Ekimus:
ich weiß, was vnc ist, danke remotedesktop funktioniert (zumindest aus user-sicht) ziemlich ähnlich.. auch hier wird beim booten ein service ("Terminaldienste") gestartet, mit dessen hilfe man sich anmelden kann.
erklär mir doch bitte, welchen nachteil remotedesktop deiner meinung nach hat.
lg michi
Beiträge von michi204
-
-
hallo!
bei (gebrauchten) laptops sollte man unter anderem folgende punkte beachten (ich schreibe jetzt einfach paar punkte auf, die mir gerade aus erzählungen oder eigener erfahrung einfallen, ohne anspruch auf vollständigkeit):
- wie schon erwähnt: akku ok? der akku ist beim laptop ein verschleißteil, manche sind schon sehr früh kaputt, und die meisten sind recht teuer
- wie heiß wird er, wie funktioniert die kühlung? ist der lüfter laut (mit 3d-spiel testen... lauter lüfter ist nervig.)
- bei intel-prozessor: ist es ein mobile-pentium4 oder ein pentium-m (pentium m gehören zum centrino-logo dazu, sparen energie und bieten mehr rechenleistung bei weniger taktfrequenz, mobile-pentium-4 leeren den akku recht rasch)
- hat er wichtige technologien an board wie infrarot, wlan, bluetooth (falls man es braucht)?
- funktioniert das display? ist die helligkeit ok?
- sind die buchsen alle in ordnung? oft kaputt: netzbuchse: reparatur kostet ~ 80
...
wie gesagt, das sind nur punkte, wo ich schon negatives gehört oder erfahren habe. zu den kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen. dell ist allerdings eine der teureren marken, und dein bekannter wird nicht allzu viel verlust haben wollen. ich kann dir nur sagen, dass Nicht-centrino-notebooks auf jeden fall weniger wert sind als welche mit pentium-M. sobald etwas steht wie mobile pentium 3 oder 4, ist es der normale desktop-stromfresser, und der ist einfach weniger wert.
ich würde mir auf jeden fall auf der dell-homepage einen überblick über neupreise (falls die zu diesem modell noch irgendwo stehen) verschaffen..
lg michi -
Zitat von Wings-of-Glory
das remotedesktop hat einen nachteil....
wenn niemand vor dem pc sitzt und nicht dein eintreten erlaubt, bist eingefahren...
besser wäre ein VNC-server auf dem rechner, der dann beim booten als service gestartet wird.was meinst du damit? es reicht den rechner einzuschalten, damit man sich remote anmelden kann. und diese aufgabe kann dir vnc auch nicht abnehmen. ich glaube du verwechelst remotedesktop mit der remoteunterstützung.
lg michi -
also ich habe mir das auch gedacht und gleich den vim aufgerufen.
seid ihr aber sicher, dass er normal anders reagieren sollte? im kommandomodus funktionieren die cursortasten normal, nur zb im 'i'-modus schreibt er dann je nach cursortaste A, B, C oder D auf die zeile über der aktuellen. ich würde mir wünschen: cursortaste >> insert-modus verlassen. dann wäre der vi super zum arbeiten. naja super ist relativ
ja, den exceed hätt ich auch gern zu hause. was das xterm betrifft: das ist eigentlich bei jeder größeren *ix-installation dabei. die versionen sind halt sehr verschieden. das solaris-xterm, das ich im moment verwende, kann zb keine farben darstellen, die entsprechenden parameter hat es einfach gar nicht. bei cygwin ist xterm wenn gewählt auch dabei (wenn du es mal durch das blöde installationsprogramm schaffst). ich verwende unter windows immer das xterm und nie die reine bash im konsolenfenster, da man u. a. in letzterer nur blockweise markieren kann.
lg michi -
hallo!
du kannst nicht eine exception-klasse auffangen, die spezieller oder anders ist, als die die geworfen ist.
dh:
Exception
|
|_ NumberFormatException << wird von parseInt geworfen
|_ MyException << willst du auffangen
Wie gesagt, du kannst nur entweder eine Exception auffangen, die tatsächlich geworfen wird (hier NumberFormatException) oder eine allgemeinere (hier zb Exception).
welche exceptions eine methode wirft, kannst du in der java api spezifikation nachsehen. für j2SE 1.4.2 wäre das zb:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/
in deinem fall würde ich einfach catch (NumberFormatException nfe) {} schreiben...
hth,
lg michi -
hallo!
es gibt sicher viele unter euch, die gerne den vi bzw vim als editor verwenden. ich war bisher eher für emacs zu begeistern, den gibt es allerdings auf dem solaris-rechner, den ich im moment berufsbedingt verwende, nicht.
jetzt erinnere ich mich an einen kollegen, der mich einmal davon überzeugen wollte, dass vi einfacher zu bedienen sei als emacs (lol). über die ganz anderen kürzel und das andere grundkonzept möchte ich ja nicht meckern, das kann man ja alles recht schnell lernen. mein hauptproblem ist aber, dass ich zb in den insert-modus wechsle, ein paar zeichen tippe, dann woanders hinmöchte, und statt zuerst esc gleich eine cursortaste betätige. und diese schreibt meist einen buchstaben in eine eigene zeile, die ich dann erst wieder löschen muss. diese intuitive vorgehensweise kann ich mir einfach nicht abgewöhnen. ich finde das ganze mit den zwei modi ja sehr sinnvoll und nett, aber diese kleine feinheit (cursortasten) stört mich extrem bei der arbeit. hat das beschriebene verhalten eigentlich einen bestimmten sinn? oder ist es evtl gar nicht so gedacht und irgendein tastatur/terminalproblem?
ach ja, ich verwende ein xterm + exceed auf einem windows-pc.
lg michi
ps: ich weiß, solaris != gnu/linux -
Zitat von Zentor
Kein Wunder, du löschst nur den Inhalt des sowieso schon leeren Ordners, den du löschen willst.. Du musst den Ordner als solchen löschen.
mfg Oliverdas kommt jetzt drauf an, wie anima ihre frage gemeint hat..
um das papierkorb-problem zu lösen, muss der ordner selbst NICHT weg, kann aber.
Anima: ordner löscht man mit rd ordnername
wenn der ordner nicht leer ist, geht es allerdings nur mit rd /s ordnername (nur win2k/xp), das löscht dann den inhalt auch. besser ist allerdings erst del im ordner und dann rd.
lg michi -
Anima ja passt doch eh oder?
du kannst dann noch schauen ob wirklich alles weg ist, indem du im ordner S-blabla ein dir /a machst.
den ordner selbst kannst du auch löschen, bringt aber nichts.
außerdem kann es sein, dass du mehrere solche S-blabla-ordner im ordner recycler hast. dann müsstest du halt jeweils mit cd .. eine ebene zurückgehen und wieder cd S-blabla machen um in den anderen ordner zu wechseln
lg michi
ps: ich weiß blabla klingt blöd, wollte aber nicht, dass man ... mit .. verwechselt :verycool: -
ungefähr so funktioniert es:
Code
Alles anzeigenC:\>cd recycler C:\RECYCLER>dir Datenträger in Laufwerk C: ist Primary Volumeseriennummer: 84D8-6D35 Verzeichnis von C:\RECYCLER 03.07.2004 21:27 <DIR> S-1-5-21-1708537768-1897051121-682003330-1003 0 Datei(en) 0 Bytes 1 Verzeichnis(se), 767.934.464 Bytes frei C:\RECYCLER>cd S-1-5-21-1708537768-1897051121-682003330-1003 C:\RECYCLER\S-1-5-21-1708537768-1897051121-682003330-1003>del /f *.* Möchten Sie "C:\RECYCLER\S-1-5-21-1708537768-1897051121-682003330-1003\*.*" löschen (J/N)? j C:\RECYCLER\S-1-5-21-1708537768-1897051121-682003330-1003>
tipp: statt S-1-5-21-1708537768-1897051121-682003330-1003 einzutippen, einfach S-[TAB] drücken. :thumb:
lg michi -
Zitat von TB2
Einmal tauchte beim Laptop von nem Kollegen auf einmal ein Pixelfehler auf, und da massierte ich die Stelle auf dem Monitor ganz Sanft mit dem Finger. Das hat tatsächlich funktioniert, er war weg und kam nie wieder! Hatte wohl Glück...
der fehler war aber nicht von anfang an oder?
lg michi -
Zitat von Wolfibolfi
Jo, in deiner Humble Opinion ist sowas sinnlos.
na dann bin ich froh dass ich das extra dazu geschrieben habe :verycool: ich hoffe meine meinung stört dich nicht. nebenbei bemerkt sprechen wir nicht von 25 fps sondern von 50-60, was meiner meinung nach die "natürliche glättung" kompensiert. wenn ein spiel bei einer schnellen drehung tatsächlich "große sprünge" macht, wird es wohl am rechner liegen.
Zitat von CitizenX> das bügeleisen hat wahrscheinlich eine höhere leistungsaufnahme
schon, aber wieoft bügelst du 10 stunden am stück?ja ja schon klar, das war vielleicht nicht der beste vergleich. aber ihr wisst ja, um was es geht: viel mehr als eine oder zwei glühlampen "verbraucht" der schirm nicht. meiner hat eine leistungsaufnahme von ca 100 - 120 W. sicher, es geht auch mit weniger.. aber dann müsste man auch anfangen, sich über die aktuellen desktop-prozessoren aufzuregen.
lg michi -
Zitat von Wolfibolfi
Wenn aber ein echter Profi einen Shooter mit 60+ fps spielt, und extrem schnell reagiert, dann merkt der die Reaktionszeit natürlich.
So hohe Frameraten sind IMHO sinnlos. PAL-TV hat so viel ich weiß 25 fps (50 halbbilder), zum Vergleich, ein Kinofilm hat 24 fps.
meine Meinung zur ewigen Grundsatzdiskussion:
Was den Kontrast bei TFTs betrifft, ist dieser unerreicht. Farben werden leider nie so schön dargestellt.
argumente wie stromsparen oder blickwinkel sind eher schwach. das bügeleisen hat wahrscheinlich eine höhere leistungsaufnahme, und auf meinen bildschirm schauen ich und evtl jemand zweiter normalerweise von vorne.
also:
Grafiker, Spieler: CRT
Programmierer, Schriftsteller, Office etc.: TFT
viel Geld: Projektor oder Plasma-TV
[edit]
was ich immer wieder vergesse:
pixelfehler bei tfts.. je nach fehlerklasse kann man dann nicht einmal umtauschen. habe schon zwei tfts gekauft (nicht für mich) und jedes hatte leichte pixelfehler (in beiden fällen dauer-rot).
pendant bei großen crts: feine ausrichtungslinien der lochmaske (die genaue technische ursache kenne ich nicht), die auf hellem hintergrund bei sehr genauem hinsehen sichtbar werden. diese sind allerdings "normal" d.h. bei jedem bildschirm solcher baureihen vorhanden.
[/edit]
lg michi -
Zitat von johnny!
Ich wüsst ja nur gern, wo und ob überhaupt das protokolliert wird, um einmal herauszufinden von wo der "Absturz" kommt.Zitat von rck
Was in Unix Logfiles sind, ist beim Windows das Ereignislog. Dummerweise ist's bei jeder Windows Version wo anders, im Windows 2000 ist noch nicht in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignislog. Kann mich auch nicht mehr erinnern, wo das war.
unter einem absturz versteht auch jeder was anderesbei hardware-problemen, die nichts mit datenträgern zu tun haben, (hitze, ram defekt, ...) steht leider selten etwas im ereignisprotokoll, wie auch? wenn der prozessor oder irgendein direkt verbundenes teil nicht mehr will, wer soll dann noch etwas irgendwo eintragen? beim blue screen ist die chance noch größer. hier muss man auch auf scheinbar harmlose meldungen wie "der puffer für die mausereignis-meldungen ist übergelaufen" achten.
lg michi -
Zitat von MarvinTheRobot
[...]
(i f**king really hate DHCP)warum das? ist doch praktisch, wenn zb dein router die adressen selbst vergibt. zugegeben nervig: die dhcp-server vom provider, die nur ab und zu erreichbar sind.
Zitat von MarvinTheRobotGast konto hab ich bis jetz nie aktivieren müssen und meine 6 Maschinen sehn sich alle und können auch (manche mit passwortabfragen) aufeinander zugreifen.
Das Gastkonto ermöglicht eine anonyme Anmeldung übers Netz und umgeht einige Probleme bequem. Wenn man es nicht als Sicherheitslücke sieht.
lg michi -
dhtml ist in der msdn library (http://msdn.microsoft.com/library) gut dokumentiert, was die referenz beim programmieren angeht. zum lernen wär ein buch sicher besser. browserkompatibilität :\ naja da würde ich nicht drauf setzen.
aber vielleicht hat da jemand schon konkrete erfahrungen?
lg michi -
ach so, das gibt es eh? warum sagt ihr das nicht gleich
dann ist die ganze diskussion ja umsonst gewesen.
lg michi -
Zitat von carmen
ok, hab mich glaub eh grad ein wenig unverständlich ausgedrückt - also bei der lan-verbindung zum anderen computer hab ich auch automatisch zugewiesene ip-adressen, wenn i das heimnetz mit dem assistenten mach?
haben nur ein (gekreuztes?) netzwerkkabel....besser selbst machen. der assistent ist ja nicht immer so toll. im übrigen kannst du ja trotz assistenten bei eigenschaften/tcp/ip/eigenschaften bzw. mit ipconfig/All nachsehen, was dir der herr assistent eingestellt hat.
bitte poste einmal alle informationen, sonst kann dir keiner helfen. wenn du tippfaul bist mach ipconfig /all und copy/paste
welcher provider?
router (ja/nein, welcher)?
hw-, software- firewall? "internetverbindungsfirewall" aktiviert? "internet connection sharing" aktiviert?
lg michi -
Zitat von carmen
gastkonto ist aktiviert... kann mir jemand mal sagen, wie das ursprünglich (also mitm assistenten) ist mit der ip-adresse --> automatisch?
wenn du zb chello hast: ja.
hast du einen router (ich vermute mal ja wegen der ip-adressen)? welchen?
verbinde dich einmal mit dem router und schau, ob dort alles ok ist. bzw starte ihn einmal neu.
ist traffic im netz zu verzeichnen?
hast du schon nach würmern etc. gesucht?
läuft emule oder so?
wenn manchmal eine antwort beim pingen kommt aber meistens nicht, klingt es nicht nach falschen ip-adressen :coolsmile
lg michi -
erst mal nach schädlingen suchen.
was die freigabe betrifft: gastkonto aktivieren bewirkt oft wunder
lg michi -
Zitat von lordseppo13
es gibt im Access die Moeglichkeit, ein formular gleich beim Starten der Datenbank anzuzeigen. Wenn man beim Start SHIFT drueckt, kommt man in den DB Edit modus. Vielleicht hilft das ja?
ich glaube, dog ging es eher darum, dass auf dem zielsystem kein access benötigt wird.
lg michi