Versichert bist Du bei der SVA, das einreichen macht dein Steuerberater.
Find ich so super, das hör ich ständig ("wozu drüber nachdenken, das macht doch eh alles der Steuerberater"). Ich hab keinen Steuerberater, und ich vermute, die meisten Kleinstbetriebe am Anfang auch nicht! Es kann doch nicht sein, dass man einen Tschackl dafür anstellen muss, dass der mir einmal im Jahr 2-3 Formulare ausfüllt, das muss als mündiger Bürger auch selber zu schaffen sein.
Ich kenn jemanden, den hat sein Steuerberater durch Fahrlässigkeiten schon mehrere tausend Euro gekostet (hat vergessen, ein wichtiges Formular auszufüllen). Wechseln geht nicht, weil anscheinend kein Steuerberater ihn mit den entstandenen Schulden nimmt. Der Berater selber hat natürlich keinen Schaden davongetragen, das muss alles mein Bekannter zahlen.
Was ist, wenn man sein Leben nicht von solchen Leuten abhängig machen will?
Steuerberater sind die Blutsauger es überkomplexen Steuersystems, in einem ordentlichen System wäre niemand auf die Idee gekommen, dass man so eine Berufssparte überhaupt braucht. Als Akademiker find ich sollte man allerdings selber so mündig sein, und diese Formulare ausfüllen können.