Beiträge von mtoman

Ein allgemeiner Vorschlag an alle: Seid aktiv auf Twitter, es werden sehr oft Stellen für irgendwelche Start-Ups in Wien dort angeboten. Auch wenn die Firma in Deutschland, England, den USA oder wo auch immer ist, viele arbeiten trotzdem von Wien aus und können recht gut verdienen. Es gibt viele Start-Ups in Wien, manche siedeln nach London oder Berlin, werden aber noch auf irgendeine Art in Wien vertreten.

Und nach was sollte man da suchen?
    Jobs Vienna?

Naja, ist eh meine Schuld. Dass ich mir in einem Anfall von Wahn vor 2 Jahren einen iMac statt einem normalen (besseren) PC um die Hälfte gekauft hab :).
    Grafikkarte austauschen ist natürlich nicht, beim Keyboard funken schon die Hälfte der Tasten nimmer, das interne DVD-Laufwerk ist hin (hätte über 300 euro gekostet auszutauschen), die Maus hab ich natürlich sowieso sofort ausgetauscht..
    (dachte damals - nimmt weniger Platz ein und ist "eh nur zum arbeiten").

Auf meiner 5 Jahre alten Kiste bei meinen Eltern läuft noch immer WinXP ohne Probleme, Grafikkarte hab ich irgendwann mal upgegraded - damit laufen auch die neueren Sachen ohne Probs.
    Werds demnächst am Notebook hier auch versuchen (war auch wesentlich billiger als der iMac), da läuft auch alles besser :).
    Hier muss ich halt bei 800x600, max 1024x600 laufen lassen, dann gehts halbwegs.
    Und meine Freundin am Notebook wird wieder laufen lassen können bei voller Auflösung und max Details ;)

Aber ja, natürlich ists bei Indie Games was anderes.
    Persönlich würd ich inzwischen auch wohl auch nurmehr im Notfall in C++ arbeiten (äh, das heisst, privat. Meine Arbeit besteht seit Jahren aus C++).
    Hab mal mit der neuen JMonkeyEngine3, mit Unity3D und XNA rumgespielt und das ist schon angenehm und produktiv (auch wenn man jetzt natürlich nicht Unity3D mit einem plain C++ Project vergleichen kann, zu dem man mal 500 Libs dazulinken muss und dafür schon 3 Tage verwenden kann, aber selbst mit einer entsprechenden Engine gibts schon gute Gründe, wieso dann oft Lua, Python o.ä. dazugelinkt wird).

In Summe kann ich schon verstehen, wieso man als Indie auf XNA & co. setzt.
    Wenn man mit XNA die Xbox gleich sehr nahe hat, mit Java diverse andere Plattformen.. oder halt mit einer kompletten Middleware wie Unity3D praktisch alle Plattformen.. da anfangen händisch C++ und DirectX rumzutunen.. braucht man viel Zeit.
    Wobei ich dann gleich eine komplette Engine nehmen würde statt XNA als Mittelding.

magicka läuft auf dieser kiste hier auch sehr madig :/.
    man könnte es natürlich auf XNA schieben.. :).
    aber ich vermute, es sind einfach paar effekte drin, die bei dieser graka problematisch sind.

Kann schon sein :).
    Hab mit den Downloads auch oft Probleme wenn grad irgendwas "Großes" rausgekommen ist.

Hab Magicka mal meiner Freundin auch gekauft, die wird dann genötigt :). Vielleicht findet sich auch noch wer.
    Borderlands hab ich auch eher wegen co-op gekauft, kenns aber noch gar nicht.. mal sehen.. hab vorsichtshalber auch nur die 5€ Normalversion statt der GOTY gekauft.

Bei den ganzen Elder Scrolls hatte ich immer bissl mitm Skill-System zu kämpfen. Das artet bei mir dann jedesmal irgendwann in einem Optimierungsproblem bei mir aus, so dass ich einfach nurmehr am "korrekt skillen" bin und nicht mehr am spielen (war ja irgendwie mit 10 primäre skills -> level up, die stats steigen aber nur vernünftig, wenn man insgesamt genug skills gesteigert hat, also stundenlang springen, schwimmen, in die luft zaubern.. ;)).
    Insofern bin ich dann eher immer bei der Gothic-Reihe hängengeblieben (Risen hab ich nach einigen laaaangen Nächten aber auch noch zur Hälfte offen, ähnlich mit Witcher 1...)

OK, bevor es total offtopic wird, lass ichs mal wieder :).

Und melde mich wieder, falls es in 45 Minuten bereits neue Angebote gibt ;)
    (gut dass ich gestern ein paar neue Aufträge bekommen habe, die wieder Geld reinbringen)

Weiß eh :).
    Ja.. naja, einige der Angebote sind eh noch paar Tage.
    Ich hab mir mal Magicka, Lead & Gold und Borderlands geholt.

Witcher 2 usw wär zwar auch was, aber das schieb ich mal auf..

Sollte nur eine nette Info sein ;).
    Was failed denn?
    Hab jetzt Clickandbuy mal verwendet, da ich dann nicht sofort Geld am Konto haben muss (am paypal konto ja fast nie mehr als 3 euro).

etwas über 2h gehts noch :).

Und dann kommen vermutlich die nächsten *seufz*
    Das Schlimmste ist ja: Die Zeit müsste ich mal haben, das ganze Zeugs auch zu spielen ;)
    Was ich schon alles noch offen habe...

Also ich würds halt wirklich entweder direkt mit nem Android Smartphone versuchen, oder dir einen Mikrocontroller suchen, auf dem Android läuft (gibt da glaub ich eh scho paar Projekte).
    Dann hast auch die Linux-Umgebung.

Ansonsten kann man natürlich auch einfach überall einen LCD anhängen und per I2C ansprechen. Hab ich auch schon paarmal gemacht, aber ist halt etwas unpraktisch als einfach was Fertiges zu nehmen.
    Aber mit "richtigem" Java gibts da ausser den SunSPOTs halt nicht soooviel.. ausser eben so NanoVM & co. - Gschichtln.

Oder sonst irgendwas mit der J2ME?

Über viel mehr bin ich leider bisher auch nicht gestolpert..

Hätte auch "gern" ein paar LVAs gegen sowas in die Richtung eingetauscht.
    Klar, währenddessen ists oft anstrengender und mühsamer als andere Dinge, aber nachher ist man froh, wenn mans hat ;)

Für was brauchst du das=?

Kenn mich mit Audio-Daten nicht wirklich aus, aber für mich klingt da als simpelste Lösung einfach (Normalized?) Cross Correlation.
    Schiebst das 10 Sekunden-Fenster über das lange Signal, berechnest jeweils NCC (im Prinzip eh nur Werte miteinander multiplizieren, blöd gesagt) und schaust dir das Ergebnis an.
    Suchst den höchsten Wert und schaust ob er über einem gewissen Threshold liegt.

Soviel zur Theorie. Praktisch gibts vermutlich hunderttausend Probleme mit der Vorgehensweise, aber vielleicht ists ein guter Anfang.

Der beste Beginn ist natürlich mal Datensichtung: Wie siehts mitm Rauschen aus? Lineare Abhängigkeit gegeben (vermutlich schon wenn das Template einfach ein Auszug ist)? Machts Sinn, das Signal vorher zu glätten?

Nur deshalb hab ich die Ausschreibung überhaupt fertiggelesen, obwohls eh nicht wirklich für mich in Frage kommt ;).
    Ist nicht unbedingt mein Style (und für "suffering" bin ich irgendwie inzwischen zu alt ;)) aber mir auch auf jeden Fall lieber als das junge-dynamische-Team-Business-Blabla.

Habs bis jetzt bei so dynamische-Teams-Blabla-Firmen bis jetzt auch immer mit Ehrlichkeit versucht, damit erzielt man interessante Effekte (meistens Dank für die Ehrlichkeit aber man nimmt lieber den, der ihnen erzählt was sie hören möchten hehe).
    Bis jetzt hatte ich es zum Glück noch nicht notwendig, davon abzuweichen. Hoffe das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

Ich erinnere mich noch gut, wie mein langjähriger Auftraggeber damals streiten musste, dass er bei den Firmenvorstellungs-Bildern bei irgendeiner Messe ein Bild mit sich, seiner Tochter und seinem Pferd drinhaben wollte, während alle anderen halt die üblichen geschniegelten Anzugsbilder drin hatten. Er hat darauf bestanden, dass er damit zeigen möchte, dass hinter den Firmen auch ganz normale Menschen stecken. Letztendlich hat ers auch geschafft... aber es ist echt erstaunlich, wieviel Schwierigkeiten sowas bereiten kann.

Sorry fürs Thread hijacken.
    Hoffe ihr findet passende Leutchen :)
    lg

ich frage mich andererseits oft ob es für eine Frau wirklich eine Steigerung des Selbstbewusstseins bedeuten kann bzw. ob es überhaupt die Stellung der Frau in der Gesellschaft verbessern kann, wenn man im Endeffekt nicht weiß ob sie nun aufgrund ihrer Qualifikationen oder einfach nur um die Quote zu erreichen die Stelle oder was auch immer bekommen hat.

Sagt meine Frau auch immer.. dass man mit so einer Quotenstelle vermutlich sowieso ned wirklich glücklich wird..

Wie mdk schon schrieb: Gerade, dass die meisten dieser Stellen bezahlt sind, ist so eine Sache. Eine vernünftige, bezahlte DA zu finden, ist nicht so einfach. Noch dazu eventuell wirklich relevante, aktuelle Arbeiten und keine "Sie sind Diplomand? Ach, wir suchen schon seit Jahren irgendeinen Hackler der unseren Algorithmus hier gratis um 0.2% schneller macht. Den verwendet zwar keiner, aber wir finden ihn schön.."-Arbeiten.

Gab doch glaub ich erst vom http://www.cvast.tuwien.ac.at/ eine Ausschreibung, da hieß es - Geschlechter anteilsmäßig nach den Zahlen der entsprechenden Studiengänge.
    Das geht ja noch, aber.. naja.. mehr als eine "Notlösung" sollten diese ganzen Quoten nicht sein..
    vielleicht bin ich ja naiv oder habe nur ein eingeschränktes Sichtfeld, aber so massiv habe ich nicht den Eindruck, dass die Männer in unserer Generation jetzt unbedingt andere Männer bevorzugen würden..
    habe eher den Eindruck, dass das mehr die alteingesessenen Herren sind, die sich untereinander die Posten zuschanzen. Die bekommt man dann als "normaler" Mann genausowenig..