1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Mp3 Festplatte Indizes kaputt ????

• michi204
    • 4. Oktober 2004 um 14:36
    Zitat von MacOS X

Btw: Wenn du Windows benutzt (was ich mal annehme) könnest du ja auch mal ScanDisk über die Platte laufen lassen und das Ding mal defragmentieren.

Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass verlorene Dateifragmente wahrscheinlich ganz weg sind, sobald man einmal defragmentiert hat.
    :ausheck:

lg michi

• Auflösungsproblem beim Hochfahren

• michi204
    • 4. Oktober 2004 um 14:26

probier doch einmal, den bildschirm, wenn im abgebildeten zustand, mittels geometriereglern in den normalen bereich zu bringen. ich hatte es einmal, dass der bildschirm ab und zu einen anderen grafikmodus verwendet, für den er noch keine einstellungen hatte (weiß bis heute nicht, warum manchmal und manchmal nicht), da war das bild auch viel zu schmal. einmal eingestellt, dann immer ok.

lg michi

• ip-adressbereich 218.*.*.*

• michi204
    • 3. Oktober 2004 um 21:49

danke dass du es probiert hast...

von meinem pc gehts mit dem cygwin whois auch.. nur habe ich das gar nicht erst probiert... ich hatte angenommen, dass nslookup die gleiche funktionalität beherbergt.. naja wieder schlauer geworden..

edit: habe mich gerade bei den koreanern beschwert :p bin gespannt, ob die mir zurückschreiben.. manche ausländischen provider antworten nämlich sogar.

danke!
    lg michi

• ip-adressbereich 218.*.*.*

• michi204
    • 3. Oktober 2004 um 21:29

was haltet ihr davon? ich habe von dem rechner mit 218.54.200.### eine deutsche spam-mail bekommen und wollte mal sehen, aus welchem land das ist, jedoch scheint 218 kein zugewiesener adressbereich zu sein. nslookup findet nichts, die ripe-whois-database retourniert auch nichts spezifisches.

die mail war übrigens echt böse, da sie viele nutzlose textfragmente ("gute" wörter wie kollegen, firma, vorschläge etc.) enthalten hat, die sehr wirkungsvoll meinen sonst sehr guten spamfilter aushebelten.

lg michi

• Sygate Firewall

• michi204
    • 3. Oktober 2004 um 15:03
    Zitat von Nicolas

kann ich bei der kerio personal firewall 4.0 (freeware version) einzelne ports öffnen oder muss ich für jede einzelne exe gleich den kompletten traffic erlauben?

kann ich außerdem einzelne ports für bestimmte applikationen schließen?

bis jetz bin ich mit der kerio äußerst zufrieden. ZA is mir zu wenig konfigurierbar.

mir fällt jetzt leider keiner von diesen coolen google-sprüchen ein, daher geb ich dir einfach den link, den ich nach 30 sekunden auf google.at gefunden habe :ausheck::

http://www.p2pworld.to/history/topic/137310-1.html

ach ja, hier der suchlink, falls obiges nicht hilft:

http://www.google.at/search?q=kerio…rts%20freigeben

lg michi

• Sygate Firewall

• michi204
    • 3. Oktober 2004 um 13:51
    Zitat von Wings-of-Glory

danke herr dipl ing., ich meinte natürlich incoming traffic :)

dein co-admin-status ist das einzige, das dich vor diesem titel schützt, bei deiner anzahl postings... :devil: oder wäre das schon wieder eine andere stufe?

Zitat von Sam

ja, aber was wenn man einmal unvorsichtig ist und ein programm installiert, welches dann trojaner oder ähnliches beinhaltet. Der könnte dann, ohne dass ich es merke, Anfragen nach aussen schicken und wieder antworten bekommen....und ich würds nicht merken. oder hab ich da nen Denkfehler?

ja. ein trojaner öffnet einen port und lauscht auf diesem. wenn sich dann jemand verbinden will, ist das eine 'incoming' connection, die ja in unserem betrachteten System verboten ist. ein trojaner (server) wartet normalerweise immer auf anfragen von einem client. natürlich könnte man es auch umgekehrt programmieren, das wäre aber sehr unpraktisch und würde nicht viel sinn machen.

lg michi

• "Hardware sicher entfernen"

• michi204
    • 2. Oktober 2004 um 11:07
    Zitat von stonemaster

ists jetzt klarer :)

mindestens so klar wie barons vortrag unklar.. also ziemlich klar :grinning_squinting_face:

ich würde mal probieren, diese ganzen HP*-prozesse der reihe nach zu beenden.. wenn hp auch nur hier einheitlichkeit pflegt, dann kann man jeweils einen davon einem der symbole zuordnen... und dann einfach den entsprechenden eintrag aus dem autostart-schlüssel in der registry entfernen...

oooder aber du schaust im geräte-manager nach, ob es dort entsprechende virtuelle geräte gibt, vielleicht ist das ganze ja über vxds implementiert. jedenfalls müsste es dann immer noch mindestens einen prozess dazu geben, da ein 'gerät' (kernel-mode treiber) normalerweise keine system-tray-symbole anzeigen kann.

lg michi

• const vs #define

• michi204
    • 2. Oktober 2004 um 10:54
    Zitat von Plantschkuh!

Erstens: Der Apostroph schaut nicht so aus: ` , sondern so: ' . D.h. don't. Sorry, aber irgendwie nervt mich das, daß das so viele Leute falsch machen.

das stört mich auch oft.. umso größer der schock, als ich bemerkt habe, dass die unix-shells alle zumindest den ` backtick wie ein anführungszeichen verwenden (ich weiß, " und ' waren schon vergeben). :)

was die konstanten betrifft: oft hat man ja nicht so grundlegende konstanten (die man natürlich nicht in eine klasse sperren sollte), sondern eher anwendungsspezifische, die man dann schön einsortieren kann.

auch irgendwie in mode, obwohl ich es nicht mag: eine konfigurations-klasse schreiben, die "konstanten" aus einer xml-datei liest :distur: wobei das dann natürlich keine konstanten mehr in unserem sinne sein können..

lg michi

• michi204
    • 2. Oktober 2004 um 10:16
    Zitat von stonemaster

mein fehler! bei mir wird nicht so ein "hardware usb symbol" angezeigt, sondern so eine kleine speicherkarte (SD karte); also eigentlich passt das gar nicht in den thread; hab geglaubt bei dir, michi, wird auch so ein kartensymbol angezeigt! folglich geht dein vorschlag bei mir leider nicht! wenn ich mit der linken maustaste draufklicke kommt: hp enthälz keine speicherkarte. wenn ich mit der rechten draufklicke kann ich im menü nur auswählen: - warnung bei verbindungstrennung anzeigen; - meldung zur sicheren kartenentnahme anzeigen; - info! habs bis jetzt nicht geschafft dieses sch.... unnötige symbol wegzubekommen! hin und wieder kommt auch so ein kleiner drucker bei dem man dann verschiedene druckeinstellungen konfigurieren kann! wozu der auftaucht, selbst wenn man nicht druckt, bzw der drucker ausgeschaltet ist, ist mir schleierhaft! noch dazu weil das symbol manchmal kommt, manchmal nicht!

bei mir: kleines graues symbol mit grünem nach links zeigendem pfeil darüber.. dieses wird von windows für alle externen speichermedien angezeigt. den drucker zeigt spoolsv.exe normalerweise an, wenn ein druckauftrag in der queue ist. als druckaufträge zählen mitunter auch andere anwendungen wie zb das erstellen eines pdf mit distiller etc.

lg michi

• michi204
    • 1. Oktober 2004 um 21:09
    Zitat von stonemaster

das kenn ich! mein hp photosmart macht das selbe! irgendwie nervt mich das symbol, aber ich hatte noch nicht genug frust dabei um mich nach einer lösung umzusehen! mir fällt nur ein die software zu deinstallieren und nur treiber draufschmeissen! wenn wer weiß wie man das symbol trotz installierter software wegbekommt, bin ich für vorschläge dankbar!

einfach darauf klicken, dann siehst du 2 geräte, dot4usb und massenspeichergerät.. bei beiden eigenschaften/combobox "gerät verwenden" auf "gerät nicht verwenden" umstellen, fertig.. drucken kann man natürlich trotzdem noch.. danke übrigens für den anreiz.. war bisher auch zu faul, das zu probieren :p

lg michi

• WLAN Freihaus - Anmeldeproblem

• michi204
    • 1. Oktober 2004 um 20:02
    Zitat von MacOS X

Nein, das mit dem WEP ist schon OK so am Mac. :winking_face:

heißt das, ihr mac-leute verwendet WEP für den tunet-zugang? geht doch nicht, oder?

lg michi

• Sygate Firewall

• michi204
    • 1. Oktober 2004 um 20:00
    Zitat von Wings-of-Glory

Wenn man nicht gerade "Paranoid" ist, müßte es doch im Normalfall reichen, nur Inbound-Traffic zu verbieten.

reicht auch eigentlich (ich nehme mal an du meinst: incoming connections, denn der traffic muss ja trotzdem in beide richtungen "fließen"). das allein schützt auf jeden fall vor würmern, die sich in systemdienste hineinkopieren, und vor trojanern.

wenn man aber zb ms misstraut oder einfach wissen will, was sich da so alles verbindet und nebenbei auch noch viel geduld hat für lästige meldungen, kann man ja so eine personal firewall verwenden.

lg michi

• michi204
    • 1. Oktober 2004 um 18:26

mein hp psc-drucker (bzw. die software dazu) zeigt übrigens auch so ein dummes symbol an, nur weil er einen völlig unnötigen speicherkartenleser hat, und das auch, wenn gar keine karte drin ist.

lg michi

• const vs #define

• michi204
    • 1. Oktober 2004 um 18:23
    Zitat von markus

ich habe mir angewohnt, "konstanten", die der benutzer nie zu gesicht bekommt, per #define zu definieren. während der testphase ist es da zusätzlich noch ein leichtes, die zahlenwerte anzupassen. für konstanten wie wurzel(2) oder dimensionszahlen nehme ich auch immer # define her. global zu definieren habe ich noch in der htl gelernt ist ein absolutes dont´t. zumindest in c wars so. was ist für c++ jetzt "eleganter"?

wenn du c++ für objektorientierte programmierung verwendest, bietet es sich an, konstanten jeweils in den klassen unterzubringen, wo sie am meisten sinn machen. zumindest in java und c# war das bisher meist eine für mich recht angenehme lösung.

lg michi

• festplatte mounten

• michi204
    • 29. September 2004 um 17:17

sagt mal, hat nicht SUSE einen funktionierenden nicht-open-source-ntfs-treiber drin? immerhin wird ja die "friedliche koexistenz" mit allen windows-versionen angepriesen, wie erreicht SUSE das?

die einzige möglichkeit ohne ntfs-rw-treiber, die mir einfällt, wäre, die windows-partition im nachhinein zu verkleinern, IMO auch problematisch.

[edit] habs gerade gefunden: es wird tatsächlich die windows-partition verkleinert... http://www.suse.de/de/private/pro…stallation.html und klick auf den screenshot.

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 29. September 2004 um 16:49
    Zitat von Trinity

siehe oben. :winking_face:

ach soo :grinning_squinting_face: mein fehler sorry..

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 29. September 2004 um 15:54
    Zitat von Trinity

hab das aktuelle c't und mir den kaspersky schon installiert, aber dann ist mein pc komplett abgekracht. der 2., bei dem ichs versucht hab, ebenfalls. irgendwie bin ich da untauglich :confused:

bitte eine informatikerkompatible fehlerbeschreibung :winking_face:

Zitat

es muß halt wirklich ein möglichst einwandfreies und leicht zu updatendes produkt sein (möglichst automatisch -> also WIRKLICH DAU-fähig), weil ich das auch auf den pcs meiner eltern und meiner schwestern raufhauen möchte, da vor allem letztere echt jeden scheiß vom web runterladen und dann die große heulerei nach 'mach wieder heile' kommt *sfz*

das norton av selbst finde ich nicht so schlecht von der daufähigkeit her. es ist leider recht teuer bei mehreren arbeitsplätzen, vor allem mit der aktivierung jetzt. die personal firewall würde ich nicht verwenden, denn die nervt wie die meisten software-firewalls nur mit ihren meldungen. ein router mit firewall schützt besser als jede personal firewall, lässt den menschen aber in ruhe, verwendet keine ressourcen, und wenn den user etwas interessiert, kann er/sie ins log schauen.

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 29. September 2004 um 15:37
    Zitat von stonemaster

na so ein router mit integrieretr firewall halt! wobei ich da bis jetzt nix konfiguriert hab! aber der scan bei sygate zeigt auch bei ausgeschalteter softwarefirewall überall blocked an, also nehm ich mal an, dass das die rouetr firewall ist!

die windows-architektur ist es jedenfalls nicht, die alle versuche abblockt :tongue1:

das beste war ja diese nachricht vor wenigen tagen mit der JPEG-sicherheitslücke in der GDI+-komponente. weil sie auch dauernd neues spielzeug erfinden müssen statt mal auf buffer overflows aufzupassen.

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 29. September 2004 um 15:31
    Zitat von stonemaster

bei mir gottseidank auch! frag mich grad, wozu ich noch iene software firewall installiert hab :-)) (weiß eh, dass das nur alibihalber ist :verycool:

du hast hardware- UND software-firewall? naja besser zu viel als zu wenig, oder? :)

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 29. September 2004 um 15:18
    Zitat von stonemaster

bitte sehr :

http://scan.sygate.com/

lg

danke!

sieht schon seriöser aus als auf crc.com..

edit:
    die kurzen tests zeigen bei mir überall "blocked", die langen habe ich noch nicht ausprobiert. ist ja fast schon fad :verycool: kann ich nur empfehlen: netgear fr114p mit NAT und SPI

lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung