus bauen, haben Kinder etc.Klar zwingt einen niemand, dass man studiert und so gesehen kann man sagen, bin ich selber schuld, dass ich studiere.
Aber ich denke, eine derartige Einstellung sollte nicht zu einer modernen Gesellschaft gehören.Und natürlich bin ich auch selber schuld, weil ich nicht schlau genug das System ausgenutzt habe.
Ich kenne Kinder reicher Eltern, die trotzdem Stipendium kassieren.
Ich dagegen habe es so blöd angestellt, dass ich gerade durch das Selbsterhalterstipendium durchfalle.
Meine Eltern verdienen zuviel, als dass ich normales Stipendium bekommen könnte, aber die haben auch keine Lust, mir da ein großartiges "Gehalt" zu bezahlen (auch wenn Sie uns oft mit Essen etc. unterstützen).Insgesamt erlebe ich das Studium schon als sehr entbehrungsreich und bin über jede Erleichterung froh.
Und 60€ im Monat sind 1-2 Wochen was zu essen haben (für uns beide).Also aus meiner persönlichen Sicht kann ich dir nicht zustimmen.
(achja, und ich hab für das Studium bis auf ein Mathe-Buch noch nie ein Buch gekauft)EDIT: Mit den Sauereien im Audimax gebe ich dir aber recht, das ist nicht notwendig.
Auch wenn "alles nicht so schlimm" ist, ists unnötig, sich wie eine Sau zu benehmen.
Jammern, dass die ganze Einrichtung so schlecht ist und die Lehre und dann selbiges selbst sabotieren, sehe ich als idiotisch an. -
Wie denkt ihr über die Thematik, dass manche Unis mit bis zu 20% Deutschen gefüllt sind?
Beispiel VUW mit ca. 20%, die hauptsächlich die erste Studienhälfte bevölkern.
Und dann des öfteren heimgehen, sobald in D doch noch ein Plätzchen frei wird und somit die oberen Semester massig freie Plätze bekommen, die aber niemand füllen kann.An der TU bemerkt man diese Thematik ja interessanterweise überhaupt nicht (bilde mir ein, in der Statistik waren letztens die Türken die zahlenstärkste Gruppe der ausländischen Studenten).
Zum Thema Besetzung möchte ich mich nicht allzu ausführlich äussern.
Ich bin kein Fan von Besetzungen und der gesamten Vorgehensweise (mir würds in erster Linie auf die Nerven gehen, wenn mein Saal auf einmal besetzt ist).
Aber dass prinzipiell was gegen die diversen Hahn-Pläne getan wird, bewerte ich mal positiv. -
Spielen tu ich seid ich eine PS3 habe nicht mehr auf dem PC. Nicht wegen Fehlern oder so. Sondern weil es einfach viel angenehmer ist und besser aussieht, wenn man auf seinem Top Flatscreen spielt, während man gemütlich auf der Couch sitzt mit seinem 5.1 Sound und dabei immer weiß das die Games die man haben will bzw kauft zu 100 Prozent auf der Konsole laufen werden ohne dass man sich Gedanken über PC Leistung machen muss.Meine Gründe wieso ich praktisch nur PC zocke:
- Freundin besetzt fast immer den Fernseher
- Ich bin glaub ich einfach unfähig, mit den Analog-Sticks präzise zu sein. Shooter sind sowieso ein Ding der Unmöglichkeit für mich auf Konsolen. Ich bin einfach Maus+Keyboard-Mensch und ich kann mir nicht vorstellen, jemals mit Analogstick so schnell zielen zu können wie mit Maus (und Auto-Target find ich zerstört die Atmosphäre)
- PC-Spiele werden meistens einfach viel billiger, und das auch schneller.
Kauf eigentlich kaum Vollpreis-Games sondern fast immer die 10€ Ware. Letztens z.B. Bully um 3€ bekommen, das spielts auf der Konsole nicht.
- Eigentlich hat mich kaum noch ein Konsolen Game länger gefesselt, ich bin eher der Strategie und RPG-GamerNaja soviel zu offtopic.
Zum Aufrüsten: Zugegebenermaßen kommts nicht so oft vor, aber gerade jetzt wo ich nen iMac hab, könnt ichs brauchen ;).
Update der Grafikkarte kam wohl pro PC durchaus 1x vor. -
Der IMac wäre mein platzsparender Ersatz für meinen mittlerweile nicht mehr Highend Pc und würde hauptsächlich für Adobe Produkte eingesetzt sowie alles andere im Bereich Bildbearbeitung, Webdesign, Video/Audio-Schnitt etc. Sehr Multimedial een bis auf Gaming, das wird wohl eher die Ausnahme sein.Nebenbei will ich dann Parallels drauf laufen haben um weiter Windows Produkte gleichzeitig mit Mac nutzen zu können Darum denke ich das das eine gute Wahl ist. War zwar immer eigentlich eher Apple Feind, aber mittlerweile bn ich äußerst begeistert
Ja stimmt, da ich hier nicht viel Platz habe, ist der iMac schon sehr praktisch. Steht auf vielleicht 20x20cm Fläche, ein Kabel zur Steckdose, ein Kabel zum Keyboard (an dem die Maus hängt), Ende.
Wenns wirklich nur ein Arbeits-Gerät ist, dann ists sicher eine ganz gute Lösung.Hab mir dann bald Vista per Bootcamp installiert und das lief eigentlich immer ohne Probleme. Jetzt hab ich Windows 7 drauf und ja.. paar Problemchen hab ich noch mit Bootcamp (keyboard special keys funken nicht), aber grundsätzlich funktionierts auch gut.
Das Gerät bleibt sehr leistungsfähig wenn man viel am Laufen hat (den 4 GB RAM sei dank schätz ich).Ich bin jetzt eigentlich kein Fan eines bestimmten Betriebssystems, ich benutze was mir grad unter die Finger gerät und für mich hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für den Normalbetrieb verwende ich trotzdem meistens Windows, weil ich doch viele Programme verwende, die unter Win einfach am unproblematischsten laufen und ich extrem faul bin, was Rumwerkeln am Betriebssystem angeht.
Und auch wenn immer anderes behauptet wird: Seit win2k hab ich kein Windows jemals mehr neu aufsetzen müssen, kann mich an keine Bluescreens seit Jahren erinnern und sonstige Probleme hab ich eigentlich auch kaum.Hab mit einem Freund öfter Gruppenübungen gemacht und er hatte immer MacOS.
Er hatte eigentlich immer mehr Probleme mal alles up and running zu bekommen (CG2 LU diverse GraKa-Treiber Probs, XCode war auch nicht grad optimal etc., dann z.B. bei der Installation der SunSPOT SDKs, aktuelles Problem SAS etc.).
Aber mit Parallels sollt das meiste wohl passen.Für mich bleibts in erster Linie Windows fürn Desktop und für diverse Server-Spielereien (LAMP, JBoss, Repositories etc.) Linux.
Aber jedem das Seine :).
iMac ist schon sehr praktisch (allerdings nicht unterschätzen wie schwer die Dinger sind - schnell mal mitnehmen ist nicht so easy wie mans sich vorstellt :))
-
Ich hab auch einen iMac.. ist zwar ein nettes, leises Ding, das sich ganz nett hier macht, aber letztendlich muss ich Plantschkuh rechtgeben.
Nochmal würd ichs nicht machen, sondern mir wieder nen good old PC kaufen.
DVD Laufwerk ist inzwischen hin und fällt nicht mehr unter die Garantie. Am PC würd ich mir einfach 50 Euro ein neues kaufen und einbauen.
Hab mal in nem Apple Store nachgefragt deswegen - Austausch würd mich 360€ kosten.
Hab mir lieber ein externes USB DVD-Laufwerk gekauft.Die 4GB-Ram und der Prozessor sind nice und eigenltich hätte es nur ein Arbeitsgerät sein sollen. Dennoch zocke ich jetzt doch öfter mal gern mit dem Ding. Die Grafikkarte ist inzwischen auch nicht mehr optimal. Der meiste alte Kram läuft zwar und auf 800x600 mit minimalen Details kann man z.B. derzeit auch Risen zocken, aber eigentlich würd ich doch lieber die Grafikkarte austauschen können.
Naja und so weiter halt.. letztendlich kann ich jetzt nicht mehr verstehen, wieso soviele Informatiker Apple-Fans sind, mit Freedom etc. ist da nicht viel. Proprietär as hell ;).
Aber ich will niemanden davon abhalten, das Ding hat schon so seine Vorzüge.
Leider weiß ich nichts von aktuelleren Modellen, aber üblicherweise kommt rund um Weihnachten ja immer viel Neues?
-
Ich hatte einen Gewerbeschein und war dann in ähnlicher Situation (vor allem war ich kein Jungunternehmer mehr und die > 900€ im Quartal und vielen Nachzahlungen wurden untragbar als ich nurmehr wenig gearbeitet hab).
Hab dann zuerst Gewerbeschein stillgelegt und der SVA mitgeteilt, dass ich in Zukunft nicht mehr pflichtversichert sein möchte, da ich unter dem Pflichtversicherungsbetrag im Jahr bleiben werde und nur bissl auf Werkvertrag arbeiten möchte.
Hat zwar wieder mal alles Monate gedauert und dann wolltens noch so ein Formular, aber letztendlich geklappt.. -
Also mitm MS Visual Studio sollte mit .NET und dem GUI-Designer das nicht allzuviel Aufwand sein.
Ansonsten gibts im MSDNAA gratis das MS Expression Paket, da ist so ein GUI Designer dabei.
-
Naja, ist nicht so meins die neue HP..
-
Naja, Bild 3,5 und 6 könnten aber auch für irgendein 08/15-Kommunikationsseminar sein
Find ich auch. Bilder, auf denen irgendwelche Typen um Notebooks rumsitzen und grinsen, find ich eher abschreckend.
Die diversen 3D-Gschichtln empfinde ich persönlich als am anziehendsten (auch den "Bergsteiger", VR is einfach cool ;)).
Was aber dann auch weder zu sehr den Computergraphics-Bereich darstellen würde.
Ausserdem würden dann noch mehr Medieninformatiker angelockt werden :shinner:.Was mich damals stark zur EDVO-HTL gelockt hat, war der Roboterarm den sie immer an den Tagen der offenen Tür hatten :).
Tja, nix war dann mit Roboterarmen etc. (wobei es inzwischen ein Legoroboter-Freifach gibt). Aber für technische Inf. könnte man sicher ein paar Bilder in eine derartige Richtung finden - also Robotik & co.Ist halt schwierig - jeder findet was anderes anziehend.
-
Nunja, aus http://www.help.gv.at/Content.Node/8…ml#Versicherung geht hervor, dass die Unfallversicherung vom Dienstgeber abzuführen ist.
Des weiteren
"Freie Dienstnehmer und freie Dienstnehmerinnen, deren monatliches Entgelt die Geringfügigkeitsgrenze übersteigt, müssen bei der zuständigen Gebietskrankenkasse . als freie Dienstnehmer oder freie Dienstnehmerinnen angemeldet werden. Sie sind somit unfall- . , kranken- . und pensionsversichert . ."GKK statt SVA d. Gew. ist schonmal gut, was den Selbstbehalt angeht.
Also muss sich wohl der Arbeitgeber komplett darum kümmern (falls das nicht eh schon beantwortet wurde) und vermutlich gleich wie beim Angestellten.
Wie dann die USt da mitspielt.. wobei ich mich frage - kann/muss man als freier Dienstnehmer überhaupt USt abführen?Ansonsten bezüglich dem Bilanz: Was ich aus der HTL in Erinnerung habe, ist doppelte Buchführung erst ab Summen verpflichtend, die man allein nicht so ohne weiteres erreicht (deshalb habe ich mich immer geärgert, dass wir da 5 Jahre doppelte Buchführung üben, aber ich danach unfähig war, ne stinknormale Einkommenssteuererklärung mit EAR auszufüllen ;), bis ichs mir halt angesehen hab...).
EDIT: Ok, hab da mal gegoogled:
Quelle: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=452148&DstID=0Zitat
"Durch das Strukturanpassungsgesetz 2006
wurden die Gewinnermittlungsvorschriften
des Einkommensteuergesetzes und der Bundesabgabenordnung
an das Unternehmensgesetzbuch,
welches mit Wirksamkeit ab
01.01.2007 an die Stelle des Handelsgesetzbuches
trat, angepasst.
Danach gilt:
• Kapitalgesellschaften (AG, GmbH) und
unternehmerisch tätige Personengesellschaften,
bei denen kein unbeschränkt
haftender Gesellschafter eine natürliche
Person ist (somit insbesondere GmbH &
Co. KG) sind immer buchführungspflichtig.
• Alle anderen gewerblichen Unternehmer,
also vor allem Einzelunternehmer
und Personengesellschaften, sind dann
buchführungspflichtig, wenn ein Schwellenwert
von € 400.000,-- Umsatz p.a. in
zwei aufeinander folgenden Jahren überschritten
wird. Die Buchführungspflicht
tritt dann ab dem übernächsten Jahr ein.
Ist der Jahresumsatz höher als
€ 600.000,-- beginnt die Buchführungspflicht
bereits ab dem folgenden Jahr.
Für nicht protokollierte Gewerbebetriebe,
die vor 2007 über den Schwellenwerten
lagen, gibt es Übergangsregelungen, wonach
über Antrag ein zeitlich befristeter
Aufschub zur Weitergeltung der bisherigen
Gewinnermittlung ermöglicht wird." -
Wenn ich allerdings noch Familienbeihilfe beziehe, bin ich doch mitversichert, d.h. auch wenn ich geringfügig beschäftigt bin, bin ich immerhin krankenversichert, oder?
Jup, so siehts bei mir derzeit auch aus.
Siehe zb. http://www.akwien.at/online/werkvertrag-839.html#E232390 -
War bei mir ähnlich. Hab auch eine HTL-Diplomarbeit (Java3D) gemacht und bekam danach vom Betreuer weitere Projekte (auch Java3D und dann eGovernment-Bereich) und dann hieß es irgendwann: Werkvertrag/Honorarnote.
OK, paar Monate später waren paar Tausender zusammen und ich hab mir deshalb Gewerbeschein besorgt.Effekt: Als ich mehr studieren wollte, hat sich die immer teurer werdende SVA d. Gew. einfach nimmer rentiert.
Hab 400-500 im Monat dann verdient und musste fast 1000€ im Quartal für die SVA abdrücken.
Hab den Gewerbeschein dann stillgelegt. Das ist jetzt ein Jahr her und ich bekomm noch immer regelmäßig Nachzahlungen ,obwohl ich teilweise echt lächerlich wenig verdient habe.
Wegen den 20% Selbstbehalt wurde scho ein einfacher Allergietest zum finanziellen Spaß :).Mein Fazit: Rentiert sich nur, wenn man richtig verdient. Für ein paar Stunden neben dem Studium ists unbrauchbar.
Da würd ich eher den freien Dienstnehmer anstreben.Jetzt arbeite ich wieder per Werkvertrag/Honorarnoten, aber ohne Gewerbeschein und ohne Sozialversicherungspflicht - dh. ich muss jährlich unter 4000-5000€ bleiben (den genauen Betrag jetzt nicht im Kopf, aber vergleichbar mit geringfügiger Beschäftigung).
Musste das aber auch mit der SVA d. Gew. abklären und das ist teilweise extrem mühsam.
Ich habe mal Stunden in deren Warteschleife am Telefon verbracht, bis ich dann live hingegangen bin. Dort war NICHTS los, aber die Mitarbeiter haben sich möglichst vorm Telefon versteckt.
Die Anfrage wegen dieser aktuellen Beschäftigungsform hat auch Monate gedauert. Bis die endlich die Formulare geschickt haben, hatte ich sie schon selber besorgt und hingefaxt, was aber wieder niemandem aufgefallen ist... naja, gar nicht drüber reden. (Das bezieht sich auf die SVA-Abteilung in der Hartmanngasse die für Niederösterreich zuständig ist)Auch nervig als Selbstständiger ist das teilweise ewige Nachlaufen wegen dem Geld, teilweise drum streiten, mühsame Einkommenssteuererklärung (auch wenn sie schnell gemacht ist) und wenns mehr wird, aufpassen auf USt-Grenze.. etc. etc.
Kommt halt daraufan, wie du weitermachen willst. Studieren nebenbei, selbstständig werden, irgendwo als Angestellter arbeiten, arbeitslos sein ...
-
Habe jetzt gesehen, es gibt jetzt Windows 7 Ultimate RC (german) (und natürlich auch nicht german).
RC wie Release Candidate? -
also irgendwie finde ich den flyer für informatik überhaupt nicht ansprechend. die bilder vermitteln irgendwie mehr HTL-Computerpfuscherei (auf der ersten seite) als ein wissenschaftliches vorgehen mit computern. (zumindest meine meinung - und das sage ich als EDVO HTL absolvent ^^)
Ja, mich erinnerts mehr an diverse Folder z.B. von http://www.fhwn.ac.at und irgendwie weniger.. seriös.
Gleichzeitig ists vielleicht eh besser, wenn Wissenschaft & Forschung hierzulande nicht mehr so angestaubt und konservativ dargestellt wird. Ich hab zeitweise den Eindruck bekommen, dass Wissenschaftler z.B. in Amerika teilweise einen anderen Stereotyp haben als hierzulande.
Habe da teilweise Werbevideos von Forschungseinrichtungen gesehen, die mehr an einen Sci-Fi Film erinnern :). Auch werden in diversen Hollywood-Filme ja immer wieder junge Wissenschaftler (z.B. die Geologen und Meteorologen in den diversen Katastrophenfilmen) mehr als smarte Helden dargestellt.
Bei uns hab ich mehr den Eindruck, dass das kauzige, verwirrte und weltfremde Männchen der Stereotyp für den durchschnittlichen Wissenschaftler ist :).Was mir aber trotzdem am wenigsten gefällt, ist der DA-Einband.
Das Logo... naja, find ich inzwischen ok. Das alte gefällt mri trotzdem noch besser. -
Schlimmer gehts immer ;).
Aber mir gefällt das aktuelle TU Logo. Diese abgerundeten Ecken usw. sind halt nicht meins.
Finde diesen altehrwürdigen Stil ansprechender.Aber naja, ich bin selten repräsentativ für die Allgemeinheit.