es geht net darum, smurfie. hallo?!?! kannst du sinnerfassend lesen?
es geht um das UN[GENIERT]
wieso steht das in klammer
es geht net darum, smurfie. hallo?!?! kannst du sinnerfassend lesen?
es geht um das UN[GENIERT]
wieso steht das in klammer
Jensi: für mich ist es moralisch nicht bedenklich Tiere zu essen. Wirklich nicht. Ich hab absolut kein Problem damit.
Was ich eigentlich noch anmerken wollte: eigentlich empfinde ich Veganer als richtige Extremisten, muss ich jetzt mal sagen. Ich hab nicht viele in meinem Leben getroffen, aber die, die ich getroffen hab, haben ihre Philosophie bis aufs Blut verteidigt (lol). Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass diese Leute richtig besessen sind von ihrer Einstellung und man mit ihnen gar net normal diskutieren kann, ohne dass die Worte "Tiermörder" oder sowas kommt.
@hellsmurf:
da hast schon recht. aber hühner legen auch in freilandhaltung die eier freiwillig (und kommts ma jetzt ja net mit "die armen hühner" blabla). in freier natur legen hühner auch eier!!!
@stillen: ja, das dürften sie a net. sie werden ja von der natur und der gesellschaft dazu gezwungen zu stillen (die mütter), also ist es auch eine ausbeutung. lol.
weils mir grad zu milch einfällt: eigentlich dürften veganer, die ihre kinder vegan ernähren, die babies auch net stillen, oder? ich meine, is auch eigentich ein "tier"produkt
hier noch was: milch lässt muskeln besser wachsen als soja
http://derstandard.at/?url=/?id=2850997
@ 70 bzw. 17 %: ragy, du stutzt hier alle zurecht, dass sie keine gscheiden quellen angeben und deine sachen zahst da selber aus da nase.
ja sicher. lammfleisch schmeckt anders als rindfleisch schmeckt anders als schweinefleisch schmeckt anders als putenfleisch schmeckt anders als gänsefleisch schmeckt anders als entenfleisch schmeckt anders als wildfleisch.
trotzdem: des meiste (und ö ist das land mit der strengsten fleisch-kontrolle!) fleisch in ö ist aus ö selbst. is so. und hühner a. sicher gibts ausnahmen. aber i würd sagen es sand sicher über 90 prozent.
jaja und das fördert auch besonders den treibhauseffekt, wenn man extra wegen ein paar leuten a sojamilch aus weiß was ich wo herzahn muas
da hat da wolfi recht. weil des fleisch und kuhmilch und die eier kommen bei uns meistens vom österreichischen bauer. und die sojamilch aus brasilien oder sonstwo wird von armen oft total benachteiligten menschen hergestellt.
da bin ich lieber für tier-ausbeutung als für menschen-ausbeutung.
ZitatDas besondere an der veganen Ethik ist die offenbar gestörte Beziehung zur Natur, quasi das Unvermögen natürliche Kreisläufe zu verstehen und dessen Widersprüche auszuhalten.
Das z.B. aus dem Artikel von Apocalyptica gefällt mir sehr sehr gut und drückt das aus, was ich mir eigentlich immer schon gedacht habe.
ragy: seit wann hast du a freundin, bitte?
naja, paulchen. aber es is so. i hab no nie gehört, dass veganer oder vegetarier besonders alt werden. ich glaub, dass das ein märchen ist.
Mir liegt nämlich mein Kind (hab aber noch keins) mehr am Herzen als die ARME Kuh und das ARME Henderl.
Danke! Genau das versuch ich die ganze Zeit zu sagen. Hirnrissig ist das dem Kind so an schas anzudrehen.
das stimmt nicht. ich hab den arzt nämlich gefragt, ob es sinnvoll ist dem kind gar kein fleisch zu geben. und er meinte, dass dem kind die tiereiweiße sicher nicht schaden würde und dass er dem kind auf jeden fall fleisch geben würde.
aber bitte, ragy: grad du als mediziner solltest das wissen. wirklich! ich finde deine ansicht wirklich komisch.
Quelle: mein Kinderarzt
mein kind ist noch zu klein um wurstsemmeln zu essen. sie kriegt brei.
wer hat denn hier was von jeden tag fleisch geben gesagt?? mein kind zB. kriegt 2 mal die Woche fleisch. ich finde das ist mehr als genug und mehr gibts auch net. aber ganz ohne fleisch? nein, sicher net.
es ist so, dass kinder in bestimmten wachstumsphasen bestimmte eiweiße brauchen, die man halt von pflanzen nicht kriegen kann. meinem kind irgendwelche vitaminpräparate zuzufüttern interessiert mich herzlich wenig.
ich verbringe nicht "extrem" viel zeit im forum. ich schaue in der früh obs neue freds gibt und im laufe des tages ab und zu mal. außerdem: das hat hier überhaupt nix mit der sache zu tun und geht dich auch nix an. basta.
morgenstern: sorry, aber ich finde es als mutter einfach furchtbar und verantwortungslos ein kleines kind vegan zu ernähren!!!! als baby geht das vielleicht noch. da kann man das kind problemlos ohne fleisch erklären. aber umsonst wird im mutter-kind-pass net angekreuzt, ob das kind vegetarisch oder vegan ernährt wird, weil die kinderärzte der ansicht sind, dass dem kind gewisse eiweiße etc. fehlen.
sorry, aber das ist meine meinung. ich habe selber ein kind und würde es ihr NIE zumuten.