Beiträge von michi204
-
-
-
Zitat von VTEC
Den Widerstand sollte man von Halbleiterbauteilen (Dioden, Transistoren, natürlich auch Leutchtdioden) nicht messen, da dafür eine zu hohe Spannung verwendet werden könnte (insbesondere für die hochohmigen Bereiche). Dafür gibt die Einstellung für Durchgangsprüfung auf den meisten Multimetern, die haben so 1-2 V, das vertragen die LEDs besser.
mein messgerät hat einen dioden-modus, den habe ich verwendet es zeigt, wenn ich die anzeige richtig deute, trotzdem den widerstand an..ZitatJetzt kannst eh nurmehr schauen, dasst an die Kabel rankommst. Ich weiß nicht, wie das bei dem Gehäuse aussieht. Es kann sein, dass die Litzen in den Kabeln abgerissen sind, aber die Isolierung noch schön dran hängt, da geklebt (oder geschrumpft). Das merkt man, indem man vorsichtig am Kabel zieht, wenn sich da was tut (bewegen, Kabel läßt sich etwas in die Länge ziehen), dann ist wohl innen die Litze gerissen. Den Kleber kann man entweder ausbrechen (2-Komponenten-Kleber) oder mit dem Lötkolben anheizen (entstehen vielleicht aber giftige Dämpfe, also aufpassen!), oder Du bohrst die LEDs vorsichtig aus und montierst neue.
ich glaube das mach ich irgendwann wenn es regnet und weniger stress ist.. danke jedenfalls für die guten tipps, werde ich beachten..
lg michi
-
Zitat von VTEC
LEDs werden im Normalfall nicht defekt (es sei denn, man schließt sie an eine zu hohe Spannung an, das merkt man dann aber schnell am Geruch und Geräusch). Ich würd mir mal irgendwo her eine LED besorgen (altes Mainboard auslöten, kaufen) und an die Pins dranhalten. Kannst auch mitm Voltmeter drangehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß irgendwas mit der Spannungsversorgung der LEDs nicht hinhaut, denn das sind ja 2 komplett verschiedene Kreise. Diese LED-Anschlüsse sind manchmal mit einem Schumpfschlauch geschützt, vielleicht sind doch die Anschlüsse bei einem unvorsichtigen Manöver abgerissen und man siehts nur nicht.
also, mein messgerät zeigt an den pins etwa 5 V (bei power-led), also wie du sagst wohl kein mb-defekt, wenn ich die kabel abziehe und an denen den widerstand messe, habe ich dafür in beide richtungen unendlich.. das komische ist, dass wir die anschlüsse, die leider durch klebstoff statt durch schrumpfschlauch "geschützt" sind (dh die plastikhalter für die leds sind ans gehäuse geklebt, man kann die leds also nicht so wie bei vielen anderen gehäusen einfach wechseln), überhaupt nicht angerührt haben. ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch das schließen der gehäusetür oder so irgendwann eine erschütterung entstanden ist, die irgendwas abgerissen hat. trotzdem irgendwie frech bei so einem teuren gehäuse, auch das mit dem klebstoff..
lg michi
-
hi!
auf dem privatrechner meines bruders sind etwa 1 monat nach dem kauf bzw. zusammenbau power- und hd-led ausgefallen. vorher haben sie funktioniert, sind also nicht verpolt o. ä. die leds waren schon ins gehäuse eingebaut und verkabelt, sie sind mit klebstoff fixiert. beide sind direkt am mb angeschlossen. wackelkontakt kann ausgeschlossen werden. da mein bruder oft die ganze steckdosenleiste abschaltet, wäre es günstig zu sehen, ob der rechner noch läuft.
etwas auf dem mb defekt? oder gibt es noch eine andere erklärung? habe mir gedacht, ich frage schnell mal nach, ob jemand so etwas schon kennt, bevor ich versuche, die leds zu tauschen, denn dafür muss ich wegen des klebstoffs die kabel durchtrennen etc, neue halterungen usw usw. also viel arbeit wegen so einer kleinigkeit..
lg michi
-
Zitat von Kampi
ich mach das immer sehr zu fuß. wavs erzeugen, normalize drüber rennen lassen, brennen.
wenn du umbedingt etwas "grafisches" willst, dann probier mal bashburn
http://bashburn.sourceforge.net/images/new/audio.jpgdanke.
habe mich gestern 2 stunden hingesetzt: das problem war offenbar der freie decoder mpg321, der die anpassung der abtastfrequenz anscheinend nicht beherrscht. ich habe dann ein skript geschrieben, das ein m3u-file einliest, die mp3s dann mit mpg123 codiert, normalize laufen lässt (wie du gesagt hast, das macht mp3burn nämlich nicht und ist doch ganz nützlich), und das ganze dann mit cdrecord brennt.
lg michi
-
-
hi!
ich schreibe ab und zu mit mp3burn ein paar mp3s auf eine cd-r. normalerweise klappt das auch ganz gut. wenn allerdings die abtastrate nicht 44 kHz ist, ist sozusagen die geschwindigkeit bei der wiedergabe der cd falsch (zu schnell). wenn ich den decoder (mpg321) alleine aufrufe, spuckt er eine abspielbare wav-datei ohne schaden aus. weiß nicht so recht, wo ich mit der fehlersuche beginnen soll..
Code[b]mj@alpha:~/music$[/b] mp3burn -p ~/temp/2805.m3u -c ATIP -t ~/temp/ -o "dev=/dev/hdd -tao -v"
manche von euch brennen doch sicher auch noch audio-cds... wie macht ihr das?
lg michi
-
Zitat von Sicka
Da das suid Bit gesetzt ist auf das Skript, wird das Skript aber immer mit den Rechten von user1 ausgeführt und deshalb müsste doch die test.txt gelgesen werden dürfen, oder versteh ich etwas falsch?
shell-scripts können unter linux so viel ich weiß aus sicherheitsgründen nicht suid sein, bzw. wird das bit ignoriert.
lg michi
-
Zitat von gelbasack
Bei Gentoo gibt's ein Projekt namens "prelink", das linkt vorhandene Binaries neu, diese werden größer + schneller. Das Programm sucht dabei alle Binaries durch, dauert in Größenordnung 10Min - 1h auf durchschnittlichem System. Bringt meiner Meinung nach noch am meisten, auch wenn ich nicht sooo überzeugt wurde. Ob das jetzt bei QT/GTK(2) oder Sonstigem mehr bringt und wie's auf anderen Distributionen funktioniert - keine Ahnung.
bei debian gibt es sogar ein paket für prelink, habe ich gerade herausgefunden. ich habe es auf einige binaries angewandt, und ich bilde mir ein, bei evolution eine kleine verbesserung zu bemerken..
lg michi
-
versuch es doch einmal I ohne tastaturtreiber oder entsprechende hilfsprogramme (oder auch II überhaupt mit nur den minimal nötigen laufenden prozessen)..
lg michi
-
probier doch mal, die errorDocuments im übergeordneten verzeichnis per .htaccess anzugeben..
lg michi
-
danke für eure beiträge. ich werde es also eher lassen.
ich habe heute ganz unverhofft von anderer seite einen zusätzlichen performanceschub erhalten. und zwar habe ich in der früh bemerkt, dass meine systemplatte langsam den geist aufgibt. da ich mein debian schon seit fast einem jahr pflege und nicht alles neu installieren wollte, habe ich auf einer etwa gleich großen scsi-platte die selben partitionen erstellt und mit dd_rescue alles kopiert. dann noch ein neuer kernel (scsi-treiber fix einkompilieren), fstab anpassen und etwa 3 stunden mit grub spielen, und mein system konnte von der viel schnelleren scsi-platte booten.
lg michi
-
hallo!
ich habe heute versucht, wieder einmal ein dist-upgrade durchzuführen.. versucht deswegen, weil es wohl erst morgen fertig wird. im moment tröpfeln die daten mit etwa 8 KiB/s vom server, und an mir liegt es nicht.
ausschnitt aus meiner sources.list:
Codedeb ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ unstable main non-free contrib deb-src ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ unstable main non-free contrib
mit gd2 usw. ist es leider auch nicht besser.
daher meine frage: woher holt ihr euch eure pakete?
lg michi
-
hi!
ich verwende zu hause (u.a.) folgendes:
- Debian
- XFree86
- ICEWm
- Evolution
- (daher: GTK/GTK2
nun ist es ja so, dass bei debian normalerweise binary-pakete installiert werden. ich habe mich aber gefragt, ob ich nicht die performance (vor allem bei größeren gtk-anwendungen wie evolution) durch selbst-kompilieren etwas verbessern könnte, was meint ihr? und wo wäre da wohl am meisten zu holen? alles möchte ich eigentlich nicht neu aufsetzen, da es im moment ganz gut läuft.
