• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. pernhard

Beiträge von pernhard

• stud4.tuwien.ac.at Down?

• pernhard
    • 22. Mai 2008 um 15:29
    Zitat von fabb

ich bekomm immer nur ein timeout von home.student.tuwien.ac.at, egal mit welchem protokoll.

hmm...

Code
    zuhause:/home/bernhard# sshfs  e9325653@home.student.tuwien.ac.at: stud1/
    e9325653@home.student.tuwien.ac.at's password:
    zuhause:/home/bernhard# ls stud1
    LIZ  Mail  My_Documents  News
    zuhause:/home/bernhard#

scheint zu gehen

• stud4.tuwien.ac.at Down?

• pernhard
    • 22. Mai 2008 um 14:26
    Zitat von fabb

das ärgert mich ein bisschen. gibt es von zu hause aus eine andere möglichkeit, auf "my_documents" zuzugreifen?

Habs jetzt nicht ausprobiert, aber sshfs müßte gehen. Sonst scp

• eduroam :: symbian s60

• pernhard
    • 21. Mai 2008 um 18:13
    Zitat von rschoeller

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich hab mich da schon oft herumgespielt - leider bisher ohne Erfolg.:confused:

Mitm TU Account hab ichs auf der WU nicht geschafft. Mitm unet Accout von der Univie schon. Details siehe mein Blog
    http://twoday.tuwien.ac.at/Uhu

• Geoinformationen aus der Wikipedia rausholen

• pernhard
    • 28. April 2008 um 18:51
    Zitat von GMan

Das müsste die Google Maps API hergeben. Technisch basiert das wohl auf einer Datenbank mit Funkzellen, die je nach Aufenthaltsort den zu dir nächst gelegenden Mobilfunkmasten ausspuckt bzw. dich durch die Sendestärke und einer Art "Kreuzpeilung" (nenn es mal laienhaft so) im Aufenthaltsradius eingrenzt.

Und genau diese Datenbank ist ja das Problem. Weil die Telkos geben die Daten ziemlich sicher nicht freiwillig raus.

Außerdem kannst Du lediglich aus der Location Area in der Du bist sehr schwer errechnen, wo Du bist. Dazu brauchst Zugriff auf die Daten der BTSen in der Location Area um zu triangulieren.

IIRC gab's dazu auch eine österreichische (!) Judikatur, wonach die möglicherweise ausgelesenen Daten nicht so ohne weiteres verwendet werden dürfen, weil Eigentum der Telko.

Zitat von GMan

Bei WiFi Netzen gibt es auch eine ziemlich große Datenbank mit allen möglichen Hotspots (Freewave, Fon!, beim Wardriving eingetragenen Netzen, usw.) die dir in Zusammenhang mit der Mobilfunkortung recht gute Ergebnisse beschert.

*G* Über die Eindeutigkeit der ESSID brauch ich hier zum Glück nicht philosophieren :)

• pernhard
    • 27. April 2008 um 23:51
    Zitat von GMan

Sowas gibt es als tolle App fürs iPhone: http://www.iphonefaq.org/archives/97405
    Es ortet dich per Funkzelle / WiFi Netz und zeigt dir die Wikipedia Artikel bzw. Flickr Bilder in deiner Nähe an. Sehr nett gemacht.

Hast Du eine Ahnung, WIE es das macht? Zumindest bei den WLans muß er ja irgendwo eine Liste der WLan und geographische Zuordnung haben. Und ihre Location Area IDs werden die Telkos ja auch nicht einfach so zur Verfügung stellen.

• pernhard
    • 27. April 2008 um 23:50
    Zitat von a9bejo

Wikipedia hat auch eine API: http://en.wikipedia.org/w/api.php

thx.

Ich bin btw draufgekommen, wo ich die Probleme bei meinen Versuchen mit der WIkipedia mit wget hatte... hätte die URL mit dem "...&edit..." in der shell unter Anführungszeichen setzen sollen....

