1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Dumme Taskmanager/RAM-Fragen

• michi204
    • 25. August 2004 um 16:58
    Zitat von gck

ähm, ich hab zwar nirgends windows installiert, sodass ich leider nicht nachprüfen kann, von welchem cache hier die rede ist, aber ich vermute mal, dass "cachefehler" die sehr unglückliche übersetzung von "cache miss" ist.

auch wenn du es hättest, wärst du nicht auf anhieb viel schlauer :verycool: ms gibts sich ja alle mühe, die wahre bedeutung der schwarzen zeichen in den grauen fensterchen zu verbergen. ich glaube aber, vor einiger zeit gelesen zu haben, dass es sich bei den cachefehlern um cache-misses aus dem file-cache handelt, was die hohe zahl besser erklären würde. leider finde ich den link im moment nicht, sorry :frowning_face: sollte aber irgendwo auf den ersten google-seiten sein.. muss leider schon weeee°`'

• Dumme Taskmanager/RAM-Fragen

• michi204
    • 24. August 2004 um 23:03

hallo!

hier sind noch ein paar zusätzliche Antworten falls es jemanden interessiert:

Zitat von TB2

Aber was meint XP mit "Virtueller Speicher"? Das ist doch die auslagerung auf der HD oder?

Nein. Virtueller Speicher = Physischer Speicher + Auslagerungsdatei. Eigentlich ist virtueller Speicher ein eingebildeter Speicherbereich (4GB ab einem 80386+), in den der physiche Speicher gemappt wird.

Zitat von TB2

Ich frage deshalb, weil wenn ich nun die Scene mit Mental Ray rendern möchte, maya.exe sehr selstame verhaltensweisen bemerkbar macht. Erstmal wachsen die beiden Teile auf "Speicherauslastung" und "virtueller Speicher" relativ gleichzeitig an. Sobald der "zugesicherte Speicher ungefähr 1024 überschreitet, beginnt die HD zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt hat maya.exe auf "Speicherauslastung" etwa 700mb. Doch plötzlich schrumpft es weg, wieder auf 200, und dafür ist der "virtuelle Speicher" von maya.exe etwa bei 1200. Zunemends wird die HD immer lauter, und nun, nach etwa 2 Minuten ist maya nochmkleiner geworden, und springt immer so zwischen 150 und 500 relativ unregelmässig hin und her.

Was du da erlebst, ist, dass besonders viele Seiten des Maya-Prozesses ausgelagert werden, weil du ein Fenster eines anderen Prozesses aktiviert (und evtl Maya minimiert?) hast.

Zitat von TB2

Und noch eine Frage. Was meinen die Leute von Microsoft mit "Zugesicherter Speicher inder Kartei "Systemleistung"? Und was mit "Physikalischer Speicher"? Ich meine, ob HD oder RAM, ist ja beides Physikalisch.

Mit "physikalisch" ist immer RAM gemeint. Weil das auf den Festplatten ja kein richtiger Speicher ist, sondern nur eingebildeter :winking_face: Was natürlich Ansichtssache ist... "Zugesichert" heißt, ein Prozess hat die Systemroutine VirtualAlloc() oder eine ihrer Freundinnen aus der kernel32.dll aufgerufen und im Gegenzug einen Zeiger auf einen Speicherbereich erhalten, den nur er selbst verwenden darf. Ob der Prozess den Speicher nun verwendet oder nicht, ist eine andere Sache. Jedenfalls ist er nicht mehr frei.

Eine Anmerkung zum Schluss: Windows wird immer freien Speicher als File-Cache verwenden, natürlich erst dann, wenn etwa eine Applikation gestartet wurde. Den Unterschied merkt man, wenn man mit 128 MB RAM und dann mit 512 MB RAM mehrmals hinterander eine Anwendung startet. In den meisten Systemen wird daher nur kurz nach dem Start wirklich viel Speicher frei sein. Linux geht hier übrigens ganz ähnlich vor, wenn man den Performance-Countern in meiner Gnome-"Task-Leiste" glauben darf.

Zitat von TB2

Eben, rechte Anfängerfragen :face_with_tongue:

Naja.. 9 von 10 Anfängern fragen was leichteres... :p

Lg Michi

• IRC - wo beginnen?

• michi204
    • 24. August 2004 um 19:48

hallo!

sagt mal, wenn ihr ins irc einsteigt, wo treibt ihr euch da so rum? mir gefällt die technik hinter irc, für mich interessante channels konnte ich aber bisher kaum finden.

und welches netz
    und welchen server
    und welchen client verwendet ihr?

ich weiß, dass das sehr elementare fragen sind, und es ist nicht so, dass ich es nicht schon selbst probiert habe, nur war für mich IRC bisher nicht so toll. daher habe ich mich gefragt, woher die große diskrepanz zwischen meiner meinung von diesem system und der vieler kollegen kommt......

lg michi

• Virtueller speicher

• michi204
    • 24. August 2004 um 19:45
    Zitat von hal

Klar! Leider ham die meisten Inf-Profs absolut keine Ahnung von dem, was sie unterrichten...

Das liegt daran, dass das Bildungsministerium geschlafen hat und das Lehramtsstudium erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde. Die Informatiklehrer sind daher einfach irgendwelche Lehrer, die Interesse gezeigt und einen Kurs besucht haben. Die meisten akademischen Informatiker sehen in der Lehrtätigkeit wohl keinen großen Anreiz. Verstehe ich schon rein finanziell recht gut.

LG Michi

• ximian evolution

• michi204
    • 18. August 2004 um 23:47

hallo!

das problem ist bereits gelöst...

ich habe gnome-default-applications-properties aufgerufen, und siehe da, dort war ein nicht existierender browser eingetragen. geändert.. funktioniert. leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass er nicht für jeden link ein extra-fenster aufmacht sondern nur ein tab... leider sind da die mozilla-startoptionen laut man mozilla-1.7.1 sehr beschränkt...

update:
    opera kann das :thumb:

lg michi

• ximian evolution

• michi204
    • 17. August 2004 um 22:16

hallo!

ich habe in meinem ximian evolution ein paar rss-feeds eingestellt.. aber eigentlich sollte doch ein browserfenster aufgehen, sobald ich einen von den rss-links anklicke.. oder bilde ich mir das nur ein?

wenn nicht.. woran könnte das liegen?

ich habe debian woody, gnome und mozilla und konqueror installiert....

lg michi

• Hilfe:Rechner lässt sich nicht impfen!

• michi204
    • 11. August 2004 um 18:25

hallo!

mit systemen wie deinem habe ich schon viel zeit verbracht. die dummheit von ms und die wird-schon-nix-sein-mentalität der user zusammen öffnen diesen programmen leider jede pforte. ich bin gespannt, ob sich da mit sp2 etwas ändert... ich fürchte nicht :frowning_face: die spyware-schädlinge sind oft noch viel besser darin, sich zu verstecken und jeden entfernungsversuch zu sabotieren, als viren & würmer. normale vorgangsweise ohne zusatz-software:

im task-manager hintereinander (wenn nicht sicher) alle prozesse killen, die es zulassen. wichtige systemprozesse erkennt man ohnehin am "zugriff verweigert". danach systemsteuerung/dienste und mal nachschauen, welche dienste automatisch starten, manchmal schleicht sich auch dort schon etwas ein. danach mit msconfig oder regedit die autostart-einträge säubern. achtung: es gibt asfaik möglichkeiten, proggies zu starten, ohne dass msconfig sie anzeigt. dann neu starten. nun mit regedit den internet-explorer-zweig in CURRENT_USER und in LOCAL_MACHINE (nicht vergessen auch die zweige anderer benutzer zu säubern) von allem verdächtigen befreien dort schreiben sich die ganzen "browser helper objects" und "plugins" gerne hinein. danach mal schauen, ob's funktioniert hat. wenn nicht, läuft vermutlich doch noch ein böser prozess irgendwo. wenn erfolgreich, gleich updates einspielen und antispyware herunterladen...

lg michi

ps:

FaK: welche windows-version hast du? bei win2000 gibt es kein msconfig. wenn ich das richtig sehe, hast du die version nirgends geschrieben, während einige schon wieder automatisch von xp ausgehen...

• absturz ohne ersichtlichen grund

• michi204
    • 4. August 2004 um 23:57
    Zitat von TB2

Ein Kollege kramte einen alten Pentium 1 raus, der mit 133 mhz lief. Mit Jumpern auf dem Mainboard konnte er ihn ganz einfach übertackten. bei 133mhz hatte er ungefähr 34°, bei 166mhz 32°, und bei 200mhz 30°. :verycool: Un bei 233mhz wollte er einfach nicht mehr starten.

Vermutlich wurde die Temperatur dann nicht richtig gemessen. Der Pentium-1 läuft immer mit der tatsächlich eingestellten Taktfrequenz, und die elektrische Leistung der CPU steigt wie wir alle wissen mit der Frequenz (ich glaube fast, mit dem Quadrat der Frequenz). Von daher kann ich mir deine Schilderung nur mit defekten Temperatursensoren oder einem guten temperaturgesteurten Kühler vorstellen. :)

LG Michi

• Frage zu Windows XP - Studentenversion

• michi204
    • 4. August 2004 um 23:08
    Zitat von J.Petso

Keine Wiederherstellungskonsole. Zweimal hätt ich sie schon dringend gebraucht und sie war nicht drauf. Aber sonst echt praktisch.

hmm.. ich hätte schwören können, dass die dabei ist :face_with_rolling_eyes: ich habe die nämlich schon einmal bei mir zu hause verwendet, und ich habe keine andere xp-version.. muss ich glatt mal probieren wenn $time < 23..

lg michi

• absturz ohne ersichtlichen grund

• michi204
    • 4. August 2004 um 23:04
    Zitat von sneaky

CPU 31°
    HDD 29°

klingt normal. fast schon zu kühl.. vielleicht ist deine cpu eingefroren :devil:

deine beschreibung klingt zwar nicht nach typischem wurm-gehabe, aber hast du alle updates installiert? manche sicherheitslücken machen das system bei einem angriff instabil, auch wenn die infiltration nicht erfolgreich ist (siehe sasser & co.).

ansonsten.. schau mal ins ereignisprotokoll. bei mir war einmal etwas ähnliches durch einen fehler im maustreiber..

edit: ach ja.. ide-kabel checken..

lg michi

• neuer kernel 2.6.7 hängt sich beim booten auf

• michi204
    • 1. August 2004 um 22:09

mein kernel funktioniert endlich :verycool:

ich musste ihn zwar noch 2 mal kompilieren, aber jetzt passt alles. das problem war anscheinend dass ich bei der konfiguration des kernels

1. versehentlich alsa UND openss ausgewählt hatte (habe openss entfernt) und dass es
    2. offensichtlich einen konflikt zwischen dem alten und dem neuen treiber für den adaptec aic7xxx scsi-controller gab (habe den alten entfernt)...

jetzt ist alles ok, der NVIDIA-installer hat sich auch nicht mehr aufgeregt, und mein X-server funktioniert endlich. nach 2 wochen :grinning_squinting_face: . aber nur so lernt man dazu :)

danke für tipps jedenfalls!

lg michi

• michi204
    • 1. August 2004 um 17:34

hallo!

also:

die module-init-tools sind installiert.

ich habe den kernel 2.6 wieder versucht zu booten, und nachdem er sich aufgehängt hat (nicht ganz, text eingeben kann man noch :grinning_squinting_face: man ist allerdings nicht auf einer konsole, daher liest das was man schreibt wohl kein schwein und auch kein prozess) reset gedrückt und dann von der knoppix-cd gestartet. interessanterweise war in /mnt/hda3/var/log zwar ein dmesg, jedoch keines vom 2.6er... auch die anderen logs enthielten nichts dergleichen. meine erste vermutung war also, dass der kernel das root-filesystem (/dev/hda3) nicht mounten kann, jedoch müsste er doch dann anhalten und würde nicht versuchen, irgendwelche module zu laden (die ja auch in hda3 verzeichnet sind).

kann man eigentlich für jeden kernel die zu ladenden module separat einstellen? /etc/modules ist ja für alle kernels gleich, wenn sie das gleiche filesystem mounten..

lg michi

• absturz afd.sys

• michi204
    • 1. August 2004 um 14:55
    Zitat von stonemaster

@ michi:

diesmal hab ich gerade rechtzeitig noch ein foto machen können; leider mit blitz (hab noch versucht ein zweites foto ohne blitz zu machen, da war das abbild aber schon fertig und der pc hat neu gestartet)
    hoffe du kannst was finden, damit diese "lästige fliege" endlich verschwindet;
    lg
    stone

tut mir leid :frowning_face: habe irgendwie gehofft dass die meldung selbst aufschlussreicher ist.. hatte bei mir schon ähnliche probleme, die ich anhand der fehlermeldung beheben konnte. vielleicht hilft dir eine reparatur des systems mit der installations-cd (nicht die recovery-konsole, sondern die installations-artige reparatur, bei der die systemdateien alle neu kopiert werden sollten). einen versuch ist es jedenfalls wert. alternativ könntest du auch mit den parametern von afd.sys herumspielen, siehe etwa [1] oder google-suche: "afd.sys", ich glaube aber nicht, dass der fehler dort selbst liegt.

lg michi

[1] http://www.heise.de/security/artikel/43066/1

• heimnetzwerk

• michi204
    • 31. Juli 2004 um 21:01
    Zitat von Raúl González

PC1 hat als IP 192.168.0.1
    PC2 IP 192.168.0.1

ich hoffe auch du hast dich da verschrieben :grinning_squinting_face:

die einfachste lösung: gastkontos auf rechnern aktivieren und die lokale sicherheitsrichtlinie überarbeiten (gast lokale anmeldung verweigern und anmeldung übers netzwerk gestatten).

das sollte man aber nur für freigaben ohne schreibzugriff und nur im abgeschotteten lan machen :winking_face:

lg michi

• michi204
    • 31. Juli 2004 um 14:05
    Zitat von birger

wenn du woody hast koennen die module init-tools nicht installiert sein, da sie erst in sarge dabei sind. in woody sind noch die modutils, die mit den modulen von der 2.6er kernel serie nicht umgehen koennen.
    zu dmesg: ya, das wird ueberschrieben

da hast du natürlich recht, ich glaube aber, dass die module-init-tools in den abhängigkeiten drin sind, wenn man das package kernel-sources installiert.. wie gesagt, habe es mit dselect gemacht... werde das aber noch nachprüfen..

lg michi

• michi204
    • 31. Juli 2004 um 12:47

@birger:

hab woody.. die module-init-tools sollten installiert sein, da ich das ganze über dselect gemacht habe, welches mir ja die abhängigkeiten managt... ich werde mich mal mit modconf spielen und noch ein paar howtos lesen. was das dmesg betrifft: wird das nicht dann vom 2.4er beim nächsten start überschrieben? wenn ja müsste ich wohl von der knoppix-cd starten...

lg michi

• michi204
    • 31. Juli 2004 um 11:22

hallo! ich habe mir vor ein paar tagen auf meinem debian-system die kernel-sources 2.6.7 installiert und einen kernel für meinen p4 kompiliert. im moment läuft das system mit dem 2.4bf (oder so), den ich auch für die installation verwendet habe. das problem ist nun, dass der neue kernel nicht starten möchte, obwohl er meiner meinung nach korrekt installiert wurde.. so weit ich das beim start mitbekomme, kann er die meisten module nicht laden.. die letzte meldung ist die vom emu*k, welches meine soundkarte managen sollte... wo werden eigentlich diese module konfiguriert (also welche geladen werden und welche nicht)? in /etc/modules sind nur ganz wenige eingetragen, emu*k zb ganz sicher nicht... leider hängt er sich danach auf, ich komme also auch nicht in eine shell, sodass ich mir die ausgabe mit dmesg ansehen könnte. ist eigentlich unter /var automatisch irgendwo noch eine kopie davon, die ich mir ansehen könnte? besonders ärgerlich ist, dass das /-filesystem natürlich nicht "cleanly unmounted" ist, sodass ich nach einem fehlgeschlagenen bootvorgang immer 2 reboots mit dem alten kernel brauche (beim 1. repariert er das filesystem und startet dann neu). wäre echt dankbar für tipps! die redhat-cds in meinem regal grinsen mich schon immer so hämisch an :grinning_squinting_face:

lg michi

• welche mail-server-lösung?

• michi204
    • 29. Juli 2004 um 23:05
    Zitat von Wings-of-Glory

nein nein.. netgear ist schon ok. irgendwie reden wir heute an einander vorbei.

:grinning_squinting_face: das hab ich mir auch schon gedacht.. naja was mich betrifft.. ich bin müde...

Zitat von Wings-of-Glory

übrigens versteh ich den unterschied zw. den 2 diagrammen nicht ganz. und wieso willst du alle ports für den mail-server nach außen frei geben. <-- das bedeutet nämlich dmz (zumindest bei netgear)

ich hatte eigentlich noch nicht über die ports nachgedacht.. aber ihr habt mich inzwischen davon überzeugt, dass ich den server wie die anderen pcs hinter die firewall stelle und einfach die benötigten ports freigebe.. das wäre dann eigentlich nur smtp oder? und pop bzw imap falls man es von außen abfragen will, richtig? und ssh könnte ich auch noch freigeben, was meint ihr? dann müsste ich nicht jedes mal hinlaufen wenn es probleme gibt...
    oder vielleicht telnet und ftp...? :devil:

ich schau morgen wieder rein.. gute nacht + danke euch für die tipps jedenfalls!

lg michi

• michi204
    • 29. Juli 2004 um 22:54
    Zitat von daff

Ich würd eher was empfehlen, das leichter maintainable ist, als RedHat, zumindest auf lange Sicht, und das besser für so alte Hardware geeignet ist. Weiß nicht, Gentoo, Debian? Mit beiden schon sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem, wenns nur ein kleiner Mailserver sein soll.

mit redhat hatte ich als nicht-pinguin bisher gute erfahrungen. so etwas zu konfigurieren schaffe sogar ich. auf meinem heim-pc versuche ich jetzt seit ca. 1 woche unter debian meinen neuen kernel 2.6.7 zum laufen zu bekommen, den ich jetzt schon ca. 10 mal kompiliert habe :grinning_squinting_face: von daher traue ich mir die administration eines wichtigen mailservers mit debian im moment noch nicht wirklich zu.. dass so ein redhat nach einer woche dauerbetrieb abschmiert, wenn es schon hinter der firewall ist, glaube ich auch nicht.. oder bin ich da zu optimistisch? :)

Zitat von daff

Kommt drauf an, was für ein Chello-Angebot das sein wird, für Privatkunden ist es ja AFAIK nicht erlaubt/vorgesehen, dass sie irgendwelche Server betreiben oder Domains haben (für den Account), schon gar nicht, wenn ein "Business" betrieben werden soll.

diese agbs oder was auch immer das ist suche ich gerade.. ich glaube nicht dass das in der "fair use policy" steht...

bei chello business würde sich die sache schon fast wieder erübrigen... da zahlt man ca das dreifache, dafür hat man auch mehr webspace und 5 echte mailadressen..

lg michi

• michi204
    • 29. Juli 2004 um 22:09

meinst du netgear wäre nicht so gut? einen gnu/linux-router möchte ich nicht aufstellen, und sonst habe ich bisher nichts besseres gefunden..

also ich hätte es so gedacht (A):

[SRV]--+--[Router]--------<Provider>
    [WS]---| ... |
    [WS]---' ... |DMZ
    ........ [Mailserver]

und du meinst, (B) ist besser, oder?

[SRV]--+--[Router]--------<Provider>
    [WS]---|
    [WS]---|
    ...... |
    [Mailserver]

lg michi