Zitat von mexx
was mich bei so riesenplatten immer so schreckt ist, dass wenn die ausfällt gleich soooooo viel weg ist... von allem ein backup ist ja auch wahnsinn...
Ich habe den Verdacht, daß die Platte momentan auch eher für Firmenkunden mit großem Storage-Bedarf (und RAIDs) gedacht ist, bei Privatkunden höchstens für diejenigen, denen ein paar hundert Euro kein Loch ins Budget reißen (wer von denen jetzt gerade mitliest: Seid keine Klassenfeinde, gebt mir was ab; Kontonummer teile ich im Bedarfsfall per PM mit) - die "Seagate Barracuda 7200.10 750GB SATA II (ST3750640AS)" kostet laut Geizhals momentan 463,75 Euro aufwärts, das sind (auch laut Geizhals, aber voll Elan selbst nachgerechnet und als korrekt bestätigt) 0,618 Euro/GB.
Nachdem aber mit den 750 GB vermutlich Marketing-Gigabyte gemeint sind und nicht "Gibibyte", sind es in Wirklichkeit wohl nur 698,49 GB und damit sinkt das Preis/Leistungsverhältnis auf 0,664 Euro/GB, beim günstigsten Anbieter, Lieferkosten nicht eingerechnet.
Da kriegt man um das gleiche Geld mehr Plattenplatz (wenn man genug Möglichkeiten zum Anstecken freihat).