• pernhard
    • 22. April 2008 um 08:45
    Zitat von a9bejo

Praktisch gesehen geht damit natuerlich trotzdem irgendwie ein Arbeitstag drauf. Also ich versteht schon warum du dich nach einem fertigen Tool umschaust.

Hey, Dein Code ist ein guter Ansatz, danke. Tool deshalb, weil ich flexibler sein will als hardcoded URL irgendwo reinzuschreiben.

Zitat von a9bejo

Aber sieh es doch mal so: Wenn Du damit fertig bist, kannst Du ja eine Luecke fuellen und die API online stellen. :winking_face: Und vermutlich macht sich das in der Arbeit auch nicht schlecht.

Dafür, daß das mit der geographischen Suche nur ein kleiner Gimmick von der Software ist, hab ich mir das wesentlich einfacher vorgestellt. Eigentlich gehts ja um die Verarbeitung digitaler Photos nach geographischen Merkmalen.

Ich halt Euch auf jeden Fall am Laufenden!

• pernhard
    • 21. April 2008 um 21:42
    Zitat von Informatiker08

bissi was selbst programmiern würd auch nicht schaden für die diplomarbeit;)

Das ist auch nicht das Problem, etwas selbst zu programmieren :) Nur ist es halt leider so, daß eigener Code da sehr mühsam ist. Natürlich ist es kein Problem, eine Wikipediaseite per http downzuloaden, zu parsen und die Koordinaten rauszukletzeln. Sind ca 20 Zeilen Code.

Das Problem fängt aber mit Mehrsprachigkeit an... Im Deutschen muß ich die Edit Seite nach "Koordinate" suchen. In der Englischen nach "Coordiante" usw usf.

Zitat von Stefan Kögl

Du brauchst dir doch nur den Wikitext der Seite holen und dort drin nach dem Koordinaten-Template suchen...

Was wiederum für schreibgeschützte Artikel (siehe zum Beispiel Rom - nicht funktioniert.... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rom&action=edit

Ich such einfach eine generische Lösung, die mehrsprachenfähig ist.

• pernhard
    • 21. April 2008 um 19:19
    Zitat von a9bejo

Wikimedia stellt die Daten eh maschinenlesbar zur Verfuegung: http://download.wikimedia.org/ .

Thx.

Nur wenn ich mir das so anschau, schauts aus, als könnte ich da nur die gesamte wikipedia in einer sprache runterladen? was ich brauch ist:

* Artikel in gegebener Sprache suchen
    * Schauen ob Geokoordinaten dafür eingepflegt
    * Wenn ja die Daten als Lat/Long bekommen.

Wenns sowas fertig als Open Source gäbe, wärs super.

Also genau genommen brauch ich sowas wie http://mapki.com/getLonLat.php nur halt per API :)

• pernhard
    • 21. April 2008 um 19:02

Kennt jemand von Euch eine API um Daten aus der Wikipedia halbwegs brauchbar rauszuholen? Ich muß für meine Diplomarbeit die Geokoordinaten aus Wikipediaartikeln rausholen und täte mir es gerne sparen, manuell alles zu machen.

lg Bernhard

• SWT GUI Builden mit Eclipse 3.3

• pernhard
    • 5. März 2008 um 14:53
    Zitat von pchris

Hast du Rechnernetze noch in C gemacht ?

EPROG in Modula 2
    AlgoDat 1 in Pascal
    AlgoDat 2 in Pascal Pseudocode
    Sysprog in C
    SE 1 in NeXT
    SE 2 in Delphi
    Rechnernetze in C
    Lokale Netze in C++
    Compilerbau in C

Hab ich noch was vergessen...

• pernhard
    • 28. Februar 2008 um 23:43
    Zitat von blackie

hab ne Weile Jigglo verwendet is aber keine Freeware glaub ich
    für nicht kommerzielle projekte is es aber gratis glaub ich

ich hab jetzt das SWT Beispiel auf http://www.cloudgarden1.com/swt_tutorial/index.html nachprogrammiert, komme aber immer zu folgender exception.