lg michi
-
Zitat von mas
Heißt bei http://www.tonershop.at ÖkoLine. Soweit ich mich erinnern kann sind das wiederbefüllte Tonerkartuschen für die es aber auch Garantie gibt.
btw. was bei Laserdruckern nicht zu vergessen ist, sind die Kosten für den Trommeltausch, welcher je nach Modell bei ca 30.000-40.000 seiten durchgeführt werden muss. Inwiefern das aber hier jetzt relevant ist.....ja, sry, ich hab natürlich ein modell erwischt, wo es das nicht gibt.. also gerade beim toner ist die ersparnis durch die ökoline schon enorm.. aber wie gesagt, war nur ein fallbeispiel..
lg michi
-
Zitat von nixtreffen
Ich habe schon seit 1-2 Monaten die 9.x.x.x Treiber von Intel oben und bisher keine Probleme gehabt...erst seit 2 Wochen geht nichts mehr. Heisst das dass die beim ZID mitn tunet einen "Schmarn" gebaut haben
im freihaus einen ZID-tutor damit nerven.. die erfahreneren kennen sich mit so was schon gut aus..
lg michi
-
Zitat von Vale1
Ansonsten würd ich für die UNI echt einen besseren SW-Laser empfehln wenn man auf die Farbe verzichten kann (eBay!! ). Von den HP-Tintenstrahlern würde ich wegen der Druckkosten eher abraten.
hat sich jemand schon die druckkosten wirklich durchgerechnet?
hp gibt beispielsweise für die schwarz-patrone meines druckers 450 seiten bei 5 % überdeckungsgrad an. für eine tonerkassette der billigeren hp-laserjets gibt der hersteller 2000 seiten bei 5 % an. also:
tinte:
450 seiten ... EUR 14,70
2000 seiten ... EUR 65,-toner:
2000 seiten ... EUR 54,-der laser scheint also, wenn man den herstellerangaben folgt, ein bisschen besser zu liegen. nimmt man allerdings nicht original-tinte, sondern peach-nachfülltinte, sieht es so aus:
nachfülltinte:
3*450 = 1350 seiten ... EUR 30,-
2000 seiten ... EUR 44,-womit wir in den kosten wieder unter dem laser liegen. nachfülltoner habe ich bisher noch nirgends gesehen. wie die qualität mit der nachfülltinte (beim hersteller peach bleibt der adapter/druckkopf gleich, und man steckt einfach eine neue kartusche hinein) ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich so was selbst erst in ein paar wochen ausprobieren werde.. die preise habe ich von http://www.tonershop.at, und es ist auch nur ein beispiel. ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei anderen druckern, vor allem bei anderen herstellern anders ist, und würde mich freuen, falls das jemand schon ausgerechnet hat..
lg michi
-
Zitat von lerod
falls sie defekt gehen (was bei mir & meine privatkunden eigentlich noch nie vorgekommen ist).
wirklich kaputt waren eigentlich immer nur die all-in-one-geräte:
office-jet: scanner-einheit nach 2 tagen defekt (anstandslos getauscht)
psc: scanner nach 2 jahren und 1 woche defekt (gewährleistung -> GRR, aber noch zu gutem preis als drucker verkauft)
psc 2175: macht noch alles brav, aber zwischendurch manchmal ärgste geräusche, die ganz sicher nicht normal sind (extrem lautes rattern und schlagen in der wagenmechanik)lg michi
-
mit konkreten werten kann ich leider nicht helfen, aber:
auf http://www.tonershop.at (shop ist im 4. bezirk, reinprechtsdorfer str. x meidlinger hstr.) gibt es tinte und toner relativ günstig, die sind meistens die billigsten in wien und haben auch professionelle nachfülllösungen für markendrucker.
konkrete erfahrungen: hp drucker sind nicht mehr das was sie mal waren (kunsstoffteile, verarbeitung). falls du auch ab und zu etwas scannst oder kopierst, würde ich trotzdem immer noch multifunktionsgeräte (psc-xxxx) von hp empfehlen. treiber gibt es auch für linux, und im sparmodus und mit billiger tinte halten sich die kosten in grenzen. andere hersteller haben inzwischen auch ähnliche geräte auf den markt gebracht.
lg michi