Beiträge von Ivy

tut mir leid - ein studium ist keine fucking berufsausbildung, hört also bitte auf die fucking wirtschaft hier mitreinzuziehen. nicht jede uni ist die WU, und universitäten wie MUW & WU sollten als das eingestuft werden was sie in wirklichkeit sind: FHs.

fucking scheint wohl dein lieblingswort zu sein

also ich hol mir ehrlich gesagt lieber endlich mal dieses blöde bib-pickerl, anstatt jedes mal drauf achten zu müssen, dass ich eine 2eur-münze dabei hab, bzw. dann nicht ewig rumrennen muss, bis ich wen find, der sie mir wechselt.

natürlich, die implementierung ist - soweit ich der zuschrift von ivy entnehmen kann - eher fragwürdig, aber grundsätzlich bringt so ein system schon vorteile: für den studenten, weil er nicht immer 2 eur dabei haben muss, und es keinen schlüssel mehr zu verlieren gibt (und wenn man den stud.ausweis verliert, kann man ja mit jedem anderen amtl. lichtbildausweis die identität nachweisen). und für die bib-verwaltung hats auch den vorteil, dass sie bei kasterln-dauerbelegern die identität rausfinden und das kasterl ausräumen können.

und GENAU das ist es ja auch: wieso muss ich jetzt auf einmal meine daten bekanntgeben? Wieso hat die Uni das recht zu wissen, ob ich ein Kasterl eine Stunde oder den halben Tag belege?

ich finde das blöd, weil wenn ich immer nur lernen bin auf der bib aber kein bücherpickerl hab, weil ich es bis jetzt nicht gebraucht hab, ist es natürlich blöd.
    das mit den 2 euro kasteln hab ich sehr angenehm und praktisch gefunden, da hab ich auch oft meinen motorrad helm reingetan, wenn ich dort in der nähe vorlesung hatte und dann noch länger auf der uni war. außerdem musste ich da nur schaun, dass ich eine 2 euro münze hatte und mich nicht mit strichcodes rumärgern

Vor allem sind die Kästchen jetzt so klein, dass du mittlerweile gar keinen Helm mehr reinbekommst.

Hi!

War jemand von euch schon mal im großen Lesesaal auf der Uni lernen? Ich finde es dort immer sehr angenehm. Es ist dort allerdings Garderobenpflicht. Bis vor kurzem war es so, dass man in das Garderobenkästchen 2 Euro schmeißen musste, man dann den Schlüssel mitgenommen hat und nachher hat man die 2 Euro eben wieder zurückbekommen.

Gestern war ich dort zum Lernen und musste feststellen: Nicht alles, was modern ist, ist gut. Sie haben nämlich die Garderoben total verändert. Jetzt ist es so, dass man bei einem der 8 Terminals (vl. sinds auch mehr, bin nicht sicher) seinen Bibliothekscode vom Studentenausweis einscannen muss, einen PIN-Code auswählen muss und danach öffnet sich ein Kästchen. Es steh dann auf dem Bildschirm zB. "Kästchen Nr. 36 ist frei". Das blöde an der Sache ist: solang dieses Kästchen geöffnet ist, steht am Bildschirm "Bitte Kästchen Nr. 36 schließen!". Das heißt: solange ich das Kästchen offen lasse, weil ich mein Klumpert reinräume, solange kann niemand anderer sich "einloggen". Echt dämlich irgendwie. Das nächste dämlich: ich schätze mal, dass nicht jeder ein Bib-Pickerl hat.

Eigentlich ist das ein wahrscheinlich total unnötiges Thema, aber mich würde interessieren, was ihr davon hält. Und wie sicher glaubt ihr, ist sowas?

Ja, ich hatte ihn heute, als ich ein Update installieren wollte. Der is sogar zwei mal hintereinander gekommen. Aber dann ging alles trotzdem.

Also ich steh immer noch auf dem Standpunkt, daß der Staat ruhig Geld für Ausbildung in die Hand nehmen kann, weil es einfach im Interesse des Landes ist, möglichst viele möglichst gut ausgebildete Menschen zu haben.

Warum verlangen wir kein Geld für den Schulbesuch? Aus Rührung, weil die Kleinen so lieb sind? Oder weil Bildung für die heutige Gesellschaft einfach wichtig ist?

Und warum sollte das beim Studium anders sein? Nur, weil man auch ohne Studium Arbeit finden und überleben kann, wird dann so getan, als ob es das reine Privatvergnügen der Leute wäre, und sonst keiner was davon hat, wenn es Leute gibt, die sich jahrelange Studien antun.

Ich seh das genauso. Vor allem müsste man dann nach den Pflichtschuljahren Geld für die Schule verlangen. Man kann ja schließlich auch ohne die zusätzlichen Schuljahre überleben und zB. eine Lehre machen.

ist sogar das was ich schon lang predige. jedoch verwaltungstechnisch bisserl unnötig.
    kannst gleich fixbeiträge zahlen bis die mindeststudiendauer erreicht ist...
    kommt aufs selbe raus.

Stimmt. Und vor allem ist das nicht machbar. Wie soll man einem Studenten zumuten vor Semesterbeginn zu wissen, welche LVs er auch tatsächlich dieses Semester macht. Da müsste es das System so geben, dass man im Nachhinein zahlt. Und darauf lassen sich die Unis sicher nicht ein.

Super wärs natürlich gewesen, wenn der Purgathofer mit "Und warum hast Du eine Maske auf?" geantwortet hätte. Oder hat er das eh?

Nein hat er nicht. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ,ob der Purgathofer das überhaupt gecheckt hat. Er hat zwar gegrinst, aber ich glaub so ganz überrissen hat ers nicht.

Heute wars so geil in der UID-Vorlesung

Der Purgathofer hatte Folien und is dann irgendwann auf Fragen von Studenten eingegangen. Dabei verging etwas Zeit und sein Bildschirmschoner kam zum Vorschein. Es war einfach ein Bild von Stroh. Und genau in diesem Moment fragte Purgathofer "Gibt's weitere Fragen?" und einer zeigt auf und sagt "Warum liegt hier Stroh?" *rofl*
    Der ganze Hörsaal hat gelacht. Herrlich.
    Falls derjenige das liest, der das war: geile Aktion!

Also ich finde folgendes: Ein Mensch, der so verantwortungslos ist, dass er durch seine Taten andere extrem gefährdet, sollte nicht Politiker sein. Sicher macht jeder mal "Scheiß" in seinem Leben. Aber wenn das dann so aussieht, dann hört sich der Spaß auf bei mir. Mich würde interessieren, was gewesen wäre, wenn Haider einen Unfall verursacht hätte, bei dem evtl. ein oder mehrere Personen schwerstverletzt oder sogar tot gewesen wären. Dann hätte keiner dabei gesehen, wie tragisch das Ganze wirklich war und alle hätten - wie jetzt schon - dem Haider nachgeweint. Und die Opfer von IHM wären dann links liegen gelassen worden von den Medien.
    Eigentlich kann der Haider froh sein, dass nur er gstorben is (ich meine ihm kanns jetzt wurscht sein, aber seinem Ruf hätte das sehr geschadet).

Für mich ist Haider nach dieser ganzen Sachen ein verantwortungsloser Alko-Raser und nix anderes.

Also den Tod hätt ich ihm trotzdem nicht gewünscht, aber hinter Gitter tät ich solche Leute schon gern sehen, wenn sie sich nicht schon selbst umbringen ...

Wünschen tu ich sowas niemanden. Aber ich sag nur: selber schuld. Und das schlimmste daran ist, dass man auch andere verantwortungsbewusste Menschen damit in Gefahr bringt.

Zitat

was ist mit müttern, die nur 20h arbeiten, um für ihre kinder den restlichen tag da zu sein? Die kommen jetzt über die runden - dann würden sie mehr stunden für das selbe gehalt brauchen.

Nur is es dann so, dass sie mit dem 40h- Gehalt zu viel verdienen, um überhaupt was davon zu haben. Denn der Großteil dieses Gehalts geht dann für den Kindergarten drauf, der ja in Wien sauteuer ist und bei 2 Kindern hacklst dann im Prinzip dafür, dassd hackln gehn kannst, weil die Kinder im Kindergarten sind (echt absurd)