Jensi: lol... zahlst du steuern? dann leistest (sogar) du etwas für dieses land. jeder andere hat nicht das glück in einem land aufzuwachsen, das wohlstand und lebensqualität besitzt und seit jahrzehnten keinen krieg mehr miterleben musste (vielleicht kommen die migranten deshalb in unser land?!). darauf kann man nicht stolz sein? da fällt mir nix mehr ein. kannst noch so hochtrabend zitieren, ist einfach nur dummes gelaber ohne wert.
Jeder hat doch irgendeine Staatsbürgerschaft (eine handvoll Staatenlose auf der ganzen Welt ausgenommen). Oder kann man nur auf den Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft stolz sein?
Ich laß mir noch einreden, daß jemand drauf stolz ist, der sich den Erwerb einer bestimmten Staatsbürgerschaft zum Ziel gesetzt hat und die Hürden, die man nehmen muß, um sie zu erlangen, gemeistert hat.
Was die Steuern angeht: Du verdrehst Ursache und Wirkung - schließlich zahlst Du ja Steuern, weil Du Staatsbürger bist, nicht umgekehrt. Insofern leistest Du wohl etwas für das Land, indem Du sie zahlst, aber da müßtest Du ja darauf stolz sein, daß Du genug Geld verdienst, damit Du Steuern davon zahlen kannst, und erst wieder nicht aufs Land.
darauf kannst du aber nicht stolz sein. es ist nur GLÜCK, dass du überhaupt ein gehirnkastl hast... du hättest genauso gut ohne auf die welt kommen können.
Den aufgelegten Witz mach ich jetzt mal nicht... Ich möchte allerdings festhalten, daß halt nur diejenigen, das nicht passiert ist, überhaupt zu dem Vergnügen kommen, darüber nachzudenken. Wiederum ist aber keinerlei Leistung involviert. Was soll uns das also beweisen?