Beiträge von michi204

Zitat von sauzachn

Sehr seltsam, bei mir (Debian) gibt "groups" dasselbe aus wie "groups martin". Welche Distribution hast du denn?

Code
    [b]mj@alpha:[/b]~$ cat /etc/debian_version
    3.1

edit: wie ich gerade bemerkt habe, ist nach einem reboot die ausgabe von groups und groups mj gleich, dh. die änderung wurde nun ordnungsgemäß übernommen und meine applikation funktioniert auch wie erwartet. ich frage mich nur, warum die änderung in /etc/groups sich nicht gleich ausgewirkt hat...

edit: hmm, vielleicht sollte man in debian dazu update-passwd (8) verwenden? ich tendiere immer dazu, die debian-tools irgendwie zu ignorieren und convenience-funktionen durch unüberlegtes handeln zu umgehen :D

lg michi

hallo!

kann mir das jemand erklären? ich verstehe nicht, warum ich nicht in der gruppe cdrom bin oder doch, je nachdem wie ich das groups-kommando aufrufe. konkret geht es um eine applikation, die root gehört, aber gid=cdrom hat, und die ich als mitglied von cdrom starten möchte. ach ja, falls das was ändert, das setuid-bit der applikation ist gesetzt.

lg michi

Zitat von sauzachn

Sag jetzt bitte, daß das nur ein Mißverständnis ist und daß du gar nicht mit Word deine C++ Programme schreibst. Bitte sag es *bettel*

ich schreibe sie auch mit word, du nicht? word ist ja auch ein schreibprogramm, oder? und da kann man die pointer auch gleich grafisch als pfeile einzeichnen. und das ganze dann ganz supa an alle seine freunde per html-email über die integrierte outlook-schnittstelle verschicken. :tongue1:

lg michi

Zitat von stonemaster

mir kommt das zwar auch ein wenig :) viel vor, aber hab eine andere frage. bei mir werden nur pakete und keine bytes angezeigt. kann man das wo umstellen?

ich wüsste nicht, wo.. bei mir waren es von anfang an bytes.

so viel ich weiß, ist dies treiber-abhängig. das dialogfeld zeigt dann an, was der treiber so anbietet.

lg michi

hallo!

da kann doch irgendwas nicht stimmen.. im anhang seht ihr, wie windows mir diesmal weismachen möchte, dass in 3 stunden 700 000 000 Bytes in meinen PC geflossen sind. im task-manager ist es das gleiche. ich habe etwa eine stunde lang (von den 3) den datenverkehr im ganzen netz von einem anderen pc aus mit hilfe von grml/linux + ethereal untersucht, gab keine auffälligkeiten. ich vermute daher, dass die anzeige falsch ist. oder irgendein böses programm wartet immer, bis ich weggehe und saugt dann ein MB nach dem anderen :D

lg michi

Zitat von seHaas

also bei meinem netgear kann man schon abfragen wieviele pakte rein und raus gehen (wan, wlan, lan):

ja, das wäre ja schon ein anfang, aber leider fängt der router nach einem neustart wieder bei 0 an. zum einen schalte ich meinen router meist in der nacht aus (will ja keine festbeleuchtung haben), zum anderen muss ich ihn ab und zu rebooten, weil aus irgendeinem unerfindlichen grund manchmal unter debian keine pakete meinen rechner erreichen (trotz statisch eingetragener ip-adresse).

ich hatte gestern meinen pc den ganzen tag unter winxp laufen (auch während ich weg war), ein paar seiten im www angesehen und noch ein paar mal e-mails gecheckt, und das ergab insgesamt über einen zeitraum von 15 stunden bereits 50 MB updload und ebensoviel download (nur auf meinem pc). verstehe ich nicht ganz, haltet ihr das für normal? vor allem 50 MB upload finde ich recht interessant. viren, würmer etc. sind auszuschließen, das einzige programm, das zugriff aufs internet benötigt, war mein mailproxy, der aber selbsständig (ohne e-mail-client) gar nichts macht. eine 30minütige observierung mit ethereal war unauffällig. automatische updates und dergleichen sind ausgeschaltet.

lg michi

Zitat von stonemaster

also wenn du ohne router arbeitest, kann ich nur DUmeter empfehlen. der zählt den kompletten traffic deines rechners. wenn du allerdings im netzwerk hängst, zählt er auch alles, was du intern verschiebst. ist dann also ziemlich sinnlos.
    für einen router such ich auch schon lang nach einer lösung. vielleicht weiß diesmal ja wer was.

ich habe leider einen (netgear-kästchen-)router, der selbst nicht mitzählen kann. da ich aber intern nicht wirklich viel verschiebe, kann mir so ein programm hoffentlich zumindest einen richtwert geben.

aber prinzipiell müsste es doch auch möglich sein, anhand der destination-adresse der pakete die intern adressierten herauszufiltern, oder? wenn ich auch nicht glaube, dass sich jemand schon mal die mühe gemacht hat, so was zu implementieren, da es ja am router einfacher geht.

lg michi

edit: es ist bei mir eh ein blödsinn eigentlich, da ich manchmal windows und manchmal debian verwende. :distur: ich bräuchte einen intelligenteren router, der aber so klein ist wie das netgear-kästchen :D und nichts kostet.

hallo leute!

weiß jemand von euch ein gutes freeware-tool für windows xp, das die über eine netzwerkschnittstelle übertragenen bytes mitzählt? und zwar über einen längeren zeitraum, zb 1 monat, nicht nur für die aktuelle sitzung, wie windows das ohnehin macht. mir geht es darum, festzustellen, wie hoch mein datentransfer ist, da ich von chello soeben meine erste warnung bekommen habe, obwohl ich eigentlich in letzter zeit wenig download hatte.

lg michi

Zitat von Larry

Hättest Du vielleicht einen kurzen Tipp, wie man dies in meinem Fall anstellt?

Larry: auch wenn dein problem inzwischen schon gelöst ist: es empfiehlt sich, in so einem fall einfach eine skizze (mit kästchen + kleinen pfeilen, die woanders hinzeigen, für zeigervariablen und kästchen mit inhalt für andere variablen) zu machen, dann kommt man meistens ganz leicht drauf.

lg michi

rck: ae ist anfangselement, e ist element und aus ist das letzte :)

Larry: es ist ja ganz logisch: du weist immer dem neuen element einen zeiger auf das zuletzt erstellte zu. am schluss beginnst du bei aus und gehst den zeigern nach, natürlich gibt er dann alles von hinten nach vorne aus, also zuerst das letzte, dann das davor erstellte usw. um es zu korrigieren, müsstest du dem zuletzt erstellten einen zeiger auf das neue element zuweisen..

lg michi

hallo!

die fehlermeldung ist leider sehr unspezifisch, da sie einfach auf eine "schutzverletzung" hindeutet, d. h. irgendwo wurde versucht, auf einen geschützten speicherbereich in einer nicht erlaubten weise zuzugreifen. das kann aber aus den unterschiedlichsten gründen passieren.

häufig ist ein treiberproblem schuld -> alle treiber auf den neuesten stand bringen.

• war es vor dem neu-aufsetzen schon?
    • was steht im ereignisprotokoll (systemsteuerung/verwaltung)?
    • hast du gleich nach dem neu-aufsetzen alle patches installiert?
    • hast du irgendwelche extravagante hardware? ;)
    • vielleicht ist das sp2 schuld, da gibt's ja die ärgsten gerüchte..

lg michi

um das zu präzisieren: verwendest du einen mailclient wie outlook, findest du zb unter ansicht/optionen die header. bei einem webmail-dienst wie hotmail hast du leider pech gehabt (so viel ich weiß).

Zitat von Cheez

Hat jemand eine wie man die IP adresse des rechners festellen könnte, von dem ich ein mail bekommen habe?

nur aus neugier, was hast du denn damit vor?

lg michi

Zitat von Plantschkuh!

Wenn wir schon dabei sind, und nur aus Interesse: Kann man Word eigentlich dazu kriegen, Wörter am Zeilenende abzutrennen?

durchaus, wenn man sich ein wenig herumspielt, sogar richtig. zu finden in word 2002 unter extras/sprache/silbentrennung

Zitat

Und zum ursprünglichen Thema: Man wird sehr selten gezwungen, mit Word zu arbeiten. Wenn man es sich aussuchen kann, nicht fluchen, sondern latexen :thumb: (und bei der plazierung von Bildern darüber fluchen :D)

für leute, die gerne bilder verwenden, und dafür nicht so viele formeln haben, bieten sich dtp-programme wie pagemaker, coreldraw etc. an, die machen textfluss und dergleichen automatisch, und die bilder verschieben sich garantiert nicht - wenn, dann muss der text den bildern weichen :D

für wissenschaftliche arbeiten ist das natürlich nichts... ich muss allerdings anmerken, dass ich zu schulzeiten meine fachbereichsarbeit, die etwa 100 seiten und ca. 20 bilder umfasste mit word 2000 geschrieben habe, also mit sehr viel geduld kommt man schon damit zurecht.

lg michi

Zitat von J.Petso

im prinzip ist das kein problem, weil alle diese geräte unter einen Standard fallen, nämlich USB-Massenspeicher. Mit einem Linux-System könnte man von allen diesen Geräten booten (was ich zumindest bei der Festplatte selbst ausprobiert hab), [...]

obwohl eine festplatte und ein usb-stick so total verschieden sind?

ich war immer der meinung, dass da ohne speziellen treiber sowieso nichts geht. denn immer, wenn man ein eingabegerät wie eine maus an den usb ansteckt, fängt windows einmal großartig an, ein paar treiber zu installieren bzw. aktivieren. und den treiber hat ja das bios nun mal nicht zur verfügung. aber wenn es für alle geräte gleich ist, kann ichs mir durchaus vorstellen..

lg michi

ich glaube nicht, dass es einen standard für "booten von usb" gibt. schließlich müsste das notebook ja dann von kameras, memory-sticks und festplatten gleichermaßen booten können. das bios kann IMO gar nicht die nötige funktionalität für jedes zu usb passende gerät haben.

warum möchtest du eigentlich unbedingt von externer platte booten?

lg michi

hier ein beispiel, wie man den tatsächlichen inhalt des papierkorbes erhält:

hth,
    lg michi

Zitat von Stoefln

aha interessant. und welche programme öffnen Verbindungen zum Server? MySql schätz ich mal, wie schauts mit PHP aus?
    Was sind "asfaik kernel-level threads"?? Jeder childprozess öffnet bei mir 250 Threads, sind die gedacht um gleichzeitige Anfragen zu bearbeiten?

eine verbindung wird vom client geöffnet (meist ein anderer rechner). der server macht eigentlich nix anderes, als auf verbindungen zu warten, diese dann zu akzeptieren und daten zu schicken. dass ein childprozess stirbt scheint nicht so selten zu passieren. probiers mal mit google, da findest du einiges zu dem thema (hoffe es hilft auch).

lg michi