Code
    Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems: 
        about.open cannot be resolved or is not a field
        Syntax error, insert "AssignmentOperator Expression" to complete Expression

Kann mir da jemand helfen?

Bern'das kommt davon als 881er auf die alten Tage noch Java lernen müssen'hard

• pernhard
    • 26. Februar 2008 um 15:05
    Zitat von blackie

hab ne Weile Jigglo verwendet is aber keine Freeware glaub ich
    für nicht kommerzielle projekte is es aber gratis glaub ich

Schaut gut aus... wegen der Lizenz schauts so aus, als ob die kommerzielle Verwendung kostet... die rein akamedische scheint kostenlos zu sein.

• pernhard
    • 26. Februar 2008 um 13:01

Hi,

so wies aussieht, ist mit Eclipse 3.3. der VE weggefallen. Kann mir jemand von Euch ein ähnliches Tool empfehlen?

lg Bernhard

• Suche nach Matrikelnummern von Tu-Studenten

• pernhard
    • 24. Januar 2008 um 20:42
    Zitat von Mr.Radar

davide: pernhards post hörte sich aber so an, als ob man über den newsserver seines providers dorthin posten könnte, und das geht mal nicht. (außer provider=tu/univie)

Sorry, das stimmt so nicht. usenet ist ja gerade dafür gedacht, daß man über irgendeinen server postet (wo man halt darf) und die postings dann untereinander per nntp ausgetauscht werden.

• pernhard
    • 24. Januar 2008 um 20:35
    Zitat von Mr.Radar

nö dort kann man nur posten wenn man eine ip aus dem pool der tu oder univie hat. ich glaub kaum, dass ich über meinen provider eine solche ip beziehen kann.

Du kannst ja über den nntp Server Deines Providers oder einen freien Newsserver posten. Hab schon lang nimma nachgeschaut, aber at.tuwien.* sollte im checkgroup für at.* doch noch drinnen sein?

• pernhard
    • 24. Januar 2008 um 07:21
    Zitat von hal

Naja, ist auch verdammt kompliziert, dort reinzukommen, nachdem man ja eine TU- oder univie-IP braucht, um posten zu können. Ich hab zwar alles eingerichtet dafür, aber das is mir einfach zu umständlich.

-v bitte.

Wenn Du keinen TU / Restuni Account hast, kannst ja über den Newsserver Deines Providers oder einen freien Newsserver posten.

Alternativ natürlich eine ssh session zum stud1 aufmachen und dort den tin starten.

• pernhard
    • 23. Januar 2008 um 22:05
    Zitat von Katarina024

Ideen wie man ohne ein Gesetzt zu verletzten viele Studenten der TU erreichen kann?

news://at.tuwien.student

• Übt ihr eine ehrenamtliche (soziale) Tätigkeit aus?

• pernhard
    • 3. Januar 2008 um 23:33
    Zitat von gringo

ich bändige in meiner freizeit pfadfinderkinder im alter von 7-10 (WiWö)

Also haben wir bis jetzt 2x Wi/Wö und 1 x Ra/Ro.

Gu/Sp und Ca/Ex anyone?

• Übt ihr eine ehrenamtliche (soziale) Tätigkeit aus?

• pernhard
    • 30. Dezember 2007 um 23:31
    Zitat von ByteBandit

Übt ihr irgendeine eine ehrenamtliche karitative Tätigkeit aus? Falls ja, welche Tätigkeit? Wie seid ihr dazu gekommen und wie lange macht ihr diese schon?

Ich bin Pfadfinderführer (spezialisiert auf die Altersgruppe 16 - 20 Jahre), in den letzten Jahren weniger aktiv, aber immer noch dabei.

Dazugekommen bin ich darüber, daß ich seit dem 7. Lebensjahr Mitglied bin :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Website-Design: Fury - © NetzLiving GmbH