hallo!
hier sind noch ein paar zusätzliche Antworten falls es jemanden interessiert:
Zitat von TB2
Aber was meint XP mit "Virtueller Speicher"? Das ist doch die auslagerung auf der HD oder?
Nein. Virtueller Speicher = Physischer Speicher + Auslagerungsdatei. Eigentlich ist virtueller Speicher ein eingebildeter Speicherbereich (4GB ab einem 80386+), in den der physiche Speicher gemappt wird.
Zitat von TB2
Ich frage deshalb, weil wenn ich nun die Scene mit Mental Ray rendern möchte, maya.exe sehr selstame verhaltensweisen bemerkbar macht. Erstmal wachsen die beiden Teile auf "Speicherauslastung" und "virtueller Speicher" relativ gleichzeitig an. Sobald der "zugesicherte Speicher ungefähr 1024 überschreitet, beginnt die HD zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt hat maya.exe auf "Speicherauslastung" etwa 700mb. Doch plötzlich schrumpft es weg, wieder auf 200, und dafür ist der "virtuelle Speicher" von maya.exe etwa bei 1200. Zunemends wird die HD immer lauter, und nun, nach etwa 2 Minuten ist maya nochmkleiner geworden, und springt immer so zwischen 150 und 500 relativ unregelmässig hin und her.
Was du da erlebst, ist, dass besonders viele Seiten des Maya-Prozesses ausgelagert werden, weil du ein Fenster eines anderen Prozesses aktiviert (und evtl Maya minimiert?) hast.
Zitat von TB2
Und noch eine Frage. Was meinen die Leute von Microsoft mit "Zugesicherter Speicher inder Kartei "Systemleistung"? Und was mit "Physikalischer Speicher"? Ich meine, ob HD oder RAM, ist ja beides Physikalisch.
Mit "physikalisch" ist immer RAM gemeint. Weil das auf den Festplatten ja kein richtiger Speicher ist, sondern nur eingebildeter
Was natürlich Ansichtssache ist... "Zugesichert" heißt, ein Prozess hat die Systemroutine VirtualAlloc() oder eine ihrer Freundinnen aus der kernel32.dll aufgerufen und im Gegenzug einen Zeiger auf einen Speicherbereich erhalten, den nur er selbst verwenden darf. Ob der Prozess den Speicher nun verwendet oder nicht, ist eine andere Sache. Jedenfalls ist er nicht mehr frei.
Eine Anmerkung zum Schluss: Windows wird immer freien Speicher als File-Cache verwenden, natürlich erst dann, wenn etwa eine Applikation gestartet wurde. Den Unterschied merkt man, wenn man mit 128 MB RAM und dann mit 512 MB RAM mehrmals hinterander eine Anwendung startet. In den meisten Systemen wird daher nur kurz nach dem Start wirklich viel Speicher frei sein. Linux geht hier übrigens ganz ähnlich vor, wenn man den Performance-Countern in meiner Gnome-"Task-Leiste" glauben darf.
Zitat von TB2
Eben, rechte Anfängerfragen 
Naja.. 9 von 10 Anfängern fragen was leichteres... :p
Lg Michi