1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Externe Platte spinnt

• michi204
    • 26. September 2004 um 20:23

interessante infos über ntfs:

http://www.ntfs.com/

dort gibt's auch einen eigenen punkt zum thema recovery (der aber technische details enthält, keine anleitung zum wiederherstellen, eher eine zum schreiben eines recovery-tools):
    http://www.ntfs.com/ntfs_recovery_concepts.htm

lg michi

• Anti Virus Programm

• michi204
    • 26. September 2004 um 13:57
    Zitat von VTEC

hab vorhin die knoppicillin-CD probiert und in der symantec quarantäne noch einen haufen viren gefunden :face_with_rolling_eyes:

das ist ja der sinn der quarantäne, dass dort viren aufgehoben werden :winking_face:

Zitat von Trinity

könnte es daran liegen, dass ein virus die installation erschwert? ich muß leider zugeben, dass ich schon 2 monate ohne scanner unterwegs bin und damit mit 99,999%iger sicherheit mist oben hab. :face_with_rolling_eyes:

vielleicht werd ich doch zu norton is prof. '05 wechseln, abgesehen von der ressourcen-fresserei hatte ich damit keine offensichtliche probleme. ob der den einen oder anderen virus doch durchgelassen hat, kann ich iMo ja nicht wirklich nachprüfen.

warum machst du nicht einmal diesen online-scan auf der symantec-seite?

viel wichtiger als ein av-programm ist eine (am besten hardware-)firewall und das regelmäßige updaten, denn diese beiden schützen vor würmern, die ohne das zutun des nutzers auftauchen. das av-programm ist nur wie ein kübel, mit dem man ein bisschen von dem wasser, das in boot läuft, abschöpfen kann. wenn man aber die löcher nicht stopft, dann fließt immer neues wasser hinein. und wenn dann mal zu viel drin ist, blubb...

lg michi

• Laptop Kauf!

• michi204
    • 25. September 2004 um 14:39
    Zitat von murcielago

und welche grafikkarte soll ich mir deiner meinung anschauen?

na eine wo das bild schön bunt ist, wenn du medieninformatik machst :devil: :tongue1: *

nein im ernst: wenn du nicht gerade 3d-design oder so machst, ist die grafikkarte IMO eher egal.

ich habe im juli einen ibm r51 mit 1,5 GHz, 512 MB RAM, ich glaube 40 GB HD, DVD-ROM, CD-R, IR und WLAN, allerdings um 1600,- gekauft. vielleicht sind die jetzt schon etwas günstiger.. bin eigentlich sehr zufrieden damit. als wirklich leicht würde ich das notebook allerdings nicht bezeichnen. aber kleine notebooks in der leistungsklasse sind dann schon erheblich teurer. du solltest beim notebook primär auf qualität achten, notfalls auch noch ein paar monate länger sparen. und das wirst du eh schon wissen: auf keinen fall was kaufen, wo gericom drauf steht.

lg michi

* nur ein dummer witz, ich weiß, dass medieninformatik nicht das leichteste bakk ist

• HTML Problem mit 'counter'

• michi204
    • 25. September 2004 um 13:26

viele webspaces die es günstig gibt bieten keinerlei serverseitige ausführungsmöglichkeit, also keine skripts, servlets oder datenbank.

unser TU-webspace hat so was auch nicht, oder?

lg michi

• Excel Macro: Muss wissen wie die SUMME()-Funktion funktioniert

• michi204
    • 24. September 2004 um 13:19

blödsinn.. das ergibt ja einen zirkelbezug :shinner:

nein also das wär mir nur im moment eingefallen. es ist schon komisch im word gibts so eine funktion, die zb die summe aller zellen oberhalb berechnet. dass das im excel fehlt, verstehe ich nicht ganz

aber vielleicht kommst du mit dem Range-Datentyp weiter, der wird nämlich normalerweise für Zellbezüge verwendet.

lg michi

• michi204
    • 24. September 2004 um 13:05

Probier es doch so:

Code
    Function summeDarunter(aktuelleZelle As Range) As Variant
    	...
    	summeDarunter=...
    End Function

du musst zwar jedes mal den parameter übergeben (also die zelle anklicken), dafür ändert excel den dann auch automatisch beim kopieren...

lg michi

• michi204
    • 24. September 2004 um 09:36
    Zitat von AntiBit

Ich weiß nicht wie man das anstellt, dass wenn ich nun die Zelle A1 markiere und die Auswahl nacht rechts ziehe (sagen wir z.B. bis Zelle D1), die Werte in B1, C1 und D1 autogefilled werden. D.h. Excel soll checken dass die Function summeDarunter in der Zelle B1 die Summen von B2+B3+...+B10 liefert, in C1 dann C2+C3+...+C10, etc.

Ganz genauso wie die integrierte SUMME(X:Y) Funktion werkelt, wenn man die Auswahl vergrössert. Ich hoff das ist verständlich.

du hast ja dann keine funktion SummeDarunter(), sondern SummeDarunter(XX), wobei XX die zelle ist, unter der summiert wird. wenn du die formel nun kopierst, sollte excel XX automatisch anpassen. dh du brauchst da keine sonderbehandlung in deinen code einbauen.

hth
    michi

• Internet geht nach Stromausfall nicht mehr

• michi204
    • 23. September 2004 um 14:31
    Zitat von Sensei

muss man die systemreparatur von der selben xp cd durchführen wie die installation? dort is so eine OEM Home Edition drauf, ich hab aber nur die ProEdition mit Studentenlizenz. Soll ich die einfach laufen lassen? Oder könnte das zu problemen führen?

also wenn du mich fragst, kann es nicht gesund sein, eine andere windows-version für die reparatur zu verwenden. möglicherweise ist es aber der gleiche build, doch ich habe keine ahnung wie man das am besten herausfindet..

woher hast du denn die oem? die cd muss ja noch existieren irgendwo..

lg michi

• michi204
    • 23. September 2004 um 10:54
    Zitat von Sensei

Mit der Windows-Installation is es allerdings die alte Leier: nix geht. Ich weiß allerdings nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll über das Knoppix-Internet... Jetzt deutet doch einiges darauf hin, dass irgendwelche tieferen Prozesse/Daten bei Windows beschädigt/unvollständig sind, oder?

sieht fast so aus. ein konfigurationsproblem wird es wohl nicht sein. zumindest nicht auf einer ebene, wo man dieses auch leicht lösen kann.

• wie ist es im abgesicherten modus + netzwerk?
    • mit "eigene adresse anpingen" habe ich wie du vermutet hast die vom router vergebene adresse gemeint. also sozusagen deine lan-interne adresse.
    • steht irgendetwas im ereignisprotokoll? wahrscheinlich nicht :o
    • du könntest, wenn alles andere nicht klappt, die systemreparatur von der windows-cd aus ausführen. dabei bleiben deine daten erhalten, aber systemdateien werden neu installiert. wahrscheinlich ist beim stromausfall die eine oder andere kaputt gegangen.
    • vielleicht einmal scandisk ausführen...

ich habe diesen sysreparatur-tipp jetzt schon zum 3. mal in diesem monat gepostet. schade, dass man windows oft scheinbar nicht mehr anders reparieren kann :face_with_rolling_eyes:

dabei verstehe ich nicht, wie so oft systemdateien beschädigt werden können.. die werden ja nicht zum schreiben geöffnet, sind also nicht in irgendeinem cache, dessen verlust probleme machen könnte...

lg michi

• michi204
    • 22. September 2004 um 19:54
    Zitat von Sensei

den ping an mich selbst (127.0.0.1) war erfolgreich. kein paket verloren. das sagt aber über die netzwerkkarte noch nix aus, oder?

das bedeutet von der software-seite aus, dass das sogenannte loopback-interface funktioniert. jetzt könntest du auch noch die 'echten' interfaces testen, indem du nicht 127.0.0.1 sondern die einzelnen ip-adressen (eine pro netzwerkkarte, also bei dir nur 1) anpingst. wenn alles ok ist, sollte genau das gleiche ergebnis sein wie mit 127.0.0.1.

unter knoppix musst du die verbindung manchmal erst herstellen (einfach browser starten, vielleicht geht es schon zu beginn), ist aber nicht weiter schwer. es gibt dazu ein grafisches tool im knoppix-menü, kannst du aber nicht verfehlen. einfach starten und auf die initialfrage "dhcp verwenden?" (oder so) mit "ja" antworten.

von der kommandozeile aus geht es mit ifup, mehr erfährst du mit man ifup. man ifconfig dürfte auch interessant sein. ifup wird übrigens auf festinstallationen normalerweise vom skript /etc/init.d/networking aufgerufen.

lg michi

• michi204
    • 22. September 2004 um 16:38
    Zitat von Lord Binary

???????
    Hab noch nichts davon bemerkt.
    Wer hat die versendet ????
    ???????

die war im progress oder einer von den anderen öh-, htu- etc.-zeitschriften, die wir immer unbestellt zugeschickt bekommen.

lg michi

• michi204
    • 22. September 2004 um 16:33
    Zitat von Lord Binary

Michi: Ja, stimmt natürlich :thumb:

Aber wenn man sie nicht hat, und insbesondere keine Möglichkeit zum Download wegen streikendem Router/Netzwerk -> ist's wohl schneller so ...

also wer student ist und die nicht hat, ist selbst schuld.. vor allem, weil jeder tu-student die per post bekommen hat :ausheck:

jeder? naja jedenfalls alle bis auf endlich viele... :tongue1:

lg michi

• michi204
    • 22. September 2004 um 16:24
    Zitat von Lord Binary

a) Frische Windows Zweit-Installation
    Wenns mit der frischen Installation funkt it's ein Software/Windows Problem mit der "Alten" Windows Installation.

übertreibst du nicht ein bisschen?

um das zu testen, reicht auch die knoppix-cd
    eine windows-installation dauert mindestens 30 minuten (auf einem schnellen rechner)

lg michi

• michi204
    • 22. September 2004 um 16:03

vielleicht ein softwareproblem:

ping 127.0.0.1
    ping pc-ip-adresse

müsste beides funktionieren, wenn software ok

edit: ach ja, weil du das so mit rufzeichen angezeichnet hast: es ist normal, dass der router der standardgateway und dhcp-server ist.. oft ist er auch noch dns-server

dass eine netzwerkkarte wegen stromausfalls den geist aufgibt, wäre sehr unwahrscheinlich.

dass der pc wenn offline nicht mehr in der dhcp-tabelle aufscheint, darauf würde ich mich nicht verlassen.

lg michi

• "klick-geräusch" beim ie

• michi204
    • 22. September 2004 um 14:46
    Zitat von uli

hab das service pack 2 installiert und es scheint auch alles zu funktionieren :) nur hab ich jetzt jedesmal, wenn ich im ie die seite wechsle (also in der adressleiste eine url eingeb und dann auf enter) bzw. bei jedem klich auf einen link so ein klick-geräusch (über die lautsprecher). stört ein bisserl :hewa: vorallem beim musik hören :frowning_face:

bei mir war das übrigens immer schon so.. hab mir nie die mühe gemacht das auszuschalten... aber mit stonemasters tipp ganz leicht zu ändern...

lg michi

• Windings als Systemschriftart?

• michi204
    • 22. September 2004 um 11:59
    Zitat von eltschul

Hab im Blindflug mal alles angeklickst und bin auf "Erweiterte Darstellung" gestoßen. Da waren alle versch Arten von Text (rate mal) ohne Schriftart. Ich hab jetzt mal alle wieder auf System gesetzt, jetzt sieht das ganze schon etwas besser aus. Weiß wer zufällig, wo man Schrift für Registerkarten etc. umstellt? (Mit Blindfluganleitung?)

Also auf System gehören die auch nicht, außer du willst den Windows 3.11-Look.. aber da bist du sicher nicht so wählerisch, so lange man es wieder lesen kann :winking_face: wenn du schon im erweiterten Fenster bist, einfach im oberen combo-feld das erste element auswählen, das sind die "3d-objekte" und darunter die schriftart verstellen (siehe screenshot).

du kannst auch probieren, im normalen fenster (also nur eigenschaften von anzeige/darstellung, nicht erweitert) das farbschema umzustellen, ist das mittlere combo-feld.

lg michi

• backup software

• michi204
    • 22. September 2004 um 11:41
    Zitat von stonemaster

auch eine gute idee!! mit verbundenen netzlaufwerken geht das nicht, oder ist das eh so ein fileserver wie du es meinst?!?!

was ich meinte:

A wenn du wirklich nur die möglichkeit ftp hast (was hier nicht die optimalen vorraussetzungen sind), würde ich es mit einem skript und dem ftp-programm machen. wie man dann allerdings nur neue dateien mitnimmt, dazu fällt mir jetzt auf die schnelle nichts ein.. da müsste man sich die XP-onboard-tools noch mal genauer ansehen... der aufwand lohnt sich aber kaum, da es immer einfacher ist, entweder punkt B auszuführen oder ein tool zu finden, das das schon kann.

B wenn du einen server mit freigabe hast (windows-system oder samba-server), kannst du einen laufwerksbuchstaben zuweisen, wodurch man einfach xcopy verwenden kann. das skript ist dann nur mehr wenige zeilen lang.

lg michi

• festplatte mounten

• michi204
    • 21. September 2004 um 23:57
    Zitat von Sam

ja, suse wars , hehe. Ist das schlimm? :winking_face:

im usenet schon.. hier nicht :winking_face:

linux ist nur der kernel alleine, das system heißt allgemein gnu/linux oder im falle einer speziellen distribution eben suse oder redhat etc... auch diese "definition" ist wohl vereinfachend, aber sie wird dich vor bösen replies schützen. :grinning_squinting_face:

lg michi

• Windings als Systemschriftart?

• michi204
    • 21. September 2004 um 21:09

du könntest probieren, mit der installations-cd die installation zu reparieren. das hilft bei vielen problemen. ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine datei beschädigt ist, wenn es mir auch ein rätsel ist, wie windows so was immer fertig bringt. ob da nicht doch ein schädling im spiel ist?

ach ja, hast du schon mal ganz banal probiert, unter desktop-rechts-klick/eigenschaften/darstellung die schriftart zu ändern?

rein interessehalber: hast du eigentlich sp2 drauf oder nicht?

lg michi

ps: ich habe nur zufällig bemerkt, dass du hier noch was geschrieben hast.. wenn man einen artikel ändert, gibt es nämlich keine email-benachrichtigung :)

• backup software

• michi204
    • 21. September 2004 um 21:00

warum verwendet ihr nicht einfach batchfiles? ich habe folgedes file, das ich natürlich in den windows-taskplaner eintragen könnte:

Code
    @echo off
    mode con cols=140
    xcopy "d:\my documents" "k:\backup\my_documents" /e /c /i /f /h /r /y /d
    pause

das kopiert auch nur die neuen/geänderten dateien. was die schalter genau bedeuten, erfährt man auf der konsole mit

Code
    xcopy /?

der mode-befehl ist nur dazu da, das fenster anzupassen.

edit: ach ja, ftp.. naja wäre auch per skript mit dem ftp-befehl realisierbar, wenn auch komplexer... oder man verwendet einen windows/samba-fileserver und "mountet" diesen als laufwerksbuchstaben, dann geht es wie oben..

lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung