Zitat von Anonymous20200830
Vor allem das "PFs - Sinn oder Unsinn?"
jemand sollte dem autor mal die unterschiede zwischen "proprietär" und "kommerziell" erklären. auf solche feinheiten sollte man achten, wenn man sich mit derartigen standpunkten profilieren möchte.
Zitat von Anonymous20200830
War auch mal ZA Jünger, bin irgendwann davon abgegangen. Bremst das System, stört bei der Arbeit und täuscht ein Gefühl von Sicherheit vor die es nicht gibt.
personal firewalls sind leider keine richtigen firewalls und müssen sich ständig mit dummen alarm-meldungen "rechtfertigen". jeder portscan wird da gleich als angriff gewertet. ich würde mir daher so etwas nie installieren. insofern stimme ich dir und dem artikel zu. dennoch schützen pfs wahrscheinlich vor einem großteil der hintertürchen und spyware, und das ist wohl besser als gar nichts. ob der dau sich jetzt sicher fühlt oder nicht, ist IMO wurscht, weil er es so oder so schaffen wird, irgendwelche schädlinge auf seinen rechner zu bekommen ("aber da ist so ein schild gekommen da ist gestanden ich soll drauf klicken").
ich habe vorige woche winxp-sp2 auf einem rechner installiert und bemerkt, dass die neue xp-firewall sich auch so pf-artig meldet, wenn ein programm zugreifen möchte. aber wenigstens kann man sie leicht wieder abschalten.
lg michi