Zitat von hellsmurf
Wer Waffengewallt gegen Menschen ablehnt kann ja nur Zivi machen.
Nein. Falsch. Ich war beim Heer, ich war dort nicht in der Küche, nicht im Büro und kein Kraftfahrer, und ich habe in meinem Leben noch nie Waffengewalt gegen Menschen ausgeübt.
Zitat
Ich trainiere nicht fürs morden bzw. halte keinen Flüchtlingen das Sturmgewähr ins Gesicht an der Grenze.
Ich weiß nicht, wie sich die Leute die Ausbildung beim BH vorstellen, sodaß immer das Argument "ich will nicht fürs Morden trainieren" kommt. Es herrscht da anscheinend das Bild vor, wie Soldaten beigebracht wird, wie man jemandem am schnellsten die Kehle aufschlitzt, mit dem Messer ins Herz sticht, wie man am leichtesten würgt und was die besten Hinrichtungsarten sind, die man im Feld improvisieren kann. Mag sein, daß es irgendwelche Spezialeinheiten auf der Welt gibt, bei denen das so ist, und ganz bestimmt gibt es Filme, in denen sowas gezeigt wird, aber in meiner Bundesheerzeit wurde uns sowas nicht beigebracht.
Aber selbst wenn es so wäre; das Wissen darüber macht noch keinen Mörder und keinen Gewalttäter. Umgekehrt muß man gar nichts gelernt und nicht trainiert haben, um ein Mörder zu sein, das tun jeden Tag Leute, denen da nie jemand was drüber erzählt hat. Das kann auch so jeder, wenn er will.
(Klar haben wir mit dem Gewehr geschossen. Polizisten üben auch den Waffengebrauch, aber da habe ich noch nie das Argument gehört, daß die Polizeiausbildung eine Mordausbildung sei)
Abschließend muß ich noch mein Erstaunen darüber berichten, daß man aus diesem (wohlgemerkt etwas ironisch formulierten) Satz:
Zitat von Jensi
Ich finde es nur peinlich, daß Leute, die sich bewußt und wissentlich für etwas entschieden haben, dessen Modalitäten vermutlich von vornherein klar waren, nachher für die ihnen widerfahrene Ungerechtigkeit und die Bedrohung durch den Hungertod beschweren.
herauslesen kann, daß ich jemandem die Lebensberechtigung abspreche. Ich habe herumüberlegt, aber es erschließt sich mir einfach nicht.