1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mdk

Beiträge von mdk

• Genderdiskussion zur Jobausschreibung für admina.at

• mdk
    • 29. März 2009 um 17:27
    Zitat von Caroline

Ich denke, die Workshops sollen halt einen Frauenraum darstellen, einerseits mit Trainerinnen als Vorbildern und andererseits als reine Frauengruppe zum bendenkenlosen Wohlfühlen.

Also wer sich nur unter Menschen des gleichen Geschlechts bedenkenlos wohlfühlt, der ist wohl bei den [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,615024,00.html]Haredim[/url] besser aufgehoben als auf einer Uni.

Zitat

Frauenföderung funktioniert nur, wenn gezielt Frauen herausgehoben und gefördert werden (Überraschung!). Bei einer gemischten Gruppe handelt es sich dann nur mehr um Computerförderung für alle, was dann wohl auch wieder männlich dominierte Gruppen zur Folge hätte, was dann im Prinzip wieder Männerförderung wäre.

Also ist Frauenförderung nur Frauenförderung, wenn sie ausschließlich Frauen betrifft, aber Frauenförderung ist Männerförderung, wenn sie auch (oder mehrheitlich) Männer betrifft?

Außerdem verstehe ich nicht, warum man unbedingt Frauenförderung betreiben muss - schließlich ist das Problem ja nicht das Geschlecht an sich, sondern die fehlende Affinität zur Technik (die bei Frauen laut Inskriptionsstatistik häufiger auftritt). Wäre es dann nicht sinnvoller, nichttechnikaffine Personen beider Geschlechter zu fördern? Dadurch, dass Frauen häufiger nichttechnikaffin sind, sind sie in solchen Fördermaßnahmen dann ohnehin überrepräsentiert.

• Trainerinnen für Admina-Workshops

• mdk
    • 29. März 2009 um 00:11
    Zitat von [fl]Quel`Tos;576295

Der eigentliche Sinn dieser Stelle ist ja aber wohl, dass das gängige Rollenbild aufgebrochen wird. Und das funktioniert nicht wirklich, wenn man erst wieder einen männlichen Techniker hinstellt. Und ich glaube nicht, dass so etwas ausformuliert sein muss (sei es in der Stellenausschreibung oder einer internen Stellenbeschreibung) um ggf. einer Klage stand zu halten.

Also so wie ich es sehe, geht es darum, Mädchen an die Technik (bzw. speziell die Informatik) heranzuführen. Das kann sowohl von Männern als auch von Frauen erledigt werden.

Zitat

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Mädchen und junge Frauen sich in so einer Gruppe und diesem speziellen Umfeld leichter tun, wenn sie eine Frau als Ansprechperson haben als einen Mann.

Abgesehen davon, dass ich das bezweifle - man dürfte auch nicht mit dem Argument, dass sich (beispielsweise, k.A., ob es tatsächlich so ist) Männer mit Männern besser vertragen als Männer mit Frauen, eine Stelle in einer Abteilung, die nur aus Männern besteht, ausdrücklich nur für Männer ausschreiben.

• mdk
    • 28. März 2009 um 23:44

Daran habe ich auch gedacht - nur könnten die im Jobprofil aufgelisteten Aufgaben ja sowohl von Männern als auch von Frauen erledigt werden.

• mdk
    • 28. März 2009 um 22:48

Wie sind solche Ausschreibungen mit dem (Bundes-)Gleichbehandlungsgesetz zu vereinbaren?

• Langfristige Krankheit

• mdk
    • 26. März 2009 um 23:59

Wenn du keine Leistung erbringst (zu keinem Übungstest gehst, kein Beispiel abgibst, ...) wirst du nicht bewertet.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 25. März 2009 um 13:21
    Zitat von Lord Binary

Na dann kann's laut Wikipedia nur noch
    "I häd gern mei Knedl zruck" (Worried Men) sein :winking_face:

Erraten. :winking_face:

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 25. März 2009 um 12:07
    Zitat von clairegrube

Knedl? :grinning_squinting_face:

Ja. Rest falsch.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 23:37
    Zitat von davide

bei solchen titeln wirds halt zu einem ratespiel :frowning_face:

Eigentlich wird es bei jedem Titel ein Ratespiel - solange es nicht jemand zufälligerweise kennt oder "schummelt" und googelt, wenn möglich.

Zitat von Numerio

Jörg Haider?

Nein.

Noch ein Hinweis: das Lied hat mit Geld zu tun; eine wienerische Bezeichnung dafür kommt im Liedtitel vor.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 22:31
    Zitat von eis

Na, dann hat der Name sicher etwas mit Gesellschaft oder Wien zu tun!

Definiere "Gesellschaft" genauer.

Wien: nur bzgl. der Sprache.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 21:53
    Zitat von eis

mdk: gibt es einen Radiosender, wo das Lied zur Zeit hie und da gespielt wird?

Meines Wissens nicht (zumindest in Wien). Kann ich aber nicht ausschließen.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 21:42
    Zitat von eis

Irgendwas mit Parlament, Rathaus, Ring und Politik und Werbung.

Nein.

Hinweis: in nur einem der drei Strophen des Lieds geht es um Politik.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 21:33
    Zitat von eis

Na dann eben ein Politikername oder eine Abänderung davon.

Nein.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 21:31
    Zitat von eis

Wahrscheinlich irgendwas mit Wahl und Jahreszahl.

Nein.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 24. März 2009 um 01:19
    Zitat von davide

Wahlsaison in Österreich? :shiner:

So einfach ist es auch wieder nicht. :p

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 23. März 2009 um 23:26
    Zitat von thewerner

mir fallen da noch die worried men ein...

Richtig. Titel fehlt noch.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 23. März 2009 um 22:39
    Zitat von eis

Jö! 1/2 Punkt für mich. Eine Kombination aus vorherigen wie Austria 3 ist es aber nicht? :confused:

Richtig.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 23. März 2009 um 22:32
    Zitat von clairegrube

Drahdiwaberl? :grinning_squinting_face:

Zitat von eis

Gruppe? Da fällt mir die Jazzgitti mit ihren Discokillern oder wie diese Gruppe heißt ein. Der Text hört sich eher nach männlichen Interpreten an. :confused:

Beides falsch; (ausschließlich) männliche Interpreten stimmt.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 23. März 2009 um 22:01
    Zitat von eis

Ich schließe Hirsch, DJ Ötzi, Ostbahn Kurti, Peter Cornelius und Arik Brauer aus. Hubert von Goisern war es sicher auch nicht.

Ja, die sind es nicht.

Hinweis: als Interpret ist eine Gruppe und keine Einzelperson angegeben.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 23. März 2009 um 21:33
    Zitat von eis

mdk Austropop und Wienerisch - da scheidet STS aus. Danzer? Fendrich? EAV? Falco? Passt irgendwie zu keinem so richtig. :confused:

Stimmt auch alles nicht.

• Lyrics-Quiz

• mdk
    • 23. März 2009 um 19:18
    Zitat von beefy

Irgendwas in Richtung Bronner/Qualtinger?

Nicht wirklich. Aber Wienerisch stimmt.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung