1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• welche mail-server-lösung?

• michi204
    • 29. Juli 2004 um 21:45
    Zitat von Wings-of-Glory

hmmm.. was is nicht verstehe.. gehns jetzt über einen router ins netz oder über die ICS von windows? [...]

nachtrag: ich würde dann einen router empfehlen und eher weniger das ICS von windows

sorry das hab ich nicht klar genug formuliert..

jetzt haben sie: isdn + ics, das ist aber für den mailserver nicht mehr relevant
    in einigen wochen möchten sie haben: chello + router mit nat, firewall, etc. der router wird wahrscheinlich so ein netgear-kästchen werden.

Zitat von Wings-of-Glory

und was meinst du mit ausserhalb der firewall?
    grad ein mail-server sollte hinter der firewall sein. und wennst die entprechenden ports für smtp auf den mail-server forwardest, ist eh alles palleti.

tatsächlich? ich hätte ihn außerhalb hingestellt :grinning_squinting_face: einen webserver stellt man ja auch nach außen.. genau hier habe ich noch zu wenig fachwissen.. also für links und so bin ich immer dankbar.. habe zwar schon bisschen was gefunden, aber mal sehen.. ich möchte nur nicht, dass die irgendein kommerzielles produkt für so was installieren oder einem provider viel geld für email bezahlen.

lg michi

• welche mail-server-lösung?

• michi204
    • 29. Juli 2004 um 21:31

hallo!

sorry die frage passt vielleicht nur zu 80 % zu software, wollte es aber auch nicht auf mehrere threads aufteilen :grinning_squinting_face:

die vorgeschichte: zwei meiner onkel betreiben zusammen eine kleine firma. sie haben dort zwei arbeitsstationen und einen "server", alle 3 mit windows xp pro sp1. nun gibt es dort noch einen 3. rechner, einen p2 oder so, der zur zeit nicht benützt wird. die beiden haben zur zeit einen isdn-anschluss am server und internet connection sharing, möchten aber demnächst auf chello umsteigen. eine domain ist bereits registriert, jedoch noch nicht in verwendung.

die frage: sie benötigen auf jeden fall ein neues email-system mit getrennten accounts und viel platz etc.

• nun habe ich mir gedacht, was spräche dagegen, auf dem dritten rechner gnu/linux, zb redhat, zu installieren und dort einen mailserver einzurichten (pop3 oder imap ist noch nicht entschieden)? klar, dieser müsste immer laufen, ansonsten sollte das aber kein problem sein, oder habe ich da etwas übersehen?
    • wie funktioniert das dann eigentlich mit der domain (habe ja leider selbst keine)? diese müsste ja dann auf die chello-ip zeigen...
    • der mailserver ist wohl besser ausserhalb der router-firewall aufgehoben, oder? so im dmz-stil..
    • webserver ist keiner geplant.

danke schon mal für hilfreiche tipps und meinungen!

lg michi

• Verdammt langsamer PC

• michi204
    • 20. Juli 2004 um 22:38
    Zitat von Anima

michi204:
    Das haben schon einige gefragt ^^". Ich bin ein Er, also männlich, kling Anima so weiblich oder glaubt ihr das wegen dem game FFX? ^^"

[ot]
    anima, -ae (lat., oft synonym für animus): Seele

da wir ja viele ahs-maturanten an der tu haben, habe ich es als latein angesehen und aus dem geschlecht des wortes anima voreiligerweise dein eigenes abgeleitet, tut mir leid. auch hier im forum findest du viele beispiele für männliche namen, die auf -us enden, und weibliche namen, die auf -a enden, so viel nur zu meiner verteidigung :winking_face:
    [/ot]

Zitat von Anima

P.S: Gibts für solche gespräche nicht PN oder icq? :face_with_rolling_eyes:

natürlich gibt es die. da ich jedoch in diesem thread schon einiges zum thema geschrieben habe, habe ich mir das einfach einmal erlaubt (und auch als OT gekennzeichnet).

zum thema:
    NTLDR ist ein für den bootvorgang notwendiges kleines programm, das auf der bootpartition liegen muss. genauer gesagt im mbr so viel ich weiß. das installationsprogramm sollte den dort hineinschreiben. vielleicht ist dabei etwas schiefgegangen (hast du bootmagic oder ähnliches? hattest du beim neustart eine cd im laufwerk?)

lg michi

• Verdammt langsamer PC

• michi204
    • 19. Juli 2004 um 23:40
    Zitat von Wolfibolfi

Naja, ich nehm mal an, dass er weiß, wo er den Monitor angesteckt hat. :grinning_squinting_face:

normalerweise schon, aber so konzentriert ist ja nicht jeder immer :)

[OT]
    Anima: was mich jetzt, neugierig wie ich bin, interessiert (wenn du es uns verraten willst): bist du eine sie (wie ich wegen anima vermutet hätte) oder ein er, wie dir wolfibolfi unterstellt?
    [EDIT]
    habe es gerade selbst herausgefunden :grinning_squinting_face: hatte da wohl zu viel linguistisches hineininterpretiert..
    [/EDIT]
    [/OT]

lg michi

• Verdammt langsamer PC

• michi204
    • 19. Juli 2004 um 17:43
    Zitat von Anima

Zum Motherboard:

Ich sag mal soviel wie ich weis

ca 3 PCI Steckplätze
    kein AGB STeckplatz
    Onboard Graka (hab die Geforce 2 MX PCI erst dazukaufen müsen)
    es ist vom hersteller SIS
    es ist ca 3-4 Jahre alt

Alles anzeigen

fressen eigentlich manche pci-grafikkarten auch ram weg? ich bin mir nicht sicher. wenn nicht, dann hast du den onboard-chip statt der grafikkarte aktiviert.

lg michi

• absturz afd.sys

• michi204
    • 18. Juli 2004 um 22:32
    Zitat von stonemaster

@ michi: hab das speicherabbild beigefügt! hoffe du kannst damit was anfangen

habe es schon angesehen, bin aber noch nicht schlauer.

ich werde aber morgen noch einen blick darauf werfen. super wäre auch, beim nächsten ausfall den bildschirmtext zu fotografieren oder so... diese informationen fehlen nämlich im minidump. der ist übrigens in unicode, was das lesen ohne ordentlichen hex-editor (nur mit visualstudio) ziemlich anstrengend macht :grinning_squinting_face:

lg michi

• Verdammt langsamer PC

• michi204
    • 18. Juli 2004 um 22:29
    Zitat von Anima

Ich vermute das der RAM entwas hat, denn beim Kauf des PCs hatte ich 54 RAM, dann habe ich ne 256er RAM-Karte dazugebaut, nun hat er 288MB RAM.

das liegt wahrscheinlich an der grafik. du hast vermutlich einen onboard-grafikchip, der sich einen teil vom hauptspeicher abzweigt.

lg michi

• Verdammt langsamer PC

• michi204
    • 18. Juli 2004 um 10:48

hallo!

dos scandisk hatte immer probleme mit fat32 wenn ich mich da richtig erinnere. es gibt aber ohnehin ein windows-pendant unter zubehör irgendwo.

die fehlende dll hat mit der performance zu 99,9 % nichts zu tun, zumindest fällt mir beim besten willen kein möglicher zusammenhang ein.

was hier noch niemand geschrieben hat, jedoch neben ram-mangel der hauptgrund für lahme pcs ist: überprüf doch einmal, was da so alles automatisch startet. msconfig gibt es ja glaube ich in win98 nicht (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege), daher kannst du unter start/programme/autostart und mit regedit unter den schlüsseln
    HKEY_LOCAL_MACHINE/software/microsoft/windows/currentversion/run
    HKEY_CURRENT_USER/software/microsoft/windows/currentversion/run
    sowie jeweils auch unter runServices nachsehen, was sich da so eingetragen hat. je weniger programme zu beginn starten, desto weniger speicher und cpu-zeit wird dir "weggefressen", und desto weniger speicher muss auch auf die langsame platte ausgelagert werden.

vielleicht ist auch spyware auf dem pc, die die meisten virenscanner nicht als bedrohung sehen. diese kannst du mit ad-aware suchen & entfernen.

lg michi

ps: auch, wenn das dein problem nicht direkt löst: wenn dein vater den pc nicht zum spielen verwendet, würde ich von windows 98 auf windows 2000 umsteigen. bei einem pentium 3 ist das durchaus angebracht. windows 2000 hat den stabilen nt-systemkern und ist generell einfach moderner. du hast leider nicht dazugeschrieben, wieviel speicher der rechner hat. windows 2000 läuft aber auch auf rechnern mit nur 128 mb schon sehr gut (ich glaube 64 waren mindestanforderung). durch den umstieg wird der rechner zwar nicht schneller im üblichen sinn, die reaktionszeit beim umschalten zwischen programmen beispielsweise ist aber oft besser als vorher. außerdem gehören totalabstürze der vergangenheit an, so etwas ist mir mit 2000 nie passiert. schon aus diesem grund ist es die bessere plattform zum arbeiten.

• absturz afd.sys

• michi204
    • 17. Juli 2004 um 19:50
    Zitat von stonemaster

das speicherabbild hab ich gefunden! kann ich aber nur mit visual studio öffnen! das hab ich nicht mehr installiert!

du könntest es zippen und posten. normalerweise sieht man so etwas mit einem hex-editor an. das visualstudio trägt sich dafür ein, zeigt das abbild dann aber nicht wirklich sinnvoll an (außer es gehört zu einem selbst entwickelten programm).

lg michi

• absturz afd.sys

• michi204
    • 17. Juli 2004 um 17:15
    Zitat von stonemaster

im ereignisprotokoll ist leider nichts zu finden! dieses speicherabbild find ich leider nicht! keine ahnung wo das abgelegt wird!

normalerweise in %windir%\minidump

Zitat von stonemaster

frage: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, heißt das nicht, dass irgendwas mit der IRQ zuteilung nicht stimmt?!?! was kann ich dagegen tun?

IRQL bedeutet interrupt request level. das ist eine stufe des schedulers, in der sich das system befindet. nur auf der niedrigsten stufe bekommen auch user-level-prozesse prozessorzeit zugeteilt. ist das system in einer hohen IRQL-stufe, dann werden interrupts mit einem niedrigeren IRQL nicht bearbeitet. wenn ein treiber nun etwa einen seitenfehler verursacht (d.h. auf speicher zugreifen will, der gerade ausgelagert ist), während das system auf einer IRQL-stufe ist, die höher oder gleich dem sogenannten "dispatch level" ist, gibt es den blue screen mit der IRQL NOT LESS OR EQUAL-meldung. meist liegt das also daran, dass der treiber nicht richtig programmiert ist. mehr darüber findet man z. B. unter [1]. dagegen tun kannst du nicht wirklich etwas, es dürfte ein treiberproblem sein, dass bei einer spezifischen hardwarekonfiguration auftritt. vielleicht könntest du noch das speicherabbild suchen, vielleicht gibt es auch ein treiberupdate. aber ob AFD.SYS selbst oder eine andere komponente schuld ist, kann ich nicht wirklich sagen.

lg michi

referenzen:

[1] http://www.winntmag.com/Articles/Print.cfm?ArticleID=298

• WinXp deinstallieren

• michi204
    • 16. Juli 2004 um 20:51

hallo!

Zitat von RupertK

ich habe winxp ein zweites mal installiert. jetzt möchte ich die alte installation
    loswerden. reicht es wenn ich den entsprechenden ordner lösche oder gibt es eine möglichkeit winxp zu deinstallieren?

leider installiert sich windows xp nicht nur in einen ordner (windows), sondern legt auch ohne installation zusätzlicher software diverse daten etwa (je nach konfiguration) unter "C:\dokumente und einstellungen" und "c:\programme" ab. wenn du das neue system auf der zweiten partition installiert hast, kann es sein, dass die alten daten überschrieben wurden, wahrscheinlicher ist aber, dass die alten neben den neuen koexistieren. einen weg, um beides sauber zu trennen, gibt es wohl nicht wirklich. die windows-dateisuche hilft dir hier wohl am besten weiter. suche einfach nach dateien mit datum vor dem der zweiten installation.

dateien wie boot.ini wurden wohl ohnehin überschrieben.

lg michi

• Diskettenlaufwerk im Eimer?

• michi204
    • 16. Juli 2004 um 16:23

das mit dem autoformat ist wohl nur bei bestimmten typen so. hatte es jedenfalls auch noch nie gehört.

generell habe ich tb2 wohl überschätzt als ich sagte, das wüsste er doch wohl, wenn er es selbst umgedreht hat :devil: nein im ernst, schön dass es nicht kaputt ist.. obwohls ja auch nicht die welt gekostet hätte...

lg michi

• Diskettenlaufwerk im Eimer?

• michi204
    • 16. Juli 2004 um 13:49
    Zitat von TB2

Heute kams mal wieder vor, dass ich von meinem Diskettenlaufwerk gebrauch machen wollte, eine Seltenheit, doch irgendwie funktioniert es nicht mehr.

daraus impliziere ich, dass es schon mal funktioniert hat, was eure theorien (VTEC und Kampi) als nicht sehr wahrscheinlich erscheinen lässt. wenn tb2 den stecker umgedreht hat, wüsste er es ja wahrscheinlich. Das autoformat habe ich natürlich auch schon mal unfreiwillig ausprobiert :grinning_squinting_face: ich tippe also auf hardwaredefekt oder datenstecker-locker (glaube ich nicht, die beschreibung passt nicht dazu). zur sicherheit kannst du ja mit der knoppix-cd ein softwareproblem ausschließen.

lg michi

• absturz afd.sys

• michi204
    • 15. Juli 2004 um 23:13

hallo!

bei afd.sys handelt es sich um einen gerätetreiber, der im kernel mode läuft (d. h. nicht unter "dienste" zu finden ist) und normalerweise vom service control manager (services.exe) gestartet wird. er hat mit der netzwerk-unterstützung zu tun und wird von einigen anderen diensten und treibern verwendet.

im internet gibt es leider verschiedene schilderungen, die auf dein problem passen würden. ich kann dir leider nicht sagen, welche davon am besten zutrifft. ein blick ins ereignisprotokoll (systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige) könnte aber helfen. vermutlich kannst du den treiber zwar deaktivieren (registry, wenn es dich interessiert kann ich noch eine anleitung posten), bestenfalls geht aber dann dein internetzugang bzw. netzwerk nicht, schlimmstenfalls wird einiges sehr instabil.

vielleicht kannst du aber das file mit dem speicherabbild posten (falls das zu finden ist), und evtl noch, was dein ereignisprotokoll sagt. und wie marvinTR schon gesagt hat, wäre interessant, was du zuletzt getan hast (bevor die ersten blue screens auftraten). ein test mit abgesteckter netzwerkhardware und einer mit deaktivierter netzwerkverbindung kann auch nicht schaden.

für deine diplomarbeit könntest du evtl von der knoppix-cd starten. aber als nicht-informatiker (daraus impliziere ich mal nicht-gnu/linux-freak) wird dich das wohl weniger begeistern :grinning_squinting_face: also hoffe ich dass du deinen pc-hinbekommst.

lg michi

• WLan - PCI Karte

• michi204
    • 15. Juli 2004 um 16:44

hier ein überblick zu den versch. pci-versionen:

http://www.tecchannel.de/hardware/1003/0.html

lg michi

• komme nach formatierung nicht ins netz

• michi204
    • 14. Juli 2004 um 23:18
    Zitat von HILFE

das hab ich auch schon gemacht mit dem ip config/all
    und ja es ist ein router mit modem (1gerät)
    3 pcs sind da dran, also hat sich auch nichts an der einstellung geändert
    und wenn es doch so wäre, wieso komme ich dann mit dem alten rein?????

das selbe kabel ja

dann kann es ja, wie du richtig bemerkt hast, fast nur mehr am rechner selbst liegen...

dass du ipconfig ausgeführt hast, ist schön :winking_face: aber verrätst du uns auch, was es dir dann anzeigt? kopier doch einmal die ausgabe in dein nächstes posting..

nützlich wäre auch, die ausgabe mit der von ipconfig auf einem der anderen rechner zu vergleichen.

danach solltest du folgendes probieren:

ping 127.0.0.1 (dein pc)
    ping <router-adresse>

vielleicht kann auch jemand etwas dazu sagen, der sich mit adsl besser auskennt als ich?

lg michi

• michi204
    • 14. Juli 2004 um 22:48
    Zitat von HILFE

das hab ich schon oft gemacht, dass ich die ip-adresse auf automatisch gestellt hab das ist es nicht,

ein mitarbeiter bei telekom hat gesagt dass ich es mal so probieren soll beim gateway xxx.xxx.2.1
    (x sind zahlen)
    hat aber auch nichts gebracht

das kommt darauf an, wie der router konfiguriert ist. telekom: heißt das, du hast adsl? wenn ja, hast du nur das übliche modem/router-gerät von der telekom oder noch einen zusätzlichen router?

• probier mal in der eingabeaufforderung ipconfig /all und poste die ausgabe.
    • am router wurde sicher nichts verändert?
    • hast du ein anderes kabel verwendet?

lg michi

• WLan - PCI Karte

• michi204
    • 14. Juli 2004 um 22:42

pci ist nicht gleich pci. in der pci spezifikation gibt es verschiedene versionen. unter anderem wurde die spannung im laufe der zeit so viel ich weiß von 5 auf 3 V gesenkt.

lg michi

• michi204
    • 14. Juli 2004 um 22:28
    Zitat von HILFE

also ich hab windows 98 bin über router drin, und sonst habe ich eigentlich keine ahnung, aber eigentlich kann es an den einstellungen nicht liegen,mein bruder macht die, und jetzt bin ich übers selbe kabel und netzwerkkarte nur mit nem anderen pc der noch schlechter ist drinne

ich vermute mal (das gängigste problem, ohne mehr infos aber eher ein schuss ins blaue), dass dhcp nicht aktiviert ist. ich weiß nicht mehr, wo genau bei win98 die eigenschaften für tcp/ip waren. ich glaube aber, ein rechtsklick auf netzwerkumgebnung/eigenschaften bringt dich zumindest in die nähe. jedenfalls musst du IP-adresse auf "automatisch" stellen. das wärs eigentlich schon. vorrausgesetzt der router ist richtig (besser gesagt wie in heimnetzen üblich) konfiguriert.

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 14. Juli 2004 um 17:52
    Zitat von Anima

Also unter "Dos" vertsehe ich dort wi man hinkommt wenn man eine Bootdiskette oder Bootcd während dem starten drinnen hat.

Ich will in den Dos, weil ich von da normalerweise ALLE schreibrechte hab und so könnt ich den ordner löschen. Aber das man unter NTFS keine schreibrechte im Dos hat wusste ich net...

das hat überhaupt nichts mit rechten zu tun. MS-DOS ist einfach ein altes betriebssystem, das nur mit FAT16-dateisystemen zurechtkommt.

es kommt natürlich darauf an, WAS für eine bootdiskette oder cd du hast. das richtige original MS-DOS (bis version 6.x) kann nicht einmal mit FAT32 (ab win95) formatierte festplatten bzw. partitionen lesen. "MS-DOS 7.0" = win95 kann natürlich bereits FAT32 lesen. NTFS gibt es allerdings erst ab windows NT, wonach es auch benannt ist.

es gibt natürlich rettungsdisketten/cds auch für xp. welches system du vor dir hast, erfährst du durch eingabe von [indent]ver

[/indent]

lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung