1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Unterschiede Win2K und Win XP.....

• michi204
    • 1. April 2004 um 08:48
    Zitat von Jensi

Der Remotedesktop ist ja der ärgste Bescheiß... da wird einem das OS als erstes volle Multi-User-Betriebssystem angepriesen und was ist? Mit dem Remotedesktop kann man sich offenbar nicht mal parallel zum Benutzer, der vor Ort sitzt, im Hintergrund anmelden (ist eigentlich eh klar - wer zahlt sonst noch für den Terminal Server?) und gleichzeitig drauf arbeiten.

:grinning_squinting_face: ja da hab ich mich auch gefreut, wie ich das gemerkt habe...

vielleicht geht ja ms damit ein paar sicherheitslücken aus dem weg?

lg michi

• chello email modemaustausch??

• michi204
    • 1. April 2004 um 01:34
    Zitat von crash1980

Hab auch noch das alte Rippenmonster, und seit einem Austausch vor nem Jahr läuft das Teil fehlerfrei Tag und Nacht durch (was man von Chello nicht behaupten kann). Gut daß Chello nicht meine Emailadresse hat, und ich ihre auch nimma :)

chello hat deine chello-adresse :)

vorname.nachname@chello.at

dort schicken sie dir ihren ganzen verbalen müll hin...
    außer du hast student-connect.. wie gesagt..

lg michi

• michi204
    • 1. April 2004 um 01:22

stabilität ist wirklich super.. im vergleich zu allem davor.. obwohl 2k eigentlich auch nur selten probleme machte..

lg michi

• michi204
    • 1. April 2004 um 01:06

also man muss xp auch mal loben:

• das erste ms-os, wo man ohne zusätzliche performance-einbußen spielen UND arbeiten kann. ok arbeiten erst, nachdem man den spielzeug-look ausgeschalten hat :grinning_squinting_face:
    • praktisch für faulpelze auf fremden pcs: msconfig ist dabei. :grinning_squinting_face:
    • es hat ein primitives brennprogramm inkludiert...
    • remotedesktop (oder hat das 2000 auch schon?)

leider ist es ein riesen-ressourcenfresser... während win2k auch noch auf älteren pcs recht gut läuft... ich frage mich, warum.. sogar wenn man die ganzen grafischen spielereien abschaltet, ist es immer noch ziemlich lahm..

also wenn man nicht gerade spielen will, ist ein upgrade auf keinen fall zu empfehlen.. auch wenn ct da nicht ganz meiner meinung (die sicher einige von euch teilen) ist..

http://www.heise.de/ct/01/20/118/

lg michi

• Spezielles Wiki

• michi204
    • 29. März 2004 um 23:11
    Zitat von Dave2003

was für ne irrelevante feststellung? [...]

schon gut schon gut.. hab ja nicht behauptet mich damit auszukennen oder was besseres zu haben.

Zitat von Dave2003

ja und noch was: syntax highlighting und compilieren muss ja nicht zwangsweise ein skript machen, kann genauso ein binary im hintergrund ausführen.

genau das hab ich gemeint.. und dass man in einem browser dann leicht versehentlich die seite wechselt etc... insgesamt ergibt sich meiner meinung nach in einer IDE ein viel 'stabileres' arbeitsgefühl.. weil das UI auch aufs programmieren ausgerichtet ist.. und ich hätte eben gedacht, dass man besser eine solche ide schreibt, die das gleiche macht wie sonst eine webapp. ein großes textfeld in einem browser wäre das letzte wo ich meinen code hineintippen möchte...

lg michi

• Laufzeitfehler

• michi204
    • 29. März 2004 um 19:10
    Zitat von Baby

ja aber wieso jetzt auf einmal?
    am freitag sind diese seiten noch ohne irgendwas gegangen

vielleicht haben die was geändert, haben es ausprobiert, funktioniert, nur der code verletzt irgendeine spezifikation (was die oft nicht merken wenn sie nicht mit vs entwickeln) und daher meckert der IE, wenn du visualstudio installiert hast..

lg michi

• Laufzeitfehler

• michi204
    • 29. März 2004 um 18:31

auch das sind nur programmierfehler der seite.. dass die dir nicht auffallen wenn du die seite nicht geschrieben hast ist klar..

wie schon oben beschrieben einfach fehlermeldungen bei den optionen abschalten, dann hast du ruhe..

lg michi

• Spezielles Wiki

• michi204
    • 29. März 2004 um 18:14
    Zitat von Dave2003

Hi, kennt jemand ein Wiki was extra für Code schreiben ausgelegt ist?

Also ähnlich wie CVS, nur das man kein Checkout macht und es in seiner IDE bearbeitet, sondern online in einem (großen) Textfeld am Code herumschreibt.

Optimalerweise macht ein Skript nach dem Submit ein Syntax Highlighting und ein anderes Skript kompiliert und gibt Warnings und Errors aus.

rein interessehalber.. was hätte das für vorteile? ein solides programm ist doch meistens besser als eine webapplikation..

lg michi

• CS .net Computer Debug Manager

• michi204
    • 29. März 2004 um 18:12

schau mal ob mdm.exe läuft... wenn nicht, starten...

könnte auch ein benutzerrechts-problem sein.. mal mit admin probieren..

lg michi

• stud3 gerade gecrasht?

• michi204
    • 29. März 2004 um 18:06
    Zitat von p2k

Also mal zur Aufklärung:

Der Stud3 ist nach über 140 Tagen uptime gecrasht, weil ein Student ein ziemlich wahnsinniges Shellskript gestartet hat, das sich dann verselbstständigt hat.

ts ts warum darf er das als normaler user denn?

lg michi

• CYGWIN problem mit XP

• michi204
    • 27. März 2004 um 08:21

hallo!

kennt jemand dieses problem?

wenn ich die cygwin-bash starte, bekomme ich das dialogfeld "Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt." (siehe attachment). danach (auf ignorieren geklickt) startet die bash, und es wird die fehlermeldung

bash: /usr/bin/uname: Permission denied

gefolgt vom prompt angezeigt. danach funktioniert alles normal, solange man nicht X starten will. dann beginnt das spiel noch mal in einem anderen shellfenster, nur in anderer farbe. offensichtlich stimmt also etwas mit /usr/bin/uname nicht?

lg michi

• postgreSQL-Frage

• michi204
    • 27. März 2004 um 00:14
    Zitat von beefy

Weiß zwar nicht, was das für ein System ist, aber vielleicht liegt's an den Anführungszeichen. Probier's mal mit single quotes ('Richard').

danke, hat geholfen.

es ist ein postgresql-server auf cygwin.

lg michi

• postgreSQL-Frage

• michi204
    • 26. März 2004 um 18:14

hallo!

habe heute eine datenbank erstellt und wüsste gern, was ich falsch mache:

Code
    setestdb=# CREATE TABLE Testtabelle (Vorname VARCHAR(20), Nachname VARCHAR(20));
    CREATE TABLE
    setestdb=# INSERT INTO Testtabelle VALUES("Richard", "Wanke");
    ERROR:  column "Richard" does not exist
    setestdb=# INSERT INTO Testtabelle (Vorname, Nachname) VALUES("Richard", "Wanke");
    setestdb=# INSERT INTO Testtabelle VALUES ("Richard", "Wanke");
    Alles anzeigen

bin ich nur zu blöd für SQL, oder sollte das wirklich funktionieren?

lg michi

• apple vs pc (notebooks)

• michi204
    • 23. März 2004 um 18:07

hallo!

hat eigentlich schon mal jemand probiert, auf einem apple *book ein anderes system (linux etc.) zu installieren? oder fragen wir lieber so: gibt es einen linux-kernel für apple-systeme?

lg michi

• Notebook werkelt im abgeschalteten Zustand

• michi204
    • 23. März 2004 um 18:03
    Zitat von leadpen

hihi, wißt ihr was ich für ein Problem mit meinem Acer-Noti hab? Es schreibt völlig unmotiviert manche Buchstaben in einem Wort doppelt.... statt "nein" macht er häufig "neii" oder statt "Idee" macht er "Iidee"....

schlechte tastatur, oder?

lg michi

• dos unter xp nur in oberer fensterhälfte

• michi204
    • 4. März 2004 um 07:41
    Zitat von Dave2003

lol, wo doch das produkt gewissermaßen aus einem unrechtsstaat kommt

gerade deswegen müssen wir dem armen windows ja asyl gewähren und erlauben, dass es sich auf all unseren pcs ausbreitet :devil: es könnte natürlich sein, dass es nur behauptet, aus einem unrechtsstaat zu kommen, und in wirklichkeit nur ein wirtschaftsflüchtling ist :grinning_squinting_face:

Zitat

ad VESA: irgendwie hat windows es aber dennoch akzeptiert, nur, Alt-Tab-Switching war nicht drin. Hat das Grafik-Subsystem aufgehängt und es war ein Reset notwendig (ouch!) Ich wünschte es gäbe so etwas wie ein Strg+Alt+Backspace, dass genau jenes Subsystem neu startet ..

das interessante ist ja, dass in windows ASFAIK auch der treiber nicht direkt auf die hardware zugreift, sondern nur teile der HAL aufruft. es könnte aber sein, dass es bei der grafik anders ist. weiß da jemand genaueres?

LG Michi

• michi204
    • 3. März 2004 um 22:57
    Zitat von Dave2003

Windows und nicht Schuld? Das gibt's nicht

noch nie was von unschuldsvermutung gehört? schäm dich! und das in einem rechtsstaat! :winking_face:

nein im ernst.. solche merkwürdigen grafikmuster, die in bestimmten bildschirmmodi auftraten, waren bei mir bis jetzt immer auf treiberprobleme zurückzuführen. obwohl.. deine vorschläge sind sicher besser, weil ein treiberupdate kann man ja immer noch durchführen..

Zitat

So habe ich ein äußerst wiederspenstiges DOS Spiel zum Laufen gebracht, dass den VESA Modus mit 640x480 Punkten wollte (denn VESA = direkter Hardwarezugriff = mag Windows nicht).

ich glaube aber nicht, das windows den direkten hardwarezugriff lieber hat, wenn du auf vollbild schaltest. direkten hardwarezugriff haben eigentlich nur treiber, keine benutzer-prozesse.

lg michi

• michi204
    • 3. März 2004 um 21:49

probier es mit einem grafiktreiber-update....

windows sollte hier ausnahmsweise nicht schuld sein.

lg michi

• ungarische tesok

• michi204
    • 3. März 2004 um 21:47

ich poste immer in taiwanesischen foren... :grinning_squinting_face:

• ist das glaubhaft?

• michi204
    • 2. März 2004 um 00:06
    Zitat von Eristoff

was mich aber bedenklich stimmt, ist dass informatikstudenten solchen mails glauben!

kein wunder.. manche betreiben es ja als modestudium.. so beginnen die maturanten mit ihren ausgezeichneten word-kenntnissen weil es ja so fesch klingt ein studium namens "software & information engineering", obwohl sie ja ursprünglich lieber "technische informatik" gemacht hätten, wie sie gerne beiläufig erzählen, wechseln dann nach ersten programmiererfahrungen mit eprog entsetzt zu "medieninformatik", merken dann, dass man dort genau so viel können muss, dümpeln noch ein oder zwei semester dahin und werden dann architekt.

disclaimer: das soll jetzt keine pauschalverurteilung sein, ist nur ein etwas übertriebener mix aus tatsächlichen lebensläufen von mir bekannten ehemaligen kollegen. :)

und nein. das bezieht sich nicht auf DICH.

:winking_face: lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung