1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 29. September 2004 um 15:12

stonemaster:

nach 3 minuten suchen auf sygate.com: hast du evtl. einen link für uns?

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 29. September 2004 um 09:43
    Zitat von stonemaster

anscheinen doch nicht! hab grad asus probe wieder angeworfen und siehe da! cpu treshold bei 27° und lässt sich nur bis 30° raufdrehen! ich hab zwar jetzt auch speedfan installiert um zu vergleichen, aber das programm scheint doch irgendwie die werte selbständig zu ändern! deshalb wär ich mit den tresholds von 90° bzw 75° doch ein wenig vorischtig! auf dauer würd ich das meinem pc nicht antun wollen :-))

arg.. ich verwende das asus probe zum glück nicht dauerhaft, da ich mir einbilde, es an der plötzlich eintretenden stille zu merken, wenn an meinem computer ein 'triebwerk' ausfällt :grinning_squinting_face: und so lange alle lüfter laufen, ist alles ausreichend gekühlt

lg michi

• Seite anzeiben bei Verlassen der Seite

• michi204
    • 29. September 2004 um 09:04
    Zitat von sdeltaw

Hättest du für mich ein Beispeil was du damit meinst:

onunload-ereignis des framesets

das frameset ist die html-datei, die die einzelnen frames definiert und die anderen dateien einbindet, siehe [1]. es hat auch ein onunload-ereignis, siehe [2]. was du dort hineinschreibst, müsste also beim verlassen des ganzen konstrukts (= browser-schließen) aufgerufen werden.

edit: vielleicht hast du die frames nicht mit html realisiert? du schreibst nur "frameseite". so viel ich weiß, können frames auch anders erstellt werden, html-frames sind aber die "üblichste" vorgangsweise.

lg michi

[1] http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm
    [2] http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#frameset

• michi204
    • 29. September 2004 um 08:53
    Zitat von sdeltaw

Ich werde deinen Vorschlag ab Abend testen.
    Aber was ich weiß kommt das Fenster auch, wenn der Kunde die Seite per Link auf eine andere Seite meiner Homepage verlässt. Ist das hier nicht so?

Stefan

du müsstest glaube ich das onunload-ereignis des framesets behandeln. denn wenn man mit alt+f4 oder X den browser schließt, sind ja alle frames weg.

ich hoffe mein vorschlag funktioniert auch :grinning_squinting_face: hab in letzter zeit nicht viel javascript programmiert. ich weiß nur, dass es in den implementierungen große unterschiede zwischen dem ie und anderen browsern gibt. das ist der nachteil von javascript.. weil es clientseitig wirkt, ist es vom browser abhängig. und die ganzen lynx-fetischisten werden sich aufregen, weil die seite in ihrem browser überhaupt nicht nicht funktioniert. :verycool:

lg michi

• michi204
    • 29. September 2004 um 00:44
    Zitat von a9bejo

d.h du kannst sagen: wenn fenster x geschlossen wird, öffne fenster y. Da das von vielen missbraucht wird (popups), ignorieren viele browser standardmässig diese funktion.

genau so sollte man hier ("kundenumfrage") vorgehen. denn wenn der benutzer popups ausgeschalten hat, bedeutet das, dass er auch die kundenumfrage nicht sehen möchte. ein seriöser webdesigner wird das akzeptieren, und nicht versuchen, das öffnen des fensters trotzdem irgendwie durchzusetzen.

wie ginge das eigentlich genau? im <body>-tag ein onunload="parent.open('kundenumfrage.asp')" hinzufügen?

edit: ach ja: http://www.javascriptkit.com/

lg michi

• festplatte mounten

• michi204
    • 28. September 2004 um 18:12
    Zitat von Keyser_Sozo

ich hatte das gleiche problem bzw. aufgabenstellung (ebenfalls totaler linux-beginner) bekomm aber immer die Fehlermeldung "ntfs" is not supported by the kernl oder so.

das bedeutet, dein kernel hat keine ntfs-unterstützung. gibt es die eigentlich auch als modul? ansonsten müsstest du einen neuen kernel kompilieren. aufwand etwa 3 stunden als newbie beim ersten mal, bis es läuft, schätze ich.. du solltest dich allerdings schon mit der shell und so auskennen..

Zitat von Keyser_Sozo

wie bekomm ich den die kern version raus?

Code
    uname -r
    Zitat von Keyser_Sozo

und noch ne frage die ihr mir sicher ohne umstände beantworten könnt :thumb: ,
    wieso kann ich manche befehle nicht ausführen die in der hilfe vermerkt sind,
    wie zum beispiel fstab (oder so irgendwie hies der befehl), ich glaub fdisk is auch nicht gegangen. bin aber ins verzeichnis sbin gewechselt.

wie äußert sich bei dir "nicht ausführen können"? bitte eine genauere beschreibung.

ach ja: ich würde den ntfs-treiber, den aktuelle versionen des kernels anbieten, nicht zum schreiben verwenden, da er immer noch experimentell ist und sich auch ASFAIK nicht um die ACLs (security) kümmert.

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 28. September 2004 um 17:40
    Zitat von Sam

ganz ehrlich, bevor ich jetzt herum tue und 2 gehäuselüfter einbaue warte ich noch einen Jahr und kauf mir gleich einen neuen Computer mit alles drum und dran.....nur diesmal nicht mehr vom mediamarkt, sondern zum selber zusammenbauen.

naja der gehäuselüfter-einbau ist eigentlich ein minimalaufwand, sowohl fianziell als auch zeitlich. dass dein gehäuse es gut unterstützt (schraubgewinde oder steckplätze für lüfter), glaube ich aber beim mediamarkt-pc fast nicht.

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 28. September 2004 um 15:06
    Zitat von Sam

würde gern euch denn screenshot dazu zeigen, aber der upload funktioniert nicht. mach ich was falsch?
    drücke unten auf "manage attachement" , "browse" zur richtigen dateie und dann auf "uplaod", aber es tut sich nichts :frowning_face:

das dauert einfach ziemlich lang meistens. kommt natürlich auf deine verbindung an. bei adsl dürfte der upload zb eher langsam sein.

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 28. September 2004 um 15:01
    Zitat von Sam

was sagt ihr zu all dem. kann eine cpu -20 °C haben? wei kann ich das beheben.

du musst auf jeden fall frostschutz einfüllen, wie beim auto! :devil:

-20 bedeutet vermutlich, dass der sensor nicht angeschlossen bzw nicht vorhanden oder funktionstüchtig ist.

lg michi

• Laptop Kauf!

• michi204
    • 28. September 2004 um 14:31
    Zitat von concealer

Beginne jetzt auch mit (Medien)Informatik und betreffend Laptop hätt ich da auch eine Frage: Wie empfehlenswert/notwendig ist es überhaupt, beim Inf-Studium einen Laptop zu haben? Hab mir erst vor einem Dreivierteljahr einen neuen Desktop PC zugelegt und geplant, erstmal den nach Wien (ins Studentenheim) mitzunehmen...

es ist manchmal praktisch, aber sicher nicht notwendig. vor allem, da wir eigentlich recht viele zid-arbeitsplätze haben. es gibt ja auch viele studenten, die sich nicht unbedingt einen leisten können.

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 28. September 2004 um 10:53
    Zitat von stonemaster

also bei meiner version von asus probe sind die tresholds für die cpu bei 72° und fürs MB bei 74°; scheint mir so, als ob das programm da willkürliche werte nimmt, oder dem prozessor,.... anpasst die nicht unbedingt dem entsprechen was asus empfiehlt! weil voreingestellte werte bei 72° und 74°, noch dazu beim MB höher kommt mir spanisch vor!

vielleicht hast du ja die werte eines nachts verändert und weißt es nicht mehr :devil:

ich hab mir das probe gestern runtergeladen und das setup hat noch vor der installation nach den werten gefragt, die ich aber bei den defaults gelassen habe.. ist natürlich möglich, dass die da wirklich irgendeine abfrage eingebaut haben, wenn auch irgendwie unüblich..

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 28. September 2004 um 10:26
    Zitat von zafi9

Die 75° sind sicher für die CPU gedacht !
    Die Temperatur vom Board ist mit über 50° schon etwas hoch !

asus-pc probe defaults:

Zitat

cpu temperature treshold 90 °C
    mb temperature treshold 75 °C

man sollte allerdings anmerken, dass diese grenze im ASUS utility eingetragen ist, das natürlich weiß, wo auf dem ASUS-board der fühler ist, und dass diese grenze daher wahrscheinlich nicht für andere mbs anwendbar ist.

lg michi

• stud3 verschickt keine mails

• michi204
    • 28. September 2004 um 09:33

Sensei:

verstehe ich das richtig, dass es bei dir von zu hause aus funktioniert?

dann hast du wahrscheinlich studentConnect oder tuAdsl?

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 28. September 2004 um 09:11
    Zitat von Sam

auf der MSI homepage haben die gemeint, dass mein Motherboard eine spezielle vom Media Markt sei und dass nur die mir weiterhelfen können.

so was freches habe ich auch schon lange nicht mehr gehört :mad:

ich glaube du hast vorher mein posting nicht richtig gelesen .. nach meinung von asus probe wird es erst ab 75 °C kritisch. aber wie wolfibolfi hier schon erwähnt hat, kommt es natürlich darauf an, wo dieser temperaturgeber sitzt. leider gibt es hier wohl keinen standard, was somit die messung eher sinnlos macht.

ich weiß nur, dass ich anfangs auch etwas mehr hatte, und im bios war der mb-eintrag dann rot markiert, es dürften zwischen 40 und 50 °C gewesen sein. ich habe dann einen gehäuselüfter mehr eingebaut, das macht bei meinem flugzeugtriebwerk vom lärm her auch keinen unterschied mehr, und jetzt hat sind es nur mehr 35 °C am mb.

Zitat von troy

Gekühlt wird mit Wasser :p

[indent]In der schönen Alpenrepublik gibt es zwar keine Kernkraftwerke, aber dafür zahlreiche "Overclocker", die mit ihren Kühltürmen das Wasser der heimischen Flüsse aufheizen und so das natürliche Gleichgewicht zerstören. :grinning_squinting_face:

[/indent]lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 27. September 2004 um 21:45

ok hab auch mein asus probe angeworfen:

cpu 52 °C, mb 35 °C. uiui mit meinen 50 fürs mb lag ich da aber schwer daneben. in den einstellungen für asus probe ist per default ein treshold von 75 °C fürs mb eingestellt, das heißt wohl, dass es ab dann kritisch wird..

lg michi

• temperaturen

• michi204
    • 27. September 2004 um 21:05

meine eigene nicht repräsentative meinung:
    50 °C sind ok.

hierzu kann ich dir das overclocker-forum
    http://www.overclockers.at/

empfehlen. dort sind ziemlich viele leute unterwegs, die gerne teures equipment zu schrott brennen ("oc") oder mit wasser fluten ("wakü") :D, und mit noch ohne schaden möglichen temperaturen kennen sich dort manche recht gut aus.

allerdings scheint es im moment nicht online zu sein.. ich hoffe der link stimmt.

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 27. September 2004 um 10:05
    Zitat von rck

google findet einige, shields up ist beispielsweise sehr bekannt.

tut mir leid, war schon zu müde zum selbst-googlen... :)

war shields up nicht dieser umstrittene test? irgendwer hat hier einmal über die seriosität von grc.com diskutiert, die suchfunktion findet es leider nicht mehr (grr). :mad: aber unter [1] hat ein böser mensch alle vorwürfe zu grc.com zusammengetragen.

dafür habe ich in google einige vorwürfe zum shields-up-test gefunden:

http://www.grcsucks.com/shieldsup.html
    http://www.jluster.org/log/d/textual/…eldsup_analyzed

wenn da nur einiges davon stimmt, ist das ein grund, lieber einen anderen test zu verwenden.

lg michi

[1] http://www.grcsucks.com/

• Filelists/directorylistings Abspeichern

• michi204
    • 27. September 2004 um 09:52
    Zitat von Guardian

kleines programm, vielleicht hilft es, mir hat es schon einige gute dienste geleistet.

es kann aber den baum nicht archivieren, oder?

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 27. September 2004 um 01:26
    Zitat von Trinity

dass ne gute firewall natürlich effektiver als ein av-scanner ist, ist mir schon klar.

das würde ich auch nicht so sagen.. eine normale firewall schützt dich zb nicht davor, ein virenverseuchtes mail zu öffnen. aber vor sasser & co zb bist du mit so etwas sicher..

Zitat von Trinity

mit hardware-firewalls kenn ich mich nicht aus, also von wegen einrichtung und so. hab nen xdsl-mehrplatzzugang, wo alle pc's separat übern zyxel ins i-net können, der mit dem vermerk "Implizite „Firewall“ durch Intranetadressen am Rechner" geliefert wurde.

es kommt natürlich drauf an was man hat. netzwerk-gurus nehmen einen alten 386er, geben ein debian drauf und konfigurieren es als firewall. leute die so wie ich keine ahnung von ipchains und iptables und den linux-routing-konzepten haben, kaufen sich (bei chello-zugang zb) so einen router wie den netgear fr114p, richten ihn 10 minuten lang ein, und sind dann auch geschützt. ich kenne deinen zyxel natürlich nicht, aber wahrscheinlich hat der schon irgendwelche firewall-funktionen.. vielleicht musst du die aber erst konfigurieren :coolsmile manche router sind ja angeblich von anfang an offen wie ein scheunentor.. da gabs doch irgendwo im www so testseiten, mit denen man seinen pc prüfen konnte.. ich weiß jetzt leider keinen link..

lg michi

• Filelists/directorylistings Abspeichern

• michi204
    • 27. September 2004 um 01:14

hmm..

Code
    tree /f > liste.txt

(nur namen, dafür mit baum)

oder

Code
    dir /s > liste.txt

(namen + datum, nach ordnern sortiert)

reichen wahrscheinlich nicht, oder?
    speicherschonender geht es eigentlich nur mehr mit komprimierung :grinning_squinting_face: dafür braucht man wahrscheinlich ein grafisches tool, um etwas damit anzufangen...

lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung