Beiträge von michi204

Zitat von Wolfibolfi

Meine Erfahrungen haben sich auch exakt auf diesen Symantec bezogen. Mit 128 MB Ram is es eine Qual. Hab zwar eh ein Eckhaus mehr, aber ich lass lieber Sophos.

hab eh nicht dich gemeint, sondern eher, dass alle plötzlich über norton reden, was ja gar nicht angeboten wird. :)

lg michi

Zitat von voldo

ich werde den pc hauptsächlich für videoschnitt /-bearbeitung und animationen unterschiedlichster art (after effects; 3dsmax..) brauchen, ...

sagt mal, wäre ein mac nicht für so was am besten geeignet? ich habe selbst keinen, aber die sollen ja in diesem bereich so gut sein...

lg michi

Zitat von InspectorGadjet

ich glaube man kann norten antivirus 2004 für homeuser nicht mit symantec ce verlgeichen, dass für große firmen und netzwerke ausgelegt ist... ich habe mir heute den symantec av ce gekauft, werde euch dann berichten, was mein erster eindruck ist...

ich glaube das haben einige übersehen. der zid bietet uns, wie InspectorGadjet oben bereits schrieb, NICHT norton an, sondern symantec antivirus corporate edition. mehr infos auch vom zid hier.

lg michi

Zitat von VTEC

beim Einbauen nicht auf + und - vergessen, sonst knallts und das Mainboard kannste wahrscheinlich vergessen, zumindest putzen musst Dus :shinner:

keine sorge, bei elkos pass ich immer auf.. als ich noch in der schule war, ist mir im physikunterricht beim herumprobieren einmal einer um die ohren geflogen, da damals das verwendete netzteil keine 12 V-gleichspannung (wie angeschrieben), sondern etwa 14 V hatte. seit dem weiß ich, dass auch die maximalspannung nicht zum spaß drauf steht :)

lg michi

Zitat von MichiK

Die Spannung ist egal, nur sollte die auf den alten Kondensatoren angegebene Spannung nicht unterschritten werden, darüber geht sonst alles.

und wie sieht es mit der kapazität aus? ich bräuchte 2700er, die es aber anscheinend nicht überall gibt.. parallelschaltung und dergleichen fällt eher weg, da ich gerne ein bauteil hätte :coolsmile

ich denke schon, dass das einen unterschied macht, ob man da einen 2700er oder einfach das nächsthöhere einsetzt, oder? ich meine, ich weiß nicht genau, wozu die kondensatoren da sind.. wenn sie nur die spannung glätten sollen, wäre es wahrscheinlich egal, oder?

lg michi

Zitat von Daedalus

wenns schon kaputt ist bringt das kondensator-wechseln meiner erfahrung nach auch nichts mehr
    hab das bei 3 (!) boards versucht, wenns mal soweit ist dass gar nichts mehr geht sind waren anscheinend schon genug andere bauteile hinüber und das board mit den getauschten kondensatoren ist nicht stabil gelaufen --> ab in den müll :(

es läuft zwei wochen super.. dann macht es paar stunden lang probleme (dauerpiepen beim start oder speicherfehler, abstürze etc.).. die wahrscheinlichste ursache sind mMn diese kondensatoren, da die schon echt böse aussehen (oben tritt elektrolyt aus und sie sind leicht ausgebeult). interessant auch, dass es nur die kondensatoren mit 2700 trifft, es sind auch noch andere dran, die sind alle ok. naja ostasien. ich glaube nicht dass 4 kondensatoren auf 30 euro kommen.. ich schätze eher 2 x 4 = 8 euro, sagen wir 10. und das würde ich schon rein aus interesse mal probieren wollen, habe das noch nie gemacht.. auch wenn du sagst, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert.

edit: es geht übrigens um den pc aus dem thread:
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=22336

lg michi

Zitat von Max Payne

michi204:
    Löten? 1. Hab ich noch nie ein mobo gelötet, also da könnte viel hin werden und 2. besitze ich keinen Lötkolben nur ein Elektroden Schweißgerät

das mobo funktioniert ja eh nicht mehr oder?

wenn du noch nie gelötet hast, vorher ein altes gerät zerlegen und üben.. oder um ein paar cent beim conrad eine übungsplatine kaufen.. also es kommt drauf an, wie breit die leiterbahn an der stelle ist.. aber normalerweise sollte es nicht so schwer sein, die kaputte stelle zu überbrücken.. ok will es dir nicht einreden :) ist auch nicht jedermanns sache.. aber man kann so oft ohne viel fachwissen geräte reparieren.

lg michi

Zitat von MrM

Hmm.. wenn ich das richtig seh is das aber in dem sinn keine Win32 Anwendung sondern ein konsolen anwendung.. *grunt*

wenn das so ist, ist es trotzdem einfach. es ist leider nicht automatisch ein rc-skript drin, du kannst aber eines einfügen, in den ordner ressourcendateien in der projektansicht (rechtsklick neues element.. dort .rc-datei suchen, diese so wie dein programm nennen, dann rechtsklick in die ressourcen, hinzufügen - ressource - icon) . dann irgendein icon hinein. und das programm kompilieren und linken, fertig. also bei mir hats geklappt..

hoffe das war nicht zu unverständlich..

lg michi

Hallo!

Sagt mal, wo bekommt man Kondensatoren (Elkos) mit einer Kapazität von 2700 µF?

Der Conrad hat sie nur mit 2200, und beim Technotronic in der Zieglerg. hab ich noch nicht geschaut..

Hab nämlich ein kaputtes MB hier, und ich möchte mal probieren, vier der Kondensatoren zu wechseln. Die sehen nämlich gar nicht mehr gut aus.

LG Michi

Zitat von Wolfibolfi

Auch das wurde schon korrigiert, einmal mitn Schraubenzieher über die zwei Pins drüberfahrn, und das Ding läuft.
    Aber darum gehts ja nicht.

man könnte auch eine spritzpistole mit salzwasser füllen und den computer mit einem gezielten schuss aktivieren :shinner:

on topic: was ist denn mit dem alten board, willst du nicht versuchen, das zu löten? ein feiner "smd-"-lötkolben kostet glaube ich 2 euro bei conrad (ist aber die billigst-variante mit 12v-anschluss..), bisschen lötzinn..

lg michi

Zitat von MrM

Hmm.. hab jetzt im ordner wo die exe datei hinkommt eine .res datei mit dem icon drin erstellt.. Die hat dann im VC++ die ID: IDI_ICON1. hat nichts gebracht.. Soll das nur 1 sein?? es entsteht beim speichern auch eine source.h muss ich die einbinden in die [project].h???

Grüssle
    m

also wenn ich im visual-studio (.NET 2003) ein neues projekt (win32-anwendung) anlege, dann enthält das automatisch eine rc-datei mit einem leeren programmicon. das brauchst du dann nur zu editieren. meines hat übrigens den identifier 107, deklariert in resource.h.

in den früheren versionen war das imo auch so.

lg michi

Zitat von lerod

hab leider selbst nicht viel erfahrung mit solchen regexp tools, aber i denk sed ist so ein commandtool, welches ersetzungen in files durchführt.

sed -e '1~2d' < infile > outfile

lg michi

Zitat von C++Redeemer

würd mich auch interessieren was das genau sein soll. klingt irrgendwie nach nuklearAngriffsSimulationsSystem oder sowas... (oder halt des mit die erdbeben oder dem wetter)

=)

naja normalerweise verwendet man so etwas in ubahnen, steuerungssystemen etc, wo man definitiv wissen muss, wie lange eine aktion dauert (zumindest ist das mein wissensstand). aber dass jemand so was auf seinem pc installiert hör ich zum 1. mal.

lg michi

wie ist eigentlich so ein rtos im alltagsgebrauch? kann man da normale anwendungen laufen lassen, und welche unterschiede machen sich da bemerkbar? die gängige vorstellung, dass einfach alles gleich passiert, wird ja nur schwer zutreffen, oder? :)

lg michi

schau dir mal die einstellungen für den dhcp-client-dienst unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dhcp

an. ich habe meinen registry-key angehängt, da kannst du vergleichen oder dich ein wenig herumspielen.

ach ja! schau mal ins ereignisprotokoll falls noch nicht geschehen.. das vergessen die meisten warum auch immer..

lg michi

Zitat von gelbasack

Lassen sich bei Router nicht ohnehin die MAC Adressen einstellen? Also ich hab' das so gelöst ;)

hm nach dem OP hätte ich gedacht, dass es bei inode eine zusätzliche einschränkung gibt.. denn die mac muss man ja bei chello auch 'spoofen'.

lg michi

Zitat von Daedalus

ich halte nichts von RAID-systemen in desktops...

AnandTech hat einen Test gemacht, in dem 2 WD740GD im RAID-0 Verbund gegen eine einzelne WD740GD getestet wurde - performancegewinn bei synthetischen benchmarks ca. 38%, real-world-ergebnisse ca. 1% (!!!)

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

so einen vernichtenden test von raid-systemen habe ich auch noch nicht gesehen. :D allerdings ist das auch nicht wirklich ein real-world system, denke ich... toll wäre, wenn jemand praktische erfahrungen hier posten könnte. ich habe nie auf einem raid-pc gearbeitet, aber von einer scsi-platte, wie ich sie mir vor 2 jahren dank gespartem sold einbauen konnte, hatte mir vorher jeder abgeraten, und ich bin damit sehr zufrieden.

lg michi

Zitat von Lord Binary

Trotzdem noch immer falsch.

SCSI-Controller-Karten auf PCI-Basis sind fast überall erhältlich, und es gibt auch billige.

Jo, die schreiben sehr oft Mist, aber nur selten ist es so offensichtlich :)

zugegeben, controller + platte ist schon noch ein bisschen teuer, aber für manche privatanwender zahlt sich das schon aus.. scsi-platten halten einfach länger UND sind schnell, während ja durch die in vielen komplettsystemen üblichen raid0-konfigurationen die ausfallsquote noch vervielfacht wird :distur:

wer übrigens ganz viel geld hat, kann ja mal SCSI-RAID probieren. da braucht man dann wahrscheinlich gar kein RAM mehr einzubauen :D

lg michi