[quote='emptyvi','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…7434#post847434']Hm.. geht es hier um selbstständige Arbeit? /QUOTE]
Stimmt, als Angestellter ist ab 2.5k eh ziemlich normal.
Wenn ein Stundenlohn dasteht, denke ich aber auch meistens von Werkvertrag/Freelancing aus. Und da sind selbst viele Firmen verwirrt, warum das da dann plötzlich das Doppelte sein soll, denken aber weder an Dienstgeberanteil, Abfertigung, lange Krankenstände, Karenzen mit dem zugehörigen Kündigungsverbot. Dass man einem Angestellten 14 statt durchschnittlich 10 Monate (5 Wochen Urlaub, 3 Krankenstand) bezahlen muss, Lohnverrechnung, Betriebsrat und Kündigungsschutz, Ergonomiebestimmungen, blabla...
Und als freelancer komme ich schon auf die 7k brutto im Monat für 25h die Woche... aber wenn ich jetzt 3 Monate ausfalle oder die Geldquelle von einem Tag auf den anderen versiegt muss ich auch genug Rücklagen bilden. Mir wird zwar ständig gesagt, mit dem skillset sollte ich eigentlich 100-120€/h verlangen, aber das ist mir bis jetzt nicht untergekommen ;). Sollte vielleicht einfach mal dreist versuchen...