Äpfel und Birnen 2: Almlieschen bezog sich aus dem Kontext eindeutig auf rassistische Übergriffe. Der Angriff, auf den du dich vermutlich beziehst (die Münchner "U-Bahn-Schläger", übrigens ein Grieche und ein Türke), hatte keinen rassistischen Hintergrund. Nicht, dass das die "U-Bahn-Schläger" besser machen würde.
Um mich da kurz einzuklinken: der Fall vielleicht nicht.
Aber jeder der mal ein wenig den Koran gelesen hat, weiß wieviel wir in den Augen eines Gläubigen wert sind ;).
Oder wie war das mit dem, der in der Linzer Disco totgeprügelt wurde?
"Wir hassen Österreicher, hätten wir gewusst, dass er auch Serbe war, hätten wir uns einen anderen ausgesucht"
(auch wenn das jetzt nix mit Koran etc. zu tun hat)
Naja.. Gewaltspirale und so.. Rassismus geht halt in alle Richtungen.
Ehrlich gesagt denke ich aber auch nicht, dass es was bringt, wenn sich eine Seite jetzt übertolerant zeigt und sich alles gefallen lässt.
Das Problem ist ja in den Köpfen der diversen Menschen, nicht in den Gesetzen.. ähnlich wie bei der Feminismusthematik.
Ich denke nicht, dass wir noch viele weitere Gesetze und Verordnungen brauchen, die Frauen gesetzlich bevorzugen (ich sag nur "bei gleicher Qualifikation ist die Frau zu wählen"), sondern Umdenken bei gewissen Personen.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir in meinem persönlichen Umfeld eigentlich noch nie Frauenfeindlichkeit aufgefallen ist (ausser bei meinen türkischen Bekannten aber das darf ich ja nicht sagen ;))
Zurück zum Thema:
Ob man ihn mochte oder nicht, ich find o.g. Aussagen auch nicht unbedingt ok, aber naja.. aufregen tu ich mich deswegen auch nicht