da beefy nicht mehr postet, hat er michi k's tipp vermutlich schon in die tat umgesetzt 
ich hab auch so bisschen die neigung zu typ 1, steh aber mehr so auf schöne brave kleine harmlose elektronik. von mikrowellenherden, automatischen häckselmaschinen und röhrenbildschirmen halt ich mich lieber fern. 
[bla title='vorsicht geschwafel!']
hier sind die fehler meiner bisherigen bildschirme:
bildschirm 1: 15" mit lochmaske ohne OSD: begann nach 3 jahren in einem unregelmäßigen bereich in der rechten unteren ecke rot zu flackern (bild-rot-bild-rot...)
bildschirm 2: 17" proview mit lochmaske und OSD: wurde mit der zeit immer unschärfer, bild hatte keinen rechteckigen rand mehr, am schluss alle paar minuten zucken mit lautem geräusch, eines tages plötzlich ein lautes summen (immer nur im standbymodus)
bildschirm 3: (firma: keine ahnung, war gar nicht wirklich meiner) 17" mit osd, vermutlich streifenmaske: starker rosa-ton, kann man durch farbtemp-regler nicht ganz ausgleichen, wird mehr rosa nach einiger zeit. und nein es lag nicht am VGA-stecker. außerdem zunehmend unscharf.
mein jetziger bildschirm: 19" philips brilliance 109 P (vorne flach und super farben): zum ersten mal nicht gespart und einen guten bildschirm gekauft, der mich hoffentlich lange begleiten wird.
[/bla]
lg michi
edit: fehler ausgebessert