1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Erklärbär

Beiträge von Erklärbär

• md5 wert für id

• Erklärbär
    • 26. März 2008 um 15:13
    Zitat von malandro

habe nur zu lange über die DB nachgedacht, weil die wird am ende sehr sehr groß sein und muss sehr flexibel erweitbar sein, aus Erfahrung wenn das Projekt steht kommen so viele Anforderungen dazu das man die DB komplett redesignen sollte!

das ist aber schlechtes projektmanagement! wenn das projekt "steht", dann haben keine anforderungen mehr dazuzukommen.

• Informatik

• Erklärbär
    • 18. März 2008 um 18:44

hä?

• Achtung Werbung: Eigenwort

• Erklärbär
    • 7. März 2008 um 12:51
    Zitat von flacklm

Hallo.

Wir arbeiten gerade an einem Online Magazin für Hobbyreporter, Hobbyautoren und Hobbyjournalisten! Wenn sich jemand von euch als Schreiberling berufen fühlt, würde es uns Freuen, wenn er/sie ein paar Artikel veröffentlichen würde. Die besten Artikel werden sogar prämiert, was es zu gewinnen gibt, verrate ich noch nicht.

fg Michael

gibts da nähere angaben? ich nehm mal an, dass ich einen artikel nicht hier im forum posten soll, um zu gewinnen

• Gmx Wtf!?

• Erklärbär
    • 6. März 2008 um 19:59

auch bei mir funzt (noch?) alles

• Kenntnisse für Software-Engineering

• Erklärbär
    • 5. März 2008 um 15:26
    Zitat von killingspree

afaik ist es durchaus möglich für das GUI einen GUIBuilder zu verwenden... GUI Programmierung ist definitiv kein Hauptmerkmal von SEPM

es gibt durchaus Profs. (Schatten), die sich den code entsprechend anschaun. ob und wie dann sanktioniert wird, weiss ich nicht.
    es ist mMn schon sinnvoll, mal ne GUI ohne Builder zu basteln. auch wenn man sich dabei die finger bricht - mensch lernt dabei. der code vom builder ist ja auch nur bedingt verwendbar, da dieser ziemlich viel müll mitreinfabriziert.

• Giana Sisters

• Erklärbär
    • 29. Februar 2008 um 08:22
    Zitat von javanewbie

:wave:Hello everybody.

Kennt ihr noch das Spiel "The great Giana Sisters" für den guten alten C64?!

Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.
    Ja ich weiß eine Menge:D

Ohne Quatsch: Welche Programmiersprache? Welche sonstigen Kenntnisse?

ich bin beeindruckt. vor wenigen stunden hast du dein erstes hello world-programm zusammengeschustert, jetzt fängst du schon dein erstes spiel an.
    WOW!
    Demnächst kommt wohl schon javanewbie-OS(TM)

• Film soll in anderen Räumen auf einem Monitor erscheinen, whatever...

• Erklärbär
    • 27. Februar 2008 um 10:49
    Zitat von samyjr

und mit'm duct tape kann man noch das kabel befestigen!!!

mit kabeln würd ich sowieso vorsichtig sein. da kannst du dir ganz andere Probleme einhandeln.

• Film soll in anderen Räumen auf einem Monitor erscheinen, whatever...

• Erklärbär
    • 27. Februar 2008 um 07:32
    Zitat von serprime

Naja gibt ja Stanleymesser, damit kann man jedes große Kabel anspitzen, so dass es reinpasst

leatherman is viel cooler - mit dem kann mensch voll fett am gürtel rumprotzen

• quicksort

• Erklärbär
    • 26. Februar 2008 um 13:31

http://de.wikipedia.org/wiki/Quicksort

• Pascal-STAPEL(sortieralgorithmus)

• Erklärbär
    • 25. Februar 2008 um 22:39

ich habs mir verkniffen und extra nicht stack geschrieben. du musst wissen, dass mein t nicht immer funkionier

• Pascal-STAPEL(sortieralgorithmus)

• Erklärbär
    • 25. Februar 2008 um 18:39

als pascal-unprofi will ichs trotzdem mal versuchen:

stapelzeigen: die aufgabe ist, dass dein stapel von vorne bis hinten durchlaufen wird und jedes element ausgegeben wird. das blöde dabei ist, dass bei einem stapel nur das oberste element weggenommen werden kann (pop) und das oberste element eingefügt werden kann (push). darum ist es notwendig, einen zweiten stapel zu deklarieren (HILF), der als zwischenspeicher dient. das aktuell gepoppte element wird ausgegeben und auf HILF draufgelegt.
    da der originalstapel mit der ganzen popperei jetzt leer ist, muss dieser wieder in den originalzustand versetzt werden -> deshalb brauchst du die zweite schleife.
    einfach den zeiger umdrehen (also WURZEL:=HILF) funktioniert deshalb nicht, weil die reihenfolge dadurch umgekehrt wird (am besten aufzeichnen).

soda, 2. frage: hier wird die sortierung vorgenommen. wenn du dir das ganze aufzeichnest, was da passiert verstehst du das sicher. MIN ist dein ergebnisstapel. da stehen die zufallszahlen abschliessend sortiert drin. HILF ist ein hilfsstapel. den brauchst du, um 2 werte zu vertauschen.

verständlich?

• XML-Strukturdesign

• Erklärbär
    • 20. Februar 2008 um 13:54
    Zitat von matk

naja ok, wenigstens ist es W3C Standard.

AFAIK ist es ne W3C Recommendition

• XML-Strukturdesign

• Erklärbär
    • 20. Februar 2008 um 07:27
    Zitat von matk

gibts an grund dafür?

weil aufwand ist alles,SOAP ist ja auch nicht so leicht einzurichten oder? serverseitig ist es übrigens perl, clientseitig vorwiegend visualbasic und dotnet.

Sich an Standards zu orientieren ist nie verkehrt. Die Erfahrung war mein Lehrmeister :winking_face:

Es kommt natürlich drauf an, wer alles deine Dienste (also die Serveranwendung) in Anspruch nehmen soll. In wiefern ist das Ding erweiterbar?
    Oft ist das nicht absehbar. In einer grösseren Umgebung etwa kann es sehr leicht passieren, dass ein Fremdsystem, von dessen Existenz noch niemand weiss, plötzlich deinen Server verwenden möchte, das von dir angebotene Protokoll jedoch nicht unterstützen kann.

Wenn du sagst, Aufwand ist alles, dann stimmt das natürlich. Du musst aber auch bedenken, dass es sehr viel mehr Aufwand bedeutet, eine bestehende Implementierung zu ändern bzw. zu erweitern.

• XML-Strukturdesign

• Erklärbär
    • 19. Februar 2008 um 16:40

ich würd SOAP verwenden :thumb:

• PL SQL: Untermengen aggregieren

• Erklärbär
    • 11. Februar 2008 um 14:10

vielleicht hilft dir ja das weiter:
    http://articles.techrepublic.com.com/5100-9592-5259821.html

• PL SQL: Untermengen aggregieren

• Erklärbär
    • 11. Februar 2008 um 12:27

du könntest die items gruppiert in einer zwischentabelle ablegen, zb:

Code
    group_id    integer
    item          varchar
    value         integer

wobei group_id und item den PK bilden (somit unique).

die datensätze sähen dann so aus:

Code
    group_id    item     value
    1               a          3
    2               a          2
    2               b          2
    3               a          1
    3               b          1
    3               c          1

mit einem einfachen

Code
    select sum(value) from supertabelle where item='a'

wär dein problem gelöst.

• Pascal

• Erklärbär
    • 3. Februar 2008 um 22:19

ich hab die aufgabe gelöst und über eine geeignete datenstruktur für ein programm nachgedacht. wo kann ich mir das geld abholen?

• Kalender Struktur

• Erklärbär
    • 11. Dezember 2007 um 19:00

ich glaub, du suchst genau das da

• Zufallsgenerator

• Erklärbär
    • 1. Dezember 2007 um 05:36

soweit ich das sehe, wird die variable ok nicht wieder mit false initialisiert. du musst in der äusseren for-schleife das flag reinitialisieren.

• Formulardaten vorausfüllen

• Erklärbär
    • 28. November 2007 um 21:58

wieso nur?
    wieso ist es nicht möglich, die code-tags zu verwenden?
    wieso?
    nur so?

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung